[Fun 1500] Punkte Rückkehr zu den Eldar

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Nach längerer Abstinenz möchte ich wieder bei den Eldar einsteigen. Ich habe mir folgende Liste überlegt, was haltet ihr davon? Und nein, einen Serpent Spam möchte ich nicht spielen!

*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
9 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 186 Punkte

9 Warpspinnen, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
- - - > 186 Punkte

Blutrote Jäger, Exarch, zwei Laserlanzen, Blick des Scharfschützen
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Seelensteine, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Seelensteine, Holofelder -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Überlegungen, die halt meinem eigenen Gusto entspringen:

1. Bei Warpspinnen sehe ich keine Notwendigkeit Exarchen einzupacken. Wenn wäre aber die Spinneret Rifle wegen ihren 18 Zoll eine Überlegung wert, da man u.U. mehr Ziele eines gegnerischen Trupps ausschalten kann.

2. Statt dem Mantelautarchen wäre auch ein Spinnenautarch eine Überlegung wert.

3. Statt den Illums könnte man als Unterstützung auch auf Phantomritter in Standardausführung setzen. Die sind super, um Jetbikes aus dem Nahkampf heraus zu holen, knacken gut Fahrzeuge und sind halt auch formidable Nahkämpfer. Von der Mobilität passen sie gut zu Warpspinnen & Bikes.

Den Autarchen immer mit Jetbike, W4 ist einfach viel stabiler und im Notfall sogar noch schneller als wenn er mit dem Warpsprunggenerator rumläuft. Zudem finde ich die Variante mit dem Mantel echt interessant und habe sie selbst auch des Öfteren schon gespielt.

6er Jetbikes mit Shukas auf jeden Fall ne feine Sache. Vielleicht noch einen 3er Trupp zusätzlich mit reinnehmen, den du von vornherein nur einplanst um später auf ein Missionsziel zu boosten, oder durch Durchbruch zu punkten. Ich habe nämlich die schlechte Angewohnheit, dass ich die 6er Trupps Jetbikes dann auch wirklich zum kämpfen nutze und mir dann ab und an ein Trupp fehlt nachdem es Verluste gab. Daher nehme ich einen 3er Trupp ohne alles mit, dann komme ich von vornherein nicht in Versuchung den für den Kampf zu nutzen, halte sie außer Reichweite oder Sichtweite und versuche nur damit zu punkten.

Bei den Warpspinnen spiele ich den Exarchen schon gerne mit Monofilamentblaster und Feuerhagel, man braucht halt ein wenig Glück, dass er net drauf geht. Man kann ihn auch "nackt" spielen um ggf. im Nahkampf Attacken durch eine Herausforderung aufzufangen, ist aber vielleicht auch eher theoretischer Natur, aber für 10 Punkte ok, wenn man sie über hat.
Ansonsten finde ich die 9er Warpspinnen Trupps einfach zu groß, die Aufgaben, die sie erledigen sollen, erledigen sie in der Regel auch mit 6 Mann.

Zu dem Jäger kann ich nicht viel sagen, aber ich hätte mir nur einem Flieger Angst direkt von jeder Aegis vom Himmel gepustet zu werden und dafür ist er mir einfach zu teuer, aber wie schon gesagt, vielleicht gibt es da fundiertere Kenntnisse.

Illums mag ich irgendwie nicht, geben deiner Liste aber auf jeden Fall etwas mehr Fernkampfoutput. Wenn du es allerdings nicht schaffst auf Reichweite zu bleiben kriegen die natürlich das ganze Arsenal schwerer Waffen ab.

Wenn du dir die Seelensteine an den Illums sparst und die Warpspinnen auf 6er Trupps ohne Exarch reduzierst, kriegst du noch ne Schattenspinne und nen 3er Trupp Jetbikes rein.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Exarchen bei den Warpspinnen kann man sich wirklich überlegen, dafür könnte ich dann auf 2x10 hochgehen.
@ StefanHofi: Mit den Rittern hast du recht, allerdings hab ich da keinen, die Illums schon, das will ich so erstmal testen.
@ Cyrith: Den Flieger finde ich einfach cool, der wird mal getestet. Und mehr Jetbikes hab ich leider nicht.

Musst mal in der Praxis testen, ob bei 10 Warpspinnen nicht die Reichweite zum Problem wird, da Du kein gegnerisches Modell außerhalb der 12 Zoll abräumen kannst. Bei den Windreitern entspannt sich das halt über die 24 Zoll Shurikenkanonen enorm, da dann den Katapulten ein gegnerisches Modell in Reichweite ausreicht, um gegen die ganze Einheit wirken zu können.

Bei 10 Warpspinnen könnte das wirklich ein Problem werden.

10 Warpspinnen
- - - > 190 Punkte

20 Schuss bis max 12".

9 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- - - > 196 Punkte

Hier wäre es wichtig, das entweder der Exarch weiter weg als 9" ist, damit er die Gesamtwundenreichweite bis auf 18" ausbauen kann. Natürlich nur sinnvoll, wenn er quasi in 10" zum ersten Gegner steht.
Oder eben innerhalb von Schnellfeuerreichweite, damit der dann zwei Schuss hat (immerhin DS1), aber dann haste wieder das Problem, das du die Wundenreichweite nur bis 12" hast.
Und das Ganze natürlich noch 6 Punkte teurer (mit 1LP weniger).

8 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Feuerhagel
- - - > 187 Punkte

Hier wärste dann wieder billiger als die ursprünglichen 10 Warpspinnen, aber dafür zwei Minis weniger.
Plus: Bis zu 3 Schuss BF5 mit DS1. Die machen schon aua. Und dann kommt noch der Rest mit 14 Schuss und Chance auf DS1.
Da will ich kein Terminatortrupp sein, der "zufällig" neben meinen gerade geschockten Warpspinnen sein Dasein fristet. Und dank Kampftrance sollte trotz Abweichung die Reichweite mit 12" passen.
Und danach schön fein 2W6" ab in die nächste Deckung hüpfen.

Ich sehe schon, die Warpspinnen benötigen ein intensives Playtesting, habe ich so nicht erwartet!

Im Prinzip kannste bei denen kaum was falsch machen.
Ausser eben deine angedachte Ausrüstungsoption "synchron Monoschleuder".
Zumindest meine Ansicht.
Mit dem Exarchen haste ohnehin schon Treffer auf die 2+ und musst die ja nicht zwingend nochmals synchronisieren. Sind mir 5 Punkte zu teuer für.
Wenn du noch überlegst, die Spinnen alternativ auf Flieger anzusetzen, gehste ohnehin meist bei und supportest die Schüsse mitm Propheten und synchronisierst alles.