[Fun 1000+] Iyanden Themenliste

Ildrahim

Testspieler
09. September 2013
152
1
6.141
Hey ho liebe Leute,
ich habe begonnen, meine Iyanden Armee (anschließend an meinen Diskussionsthread) aufzubauen. Dabei bin ich jedoch auch ein Problem gestoßen... Ich kann keine Armeeliste erstellen, die mich zufriedenstellt ... (Nach meiner Vermutung liegt es am Mangel der Aspektkrieger). Ich möchte auch darauf achten, dass meine Armee 100 % bemalt ist. Deswegen werfe ich euch jetzt einfach mal die Liste meiner bemalten Modelle hin, die ich für die Armee in Betracht ziehe 🙂 .

HQ:
1. Avatar des Khaine
2. Runenprophet / Phantomseher
3. 3 Runenleser
(4. Wraithknight 😛 )

Elite:
(eigentlich unnötig, da ich meine Konstrukte IMMER als Standrad spielen möchte

Standard:
1. 5 Phantomwachen (mit Sensen, ich habe aber kein Problem mit proxen)
2. 10 Schützengardisten mit Plattform + alle Waffen
3. 6 Jetbikes (eines mit Shurikenkanone)

Transporter:
1. ein Serpent

Unterstützung:
1. ein Illum Zar
2. ein Phantomknight
3. ein Phantomlord
4. ein Warwalker mit allen Waffen

Ich habe also, um auf die Grundprobleme dieser Geschichte hinzuweisen, nur einen Serpent, kein Psi auf Bikes und (eher) wenig Auswahl in der Standard.

Ich bin aber bereit, mir noch eine Box Gardisten, eine Box Phantomkonstrukte zu holen. Ich hoffe außerdem, die Motivation aufbringen zu können, meinen zweiten Serpent zu bemalen... Der liegt momentan ungrundiert und mit kaputtem Turm bei mir rum 🙁 .

Ich hatte mir überlegt, die Wachen mit Sensen und Seher in den Serpent zu packen (um Yvie zu zitieren fliegen, rennen, brennen - Voice of Twilight machts möglich!), wobei die Gardisten ohne Auto etwas dumm dastehen.
Die landen deswegen nicht in der Liste und ich fülle stattdessen mit meinen Jetbikes auf. Das ist wiederum echt schade, da ich meine Gardisten seit der fünften schon nicht mehr auf dem Tisch hatte, sie aber irgendwie für eine Iyanden Themeliste doch unverzichtbar wirken und ich sie echt spielen möchte ...

Der Lord kriegt zwei Lanzen, zwei flamer und ne Gleve und rennt durch die Gegend (bin nicht sicher ob ich für ihn einen Wraithforgestone will). Der KNight ist momentan noch ein Wackler. Ich weiß nicht, wie ich ihn effizient in die Liste einbinden soll. Die DS 2 Schablonen sind mir zu teuer, dafür dass ich eigentlich schon die Sensen habe und die Strahler sind nicht so dolle iwie 🙁 (oder zumindest nicht so wichtig, da ich eigentlich Illum Zar und Phantomlord habe und erstmal nur 1000 Punkte anstrebe.)
Der Walker bringt wenig und bleibt daher eher raus in meinem Kopf, wer ihn allerdings sinnvoll in eine Liste einbaut, hat sich meinen Respekt und mein Interesse verdient 😉 .
Phantomseher übernimmt die HQ (und sitzt im Serpent)
Zwei Runenleser teilen sich auf Gardisten und Wachen auf und sorgen hoffentlich mit Runen der Schlacht für Spaß 🙂 .

So viel mal dazu.

Liebe Grüße,
Ildrahim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für den Doppelpost aber ich habe jetzt endlich zwei Konzepte, die ich für ganz cool halte und wollte wissen, was ihr davon haltet.
Also v1:
Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- - - > 40 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Warpsensen
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Shurikenkanone
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Geisterpfadmatrix
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 997

und v2:
Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Warpsensen
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Shurikenkanone
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Geisterpfadmatrix
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 160 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 996

Danke schonmal.
Liebe Grüße Ildrahim

meine Meinung, gib den Gardisten einen Impulslaser und lass sie hinten an einem eigenen Missionsziel ausharren.
Ich gebe meinen Jetbikes immer die Shurikenkanone weil sie damit so gut wie alles angehen können.
Alles andere spiele ich meist ähnlich oder genauso 🙂
Generell finde ich Iyanden aber auf 1000 Punkte sehr schwer zu bauen. 1500 besser 1750 - da bekommt man auch genug Stilvolle Einheiten rein.
Am liebsten spiel ich sogar mit 2 Kombinierten Kontingenten um einfach mehr Phantomlords ins Spiel zu kriegen 😉

Ok wie viele Phantomlords spielst du dann ?
Das Problem mit den Jetbikes generell sehe ich darin, dass es halt nur entweder 6 syncro Schuss Shurikenwaffe "12 Zoll oder eine Shurikenkanone und vier Schuss Katapult sind. Und 6 Schuss so machen fast nichts nach meiner Erfahrung. Aber die Shurikenkanone ist halt mit nur 3 nicht syncro Schuss eher unzureichend um viel gegen Gegner mit Armor 4+ und besser zu machen. Also im Beschuss nutzen sie fast nur gegen Massen (Tyras und Orks). Aber ich benutze sie viel lieber, um meine Serpents aus der Gefahrenzone zu halten. Das erreiche ich indem ich die Jetbikes die Positionen nehmen lasse, die im Feindesland liegen. Ich kann sie jinken lassen (ganz ehrlich die 6 Schuss) und sie haben sowohl 3+ Rüstung als auch T4 und 4+ Decker. Also eine ganz gut geschützte Einheit (wir sind immer noch Eldar !). Außerdem tut es weniger weh, wenn ein Trupp Jetbikes stirbt, als wenn es ein Serpent ist. Die Gefahr liegt hier natürlich in Killpoints oder lösche eine feindliche Einheit in der x-Phase aus, weil der Trupp unter gezieltem Feuer doch recht schnell verreckt. Der boost von 36 Zoll + 12 Zoll Movement ist dann natürlich supergeil 😀 für die Rolle. Generell alles außerhalb der relevanten Zone für den Feuerkampf wird von meinen Jetbikes gesichert.

LG Ildrahim

Ich selbst spiele gerne 2-3-4 Phantomlords und meist einen Ritter, oft auch einen Wraithsser als HQ da er mit den neuen PSI-Kräften einfach Top Unterstützt 🙂 Dann nochmal Kampfläufer mit Impulslasern um mehr Feuer reinzubekommen.
Bin selbst kein großer Fan von Serpents, davon kommen je nach Größe des Spiels max 1-2 in die Liste.
Zur ShuKa an den Bikes, die hat sich bei mir fast immer gelohnt mit BF4 treffen die Gardisten echt gut und Str.6 ist einfach immer eine Gefahr! Alleine schon um sie als Ziele attraktiver zu machen finde ich die ShuKa super 🙂
Gerne spiele ich dazu als 2te schnelle Komponente ein paar Warpspinnen.