[Fun 1000] Einsteigerarmee

Skullchamp

Hintergrundstalker
12. April 2001
1.167
498
16.166
Ich bin als Eldarspieler absoluter Neuling und deswegen probiere ich es erstmal mit einer kleinen 1000 Punkte Armee, die man ja später noch mal ausbauen kann. Bei meinen ersten Spielen muss ich noch nicht mit/gegen Flieger antreten.

*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Den habe ich mir mal aus diversen Eldararmeelisten geklaut. Primär soll er Panzer jagen und die Skorpiomkrieger wenn nötig im Nahkampf unterstützen. Außerdem soll er mir gewährleisten, dass meine Kriegfalken ab der 2. Runde aus der Reserve eintreffen.

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Monsterjäger
- - - > 181 Punkte
Schön weit vorn in Deckung aufstellen, so dass sie ab dem zweiten Spielzug wenn möglich in den Nahkampf gehen können.

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte
Trupp eins besetzt das eigene Missionsziel und Trupp zwei bewegt sich im Spiel dann zu Missiosnziel zwei. Beide Trupps sollen Panzer abschießen.

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Falkenklaue
- - - > 116 Punkte
Per Schocktruppen ab Runde zwei auf dem Spielfeld, dann mit den Falkengranatwerfer leichtgepanzerte Infanterie aus der Deckung bomben (5 Zoll Schablone 😀) und dann wieder irgendwo selber in Deckung/aus der Sichtlinie des Gegners verschwinden. In Runde drei Aufsteigen und in Runde vier das selbe Spiel nochmal. Sekundär auch mal mit den Impulsminen Panzer im Nahkampf vernichten.

8 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder, Feuerhagel
- - - > 177 Punkte
Sehr schneller Infanteriejäger

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser, 1 x Seelensteine
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte
Primär beide als Infanteriejäger gedacht oder sekundär leicht gepanzerte Fahrzeuge einfach tot streifen.

Gesamtpunkte Eldar : 999

Hat die Armee bei 1000 Punkte Spielen ein einigermaßen ausgewogenes Verhältnis zwischen Infanterie- und Panzerjägern oder sollte ich einen der beiden Kampfläufer lieber mit zwei Laserlanzen ausrüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gardisten jeweils mit Impulslasern und die KL beide mit LaLa .. meiner Meinung bekommst du durch die Warpspinnen gutes Massenfeuer und leichte Panzerabwehr so das die KL mit 4 LaLas auch mal nen Land Raider jagen können..

bei den Warpspinnen kannst du dir den Exarch def. sparen, für die Punkte kann quasi noch eine Warpspinne mehr rein!

Mal ne schöne eldarmäßige Liste, in der die Vorzüge und Geschicklichkeit der Eldar zum Tragen kommen und nicht immer nur die Serpents. Ich finde du hast echt wenig Standards drin und das kann Schwierigkeiten geben. Außerdem hast du wirklich sehr viel Panzerabwehr, da quasi jeder Trupp von dir gut Panzer verstören kann. Die Gardisten die hinten bleiben sind super mit der Lanze, aber der andere Trupp wird auch seine Shurikenkatapulte zum Einsatz bringen, weshalb eine Shurikenkanone oder eine Impulslaser wohl besser passt. Bei den KL kommt das sync. der Impulslaser zum Tragen, weshalb ich höchstens einen Lanzen geben würde.
ICh würde die Seelensteine ausschmeißen, weil die Kampfläufer bei Beschuss schnell zerstört werden und des Weiteren den Exarchen bei den Spinnen einsparen un dsync. braucht der auch nicht.
Noch etwas einstreichen und dafür AR, Ranger oder Jetbikes rein.
Zu den Kriegsfalken, die kannst du ja auch Aufstellen und dann Hochziehen lassen

Gardisten jeweils mit Impulslasern und die KL beide mit LaLa .. meiner Meinung bekommst du durch die Warpspinnen gutes Massenfeuer und leichte Panzerabwehr so das die KL mit 4 LaLas auch mal nen Land Raider jagen können.. bei den Warpspinnen kannst du dir den Exarch def. sparen, für die Punkte kann quasi noch eine Warpspinne mehr rein!
  • Die LaLas finde ich in den beiden Gardistetrupps irgendwie besser aufgehoben, als an den beiden leicht zerstörbaren Kampfläufern. Außerdem habe ich keine Impulslaser Waffenplattformen. 🙁
  • Den Warpspinnenexarxchen habe ich mit drin, weil ich das Modell fertig zusammengebaut und bemalt da habe und ohne Exarch nur 7 Warspinnen einsetzen könnte.
Mal ne schöne eldarmäßige Liste, in der die Vorzüge und Geschicklichkeit der Eldar zum Tragen kommen und nicht immer nur die Serpents. Ich finde du hast echt wenig Standards drin und das kann Schwierigkeiten geben. Außerdem hast du wirklich sehr viel Panzerabwehr, da quasi jeder Trupp von dir gut Panzer verstören kann. Die Gardisten die hinten bleiben sind super mit der Lanze, aber der andere Trupp wird auch seine Shurikenkatapulte zum Einsatz bringen, weshalb eine Shurikenkanone oder eine Impulslaser wohl besser passt. Bei den KL kommt das sync. der Impulslaser zum Tragen, weshalb ich höchstens einen Lanzen geben würde. ICh würde die Seelensteine ausschmeißen, weil die Kampfläufer bei Beschuss schnell zerstört werden und des Weiteren den Exarchen bei den Spinnen einsparen un dsync. braucht der auch nicht. Noch etwas einstreichen und dafür AR, Ranger oder Jetbikes rein. Zu den Kriegsfalken, die kannst du ja auch Aufstellen und dann Hochziehen lassen

• Ja, da hast du recht, eine Serpent freie Liste sieht man hier im Eldarforum derzeit nur selten. Kann man aber verstehen, bei den Vorteilen, die das Fahrzeug regeltechnisch mit sich bringt.
  • Mehr Standards wollte ich erst bei Armeelisten über 1000 Punkte mit rein nehmen. Dachte mir eigentlich, dass das Bedrohungspotenzial der drei Aspektkriegertrupps, des Autarchen und der beiden Kampfläufer groß genug ist, bevor der Gegner an meine Standards geht.
  • Der Tipp mit den Kriegsfalken ist nicht schlecht. Ich will aber verhindern, dass der Gegner mir die Kriegsfalken schon in Runde eins zerschießt. Falls ich nicht den ersten Spielzug habe.

So, dann muss ich jetzt nur noch die beiden Kampfläufer und den Autarchen zusammenbauen und bemalen und dann auf zum ersten Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Gegner mit den Askpektkriegertrupps beschäftigt sein sollte, ist von der Idee her richtig. Aaaaaaber wenn du die Spinnen gut einsetzt können sie oft gar nicht beschossen werden, weil sie hinter Sichtblockern oder außer Reichweite stehen. Die Falken sind nicht immer auf dem Spielfeld. Daher finde ich die Idee, eine weitere kleine Standart mit rein zu nehmen ebenfalls sehr gut, z.b. 3 Bikes in Reserve, um im letzten Zug auf ein Missionziel zu boosten. Ansonsten kannst du Probleme bekommen, wenn dein Gegner dir die Standarts wegknallt. Und Gardisten fallen nun einmal recht schnell um.

Ach schade, dann kann ich meinen Warpspinnenexarchen ja doch nicht mitnehmen:bye2:. Habe die Liste jetzt für einen 3er Jetbiketrupp geändert und was mache ich mit den 4 übrigen Punkten? Bin gerade Ideenlos, weil ich mir jetzt noch drei Jetbikes besorgen, zusammenbauen und bemalen darf. :sad:

*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Monsterjäger
- - - > 181 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 996

Niemand zwingt dich dazu, das du dir neue Minis holst und andere weg lässt!
Das weiß ich doch. Ich finde den Hinweis mit der dritten Standardauswahl mittlerweile sogar richtig gut. Ich jammere ja nur wegen meiner eigenen Bemalfaulheit.
Die Liste ähnelt einer Eldarliste, die ich gestern in Erfurt im GW gesehen habe 😉
Verdammt, ich war in Erfurt ohne dass ich etwas davon weiß oder irgendwer hat meine unspektakuläre Liste geklaut. :cat: