[Fun 1000] Neuanfang mit Listenidee, Spinnen und Droiden

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
moin, ich hatte bisher nichts mit eldar zu tun und besitzt auch nicht den codex, deshalb hab ich komplett keine ahnung.
mir haben es jedoch die neuen phantomdroiden und der phantomritter angetan und die warpspinnen finde ich cool vom fluff her etc.
als kleines side-projekt wären eldar scho nett.

hier die frage:
ist es möglich eine armee, so 1000 punkte, nur aus den 3 einheiten aufzubauen?
ich weiss mittlerweile, dass du einen seher braucht um die droiden standards zu machen, doch habe ich von guter ausrüstung etc. keine ahnung.
ist es möglich 2x5 droiden auf objektives campen zu lassen und mit einem phantomritter und massig warpspinnen massiv druck zu machen?

und mit massig warpspinnen meine ich wirklich 2-3 einheiten, der phantomritter fliegt u.u. aus der liste um noch mehr platz zu machen.

wie gesagt, ich habe den codex nicht, weiss nicht einmal ansatzweise ob das klappen könnte, doch ich finde die einheiten cool und jetzt seid ihr gefragt.

soetwas würde mir vorschweben von einheiten her, ausrüstung würde halt noch dazu kommen:

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentschleuder
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 840

mfg
syna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Erst einmal vorweg: Bitte in Zukunft an das Posten von Armeelisten hier im Eldarunterforum halten. Die Regeln dazu findest du HIER.

Ein Mod wird sich deiner annehmen und das Thema sicherlich verschieben 😉

Dann zu deiner Idee:
Ich finde sie nicht spielbar, wenn du wirklich mehr oder weniger nur Phantomwachen/klingen/Ritter und Warpspinnen spielen magst.

Bei deinem Beispiel (840 Punkte) hast du zB die beiden Einheiten Phantomwachen für schon 320 Punkte verbraucht und sie sitzen mit ihren 12" Waffen am Missionsziel und lassen sich wie Tontauben abschiessen.
Das wird zumindest in ca 2 von 3 Standardmissionen der Fall sein.

Du solltest die Warpspinnenexarchen weglassen. Nur für BF5 solltest du keine 10 Punkte ausgeben. Lieber einen Trupp auf 6 Spinnen aufstocken oder die Exarchen mit Monofilamentblaster ausstatten.
Da dann aber die Exarchen sauteuer werden, solltest du darüber nachdenken, die beiden Trupps mit jeweils 7-8 Spinnen zu spielen, damit die Wahrscheinlichkeit bei einem Pasch der Exarch nicht so schnell stirbt.

Und zum Schluss:
Schau dir ruhig mal den Codex bei einem Freund an, damit du nicht nur die Daten ausm OC hast.
Gleich zu kaufen ist nur zu empfehlen, wenn du dir sicher bist, das du mit Eldar anfangen willst.

Zuletzt bearbeitet:
ja, eure extra unterteilung in ein seperates armeelisten forum habe ich erst beim 2. durchstöbern entdeckt. das kann wirklich sehr schnell von jemandem übersehen werden, der zum ersten mal hier ist. bei uns im CSM forum gehts... nun ja... chaotischer zu :happy:

das hatte ich befürchtet, die 12 zoll werden nichts reissen können ohne serpents. hm, ich bin recht unzufrieden mit vielen optischen dingen bei eldar, daher reizt es mich weniger mit anderen modellen zu kompensieren. schade das dieses konzept nicht aufgehen mag.
den exarchen hätte ich noch ordentlich aufgepumpt damit er ordentlich was reisst hinter seinem meatshield aus spinnen. hab bisher gehört das geht recht gut, wobei ich nicht die stats des blasters kenne.

und die droiden einfach in serpents zu packen.... ich mag serpents eigentlich weniger, wollte es klein und elitär belassen. vielleicht minimale guardian squads thematisch dem sehen angepasst? verflucht, 24 zoll wäre echt cool gewesen um sie als latscher viable zu machen.

wie schauts mit rangern aus? bringen die es als standard füller? wie würde die ausrüstung für den seher aussehen? gibt es sonst standards die es minimal bereits bringen ohne viel zu kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterteilung ist meiner Ansicht nach richtig gut gelungen. Halt nicht so ein Chaos, wie bei euch 😉

Als "günstige" Standards sind Ranger (Tarnung und Scharfschützengewehre mit BF4) zum Missionsziele halten nicht unbedingt sooo schlecht, da sie auch noch bis zu 36" schiessen können.

Billigere Standardeinheit ist hingegen tatsächlich ein Jetbiketrupp mit 3 normalen Jetbikes. Ganze 9 Punkte billiger.
Zwar 2 LP weniger, aber wenn du sie in Bewegung hältst, können sie mit 3+ Rüster und Minimum 5+ Decker schon gut was aushalten. Allerdings ist deren Reichweite zum Schiessen auch nur 12", was sich aber durch deren Jetbikes verlängern lässt, um trotzdem wieder Abstand zu gewinnen.

Ein Gardistentrupp aus Minimum 10 Mann und vielleicht einer Waffenplattform macht sich normal auch nicht schlecht.
Ist aber wieder das Problem, das effektiv nur eine Waffe richtig mitkämpft, es sei denn, der Gegner kommt auf dich zu.
Und dafür ist der Trupp wieder recht teuer (und weniger haltbar als zB Phantomdroiden oder Jetbikes oder auch Ranger).

Wenn du dich für eine der Varianten (es gibt ja noch mehr Standardeinheiten bei den Eldar) entscheidest, können deine Droiden schön fein jede Runde auf den Gegner zulaufen.
Aber insgesamt sind sie zu langsam. Der Gegner sollte die jederzeit ins Leere laufen lassen können.