Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Fun 1250] SPIELBERICHT Eldrad VS Tyraniden UPDATE
Ich werde am morgigen Mittwoch wieder gegen die Schwarmflotte spielen, die sich hier in diesem Jahr so manifestiert hat, das ein lang anhaltender Krieg wohl unausweichlich scheint.
Da die komplette Fahrzeugabteilung grad ein Softwareupdate erhält (Ausweichmannöver wird neu programmiert), geht es gegen die Käfer wieder ohne Panzer in die Schlacht.
Einzig eine stille Reserve von 6 Windreitern konnte noch aufgetrieben werden, bevor auch diese sich dem Update fügen müssen.
Gepielt wird das letzte mal nach der 6. Edition gegen die Tyraniden, sodass der oberste Runenprophet Eldrad selbst seine Streiter in den Kampf führt.
Taktik sollte für die meisten klar sein.
Eldrad, Phantomseher und Phantome bilden einen dicken Pulk, der hoffentlich ein paar gute Psikräfte erhält.
Der Rest ist trotz fehlender Panzer auf Geschwindigkeit ausgelegt und soll von allen Seiten den Gegner beharken.
Einzig die Ranger verstecken sich hinten bei einem MZ.
Ich freu mich auf den Bericht.
Wenn du nach Iyanden spielen würdest, könntest du statt Eldrad einen Runenpropheten und noch einen zusätzlichen Phantomseher spielen. Da wäre bei den Sehern die Wahrscheinlichkeit größer, die RW verbessernde Psikraft und die +3" Rennen Psikraft zu erwürfeln.
Hatte auch schon dran gedacht. Aber ich versuche mich lieber in Gunst 😉
Und mit notfalls Schleier vom Seher mit einmal Tarnung von Eldrad sollte auch für eine Schussphase reichen.
Tyraniden sind ja meist so nett und kommen einem entgegen 🙂
Bericht? Hmm freut mich, wenn er gelesen wird.
Nur bin ich auch einer, der gerne Beiträge von anderen danach sehen mag.
Sonst weiß ich ja nie, ob der Bericht überhaupt gelesen und erwünscht wurde.
Vielleicht sollte ich mir die Idee von Sensibelchen abgucken und ein paar Dinge hinterfragen, bevor der Bericht fertig ist.
Weil auch wenn man es meinen Berichten nicht so ansieht, so brauche ich mitunter schon mehrere Stunden dazu.
Und nur für die Katz finde ich es zu schade.
Spiel ist erfolgreich bestritten und mal schauen, ob es dieses Mal wieder für einen Spielbericht reicht (Zeit- & Fotofaktor zum Ende des Spiels hin).
Ich bin nun aber so böse und stelle euch die Frage, ob ihr überhaupt einen Bericht sehen wollt?
Klar, der eine oder andere hat schon im Vorfeld positiv seine Meinung rüber gebracht, aber ich möchte dieses mal fünf Stimmen mehr für einen Bericht als dagegen haben.
Die User unter uns, die nichts von meinen Berichten halten, sollen schließlich auch ihre Chance bekommen.
Zu der Umfrage gebe ich euch bis Samstag Zeit. Sonst vergesse ich ohnehin wieder alles (auch den Spickzettel).
Ich bin einer der Leser, der allerdings nicht viel schreibt... Schande über mich... Aber ich fühle mich hier auch angesprochen und möchte daher etwas sagen.
Also ich lese deine Berichte immer sehr gerne, da sie
A) Gut geschrieben sind und
B) deine Listen und somit auch die Spiele sich recht abwechslungsreich gestalten.
Auch dieses Mal hast du entgegen gängigen Listenkonzepten aufgestellt und ich bin wirklich sehr gespannt wie die Liste des Tyranidenspielers aussah und du dagegen abgeschnitten hast.
Sorge hätte ich bei deiner Armee gegen FMC, die man ja nur zu gerne antrifft. Da ist viel Synchronisation und vor allem dann auch reichlich 6er bei Shuriken und Monofilament gefragt.
Die Phantomklingen sehe ich auch etwas kritisch, da sie u. U. mit Masse im CC gefangen werden und dann MC dazustoßen, die ihnen richtig weh tun. Eldrad ist natürlich eine Bank, dessen Waffe trotz wenigen Attacken natürlich gegen alles tödlich ist.
@Der Seher:
Tja, leider hattest du recht, was es mit FCM angeht.
Ich war auch leicht baff auf 1250 Punkte gleich wieder 3 von den Viechern anzutreffen.
Da wir uns aber auf nichts nennenswertes festgelegt hatten, was den Schwierigkeitsgrad anging, musste ich einfach mal zeigen, das ich mit einer aus meiner Sicht unterlegenen Armee nicht gleich in den Sack haue.
Was haltet ihr von der Tyranidenliste?
Was meint ihr, wer hier die besseren Karten für einen Sieg hat?
Jetzt machst du es aber spannend!
Ich denke,dass er deinen Klingentrupp mit den Termaganten gebunden hat.
Mit den Fliegern ballert er deine restlichen Fusstruppen ab, oder versucht es zumindest. Ich denke aber, dass deine Spinnen und die Rächer die Flieger schon runter holen.
Bin auf den Einsatz der Symbionten gespannt.
ziehe gerade um und habe bis zum 23 leider nur mobiles Internet. Daher von meiner Seite nur so wenig Kommentare. Kann das schon nachvollziehen, wenn man so viel Zeit in so einen Bericht steckt und dann kaum Kommentare kommen.
Ich gelobe aber Besserung ^_^
- - - Aktualisiert - - -
OT: Ist das der selbe Tyra, der die letzten Spiele seine FMCs nicht hat abheben lassen und seine 30 Ganten immer in Reserve hielt? Wenn ja, war das eine leichte Partie. 😛
Persönlich würde ich noch eine Klinge raus nehmen, die Bikes auf 5 nackte zurecht streichen und dafür 2x5 Spinnen mit ausgerüstetem Exarch spielen und die Rächer auf 10 hoch.
Lange Zeit ist seit dem Spiel vorbei und danach wurden bereits 3 weitere Spiele mit der neuen Edition gespielt.
Daher plagen mich hier ein wenig die "Erinnerungen", will aber bei der regen Teilnahme der Umfrage und NULL Gegenstimmen zumindest noch versuchen sowas wie einen Spielbericht zu schreiben.
Also, lehnt euch zurück, hört nebenbei schillige Musik und versucht euch ins Gefecht zu denken.
Den Wurf um die Seite gewannen die Tyraniden, somit durften sie auch zwei Missionsziele aufstellen, die er beide in seine (von mir aus rechte) Seite steckte).
Ich hatte nur 1 Missionsziel mit 3 möglichen Siegpunkten und stellte dieses in meine linke Ruine, wo die Ranger standen.
Den Wurf ums Beginnen hatte ich und ich wollte sogleich auch Eldrads Fähigkeit testen, den Gegner in eine Falle zu locken, indem ich breit gefächert vor ihm stehen würde und er mir dieses vielleicht nachahmte.
Ich musste meine Ranger zuerst aufstellen, danach kamen die beiden Symbiontenrotten.
Die Rotte in meiner Aufstellungszone war ohne Symbiont und die andere versteckte sich hinterm Gebäude mit dem roten Dach.
Dann erwürfelte ich eine 4 bei Eldrads Sonderfähigkeit, womit ich 3 Einheiten umstellen konnte.
Die Ini schafften die Tyraniden nicht zu klauen.
Ach ja, es war kein Nachtkampf in Runde 1.
Zug 1 Eldar:
Meine Idee war nun erst einmal mit den Jetbikes die 5 Symbionten zu killen, damit diese nicht in den Nahkampf kommen sollten.
Der Rest sollte mit Ausnahme der Ranger im Sichtblocker des dicken Gebäudes nach vorne, aber nicht so weit, das anschließend alle Ganten drauf schiessen könnten und die dicken Fliegen ihre Überflugattacken starten würden.
Die Rächer sollten den ersten Ansturm der anderen Symbionten im Angriff derart schwächen mit ihren Shurikenwaffen, das sie auch ohne Probleme und mit Gegenschlag gegen die Symbioten bestehen sollten.
So der Plan!
Meine Psiphase begann damit, das ich den +Rüster nicht schaffte.
Die Rächer wurden per Runenblick verstärkt. Die Phantomklingen mitsamt Eldrad und Phantomseher bekamen Gunst, was ich hätte besser auf die Rächer wirken sollen.
Meine 14 Schuss der Jetbikes töteten lediglich 2 Symbionten, weil diese sich in den Dreck warfen und somit noch von den lediglich 4 Wunden zwei deckten.
Die Ranger haben einen tollen Tag erwischt und reduzieren die Lebenspunkte des einzelnen Schwarmtyranten (nicht Kriegsherr) durch die Ruinenfenster zwei Lebenspunkte.
Die Rächer töten 6 Ganten, während der Rest rennt.
Die Kriegsfalken sind selbstverständlich aufgestiegen.
Der Kriegsherrtyrant und die Harpyie wurden mit FNP versehen.
Die Harpyie tötet 3 Rächer im Beschuss.
Der Kriegsherr wundet die Rächer 9 mal, verursacht aber nur 2 Tote.
Der zweite Tyrant tötet 3 Warpspinnen mit seinen Schüssen.
Dann gehen die Symbionten in den Nahkampf mit den Rächern. Lediglich 1 Symbiont stirbt und der Symbiarch verliert einen LP im Abwehrfeuer.
Ich schaffe sogar den MW für den Gegenschlag, nur soweit sollte es nicht mehr kommen. Die Rächer sterben, ohne selbst im Nahkampf noch zurückschlagen zu können.
Hier bin ich froh, das nach einem Flankenangriff kein direkter Angriff stattfinden kann in der Erscheinungsphase der flankierenden Einheit durch diese (Anmerkung: Da findet doch grad eine Diskussion statt 😉 )
Ok, mein erster Plan, das die Asuryans Rächer die Symbionten aufhalten würden, schlug vollkommen fehl.
Ebenso der Beschuss der Windreiter auf die anderen Symbionten.
Nun hatte ich also 3 fliegende monströse Kreaturen direkt vor mir und zudem noch zwei Einheiten Symbionten, wobei die eine Rotte diese Runde nicht das Problem werden sollte, ich sie aber nicht ignorieren durfte und sie dann doch noch ordentlich Schaden austeilen würden.
Nun musste ich meine Prioritäten setzen.
Die 3 Symbionten auf meiner Seite sollten weg, bevor sie zu nah an mich rankommen würden.
Die anderen Symbionten durften ebenfalls nicht überleben, wozu ich meine Phantomklingen einsetzen würde.
Zudem wollte ich es schaffen, ein bis zwei fliegende Kreaturen herunter zu holen.
Gut, dann wollen wir mal:
3er Symbiontenrotte sollte durch die Kriegsfalken sterben. -> Schaffte ich auch.
4er Symbiontenrotte mit Symbiarch sollte durch Phantomklingen sterben. -> Gelang mir auch, aber selber starb auch eine Phantomklinge, da ich den 2+ Rüster wieder nicht erfolgreich gezaubert hatte und auch die Gunst nichts brachte. Es wurde beide Male eine 2 gewürfelt (sowas vergisst man nicht so schnell).
Der Rest ging fast nur auf den Kriegsherren, um den herunter zu holen, damit ich mit geballter Kurzstreckenfeuerkraft den töten könnte.
Er fiel auch gleich den Rangern zum Opfer, weil diese ihm einen LP raubten und er auch abstürzte.
Den Vorteil konnten die Warpspinnen und die Windreiter (wo nur die Kanonen in Reichweite waren) aber nicht ausnutzen, da er trotz mehrerer Wunden alles weitere abschüttelte mittels Rüstung oder FNP.
Hier beim Schreiben des Berichtes erkenne ich zB nun einen taktischen Fehler von mir, wie ich vielleicht doch besser reagieren sollen.
Wenn ich im Anschluss mit den Warpspinnen den Kriegsherrn angegriffen hätte, wäre er in der darauffolgenden Runde sicherlich nicht automatisch aufgestiegen (vorausgesetzt, meine Warpspinnen hätten den eine Runde gebunden).
Ich bewegte sie aber so in der Nahkampfphase, das sie vor dem Gantenbeschuss sicher sein würden.
Naja, oder ich hätte versuchen sollen den angeschlagenen fiegenden Schwarmtyranten zu töten.
Meine Windreiter bewegte ich in der Nahkampfphase weg von den Flying Bugs, damit diese nicht den Überflugattacken zum Opfer fallen würden.
Ab jetzt nahmen die Tyraniden die Schlacht in die Hand, da ich einfach zu lange brauchte die beiden Symbiontenrotten zu töten und dabei nicht eine fliegende Monströse Kreatur zu töten.
Der Kriegsherr tötet mit Überflugattacken eine Warpspinne, während er vom Spielfeld verschwand. Der andere tötete 4 Warpspinnen, wo dann nir noch zwei lebten (kein Exarch).
Die Ganten greifen die Phantomklingen an, was deren Fehler war. Eldrad tötet 2 Ganten, während die Klingen 15 mal treffen. Und von den 15 Treffern wunden lediglich 7, da ich 8 Einsen würfelte 🙁 Die Ganten fliehen, ich hole sie aber leider nicht ein.
Die Ranger ducken sich vor der Harpyie und diese schaffte nichts.
Und ein Kriegsfalke starb durch irgendeinen Beschuss.
Tja, was sollte ich noch machen?
Ich ging nun aufs Ganze, indem ich versuchte beide grad auf dem Spielfeld fliegenden Monströsen Kreaturen runter zu holen und dann vielleicht mit Eldrad und seiner Psiwaffe den Tyranten zu killen.
Die Phantomklingen sollten indes die fliehenden Ganten töten.
Also schoss alles auf die dicken Flieger. Lediglich 1 LP wurde vom Tyranten geraubt, aber beide stürzten nicht ab.
Und Eldrad versuchte noch per Schnellschuss das Mentale Duell, aber vergeigte selbstverständlich an der 6 zum treffen.
Die Ganten flohen, nachdem die Phantomklingen sie in den Nahkampf bringen wollten.
Der Kriegsherr kam wieder, sowie nun auch der flankende Tervigon.
Dieser brütete auch gleich 13 Ganten, was nicht gut für mich war.
Die Harpyie tötet alle Ranger (4 mit Überflugattacke und einen durch Beschuss).
Eldrad fällt durch den Beschuss des gerade wieder erschienenen Kriegsherrn.
Ich versuchte noch mit meinem vierten Spielzug seinen Kriegsherrn zu töten mit allem, was ich hatte, gab dann aber auf, nachdem er aber noch seinen vierten Zug machen konnte.
Weil ich aber eines seiner Missionsziele noch mit einer Warpspinne umkämpfte und auch meine letzte Phantomklinge mit Phantomseher im Nahkampf mit seinen Tyranidenkriegern, einem kleineren Gantentrupp (ca 6 Stück neu gebrütet) und seinem Tervigon an seinem zweiten Ziel feststeckten, gewann er lediglich mit 3:1 (Durchbruch auf beiden Seiten, er bekam noch Kriegsherrn getötet und Erster Abschuss).
Aber mit einer fünften Runde hätte er ein deutlich höheres Ergebnis erreicht, wenn er mich nicht sogar komplett weggewischt hätte (was ich schon eher glaube).
Fazit:
Spätestens nach diesem Spiel ist mir klar geworden, das mein Gegenspieler wirklich mit harten Listen versucht zu gewinnen, was ihm dieses Mal auch gelungen ist. (Gratz an Torsten, falls du dieses liest).
Vielleicht sind die Eldar derzeit einfach zu stark gegen Tyraniden, aber nur mit einer B&B Liste gegen 3 fliegende monströse Kreaturen auf 1250 Punkte zu bestehen ist schon etwas anstrengend.
Ich hatte zwar auch einiges an Würfelpech (und sehe durchaus Potential in meiner Liste), aber man sollte es dem Gegner nie zu leicht machen.
Eine Revanche wird kommen 😉
Danke an euch Leser, falls ihr es auch dieses Mal wieder geschafft haben solltet, diesen Bericht bis zum Ende zu lesen.
Und ich weiß ja nicht, wann und wo ihr da spielt, aber vielleicht lässt sich die Bildqualität etwas verbessern, wenn man Sonnenlicht nutzt und den Blitz der Kamera aus macht. Das ist jetzt nicht umwerfend schlimm, aber ein wenig besser geht es ja (fast) immer.
Und ich weiß ja nicht, wann und wo ihr da spielt, aber vielleicht lässt sich die Bildqualität etwas verbessern, wenn man Sonnenlicht nutzt und den Blitz der Kamera aus macht. Das ist jetzt nicht umwerfend schlimm, aber ein wenig besser geht es ja (fast) immer.
Jupp, der Phantomseher hatte noch Ermutigen / Verängstigen.
Zu den Bildern: Sorry, aber bei meinem Gegenspieler ist es leider etwas dunkel und es gibt keine Möglichkeit auf Sonneneinstrahlung 🙁
Hatte das bei ihm bereits mal erwähnt, aber man kann ja nicht alles haben.
Sehr schöner Spielbericht! So hatte ich mir das vorgestellt. Konnte den Ablauf des Spiels wesentlich besser verfolgen als bei deinem letzten Bericht und dadurch wurde dieser auch wesentlich spannender. Dickes thumbs up, von mir.
Zum Spiel:
Symbis sind erschreckend effizient gegen Eldar, wenn sie mal den Nahkampf erreichen. Ich erinnere mich an meine ersten Gehversuche in der 5ten Edition als ich einen kompletten Trupp Skorpione dagegen verloren habe, bevor diese überhaupt zuschlagen konnten :[
Ich denke der entscheidende Spielmoment war in deiner 2ten Runde.
Statt den Symbiarch-Trupp mit den Klingen anzugehen und zu versuchen den Tyranten zu zerschießen, hätte ich die 3er Symbis mit den Jetbikes weggemacht, so viel Feuerkraft wie nötig in den Symbiarchen-Trupp gepumpt um den Weg freizumachen für die Klingen und mit denen den Tyranten angegriffen. Vorausgesetzt natürlich, dass dieser in Reichweite gewesen ist. Das ist schwer zu erkennen, und die Tyranten sehen auch identisch aus.
Damit wären die Klingen im Nahkampf sicher vor Ganten-Beschuss, die Spinnen und Falken hätten wieder hinter das Zentralgebäude springen können und du hättest eine FMC weniger um die du dir Sorgen machen müsstest.
Wahl der Psikräfte war auch nicht optimal, hast du ja teilweise selbst schon angemerkt. Wenn du schon die Spinnen auf den Tyranten schießen lässt um ihn auszuknipsen, müssten diese auch Runenblick bekommen um den entsprechenden Output zu gewährleisten. 10 Klingen im Charge schaffen 4 Symbis + Symbiarch aus so, mit Gunst/+Rüstung oder ohne.
Sehe ich das außerdem richtig, dass du mindestens eine Bewegung mit deinen Windreitern vergessen hast?
Ich hatte in der Tat eine Bewegung in meiner vierten Runde vergessen.
Aber das war die einzelne Warpspinne, die aber glücklicherweise (erfolglos) noch auf ein Ziel schiesen konnte. Und danach portete ich sie relativ weit vor in der Nahkampfphase, sodass sie noch innerhalb von 3" zu dem einen MZ war (das linke von mir aus gesehen auf seiner Seite).
Die Windreiter sind nach meiner ersten Runde wieder 2W6" nach dem Schiessen auf die Symbionten hinter die Ruine geflitzt, da ich schon damit rechnete, das mindestens ein Schwarmtyrant und die Harpyie darauf schiessen wollten.
Somit hatte ich zwar diese eine Runde die Windreiter geschützt, aber gleichzeitig auch den Fehler gemacht, das er sein Feuer auf meine Linie vorne konzentrieren konnte.
Hatte da leider nur "halbe Sachen" umgesetzt, weil eigentlich wollte ich ja grundsätzlich ab nach vorne bzw auf kurze Reichweite spielen.
Naja, das Würfelglück war mir an dem Tag nicht hold und beim Gegner dafür umso mehr. Macht nix 😉
Der eine Symbiontentrupp hätte nie eine zweite Runde überleben dürfen. Da hatten meine Windreiter derart schlecht geschossen, das ich schon dachte, meine Würfel seien verhext (ev von Ronaldo aus Brasilien, wie er es mit Klose vorhat).
Tja, ich hätte mit den Klingen in Runde 2 glaube ich durch Gelände angreifen müssen und wäre vielleicht auch gar nicht erst angekommen.
Die Windreiter konnten leider nicht mit allem auf die Symbionten schiessen und ich entschied mich halt für für die falsche Variante.