[Fun 1500] Eldar vs. Astra Militarum

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo zusammen,

demnächst geht es mit meinen Eldar gegen das neue Astra Militarum. Folgende Liste habe ich einmal angedacht:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Mantel des Lachenden Gottes -> 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger
- - - > 102 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 1 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1499

- Mantel Prophet düst über das schlachtfeld und boostet mal diese, mal jene Einheit
- zweiter Prophet kommt in die 6 Jetbikes
- Gardisten nehmen das eigene Missionsziel und feuern dann auf div. Fahrzeuge
- Skorpionkrieger (ich bin derweil nicht sicher ob ich nicht den Phantomlord zugunsten von 8 Skorps. mit Exarch und schere tauschen soll) infiltrieren und versuchen was im Nahzkampf zu reißen
- Warpspinnen schocken, Kampfläufer scouten

Was haltet ihr davon? Die Skorpionkrieger stehen etwas alleine auf weiter Flur... Soll ich etwas rauswerfen? Phantomlord, Gardisten oder den Mantel d. Propheten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Insgesamt 2 Laserlanzen gegen Imps ist sagen wir mal mutig. Vor allem da Pask im Moment quasi schon Standard wird bei den Imps.
- Der Mantelprophet wird wohl dank "Deckung ignorieren" via Befehl auch nicht viel zu lachen haben.
- Wohin sollen den die Kampfläufer scouten? Wenn dann flanken um ein paar Panzer in Heck bzw Seite erwischen zu können.

Ein paar mögliche Ideen:
- Kampfläufer mit LaLas
- Kampfläufer/Skorpione raus und nen Ritter rein
- Dem Lord ne zweite LaLa geben.
 
Ich würde vielleicht evtl. sowas spielen

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten, 1 x Laserlanze
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Seelensteine, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Seelensteine, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1502

Die Liste ist aus meiner Sicht etwas härter und du kannst den Gegner mit den vollen Serpents ein wenig mehr unter druck setzen.
Die Ranger halten ein Missionsziel in deiner Aufstellungszone.
Der rest der Armee einfach nach vorne.
Der Illum ist sicherlich auch nicht schlecht mit ner S9 Lanze.
Die Schattenspinne geht so schnell wie möglich die Wyvern an.
 
Ich habe leider noch nicht so oft gegen Imps. gespielt, schon gar nicht nach dem neuen Codex...
Was mir so in Erinnerung geblieben ist: Je schneller man die Panzer in den Griff bekommt, desto einfacher wird es. Es kommt natürlich auch darauf an wie panzerlastig dein Kontrahent spielen wird, aber ins Blaue geschätzt würde ich von 2-3+ ausgehen bei 1500 Pkt. (Ich spreche hier von den "Großen" mit 12+, alles darunter können die Eldar mit S6 ganz gut angehen).
Da es sich um ein Fun-Spiel handelt möchte ich nicht sofort eine Liste posten, aber dir folgende Einheiten außerhalb der Unterstützungssektion vorschlagen (Hier haben wir ja genug Auswahlen):

Elite:
Feuerdrachen im Serpent
- Müssen natürlich weit vor, daher entweder Opfereinheit oder man spielt allgemein offensiver

Standard:
Gardisten mit LaLa
- In Deckung und hoffen, dass sie etwas erwischen bevor sie selbst Opfer von Schablonen werden

Sturm:
Warpspinnen
- Schnell im Heck und S7 gegen Fahrzeuge
Blutroter Jäger
- Ich würde ihn gegen Imps ausprobieren, erfordert natürlich die bekannten Maßnahmen (Flugabwehr vorab ausschalten, nach feindlichen Fliegern kommen lassen, Vector Dancer ausspielen)

Ansonsten immer interessant mit wie viel Gelände gespielt wird. Für viele Einheiten ist Kampftrance der Trumpf um aus LOS zu kommen. Auch Kampfläufer profitierne davon!

Hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben
 
Ich befürchte es wird schwierig mit meinen Modellen auf 1500 besser aufzustellen. Von daher werde ich meinem Kollegen vielleicht doch eher ein 1250 Punkte match vorschlagen...
Das wäre dann z.B.sowas:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Klarheit, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1249

An Modellen steht mir zur Verfügung:

- Avatar des Khaine
- 2x5 Asuryans J. und 2 Serpents
- Schattenspinne/Illum zar
- 6 Bikes
- 2 Runenpropheten (mit Bike od zu Fuß)
- Autarch auf Jetbike (evtl. mit Mantel)
- 2 Kampfläufer
- 1 Phantomlord
- 10 Skorpionkrieger
- 6 Warpspinnen
- Ranger
- Feuerdrachen
- Gardisten mit Waffenplattform

Wäre es möglich daraus noch eine stärkere Liste zu stricken?
Was würdet ihr mir vorschlagen evtl. noch zuzukaufen?
Um den Phantomritter würde ich gerne herumkommen. Zum einen gefällt mir das Modell nicht und zum anderen wird er im nächsten Codex vermutlich einen schwereren Stand haben 😉

Bzgl. der gegnerischen Aufstellungen weiß ich leider nich viel. Flieger werden vorraussichtlich nicht drin sein. Wahrscheinlicher aber 2-3 Panzer mit pz 14
 
Ich persönlich würde mit deinen Modellen das hier versuchen:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte
In die Skorps oder Rächer, je nach Belieben und ausgewürfelten Psikräften

*************** 1 Elite ***************

8 Skorpionkrieger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 281 Punkte
Hmm... habe noch mit dem Gedanken gespielt einen Exarchen reinzupakcen, dürfte aber auch schon so ziemlicher Overkill sein
Serpent kann nun auf 24" noch härter austeilen, aber das Schidl am besten behalten bis die Fracht ausgeladen ist

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 275 Punkte
Feuerpower auf 18" + Kampftrance
Serpent sieher oben


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
Erklärt sich selbst

5 Ranger
- - - > 60 Punkte
Einzelne Modelle mit besonderen Waffen snipern und ggfs. Niederhalten

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
Erklärt sich selbst, aber nicht verheizen!

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte
Rückt langsam vor und nimmt Panzer aufs Korn. Schau, dass du mit den Serpents und dem Großen hier das Bedrohungspotential etwas verteilst

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Kampftrance, d. h. aus Deckung raus, gibs dem Panzer und wieder zurück

Gesamtpunkte Eldar : 1248

Ihr solltet euch besser darauf einigen ohne Flieger zu spielen, da du weder Aegis noch selber einen hast. Zur Not könntest mit einem fertig werden Dank den Serpents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit deinen Modellen schon 1500P Spielen und zwar mit Volgender Liste.
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
- - - > 169 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1501

Der Prophet kommt in die Gardisten und Würfelt zwei mal auf Prophetie einmal auf Eldarkräfte.
Der Autarch jagd Panzerkomandanten oder anderer schwere Panzer. Die Skorpionkrieger infiltieren und bilden zusammen mit den Schon aufgestllten Warpspinne (man muss die nicht Schocken die sind Schnell genug) und dem Autarch eine Flanke über die massief druck aufgebaut wird um von deinen Serpents, den Läufern und dem Lord abzulenken.
Und nein das ist keine Antiliste ^^ Ich bin auch schon mit einer Ähnlichen Anzahl an S8 Waffen auf ein Turnier gefahren.
Aber ja es kann schon sein dass dich dein Gegner verfluchen wird als Imp...

Aber das ist weit weg von einer Liste für ein Turnier meiner Ansicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen lieben Dank für diese beiden Listenvorschläge!

auf 1250 also:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte
In die Skorps oder Rächer, je nach Belieben und ausgewürfelten Psikräften

*************** 1 Elite ***************

8 Skorpionkrieger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 281 Punkte
Hmm... habe noch mit dem Gedanken gespielt einen Exarchen reinzupakcen, dürfte aber auch schon so ziemlicher Overkill sein
Serpent kann nun auf 24" noch härter austeilen, aber das Schidl am besten behalten bis die Fracht ausgeladen ist

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 275 Punkte
Feuerpower auf 18" + Kampftrance
Serpent sieher oben


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
Erklärt sich selbst

5 Ranger
- - - > 60 Punkte
Einzelne Modelle mit besonderen Waffen snipern und ggfs. Niederhalten

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
Erklärt sich selbst, aber nicht verheizen!

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte
Rückt langsam vor und nimmt Panzer aufs Korn. Schau, dass du mit den Serpents und dem Großen hier das Bedrohungspotential etwas verteilst

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Kampftrance, d. h. aus Deckung raus, gibs dem Panzer und wieder zurück

Gesamtpunkte Eldar : 1248

und auf 1500:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
- - - > 169 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1501

Meine Fragen wären jetzt: Wie könnte ich die Liste Turnierfertig machen? Unter uns gesagt bin ich mit einer Liste, die der von Phönixkönig recht ähnlich ist schon auf ein Turnier gefahren. Leider konnte ich am zweiten Tag nicht und habe deshalb die zweite komplette Hälfte verpasst. Letzter bin ich dennoch nicht geworden ^^

Das war diese hier:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 176 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1498

Wie setze ich denn den Mantelautarch am besten ein? Was kann der denn eigentlich wirklich alles reißen? Als ich ihn bei seinem ersten Einsatz in den Nahkampf geschickt habe, hat er Bekanntschaft mit einer E-Faust gemacht und ist hops gegangen ^^
Sollte ich nicht diverse Truppen in Reserve lassen, um von seinem +-1 Reservewurf stärker zu profitieren?
 
Zum Kaufen bzw. Basteln würde ich dir Runenleser auf Bike und Phantomkrieger empfehlen.

Und ich denke du kannst folgende 1500 Punkte ganz gut mit deinen Modellen spielen

1 HQ
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte


2 Elite
10 Skorpionkrieger, Exarch, Shurikenpistole, Reißende Klinge
- - - > 185 Punkte


5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte


3 Standard
10 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte


6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
1 Sturm
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte


2 Unterstützung
2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte


Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1496
 
zur 1250 pkt. liste.
Wenn Skorpis dann immer mit exarch mit Schere ansonsten kannst die gleich wegschmeissen.

Hmm... das ist natürlich die Frage
Generell hätte ich gesagt gegen die Imps Standardtrupps gehts auch ohne, da reicht die Zahl der Attacken nur zu gut. Sobald natürlich einzelne Charaktermodelle enthalten sind wird der Exarch wieder interessanter.
Ich ging aber auch davon aus, dass der TE kein Exarchenmodell zur Verfügung hat.
 
@Night_Haunter
Vielen Dank! Diese Liste sieht sehr vielversprechend aus.

@Der Seher
Exarchen sind zu jedem Aspekt vorhanden 🙂 Das habe ich vergessen aufzuschreiben. Ebenso ein Runenleser zu fuß evtl. für die Gardisten


Mit dieser Liste würde ich dann mal antreten:
1 HQ
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte


2 Elite
10 Skorpionkrieger, Exarch, Shurikenpistole, Reißende Klinge
- - - > 185 Punkte


5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte


3 Standard
10 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte


6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

1 Sturm
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte


2 Unterstützung
2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte


Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1496

- Mit welchen Taktiken würdet ihr diese Liste spielen?
- Warpspinnen würde ich gleich direkt aufstellen?!
- Runenprophet würfelt auf Eldartabelle und Prophetie?
- Mit der Skorpionkriegern würde ich nahe einer Flanke infiltrieren und dann so schnell es geht in den Nahkampf hetzen...
 
- Mit welchen Taktiken würdet ihr diese Liste spielen?
Hmm... da tu ich mich ehrlich gesagt schwer... Gegenfrage: Wie spielst du deine Eldar denn eigentlich im Regelfall? Also ich stelle immer eine allgemeine Liste auf, die etwas auf den Gegner angepasst ist - aber keine Antiliste. Der Rest zeigt sich dann wenn ihr das Spielfeld seht und dein Gegner seine Einheiten und Aufstellung enthüllt. Grundsätzlich kannst du dir viele lustige Sachen ausdenken, aber sobald das Spiel beginnt muss man seinen Plan sowieso anpassen (Kein Plan überlebt die erste Feindberührung).
Grundsätzlich würde ich von viel Beschuss und Panzern ausgehen. Ich würde mich in Deckung kuscheln und Hit & Run bevorzugen, dazu über verwaiste Flanken nerven. Verlasse dich nicht rein auf die Serpents, denn die volle Feuerkraft der Armee wirst du nicht aushalten. Rechne auf jeden Fall auch mit indirektem Feuer mit Schablonen, und das u. U. richtig übel.


- Warpspinnen würde ich gleich direkt aufstellen?!
Auch hier kommt es wieder auf mehrere Faktoren an (Aufstellung, Deckung, deine Spielweise,...)

- Runenprophet würfelt auf Eldartabelle und Prophetie?
Der Prophet mit Bike kommt wahrscheinlich in die anderen 6 Bikes? Alleine würde ich den auf jeden Fall nicht lassen. Naja, was willst denn mit dem machen? Ich hätte den Kampfläufern jeweils 2 LaLas gegeben und mit Prophet synchronisiert bspw. Eventuell willst du mit dem aber auch vor und Skorps / Rächer unterstützen?

- Mit der Skorpionkriegern würde ich nahe einer Flanke infiltrieren und dann so schnell es geht in den Nahkampf hetzen...
Nur wenn mit der ganzen Armee Druck aufbaust, sonst werden die dir einfach weggeschossen - auch wenn vielleicht eine Einheit des Gegners damit aufwischt.
 
@Der Seher
Sonderlich viel Erfahrungen habe ich mit den Eldar noch nicht gesammelt. Primär habe ich eher Erfahrung mit meinem Chaos Space Marines. Doch die Taktiken der Eldar unterscheiden sich da ja grundlegend.
Prinzipiell versuche ich die Geschwindigkeit und diverse Sonderregeln der Eldar gewinnbringend zu nutzen. Meine Erfahrungen bzgl. Sporpionen und einem Autarch der möglichst MIT den Skorpionen in den Nahkampf geht sind schon einmal gescheitert. Auf den Rest der ARmee ist grundsätzlich eh Verlass. Mit Serpents kann man wenig falsch machen und mit den Kampfläufern und Warpspinnen braucht es einfach Erfahrung.

Vielen Dank für die Anmerkungen!! Die helfen mir sehr weiter!!!

Ich habe jetzt etwas mehr Informationen und zudem Zugriff auf einige Tau Einheiten. Was würdet ihr von einer 2000er Liste halten, mit aliierter Farsight Enklave zu den ELdar?

Eldar / Tau Empire

---------- Enclave (0 + 1) ----------

[Tau Empire] Farsight Enclave (0 points)


---------- HQ (1 + 1) ----------

Farseer (135 points)
- Shuriken Pistol, Singing Spear, Eldar Jetbike, The Spirit Stone of Anath'lan

[Tau Empire] Commander (143 points)
- 2x Missile Pod, Advanced Targeting System, Talisman of Arthas Moloch


---------- Elite (2 + 1) ----------

10x Striking Scorpions (185 points)
- Striking Scorpion Exarch (Shuriken Pistol, Biting Blade)

5x Fire Dragons (255 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Shuriken Cannon, Holo-fields)

[Tau Empire] XV104 Riptide (220 points)
- Twin-linked Fusion Blaster, Ion Accelerator, Counterfire Defence System, Earth Caste Pilot Array


---------- Troops (3 + 2) ----------

10x Dire Avengers (275 points)
- Wave Serpent (Twin-linked Scatter Laser, Shuriken Cannon, Holo-fields)

6x Windrider Jetbike Squad (122 points)
- 2x Shuriken Cannon

10x Guardian Defenders (110 points)
- Bright Lance

[Tau Empire] XV8 Crisis Team (159 points)
- Bonding Knife Ritual
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod)

[Tau Empire] XV8 Crisis Team (159 points)
- Bonding Knife Ritual
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod)
- Crisis Battlesuit (2x Missile Pod)


---------- Fast Attack (1 + 0) ----------

6x Warp Spiders (114 points)


---------- Heavy Support (2 + 0) ----------

War Walker Squadron (140 points)
- War Walker (Bright Lance, Scatter Laser)
- War Walker (Bright Lance, Scatter Laser)

Wraithlord (160 points)
- 2x Flamer, 2x Bright Lance


______________________________________________
2177 points

Ich muss mich noch entscheiden was ich rauswerfe... Mal sehen. Evtl. die Feuerdrachen und den Serpent an die Skorpione oder Gardisten.

Gegenüberstehen werden mir keine Flieger, dafür aber die gepanzerte Macht des Astra Militarum mit ca. 3 Leman Russ Battle Tanks, Chimäre und vielen Infantristen