[Fun 1000] Eldar vs Imps

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hi,

ich würde mich demnächst gerne mal gegen die Imperiale Armee meines Freundes messen.
Denkt ihr mit der folgenden Liste bin ich stark genug aufgestellt? Vorschläge/Anregungen? Zerpflückt mich 🙂

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 193 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1004

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn der Imp mit vielen Veteranen und Chimären spielt könntest du es mit dieser Liste schwer haben, da die Chimären doch recht stabil sind, sofern du sie nicht von der Seite oder hinten erwischst, und die Veteranen als Grenadiere auch recht stabil und mit gutem Beschuss daher kommen.
Wenn er allerdings ganz old school mit vielen Infanteriezügen usw spielt, dann könntest du ihn natürlich durch deinen guten Beschuss und die Skorpione ausseinander nehmen.

Dein größtes Problem dürfte allerdings werden, deine Einheiten sicher zu Fuß über das Spielfeld zu Missionszielen zu bringen, denn Imps können, je nachdem wie dein Gegner spielt, massig Schuss raushauen. Ein Höllenhund könnte einen Trupp auf einmal auslöschen (malabgesehn von den Skorpionen).Daher würde ich vllt den Illum oder Läufer streichen und stattdessen einen Serpent für die Gardisten oder die AJs einpacken.

Ich spiele selbst beide Völker (allerdings noch nicht mit den neuen Eldar gespielt) und ich weiss daher, dass Imps bei kleiner Armeestärke auch sehr stark sein können. Zudem gehören Imps mMn zu einer der Armeen mit der man aktuell wirklich sehr unterschiedliche aber dennoch starke Listen erstellen kann, deshalb kommt es auch imemr auf die Vorlieben deines Gegners an: Manche spielen Imperiale gerne mit vielen Infanteriezügen+Panzerunterstützung. Andere (wie ich zB.) bauen stark auf Veteranen in Chimären, sprich Mobilität.

Wenn er auf viel Infanterie setzt, dann können deine Skorpione sich fröhlich da durch schnetzeln, geht das allerdings schief, dann stehen deine Einheiten quasi auf den Präsentierteller für den Laserhagel. Mach dir auf alle Fälle gedanken, wie du deine Einheiten sicher übers Feld bekommst!

@Eisengarde:

1) Modelle die zur Verfügung stehen:
1 Avatar, 10 Asuryans Rächer, ca. 20 Gardisten, 1 Illum Zar, Serpent, 1 Runenprophet, 1 Runenleser, Ranger, 3 Jetbikes, Banshees, 1 Phantomlord und 10 Skorpionkrieger
-> Kampfläufer stehen aber schon auf der Wunschliste und ich suche gerade fieberhaft einige gebrauchte Modelle (notfalls muss es die Schwadron von der Stange sein...)
ansonsten habe ich noch Zeit bis zu dem Spiel, sodass ich das ein oder andere noch anschaffen kann. Wichtig wäre in die Zukunft zu schauen und eine Kampfastarke Armee in der Gegend von 2000 Punkten zu haben, die auch auf Turnieren mithalten kann. Meine Kaufentscheidungen hängen also von der Listendiskussion ab.

2) Spielen möchte ich effizient und auch nicht blöd dastehen, falls der Gegner das härteste auffährt was seine Majestät zu bieten hat 😉 Ansonsten hald keinen Phantomritter (aus prinzip) oder eine Spamliste mit 6-8 Serpents. Dazwischen sollte aber schon was möglich sein mit unserem schönen Dex 🙂

3) Da sowohl der Imp-spieler als auch ich unser altes Hobby gerade erst wieder aufleben lassen, wird er denke ich Infantrie und Fahrzeuge spielen. Vendetten habe ich höchstens eine zu erwarten.

@ToxIll

Danke für das Feedback! dann tausche ich den Illum Zar gegen einen Serpent für die Skorpione mit sync. Impulslaser und Holofeld. Überträgt sich das Infiltrieren aufs Fahrzeug?
Welches HQ würdest du mir empfehlen?

So jetz mal ich.
Ich bin imp und Eldar Spieler und kann dir leider nur sagen, dass du gegen Imperiale Panzer einfach vernichtet wirst. Auf 1000 punkte kannst du effektiv 3 Leman Russs spielen oder zumindest 2. Vendetten spielt man gegen Eldar eigentlich nicht unbedingt. Ich zumidest nicht, aufgrund der Impulslaser geht die bei mir immet unter. Du solltest af jeden Fall einen Phantomlord spielen, mit monströsen Kreaturen hab ich als Imps immer meine Probleme, selbst mit Plasmawerfern. Da hilft eigentlich nur ne Vendetta. Dafür brauchst du 2 Kampfläufer mit Impulslasern. Als Standarts empfehl ich ein paar ranger und die Rächer in nem Serpent. Gardisten gehen aufgrund ihrer 12 Zoll Reichweite im schnellfuer von Imp-Zügen und 5 Zoll Schablonen zu schnell unter. Skorpione sind ganz nett, Illum Zar kann man auch spielen, würd aber ein Holofeld dazukaufen, sonst is der gleich weg. Imps haben ein gewaltiges Arsenal an Fahrzeugabwehr. Avatar als HQ wär ne überlegung wert, vorallen da er auch Panzer im Fernkampf zerstören kann. Mit ihm kannst du auch Gardistn spielen, dann laufen sie schonmal nicht weg. Aber dann halt gleich Szurmgardisten mit Flamer.
evtl. so:
Der Avatar des Khaine, Feuerhagel
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten, 2 x Flammenwerfer
- - - > 100 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 130 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1000
Kannst aber uach gleich für den illum Zar Skorpione spielen.
Muss dir aber sagen, bis jetz hatte ich als Imp spieler nie Probleme gegen normale eldarlisten. Nur Phantomritter und lords und droiden beriten mir bie eldar wirklich kopf zerbrechen.

Kann man den Avatar gegen die Imps und deren Beschuss schicken? Oder doch lieber den Autarchen?
In etwa so:

Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, Mantel des Lachenden Gottes -> 50 Pkt.
+ Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 1 x Laserlanze
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1005

Das ist denke ich mal Geschmackssache.
Mit 2 monströsen Kreauten müsste der Imp schon enorm viel Schuss mit hoher Stärke aufbringen und selbst dann ist es nicht gesagt, dass er eine davon in einer Runde kaputt bekommt, denn da müssen die Laserkanonen oder Leman Russ Geschütze schon sehr gut für treffen, was mit BF3 oftmals nicht so klappt. Und selbst wenn er eine kaputt bekommt, dann hast du immer noch die Fahrzeuge, die ihm gefährlich werden können, sprich du präsentierst ihm einfach so viele und für ihn tödliche Ziele wie möglich, sodass er gar nicht alles killen kann, bis es bei ihm ist oder ihm erheblichen Schaden zugefügt hat.
Der Autarch ist natürlich ein nerviges Ziel, dass durch seine Retter schwer zu töten und im Nahkampf extrem gefährlich für Imps ist. Zudem kann er in der letzten Runde eifnach mal ein MZ umkämpfen und dir somit den Sieg oder zumindest das Unentschieden sichern.
Den Phantomlord würde ich noch einen Impulslaser spendieren, dadurch haste dann ne synchronisierte LaLa. Evtl. dafür 2 AJs rausnehmen oder woanders Punkte einsparen.

Gegen Chimären sind tolle Waffen, die von der Seitenpanzerung von 10 profitieren.
ZB deine flankenden Kampfläufer.

Oder ein paar Gardisten-Jetbikes mit einer Shuka. Eine Runde in die Flanke geboostet, in der darauffolgenden mit 3 drei S6 Schüssen auf die 10er Panzerung geschossen. Vielleicht sogar noch ein paar S4 Streifer der Shurikenkatapulte auf 12". Begibt die Chimäre den Fehler, sich zu dir umzudrehen, so kommt dein Hauptkontingent in den Genuss der Seitenpanzerung.

Oh man, dann hol dir doch erstmal ein Regelbuch... Warum baust du ne Liste und stellst sie hier rein, wenn du noch nicht mal die Grundregeln des Spiels hast? Das macht keinen Sinn...

Ich diskutiere doch auch nicht über Monopoly, wenn ich nicht weiß wie man richtig würfelt... Was ist denn das für ein Quatsch.

Ich würd auch auf geschwindigkeit setzen.
Wenn dein gegner die äussere seitenpanzerung der chimären mit den LR deckt kannste mit S6 Butterbrote streichen...
Nur bis auf ein paar spezialisierte Modelle der Russ-Serie haben die Heckpanzerung 10 da ist denk ich der knackpunkt.
Das anzugehen geht auf verschiedene Arten.
Bikes
Warpspinnen
ev. Falken....
Oder du benutzt Lanzen KL die man dank Kampftrance auch mal von anfang an stellen kann

@casus_belli

haha nein so ist es nicht ^^ Ich kenne die Regeln schon weitesgehend und die GW-Mitarbeiter stehen ja auch gut zur Seite, aber die 6. Edition habe ich noch nicht vollständig verinnerlicht, da ich ja gerade erst wieder eingestiegen bin 😉 [und Regelbuch hat Priorität!]
Mit dem Chaos habe ich allerdings schon Spiele in der 6. erfolgreich absolviert.

@aekhold hellbrass
dann stelle ich ne 3er Bikes mit Shuka

Falken sind aber nicht so der überhammer oder?
Warpspinnen als 5er Trupp ohne Exarch? (evtl. kann man da ja auch später einen Autarchen reinpacken)

wie glaubt ihr schlägt sich folgendes vs 1500 Imps? (einmal abgesehen vom urspürunglichen Titel des Threads)
(Anmerkung: Ein Fusionsstrahler des Autarchen symbolisiert eine Impulslanze)

Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 2 x Fusionsstrahler, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag
- - - > 186 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 289 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

10 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte