7. Edition Fürst Manfred im Spiel

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.212
681
21.266
Habe vor einiger Zeit aus dem alten berittenen Manfred ein großartiges Modell auf einem Höllenross gebaut. Meine Frage lautet: Habt ihr Erfahrungen mit seinem Einsatz gemacht? Lohnt er sich für seine Punkte? Welche Arkanen Artefakte sind für ihn ein muss?

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, dass er schon einiges reißen kann aber nur in einer Einheit. Er hat weder Rettungs- noch erwähnenswerten Rüstungswurf und mir wäre es zu unsicher ihn irgendwo rumflattern zu lassen. Es gibt ja diese Fürsten, die rumfliegen und dann mit dem Helm der absoluten Kontrolle ihr kg verteilen, wos nötig ist aber den kann der Mani ja nich bekommen. Ist jetzt so ein erster Eindruck.
Auf Nachtmahr in Fluchrittern oder so kommt der schnell in den Nahkampf und kann so sein Schwert sehr gewinnbringend und früh einsetzen und dir pervers viele Energiewürfel kredenzen. Innem Breaker is der auch recht sicher gegen Beschuss und vieles wird nach dem Angriff auch nicht mehr zurück hauen. Man muss eben aufpassen mit dem guten, trotz der 5 Lp's....

Hatte gestern ein Spiel mit Fürst Manfred gegen das Imperium.
Der erste Spielzug verlief normal und ich hatte wenige Verluste durch Beschuss zu verzeichnen. Im zweiten Zug erlitt Manfred einen Treffer durch eine Großkanone, die ihm dann noch 6 Lp raubte. So ein Pech. 3 oder 4 Lp hätte ich hingenommen, aber 6!
Ich habe dadurch das Spiel verloren, da der Nekromant und Geister-Vamir nicht genug Magie durchbringen konnten.

Manfred wird das nächste mal hinterm Wald in Deckung geparkt.

Eben, daurum lieber auf normalem Nachtmahr in Ritter oder eben in Fluchis. Trotzdem son Vampir auf Höllenross sieht schon geil aus. Man könnte ihn als normalen Fürsten auf Höllenross spielen und dann den Helm und das Buch verpassen und dazu die Armbänder aus schwarzem Gold. Dann kann der überall, wos nötig ist sein Kg spenden, Vanhels wirken und hat nen guten Schutz gegen Beschuss, falls er mal aus der Deckung hervorlugt. Muss natürlich dann auf Magie getrimmt sein der Junge, also noch Meister der schwarzen Künste, Verbotenes Wissen und noch Skelette oder Kreasturen der Nacht beschwören oder wie das auch immer heißt. So macht der überall auf dem Feld magischen Mumpitz aus der Deckung heraus. Weiß aber nicht, ob das so gut kommt in der Praxis, nur ne Idee.

Ja der soll voll der Killernekro sein aber wenn man sein volles Potential nutzen will muss er eben in den Nahkampf, hat aber keinen gescheiten Retter und harte Chars erlegt der auch nicht. Man muss also sehen, dass man nix zu hartes mit dem angeht, wenn er nciht einfach zusätzlich innem Breaker sitzt...aber Interessant is son Spiel sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem Rat von @knallkopp gefolgt und habe ihn als normalen Füsten auf Höllenross gespielt. Seine Vampirfähigkeiten waren:
-Meister der schwarzen Künste
-Verbotenes Wissen
-Herrscher der Toten
ausgerüstet mit:
-Armbänder aus schwarzem Gold
-Stab (Helm) der absoluten Kontrolle
-Bannrolle
-Schlachtenklinge

In zwei Spielen gegen das Chaos hat er bis zum Schluss überlebt und damit zwei knappe Siege errungen.

Daduch, dass ich nur 5 Einheiten und Charaktermodelle aufstellte, erhielt ich immer den Bonus von +1 für's Anfangen. Was sehr nützlich bei zwei geworfenen 6en war.

Erstaunlich für einen Stufe II Zauberer war, dass er wie ein Wilder 4 bis 6 Zaubersprüche raushaute, was meinen Gegner leicht entsetzte.
Die Schlachtenklinge war ein totaler Reinfall, da er sie kein einziges Mal benutzte und wegen seiner Schnelligkeit seinen KGWert an wichtigen Nahkämpfen beisteuerte. Werde ihm deshalb einen Periapten besorgen, den er vielleicht öfter benutzt.

Ich bin wieder im Blutrausch und es macht echt Spass eine Armee zu spielen, die, wie ich hoffe, untypisch für Vampire ist. Mal sehen, wer mir als nächster einen Bolzen durch mein untotes Herz schießt?

Ich bin wieder im Blutrausch und es macht echt Spass eine Armee zu spielen, die, wie ich hoffe, untypisch für Vampire ist. Mal sehen, wer mir als nächster einen Bolzen durch mein untotes Herz schießt?
Supi Einstellung. Nicht das ich anderer Meinung bin (Kanonen erwischen mich immer :vampire::bye2🙂, bisher war nur mein guter alter Vlad dem immer gewappnet (in alten Spielen). Man sagte immer die Kanone hätte seinen Kopf getroffen, daher immer die eins beim Schadenswurf...

Was man auch mit ihm testen kann ist, ihn in 5 Wölfe zu stopfen. Den Tipp gab mir Don Francisc für einen normalen Fürsten. Der ist einigermaßen geschützt aber viel flexibler, als innem Block Skellis oder so. Würde das Armband bekommen und Ritter der Nacht, der Rest ist Magiezeugs und je nach Gegner den Leichenkürass. Evtl. funzt das bei Mani auch, gut Wölfe beschwören kann er ja g.

Was man auch mit ihm testen kann ist, ihn in 5 Wölfe zu stopfen. Den Tipp gab mir Don Francisc für einen normalen Fürsten. Der ist einigermaßen geschützt aber viel flexibler, als innem Block Skellis oder so. Würde das Armband bekommen und Ritter der Nacht, der Rest ist Magiezeugs und je nach Gegner den Leichenkürass. Evtl. funzt das bei Mani auch, gut Wölfe beschwören kann er ja g.
Die Idee find ich net sooo toll.

Grund: Wenn eine Cheaterliste oder ne Ballerburg feuern bis Achtung Sir nicht mehr klappt (also bis nur noch 4 Wölfe da sind), hast du nichts gewonnen. Musst jetzt entweder deine Magie nutzen um die Wölfe wieder auf >=5 zu bekommen (Merke: pro Beschwörung 1 Wolf) oder du lässt den General allein laufen: gibst ihm RdN und Armbänder und alles andere und stehst fast genauso da wie vorher. Finde die 5 Wölfe bringen da nicht langezeit sooo viel - würd da mehr zu einem Höllenross tendieren und immer schön in Deckung bleiben!

Finde Manfred trotzdem als Caster sehr hart. Mit Schädelstab und Buch des Arkhan ist er zwar seh teuer, aber auch ein absolutes Beschwörermonster, der eigentlich gar nicht in den Nahkampf will. Und wnen der Gegner ihm mal zu nahe kommt hat er immer noch 2 große und ein kleines Geschoss, die er mit 8 Würfeln casten kann. Ich finde ihn auf Nachtmahr absolut top! Kann mirkeiner erzählen, dass da ein normaler Fürst mithalten kann, vor allem da er seine Kosten voll rechtfertigt (Stufe 4, 12 Sprüche, 6 EW, alle Meisterfähigkeiten und 5 LP).

Der kleine Manfred auch ein super Caster!

VOn der Preisleistung ist der Typ schon absolut genial, stimmt. Fänd es nur schade, wenn man sein Schwert so verkommen lässt. Das lockt immer os mit noch mehr Würfeln g^^. Ich weiß, es is riskant aber meeeeeeeeeeehr Wüüüüüürfel^^. Allerdings käme es dann auf den Gegner an, für im Schnitt einen Würfel mehr lohnt sich das Risiko nicht.