[fun] 1000 Pkt. Astra Militarum vs. Eldar

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo zusammen,

in Kürze habe ich ein 1000 Punkte Spiel gegen die werten Spitzohren und wollte euch nach Feedback fragen.
Folgende Liste gegen Eldar will mir einfallen:

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, 4 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Tarnmäntel -> 10 Pkt.
- - - > 86 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Laserkanone, Paar schwere Bolter, Knight Commander Pask -> 210 Pkt.
+ Leman Russ Eradictor, Schwerer Flammenwerfer -> 120 Pkt.
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, Grenadiere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Bulldozerschaufel -> 70 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 40 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 55 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Basilisk Battery
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1001

Fragen:
- Welche Leman Russ sind hier am geeignetsten? Den Eradicator habe ich gegen nervige Ranger eingepackt. Lohnt der Executioner?
- Wie gehe ich mit dem Heavy weapon squad um? Soll ich die LasKas lieber in die Infantrie stellen?
- sind Flammenwerfer besser als Granatenwerfer in den Infantristen?

Taktik:
- Leman Russ nehmen alle Eldar aufs Korn, die da zu Fuße rennen und laufen
- Der Basilisk sucht sich ein schönes Plätzchen hinter einem großen Geländestück und verhindert Truppenballungen des Gegners
- Das CCS und das PCS befehligen munter ihre Fußsoldaten
- Die Melter-Chimäre versucht diese nervigen Serpents zu jagen und zur Strecke zu bringen

Ich kenne mich mit Eldar eigtl zu wenig aus, um dir konstruktive Kritik zu geben... ABER:

Ist euer Spielfeld echt so groß, dass sich ein Basilisk lohnt? Für 5 Punkte mehr bekommst du zwei Wyvern, die eine wesentlich höhere Präzision besitzt, weil sie eben direkt nen ganzen Granatenteppich legt, anstatt nur einen dicken Schuss, der vielleicht sogar ins Nirvana abweicht, wenn du Pech hast. Basilisken (obwohl ich den Style dieser Teile liebe und sie in meinem Herzen einen absoluten Kultstatus erlangt haben) sind leider leider am Rande der Nutzlosigkeit, wenn man nicht auf einer entsprechend großen Platte spielt... die Mindestreichweite von 36" lässt dich einmal (vielleicht zweimal) schießen, dann ist alles innerhalb deiner Mindestreichweite und du kannst den fast vergessen.
Dafür ist er besonders geil, wenn man ein kombiniertes Spiel mit zwei oder mehreren Platten spielt, bei dem man mit den Basilisken und einer kleinen Schutzmacht auf der einen Platte steht und das Hauptkampffeld auf der anderen Platte beballert.

Der Executioner (vor allem mit Pask oder einem Primaris zum Synchronisieren) mit Plasmakanonen in den Seitenkuppeln ist der Hammer gegen alles mit dicker Rüstung und leichte bis allenfalls mittelschwere Fahrzeuge. Eldar werden von ihnen zwar sofort ausgeschaltet, aber der DS2 ist an ihnen ein wenig verschwendet (in meiner Erinnerung haben Skorpionkrieger und schwarze Khaindar mit RW 3+ den höchsten). Plasmakanonen sind für Eldar ein klein wenig zu gut.
S6 und DS4 sollten daher für den Mammutanteil der Eldarinfanterie reichen. Daher eignet sich der Eradicator wunderbar, um Eldar weg zu möppen. Beim Punisher bin ich mir nicht so sicher, er hat zwar übelst viele Schüsse und mit Pask wird der reizvoll, aber der fehlende Durchschlag ist dann doch nervig, außerdem müsstest du den Beschuss per Befehl aufteilen... nimm doch einfach zwei Eradicatoren oder besser (weil dir imao ein "wenig" Panzerabwehrkraft fehlt): setze Pask in einen Vanquisher. Der Meltertrupp wird nämlich ganz genau EIN Fahrzeug zerstören und danach sterben. Das sind One-Hit-Wonder. Kill damit sein teuerstes Fahrzeug oder wenigstens eines, welches mehr als 175 Punkte kostet.

Ich finde Pask Punisher gegen Eldar ganz gut damit kannst du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die leichten Fahrzeuge der Eldar zerpflücken. Dank BF4 und Erzfeind triffst du nur auf die 2 nicht und jede 6 ist wegen Rüstungsbrechend automatisch ein S12 Treffer. Mit 20 Schuss kannst du dir ausrechnen was dabei rauskommt wenn du durch Pask die Durchschlagswürfe wiederholen kannst. Dann sind dir die Serpent Shields dir auch egal weil du dann keine Volltreffer brauchst um die Teile auszuschalten. Funktioniert übrigens auch gut gegen die leichten Spacemarine Transporter habe da neulich an einem Rhino 7 Schadenspunkte nur mit dem Punisher gemacht... Ansonsten sind Maschinenkanonen und Granatwerfer super mit S7/6 und DS4 (Sprenggranaten) Fliegt die Infanterie auseinander und du kannst wegen der guten Kadenz auch den Fahrzeugen gefährlich werden. Was den Basilisken angeht muss ich leicher zustimmen der macht nur auf größeren Tischen Sinn und dann auch nur wenn die Platte voll genug steht das du sehr wahrscheinlich was triffst. Ich hab ihn aus Fluff Gründen öfters mal dabei aber es bleibt dann meistens bei einem Glückstreffer pro Spiel. Der haut zwar auch gerne mal einen vollen Marine Trupp weg aber das können genug Wyvern ebenso vorallem wenn du genug von denen hast. Plasmakanonen sind nicht ganz optimal aber Plasmawerfer sind wegen S7 Schnellfeuer meistens noch zu gebrauchen.

Naja auf dem Papier kann ein Pask Punisher auch nen Land Raider zerballern... Hellhound war welcher von den 3 Dingern ? Vergesse bei denen immer welcher welcher ist benutze die eigentlich nie. Bin grad auch nicht in Codexnähe aber generell DS4 sollte gegen die meisten Aspektkrieger usw reichen und S6 ist für Eldar auch immer ganz gut. Deckung ignorieren ist eigentlich immer Gold wert von daher kann man den schonmal einpacken.