[Fun 1000] StarterArmee

Temnoc

Codexleser
25. Juni 2012
220
0
6.611
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Eldar Truppe zuzulegen, vorerst mal nur 1000Punkte für Freundschaftsspiele. Die Liste sollte nicht total abstinken, aber solange sie stimmig und gut zu spielen ist, machts mir auch nichts aus damit zu verlieren.

Hier mal meine erste Idee nach lesen des Codex und diverser Themen hier im Forum:

*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Asuryans Rächer
- Exarch
- Asuryans Schwert und Shurikenpistole
- Schlachtenglück
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofelder
- Vektorschubdüsen
- - - > 304 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofelder
- Vektorschubdüsen
- - - > 365 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- 1 x Impulslaser
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 999

Der Plan ist wie folgt: Seher zu den Phantomwachen, damit steht am Anfang der Ritter und 2 Serpents.
Der Phantomritter geht alles an was zäh ist oder hohe Panzerung hat. Den Impulslaser hab ich genommen damit die PhantomStrahler Synced sind. Macht das Sinn? Trotz fetter Statline haben die ja nur BF4, daher find ichs ganz sinnvoll.

Die Rächer gehen kleine Trupps/leichtere Infantrie an. Den Exarchen hab ich etwas aufgepumpt, da ich öfters mal gegen Chaos spiele und da gerne die Herausforderung gewinnen will und weil ichs stylisch finde 😛

Die Phantomwachen mit Seher sollen alrounder sein. Der Seher benutzt Psikräfte und die Wachen hauen Flammenschablonen raus.
Lohnen sich die Warpsensen? Finde die recht teuer (wie den gesamten Trupp) aber gegen jegwede Infantrie sollten die doch gut reinhauen oder?
Dank der Waffen-Sonderregel könnten die mit Glück auch Fahrzeugen oder dicken Gegnern was tun.

Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar (kanns nämlich kaum erwarten einkaufen zu gehen :lol🙂.

Hi Temnoc

Willkommen bei den Jungs und Mädels, die Eldar spielen (oder es in naher Zukunft wollen).

Ich finde deine Liste einerseits sehr abwechslungsreich gegenüber anderen Standardlisten auf 1000 Punkte (möglichst 4 Serpents, 4*5 Asuryans Rächer, 1 Phantomseher).
Andererseits hast du auf 1000 Punkte verdammt wenig auf dem Feld stehen!

Bei 1000 Punkten und 17 Minis auf dem Feld sind das umgerechnet fast 60 Punkte pro Modell im Durchschnitt. Da ist jeder Verlust richtig bitter.
Auf der anderen Seite hast du als mögliche Ziele anfangs nur die beiden Serpents mit 12er Panzerung und den Ritter mit W8.
Sprich, alle Waffen mit S4 oder weniger sind erst einmal unfähig deinen Einheiten Schaden zuzufügen (Giftwaffen mal ausgenommen).
S5 fängt auch erst an beim Wunden vom Phantomritter (auf die 6) und fällft auch mehr oder minder weg.
Insofern hast du dir scheinbar schon ein paar Gedanken gemacht, warum du so aufstellen magst.

Nun weiter im Text:
Der Ritter kann getrost ohne Impulslaser los, da er ohnehin max nur 2 Waffen pro Runde abfeuern kann und da 2 schwere Phantomstrahler besser sind, als einen synchronisiert mit 4 Schuss S6.
Du hast mit den beiden Serpents ohnehin genug S6 Waffen.
Gib für die 20 freien Punkte lieber beiden Serpents synchr. Impulslaser aus, damit alle anderen Waffen fast immer synchronisiert werden können (Laserzielführung sei dank).

5 Phantomwachen mit Sensen holzen eigentlich alles weg, was sich ihnen in den Weg stellt und sind aber leider auch sehr teuer.
Willst du sie spielen, dann mach das.
Eigentlich sehe ich diese Warpsensenwachen schon als Konter gegen herannahende Nahkämpfer an, sodass du den Exarchen (und vielleicht den Trupp minimieren) eigentlich zu Hause lassen könntest.

Mit den nun frei gewordenen Punkten könntest du beispielsweise ein paar Jetbikes kaufen, die den Gegner von der Flanke ärgern oder Missionsziele einnehmen.

Hier meine Idee, ohne zuviel bei dir rumzuwursteln:

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 997

Somit hast du eine weitere punktende Standardeinheit, die auch noch gut gegen Infanterie austeilen kann und zudem verdammt schnell ist.

Um vielleicht noch mehr auf Masse (anstatt Klasse) zu setzen und eine fluffigere Armeeliste zu kreieren könntest du noch 3 der Jetbikes gegen 5 Ranger tauschen.
Dann hättest du gleich 4 Standardeinheiten und insgesamt 22 Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Warsheep,

danke schonmal für deine fixe Antwort.

Der Ritter kann getrost ohne Impulslaser los, da er ohnehin max nur 2 Waffen pro Runde abfeuern kann und da 2 schwere Phantomstrahler besser sind, als einen synchronisiert mit 4 Schuss S6.
Du hast mit den beiden Serpents ohnehin genug S6 Waffen.
Gib für die 20 freien Punkte lieber beiden Serpents synchr. Impulslaser aus, damit alle anderen Waffen fast immer synchronisiert werden können (Laserzielführung sei dank).

Danke für den Hinweis. Dachte die 2-Waffen-Beschränkung gälte nur für Fliegende MCs. Das erklärt auch warum der immer "nackt" gespielt wird :happy:
Das mit den Impulslasern versteh ich aber nicht. Ist Shurikenkanone + Sync Shurikenkanone nicht besser als Sync Impulslaser und Sync Shurikenkanone?

Die Rächer zu reduzieren und den teuren Exarchen zu streichen macht sicher Sinn. Finde die Jetbikes generell auch ok, aber leider sagen mir die Modelle so gar nicht zu.. (kanns sein dass die schon was älter sind?).

Hierzu gleich mal ne Offtopic Frage: Könnte man die mit Dark Eldar Jetbikes proxen? Kommt das so von der Größe hin, weiß das zufällig jemand?
Die fänd ich nämlich vom Aussehen her besser.

Ansonsten vielen Dank schonmal 😀

Edit fragt: Wie siehts mit diesen Unterstützungs-Geschützen aus, die diese Vibrationswaffen nehmen können? Scheinen mir auch ganz cool zu sein 😛

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Impulslasern versteh ich aber nicht. Ist Shurikenkanone + Sync Shurikenkanone nicht besser als Sync Impulslaser und Sync Shurikenkanone?

Wenn du die synchronisierte Shurikenkanone nimmst, hast du 3 Stärke 6 Schuss (eben synchronisiert) plus 3 normale S6 Schuss der zweiten Shuka plus eventuell (je nach Vorliebe) W6+1 Schuss S7 der Schildentladung.

Für nur 5 Punkte mehr hast du erst einmal 4 synchronisierte S6 Schuss des Impulslasers. Schon einmal 1 Schuss mehr. Zudem werden alle weiteren Schüsse, also die 3 Schuss der zweiten Shuka und die W6+1 Schuss der Schildentladung synchronisiert, sobald auch nur EIN Schuss des Impulslasers trifft. Und das ist mit BF4 und 4 Schuss und synchronisiert sehr erfolgsversprechend.

Die Rächer zu reduzieren und den teuren Exarchen zu streichen macht sicher Sinn. Finde die Jetbikes generell auch ok, aber leider sagen mir die Modelle so gar nicht zu.. (kanns sein dass die schon was älter sind?).

Hierzu gleich mal ne Offtopic Frage: Könnte man die mit Dark Eldar Jetbikes proxen? Kommt das so von der Größe hin, weiß das zufällig jemand?
Die fänd ich nämlich vom Aussehen her besser.

Es gibt genug Eldarspieler, die ihre Jetbikes aus den Dark Eldar Jetbikes bauen. Solltest lediglich im groben darauf achten, das du vielleicht auch Eldarfahrer nimmst, die du aber auch schon aus normalen Gardisten umbauen kannst.
Ich habe es nicht getan, da ich mit den Jetbikes einigermaßen zufrieden bin (es gibt schlimmeres).

Edit fragt: Wie siehts mit diesen Unterstützungs-Geschützen aus, die diese Vibrationswaffen nehmen können? Scheinen mir auch ganz cool zu sein 😛

Meinst du die Infraschallwaffen?

Ja genau die meinte ich. Finde das Konzept ganz gut, wenn ich das richtig sehe gibts dann 3 Schuss S9 DS2 (sofern alle Treffen). Klingt ganz verlockend finde ich.

@Impulslaser: Jetzt verstehe ich auch was du anfangs mit "alle anderen Waffen" meintest - ich hatte das Schild gar nicht mehr auf dem Schirm 🙄
Somit machts natürlich Sinn.

Ich denke ich werde mir dann die DarkEldar Bikes holen und die entsprechend umbauen. Da ich ja momentan ohnehin ohne Verbündete spiele, sollte das nicht allzu verwirrend für meine Gegner sein 😀

Da du mögliche spätere Verbündete Dark Eldar ohnehin anders bemalen würdest (gehe ich mal stark von aus), sollte sich das farbmäßig auch schon unterscheiden können.
Aber Eldar selber haben nunmal keine Stacheln und 6+ Flattertücher als Rüstung, sondern ihre eleganten Aramidrüstungen 😉

Zur Infraschallkanone:
Mit 3 Treffern hast du natürlich 3 Schuss mit S9 und DS2, was auf einen 90 Punktetrupp nicht gerade teuer ist.
Allerdings musst du auch erst einmal alle drei treffen lassen (ev mit Runenprophet pushen) und dann wird es in meinen Augen wieder "teurer".
Zudem finde ich persönlich diese Waffe nicht sehr ansprechend.

Will ich Antipanzerbewaffnung, setze ich vorrangig auf Laserlanzen.
Will ich DS2, so sind zB Sternenkanonen nicht schlecht, allerdings bei den aktuellen Shurikenregeln auch schon fast überflüssig (jede Verwundung einer Shurikenwaffe mit einer 6 hat ja DS2).

Als Antipanzerbewaffnung taugt die Waffe nichts, weil du nie weißt, ob du S9 oder nur S7 hast.
Zudem fehlt dir die Mobilität, was dir andere Auswahlen geben können.

Ich setze auch ab und an die Unterstützungswaffen ein.
Allerdings eher die Monofilamentweber.
Kosten genausoviel und decken in meinen Augen ein Gebiet des Beschusses ab, das den Gegner wieder mehr zum Nachdenken zwingen muss.
Sperrfeuerwaffen auf 48" mit der Möglichkeit auf DS1 bei Verwundungen (und S6 oder S7) sind kein leichtes Spiel für den Gegner.
Zudem kannst du deine Waffen hinter einer Mauer stellen und brauchst nicht einmal eine Sichtlinie.

Ok, hier mal meine Vorläufige Liste:

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

2 Unterstützungswaffen
- 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 996

Werde mir aber insgesamt 6 Bikes holen, sodass ich die von dir angeratene Variante mit 6 Bikes ebenfalls spielen kann, wenn ich die Unterstützungswaffen raus lasse.

Hab aber schon öfter von 3er Trupps Bikes hier gelesen, und bei kleineren Spielen sollte das klar gehen denke ich, zum MZ halten reichts allemal. Außer die Bikes von 6->3 zu reduzieren, sehe ich nämlich keine Möglichkeit die Ü-Waffen noch reinzuquetschen.

Zur Infraschallkanone:
Mit 3 Treffern hast du natürlich 3 Schuss mit S9 und DS2, was auf einen 90 Punktetrupp nicht gerade teuer ist.
Allerdings musst du auch erst einmal alle drei treffen lassen (ev mit Runenprophet pushen) und dann wird es in meinen Augen wieder "teurer".
Zudem finde ich persönlich diese Waffe nicht sehr ansprechend.

Sehe ich ein. Hat ein wenig was von Glücksspiel ^^. Werde einfach mal beide Varianten austesten, wobei die Monofilament-Variante vermutlich besser ins Konzept passt, da ich die "verstecken" kann, damit ich dem Gegner zu Beginn keine saftigen Ziele biete.

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe 🙂

Kein Problem.
In der kommenden PN bekommste meine Kontodaten und du darfst darauf einen dreistelligen Betrag (vorm Komma) überweisen 😉

Ich persönlich denke, das du mit der Liste nicht zu hart aufgestellt bist, aber gegen viele Dinge gewappnet bist.
Probleme kannst du zB bei mehreren Fliegern bekommen. Aber das ist dann auch schon nicht mehr unbedingt als Fun zu deklarieren.