Sooooo, Donnerstag gehts bei mir auch endlich an das erste größere Spiel mit unserem neuen Codex. Ich bin ein ziemliches Fluffbunny und will deswegen meine Biel-Tan Armee auch immer einigermaßen so darstellen, als ob es den Codex Weltenschiffe noch geben würde. Mein größtes Problem in der Liste werden auf jeden Fall punktende Standards sein. Als Gegner sind, Stand jetzt, Salamanders (Captain, 1x Whirlwind, Cybot-Fetisch und viele viele taktische Marines und Landspeeder) und Black Templars (Ebenfalls Cybot Fetisch, dazu sehr nahkampflastig) auf der Platte. Flieger gibt es in unserem Spielkreis keine, daher wird auch keine Aegis notwendig. Gespielt wird jeweils eine Zufallsmission gegen jeden der Beiden. Meine Frage wäre jetzt natürlich das übliche: Denkt ihr, dass die Liste so einigermaßen funktionieren kann? Wo seht ihr außer in den 2 Standards noch Schwächen? Eventuelle Empfehlungen anhand der noch vorhandenen Modelle? Ausmaxen ist nicht nötig, aber zu viele Schwächen sollte man dann auch in Freundschaftsspielen auch nicht haben. 😉
Wie gesagt, ich bin (auch in der Modellauswahl) sehr auf Biel-Tan versteift.
Gerade bei der HQ Wahl habe ich mir hier etwas schwer getan, mich dann aber aus Gewohnheit auf den RP festgelegt. Eigentlich hätte ich gerne einen Avatar genommen, doch der hätte wohl ganz alleine rumstapfen müssen. Ich denke nicht, dass das sonderlich effektiv gewesen wäre. Lange habe ich auch noch wegen den Schwarzen Khaindar überlegen müssen, aber mich dann aber wegen den Punktkosten gegen sie entschieden.
Alternativ noch an Modellen vorhanden:
Eldar
---------- HQ (1) ----------
Farseer (115 points)
- Shuriken Pistol
- Witchblade
- Runes of Witnessing
=> Unterstützt die Feuerdrachen so gut es geht durch seine Psi-Kräfte.
---------- Elite (3) ----------
7x Fire Dragons (274 points)
- Wave Serpent
--- Twin-linked Bright Lance
--- Twin-linked Shuriken Catapult
=> Sollen eher über die Flanke kommen und den Gegner so entweder dazu zwingen seine Streitmacht neu auszurichten oder zu teilen. Der Serpent geht ebenfalls auf dickere Ziele los.
7x Striking Scorpions (119 points)
=> Nahkampfcounter gegen den BT. Gegen den Salamander sollen sie früh für Druck sorgen, so dass zentrale Einheiten (oder Wege) blockiert sind. Ich habe zugunsten von Masse auf den Exarchen verzichtet.
---------- Troops (2) ----------
10x Dire Avengers (265 points)
- Wave Serpent
--- Twin-linked Starcannon
--- Holo-fields
- Wave Serpent
--- Holo-fields
=> Arbeitstiere der Armee. Sie haben gegen jeden Gegner das Potential auf Schadensoutput und sind dazu da evtl. Missionsziele einzunehmen. Das einzige Problem hier ist, dass ich sie immer in Gegnerreichweite stellen muss, damit sie etwas bewirken. Die Serpents sind eh Pflicht.
---------- Fast Attack (1) ----------
Vyper Squadron (60 points)
- Vyper
--- Scatter Laser
=> Sie soll vor allem die Cybots und den Whirlwind aus dem Spiel nehmen. Ich muss auf jeden Fall schauen, dass ich sie aus dem gröbsten raushalte, da sie alleine sehr schnell fällt.
---------- Heavy Support (2) ----------
Fire Prism (140 points)
- Twin-linked Shuriken Catapult
- Holo-fields
Fire Prism (140 points)
- Holo-fields
=> Beide liefern mobile Feuerunterstützung. Da sie gegen jedes Ziel einsetzbar sind habe ich beide sehr gerne drinnen.
---------- Fortifications (0) ----------
- Shuriken Pistol
- Witchblade
- Runes of Witnessing
=> Unterstützt die Feuerdrachen so gut es geht durch seine Psi-Kräfte.
---------- Elite (3) ----------
7x Fire Dragons (274 points)
- Wave Serpent
--- Twin-linked Bright Lance
=> Sollen eher über die Flanke kommen und den Gegner so entweder dazu zwingen seine Streitmacht neu auszurichten oder zu teilen. Der Serpent geht ebenfalls auf dickere Ziele los.
=> Nahkampfcounter gegen den BT. Gegen den Salamander sollen sie früh für Druck sorgen, so dass zentrale Einheiten (oder Wege) blockiert sind. Ich habe zugunsten von Masse auf den Exarchen verzichtet.
---------- Troops (2) ----------
- Wave Serpent
--- Holo-fields
- Wave Serpent
--- Holo-fields
=> Arbeitstiere der Armee. Sie haben gegen jeden Gegner das Potential auf Schadensoutput und sind dazu da evtl. Missionsziele einzunehmen. Das einzige Problem hier ist, dass ich sie immer in Gegnerreichweite stellen muss, damit sie etwas bewirken. Die Serpents sind eh Pflicht.
---------- Fast Attack (1) ----------
Vyper Squadron (60 points)
- Vyper
--- Scatter Laser
=> Sie soll vor allem die Cybots und den Whirlwind aus dem Spiel nehmen. Ich muss auf jeden Fall schauen, dass ich sie aus dem gröbsten raushalte, da sie alleine sehr schnell fällt.
---------- Heavy Support (2) ----------
Fire Prism (140 points)
- Holo-fields
Fire Prism (140 points)
- Holo-fields
=> Beide liefern mobile Feuerunterstützung. Da sie gegen jedes Ziel einsetzbar sind habe ich beide sehr gerne drinnen.
---------- Fortifications (0) ----------
Gerade bei der HQ Wahl habe ich mir hier etwas schwer getan, mich dann aber aus Gewohnheit auf den RP festgelegt. Eigentlich hätte ich gerne einen Avatar genommen, doch der hätte wohl ganz alleine rumstapfen müssen. Ich denke nicht, dass das sonderlich effektiv gewesen wäre. Lange habe ich auch noch wegen den Schwarzen Khaindar überlegen müssen, aber mich dann aber wegen den Punktkosten gegen sie entschieden.
Alternativ noch an Modellen vorhanden:
HQ:
1 Avatar
1 Autarch
3 Runenleser
Elite:
6 Phantomdroiden
9 Banshees
Genug Feuerdrachen uns Skorpionkrieger um die Trupps aufzufüllen
Standard:
16 Gardisten und 2 Waffenplattformen
6 Ranger