[Fun 1000/2000P] 2vs1 unter Freunden

Boni

Aushilfspinsler
25. Oktober 2015
60
6
4.966
Hi,

ich wollt mal fragen was ihr so von diesen Listen haltet.

Wir werden ein 2vs1 Spiel machen.
Jeder hat eine 1k und 2k Liste dabei und es wird erwürfelt wer mit wem spielt, bzw. wer alleine.

Wir sind keine Turnierspieler. Nur habe ich meist das Problem das ich mit den Eldar einfach zu stark daher komme. Ich hoffe, dass es mit diesen Listen nun nicht so ist.

Vertreten wird heute sein:
Spieler 1: Dark Eldar, Imps oder Dark Angels/Grey Knights/Blood Angel-Unbound-Konglomerat
Spieler 2: Orks, Tyras, Space Wolves oder Dämonen/Demonkin

1000P:
Aspect Host: Eldar - 523 Punkte
*************** 3 Elite ***************
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 193 Punkte

9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 193 Punkte

9 Banshees, Exarch, Todesklinge
- - - > 137 Punkte

Living Legends: Eldar (Hauptkontingent) - 195 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
- - - > 195 Punkte

Wraith Constructs: Eldar - 165 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Engines of Vaul: Eldar - 115 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Night Spinner, 1 x sync. Shurikenkatapult, 1 x Holofelder
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 998
Hier wird wahrscheinlich (rein vom Fluff her) der Avatar der Warlord werden, vielleicht aber auch der Phantomlord.

2000P basierend auf der 1000P Liste:
Aspect Host: Eldar - 523 Punkte
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert - - - > 193 Punkte
9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert - - - > 193 Punkte
9 Banshees, Exarch, Todesklinge - - - > 137 Punkte

Living Legends: Eldar - 195 Punkte
Avatar of Khaine - - - > 195 Punkte

Wraith Constructs: Eldar - 165 Punkte
Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze - - - > 165 Punkte

Engines of Vaul: Eldar - 100 Punkte
1 Night Spinner, 1 x sync. Shurikenkatapult - - - > 100 Punkte

Guardian Battlehost: Eldar (Hauptkontingent) - 625 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt. - - - > 135 Punkte
20 Guaridans, 2 x Impulslaser - - - > 180 Punkte
10 Guaridans, 1 x Laserlanze - - - > 90 Punkte
10 Guaridans, 1 x Laserlanze - - - > 90 Punkte
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x sync. Shurikenkatapult - - - > 40 Punkte
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser - - - > 60 Punkte
1 Support Battery, 1 x Monofilamentweber - - - > 30 Punkte

Aspect Host: Eldar - 392 Punkte
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster - - - > 106 Punkte
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster - - - > 106 Punkte
5 Dark Reapers, 4 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000
Hier wird der Runenprophet Warlord und in den "Gewalt-Mob" geparkt.

Spontan würde ich sagen du lässt die Aspect Host und alles Formationsmäßige weg, da Eldar auch im CAD Stark genug sind. An sonsten sind die Listen eher normal finde ich. Vor allem deine 1000p Liste ist sehr Nahkampflastig. Da kommt es auf deinen Partner an wie stark ihr dann seid.
Bei der 2000p Liste würde es mich echt interessieren wie die sich schlägt.
Spielt ihr Mahlstorm?

Bei deiner 2000 Punkte Liste wirst du in der ersten Runde sehr viel einstecken müssen, wenn du nicht den ersten Zug hast. Daher würde ich schauen das das meiste gegnerische Feuer von deinen Gardisten geschluckt wird. Stell den Avatar günstig auf, sodass der Großteil deiner Truppen von seinem Buff profitieren. Dann rennt dir auch so schnell nichts davon. Ansonsten ist sie nicht hart aufgestellt und kann den Gegner doch ganz schön fuchsen ;-) Den Battlehost spiele ich selber auch sehr gerne und hat sich bisher immer recht gut geschlagen.
Bei der Punktzahl kannst du dir auch überlegen nen Asyrians Jäger Host mit zu nehmen und jeden Trupp in ein Serpent zu stecken. Dann noch Eldrad mit und hoffen, dass du bei seiner Kriegsherrenfähigkeit 3 Truppen neu positionieren darfst. Damit kommst du dann recht schnell mit deinen Jägern an den Feind heran und kannst nen Shuriken-Sturm entfachen ;-) Vorausgesetzt, du hast den ersten Zug. (Kann man natürlich auch mit Phantomdroiden machen, aber das wäre dann sehr hart ^^)
Eine andere Stellschraube könntest du an den Kampfläufern und den Support Batteries drehen. Die sind auch nicht übertrieben hart, können aber auch ordentlich austeilen. Gerade durch den Formations-Vorteil können die sehr stark sein.

Die 1000 Punkte Liste ist wirklich sehr auf Nahkampf ausgelegt. Da musst du dann hoffen, dass dein Partner dann mehr Bedrohungspotential ausstrahlt, sonst wirst du dich recht schwer tun an den Gegner heran zu kommen. Gerade mit den Banshees. Wenn sie aber da sind, tun se weh 🙂 Auch hier schauen, dass der Avatar in der Nähe ist. Habe eine solche Liste noch nicht probiert, von daher würde es mich sehr interessieren wie sie sich schlagen wird.

So da bin ich wieder...der Kater lässt nach und ich bin halbwegs in der Lage zu schreiben 😀

Wir spielen bei uns immer Mahlstorm und Eternal War gemischt.

Ich spielte mit dem Dark Eldar zusammen...leider recht erfolglos gegen Space Wolves.

Dies lag überwiegend an dem unverschämten Würfelglück der Wölfe (Von 28 Verwundungen an Graumähnen sterben lediglich 2!!) und teils katastrophalem Treffen/verwunden meines Kollegen (von 6 Lanzen treffen 2 und machen nix am Streitwagen von Logan Grimnar) oder verpatzten angriffen meiner Skorpione (6" nicht geschafft trotz sprinten)

Aber die Liste macht soweit Spaß, die Exarchin der Banshees kloppt den, bereits durch Pistolenfeuer angezählten, Wolfslord in der Herausforderung um. ein Trupp Skorpione zwingt den Gegner dazu seinen Logan woanders hin zu kutschieren etc. pp.

Da ich den Avatar von Forge Wolrd habe, muss dieser auch ab und zu mal ausgeführt werden. Ich finden ihn alles andere als zu stark, und da mein Hauptgegner fast nur Nahkampf Arrmeen hat kommt er auch mal an 🙂 Der Phantomlord ist schon recht schwer zu knacken, hat in dem Spiel aber auch nichts gerissen da der Beschuss nichts einbrachte und in keinen Nachkampf kam. Allerdings hat der Lord 2 Runden das Feuer der Longfangs einfach nur eingeatmet, dank Ruine.

Die Liste des Dark Eldar sah in etwa so aus:
10 Krieger in Barke mit Splitterwaffenvorrat
6 Krieger in Venom mit irgend einer Spezialwaffe
2 Ravenger
paar Inccubi mit Heamuculus in Barke
und einen Trupp der ?Harpien? (die kamen leider nicht aus der Reserve)

die Liste vom Space Wolves Spieler in etwa so:
die Starterpack Formation (sieben Dönerkavalleristen lediglich einer mit Hammer und Schild Rest nur Schild, Chef und 10 Graumänen im Rhino)
einen Trupp Wulfen alle mit Hammer und Schild
Eine Longfang Trupp mit Razerback
Logan Grimnar auf Kutsche
und so ne Formation mit ein paar Cybots und den Techpriest als einzelne Einheit

Also Donnerwölfe haben lediglich meine Banshees umgekloppt und im zusammenspiel mit den Wulfen den Avatar, danach kam verspätet ein Trupp der Skorpione dazu und haben die Reste der Donnerwölfe erledigt.

Okay ich hatte den Charge und die Wulfen kamen durch Glück in der darauf folgenden Runde mit dazu.

Wir hatten alle vorgefertigte Armeelisten...niemand wusste mit wem er zusammen spielt und vor allen Dingen nicht wer was spielt. Von daher war das schon in Ordnung so 🙂

Rein auf Scatterbikes und Wraithguard's will ich nun auch nicht setzen in nem B&B-Spiel.