[ Fun 1500] Teamspiel 2vs2

Warsheep

Malermeister
06. Februar 2012
1.959
0
16.811
46
Hi

Heute (Freitag) darf ich endlich einmal die Eldar nach neuem Codex in ein Gefecht schicken.
Es wird ein 2vs2 werden, wo jeder Spieler 1500 Punkte hat.

Da wir ein offenes Team beschlossen haben, kann es sein, das ich entweder Chaos Space Marines mit Verbündeten Dämonen oder Grey Knights oder Dark Angels als Teampartner bzw Kontrahent habe.
Ich habe einfach mal ein paar "neue" Spielzeuge eingepackt, die ich ausprobieren werde.
Dazu werden meine beiden fertig bemalten Falcons mal als Serpents herhalten müssen und ansonsten habe ich halt auch einige Minis, die nicht wirklich bemalt sind (Warpspinnen, Kriegsfalken, Kampfläufer, Phantomwachen).
Aber erst einmal die Liste:

[SPOILER1]*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

**************** 4 Standard *****************

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

6 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 223 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

7 Kriegsfalken
- Exarch
- Sonnenstrahler
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 280 Punkte

2 Unterstützungswaffen
- 2 x Monofilamentweber
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500
[/SPOILER1]

Ich war gerade fast fertig mitm Schreiben, wer was kann und was die jeweilige Einheit bewerkstelligen soll, da kam mir in den Sinn, das ich es euch erst zum WE hin poste, damit ich noch nicht zuviel verrate. Weil alle drei möglichen Kontrahenten sind hier auch im Forum gemeldet. Also bleibt gespannt.

Ich will auf jeden Fall mal schauen, wie sich die Kriegsfalken, die "neuen" Warpspinnen, die Phantomwachen und natürlich auch die Serpents. Der Rest ist ja mehr oder weniger so geblieben.

Vielleicht gibt es auch von mir mal einen Spielbericht.

Und da ich selber nun auch nicht geschrieben habe, was ich womit machen möchte, braucht ihr mir auch keine "verbesserte" Liste texten. Habe zwar noch 16,5 Stunden bis zum "Anpfiff", aber meine Liste steht soweit fest und der Gedanke hinterm Spiel ist ohnehin mal testen und Spass haben 😉

Und warum schreibe ich das Ganze dann noch?
Na, weil ich es kann...

LG Warsheep

Danke euch beiden.

@Andy1992: Spass haben klingt nach meinem Geschmack. Hoffe nur, das den anderen der Spass nicht verloren geht 🙂
Mit Ausnahme von Kriegsfalken, Phantomseher und den Warpsensen an den Phantomwachen hatte ich auch schon ähnliche Kombos mit dem alten Codex. Zwar recht defensiv, aber auch nicht ganz ohne nachdenken zu müssen.

@Fabiusm: Nunja, ein leichter Spam in Form von 3 Serpents ist ja schon dabei.
Und der Rest soll sich halt ergänzen.

Gerade wird noch ein Gebäude (Sanctus Imperalis) zusammen gebaut für heute Abend 😉

So, der gestrige Abend ist vorbei und wir hatten mal wieder das Vergnügen, unsere Armeen in die Schlacht führen zu können.

Wir hatten die Konstellation, das die verräterischen Grey Knights (*kicher*) zusammen mit das Böse des Chaos zu tun hatten.
Anders, als ursprünglich geschrieben war es aber eine Chaos Dämonen Armee mit Verbündeten Chaos Space Marines. Somit wurde zb jede auf der Warpsturmtabelle gewürfelt.

Die Listen der anderen werde ich nicht weiter beschreiben ausser:
Dark Angels war eine Ravenwing Armee mit Samael, zwei Trikes mit Multimelter, einer HQ mit Plasmaklauen, 6 Termis und 1 Sturmkanone plus 2 Sturmschilden, meheren Biketrupps plus Scriptor auf Bike und ein 10 Mann Taktischer Trupp im Rhino.
Grey Kngihts hatten 2 Maschkabots mit Psi-Muni, 1 Nemesis Ritter und Flamer, 1 Inquisitor, 1 Abfangtrupp (10 Mann), ca 3 mal 10 Mann Angriffstrupp mit Psiboltern, 1 Razorback mit schwBo und 5 Mann Angriffstrupp.
Chaos hatte einen Herold des Tzeentsch?, von Forge World den Chaos Decimator, mehrere Dämonen aus dem Standardsektor, 10 Kultisten, einen Chaos Space Marine Trupp mit Laserkanone, einem Höllendrachen, 3 Kyborgs, 2x5 Jägerinnen des Slaanesh und ein paar Schleimbestien.

Mission war Töte die Xenos bei diagonaler Aufstellung.

Mein Phantomseher erwürfelte +1/-1 auf RW und Psionisches Kreischen.
Von mir blieben Kampfläufer, Warpspinnen, Kriegsfalken und die beiden Jetbiketrupps in Reserve.
Da ich großen Respekt vom Höllendrachen hatte, habe ich den Phantomseher in die Schwarzen Khaindar gesteckt, damit diese möglichst einen 2+ RW hatten.
Der Großteil war bei mir sehr defensiv aufgestellt, während die Dark Angels natürlich nach vorne wollten. Von denen sollten lediglich die Teminatoren in Runde 2 schocken.
Wir hatten in der ersten Runde Nachtkampf, was zur Folge hatte, das nicht sehr viel passierte.

Runde 1:
Zwei meiner Serpents löschten ca 8 Dämonen aus, wo der Chaos Kriegsherr auch mit drin stand, der aber unbeschadet blieb.
Die Dark Angels fuhren natürlich vor.
Mein Khaindar Exarch legte seine Schablone auf den Abfangtrupp, aber die Schablone wich vom Spielfeldrand ab. Die Unterstützungswaffenbatterie schaffte auch nichts.
Ein Serpent raubte dem Nemesis Ritter noch 1 LP.

Tja, im Gegenzug verloren wir ein Rhino (+3 Space Marines) und 3 Bikes, was dann schon ein 3:0 gegen uns war. Die beiden Trikes verloren auch schon jeweils 1 LP, nachdem die Flammenschablone des Nemesis Ritters dort platziert wurde.

Runde 2:
Mein Phantomseher würfelte eine 11 fürs Rüsten, was dann natürlich daneben ging.
Reserven kamen die Termis (wurde vorher angesagt), die Kampfläufer, Kriegsfalken und einmal Jetbikes.
Wir hatten mit den drei schockenden bzw flankenden Reserven hinterm Feind eine zweite Bedrohung aufgebaut, sodass sich der Gegner nun mehr aufteilen musste.
Die Termis schrotteten einen Cybot, von meinen 4 Laserlanzen gab es 2 Volltreffer und einen Streifer auf den Dezimator, der alle 3 Schüsse mit drei sechsen (5++) ignorierte. *Grml*
Die Kriegsfalken schockten so, das sie einen Angriffstrupp mit der Schablone beharen konnten (alle Rüster hielten) und in der Schussphase einen allein stehenden Inquisitor zerschossen 😀, da sie den Angriffstrupp nicht sehen konnten, konnten sie ja ein anderes Ziel beschiessen.
Ein Serpent löschte zudem noch den Kriegsherrn des Chaos aus und mein Khaindar Exarch tötete 5 Marines vom Abfangtrupp.
Der Nemesis Ritter verlor 2 LP durch die zuvor ausgestiegenen Asuryans Rächer( Lecker Shurikenwaffen mit 6er Wunden 😉 ) und hatte somit noch einen LP, den er durch ein Trike auch noch verlor.
Der Razorback ging durch einen Raketenwerfer drauf. Die per Notausstieg schon niedergehaltenen Grey Knights verloren nochmals zwei ihrer Brüder durch die Unterstützungswaffenbatterie.

Als Gegenmaßnahme kam der Höllendrache und alle anderen Reserven aufs Feld (Jägerrinnen, Kultisten und noch eine Dämoneneinheit).
Der Drache nahme per Überflugattacke 1 Trike raus, das andere verloren die Dark Angels mit der Flammenschablone.
Ich verlor 3 Kriegsfalken durch die Kultisten im Beschuss. 1 Kampfläufer ging zu Boden und der andere verlor 1RP und wurde geschüttelt durch den zweiten Cybot.
4 der Termis gingen drauf durch konzentrierte Boltergeschosse und diversen anderen unangenehmlichkeiten.
Zudem gingen ein paar wenige Bikes drauf, was sich noch in Grenzen hielt.

Runde 3:
Warpspinnen und der anderen Jetbiketrupp kamen.
Warpspinnen schossen dem Höllendrachen ins Heck, aber kein Effekt. Zwei Serpents ballerten gemeinsam mit allem drauf: Nur 2 RP weg. Warum? Weil der Drache durch die Warpsturmtabelle nun einen 4+ Retter hatte.
Die Kriegsfalken beschossen den zweiten Cybot, raubten einen RP mit einer Impulsmine. Im Nahkampf wurde dieser zudem noch mit einer weiteren gelungen Impulsattacke lahmgelegt und hatte noch 1 RP.
Abfangtrupp starb durch Bikes und weitere Modelle gingen durch unseren Beschuss und dem anschließenden Nahkampf der Biker drauf.
1 Kyborg starb durch die HQ Biker. Im Nahmkampf ging ein weiterer drauf.

Als Gegenwehr griffen die Kultisten die Kriegsfalken mit an, retteten den Cybot aber nicht vor der Verschrottung. Zudem gingen noch 3 Kultisten drauf, wonach aber alle 4 verbliebenen Kriegsfalken durch die Kultisten ausgelöscht wurden *jämmerlich*.
Der zweite Kampfläufer starb durch Psibolter, ein weiterer Termi gingen drauf und sonst gab es kaum weitere Verluste. Selbst durch den Drachen nicht.
5 meiner 7 Warpspinnen starben im Beschuss durch Laserkanone, Plasmawerfer und Bolterfeuer.
5 Slaanesch Kriegerinnen gingen zudem noch drauf, nachdem sie den HQ Biker Trupp mit Samael angriffen. Der letzte Kyborg starb auch.

Runde 4:
Wir wischten die Grey Knights soweit auf, das nur noch ca 5 Servorüstungen im Spiel waren.
Meine 5 Phantomwachen, die ihrer zugeteilten Aufgabe gerecht wurden (Kontereinheit in eigener Aufstellungszone) konnten auch noch einmal glänzen, nachdem sie noch 10 Horrors (wenn das die Beschussdämonen sind) töteten, die in Runde 3 mittels Warpstrumtabelle noch bei mir erschienen. 5 Warpsensen reingehalten und nichts blieb stehen.
Der Drache wurde nun auch endlich mit einem weiteren konzentrierten Beschuss durch A-Rächer, 3 Jetbikes und einem Serpent (alle ins Heck) gelegt.
Der Dezimator vor nur 1 RP. Irgendwie kam nicht nicht mehr viel zurück vom Gegner.

Wir gewannen das Spiel mit 18:8
Beide Kriegsherren von uns überlebten, währende beide gegnerischen tot waren.
Wir schafften noch den Durchbruch und mussten am Anfang lediglich Erster Abschuss abgeben bei den Sekundärzielen.

Resultat meiner Eldar, die nur zwei Einheiten (Kriegsfalken und Kampfläufer) verloren:
Geberqualität haben sie bewiesen. Zu der Nehmerqualität kann ich aber nicht viel sagen, da die Dark Angels verdammt viel auf sich gezogen haben und dadurch meine Eldar kaum dem Gegner ausgesetzt waren.

Wäre also für ein 2vs2 Turnier auch eine sinnvolle Kombination 😉