[Fun 1250P] Spiele im Freundeskreis

lycan1987

Blisterschnorrer
20. August 2013
350
1
9.576
Villingen-Schwenningen
Hi,

ich bin neu bei den Eldar und werde iwann bald meine erstes Spiel machen. Da ich überall lese, dass die Eldar sehr stark sind, hätte ich gerne zwei dinge von den Experten.

1. Wie hart ist meine Liste. Mir kommt Sie jetzt nicht so hart vor habe fast nur Standardtruppen
2. Was sollte ich mir noch anschaffen um die 1250p zu erreichen. Die Liste beinhaltet alle Modelle, die ich besitze.
+++ Eldar (1108pts) +++

++ Eldar Craftworlds: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1108pts) ++

+ HQ (100pts) +

Farseer (100pts) [Shuriken Pistol, Witchblade]

+ Troops (818pts) +

Dire Avengers (267pts) [9x Dire Avenger (117pts)]
Wave Serpent (150pts) [Ghostwalk Matrix (10pts), Holo-fields (15pts), Shuriken cannon (10pts), Twin-linked scatter lasers (5pts)]

Dire Avengers (215pts) [5x Dire Avenger (65pts)]
Wave Serpent (150pts) [Ghostwalk Matrix (10pts), Holo-fields (15pts), Shuriken cannon (10pts), Twin-linked brightlances (5pts)]

Guardian Defenders (255pts) [10x Guardian (90pts), Platform with Shuriken cannon (15pts)]
Wave Serpent (150pts) [Ghostwalk Matrix (10pts), Holo-fields (15pts), Shuriken cannon (10pts), Twin-linked scatter lasers (5pts)]

Windriders (81pts) [3x Windrider with Scatter laser (81pts)]

+ Fast Attack (50pts) +

Vyper Squadron (50pts)
Vyper (50pts) [Shuriken cannon, Shuriken cannon (10pts)]

+ Heavy Support (140pts) +

War Walkers (70pts)
War Walker (70pts) [2x Brightlance (10pts)]

War Walkers (70pts)
War Walker (70pts) [2x Brightlance (10pts)]

Ich denke, dass es eine moderate Liste ist, die man gut mit Freunden spielen kann. Gegen eine erprobten Spieler mit einer ordentlichen Liste wird es ein spannendes Spiel.

Ich würde entweder die Ghostwalk Matrix oder die Holo-fields nehmen. Natürlich ergänzt sich die Ausrüstung, aber meist spielt man gegen eine Armee die gut Deckung umgeht, dann ist man immer beim Rettungswurf oder man hat meist den Deckungswurf. Ich persönliche finde wenn man beides spielt den Preis/Leistungs-Effekt nicht so gut.

Ich würde anfangen in der Elite Sektion zu erweitern, dort hast Du noch nichts. Hier sind die Skorpion Krieger und die Feuerdrachen zu empfehlen. Banshees sind sehr Situationsabhängig und damit eher eine Liebhabereinhet.

lycan, das ist eine sehr Mahlstrom-affine Liste und wird die viele Punkte über Missionsziele bringen.

Denk daran, daß jeder Serpent als angeschlossenes Transportfahrzeug der Standard Truppen auch "objective secured" hat und somit bequem auf nem MZ parken kann...

Wie Lintu sagte, auf den Serpents die Ghostwalk Matrix raus - das nimmt man nur wenn man bestimmte Pläne hat. Das Holofeld macht dann Sinn, wenn die Serpents am Leben bleiben sollen und nicht nur zum transportieren gebraucht werden, sondern auch effizient schießen sollen (dafür riskiert man auchmal nen Rumpfpunkt...).

Dem Farseer gibst du auf jeden Fall ein Jetbike bitte. Den Stein auch, damit er die dicken Psisachen besser durchbekommt als alleiniger Psyker.

Mit dieser Liste müsstest du nur zwei neue Trupps kaufen und kannst die fehlenden Dire Avenger durch Guardians proxxen.

1200 Pts - Codex: Eldar Craftworlds Roster

: Combined Arms Detachment (37#, 1197 pts)
. . 1 Farseer Skyrunner, 135 pts ((C:CE, pg. 109); Eldar Jetbike; Infantry (Character); Rune Armour; Shuriken Pistol; Ghosthelm; Eldar Jetbike; Singing Spear; TL Shuriken Catapults x1; Hammer of Wrath; Jink; Relentless; Warlord; Ancient Doom; Battle Focus; Independent Character; Psyker (Mastery Level 3); Runes of the Farseer; Daemonology: Sanctic Powers; Divination; Runes of Fate; Telepathy)
. . . . 1 The Spirit Stone of Anath'lan
. . 10 Dire Avengers, 260 pts ((C:E, pp. 31 & 96); Infantry; Aspect Armour; Avenger Shuriken Catapult; Plasma Grenades; Ancient Doom; Battle Focus; Defence Tactics; Fleet)
. . . . 1 Wave Serpent ((C:EC, pg. 122); Vehicle (Tank, Fast, Skimmer, Transport); 12 model capacity; TL Scatter Lasers; TL Shuriken Catapults; Serpent Shield; Holo-Fields; Jink)
. . 10 Dire Avengers, 260 pts ((C:E, pp. 31 & 96); Infantry; Aspect Armour; Avenger Shuriken Catapult; Plasma Grenades; Ancient Doom; Battle Focus; Defence Tactics; Fleet)
. . . . 1 Wave Serpent ((C:EC, pg. 122); Vehicle (Tank, Fast, Skimmer, Transport); 12 model capacity; TL Scatter Lasers; TL Shuriken Catapults; Serpent Shield; Holo-Fields; Jink)
. . 3 Windriders, 81 pts ((C:E, pp. 41 & 97); Eldar Jetbike; Mesh Armour; Eldar Jetbike; Scatter Laser x3; Hammer of Wrath; Jink; Relentless; Ancient Doom; Battle Focus)
. . 3 Windriders, 81 pts ((C:E, pp. 41 & 97); Eldar Jetbike; Mesh Armour; Eldar Jetbike; Scatter Laser x3; Hammer of Wrath; Jink; Relentless; Ancient Doom; Battle Focus)
. . 5 Fire Dragons, 240 pts ((C:EC, pg. 119); Infantry; Heavy Aspect Armour; Fusion Gun; Melta Bombs; Ancient Doom; Assured Destruction; Battle Focus; Fleet)
. . 1 War Walker Squadron, 70 pts ((C:EC, pg. 134); Power Field; Ancient Doom; Battle Focus; Fleet; Scout)
. . . . 1 War Walker (Bright Lance; Bright Lance)
. . 1 War Walker Squadron, 70 pts ((C:EC, pg. 134); Power Field; Ancient Doom; Battle Focus; Fleet; Scout)
. . . . 1 War Walker (Bright Lance; Bright Lance)
. . 1 Combined Arms Detachment, 0 pts

Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; 1. Codex: Codex: Eldar Craftworlds (2015); c-1. File Version: 1.45 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour; a-1. Scenario: Normal Mission
Roster satisfies all enforced validation rules

Composition Report:
Detachment: 1 (0 - 0)
HQ: 1 (- - -)
Elite: 1 (- - -)
Troops: 4 (- - -)
Fast: 0 (- - -)
Heavy: 2 (- - -)
LOW: 0 (0 - 1)
Fort: 0 (0 - 1)

Total Roster Cost: 1197

Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

Was hast du denn so für Gegner? Und wie erfahren?

Eldar sind wie du bereits richtig geschrieben hast stark. Ich finde deine Liste nicht zu stark. Sollte es allerdings gegen Orks oder Chaos Marines gehen und dein Mitspieler ist noch etwas unerfahren, wird es wahrscheinlich ein leichteres Spiel. Eldar sind einfach im Kosten/Leistungs-Verhältnis durch die Bank besser als nahezu jede andere Armee (Tau, SM, DA und Necrons kommen durch ihre Formationen noch ran).
Als erste Ergänzung eignen sich die besagten Feuerdrachen auf jeden Fall.
Weitere Anschaffungen würde ich so mache wie es dir gefällt. Vielleicht erstmal proxxen und dann weiterschauen. Schattenspinnen, Illum Zar's, Schwarze Khaindar, Warpspinnen, Kriegsfalken, Phantomlords, Ranger oder auch die Phönixkönige (habe in den letzten 6 spielen immer einen dabei gehabt, ich finde die einfach cool) sind alles keine schlechten Auswahlen. Überleg dir einfach ein Konzept und bau auf. Du kannst eigentlich fast nichts falsch machen 😉

Der Autarch ist ein recht günstiges HQ, welches deine Reservewürfe verbessert und durch z.b. die Bansheemaske, deine potenziellen Nahkämpfer imun gegen Abwehrfeuer macht. Man kann ihn auch alleine auf Jetbike rumfliegen lassen mit Lanze/Melter und Panzer jagen lassen.