[Fun 1750] Erste Listenidee für fluffige Spiele

Isary

Aushilfspinsler
08. Februar 2014
7
0
4.621
Hallo liebe Miteldarspieler,

ich bin neu im Forum und hoffe das dieser Tread in dem richtigen Bereich steht, wenn nicht kann das bitte jemand dorthin verschieben wo es hin gehört?

Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch neu im Tabletop Geschäft. Ich habe mich bereits für eine Armee entschieden. Ich würde gern eine Ulthwé Eldar Armee spielen.

Ich habe auch schon eine "Liste" geschrieben, die ich unten hinzufüge.

Ich versuche sie vorallem Fluffig zu gestalten, gleichzeitig würde ich auch gern in etwa 50% der Spiele gegen meinen Bruder gewinnen. (Nein bitte keine Antiliste)

Wegen dem zweiten Wunsch ist auch der Phantomritter in der Liste.

Wegen meiner nichtvorhandenen Spielerfahrung bitte ich euch meine Liste auf Spielbarkeit zu überprüfen und mir Anregungen und Tipps zu geben.

Ich würde mich auch sehr über eine Liste für 500 Punkte freuen.

Hier meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Hagun Zar
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 70 Punkte

Der Avatar des Khaine
- Monsterjäger
- Zerschmetternder Schlag
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten
- 1 x Sternenkanone
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Sternenkanone
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Sternenkanone
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Illum Zar
- Shurikenkanone
+ - Holofelder
- - - > 150 Punkte

Illum Zar
- Shurikenkanone
+ - Holofelder
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1755

Ich danke euch schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße euer kleiner Anfänger Isary

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Verschieben!
Meinst du mein Bruder (ein wenig jünger als ich und fängt auch erst an) wird mit seinen grey Knights den Spaß daran verlieren?
Kannst mir eventuell sagen ob ich den Fluff noch wahre? (das wäre mir nämlich wichtig)

Als letzte Frage an dich, wie kann ich mich denn für deinen Beitrag bedanken?

Willkommen als Newcomer bei den Spitzohren!

Die Rubrik war falsch, aber einer der netten Moderatoren schiebt es sicher in den Unterordner Krieg den Chem-Pan-Sey, wo Du auch viele Beispielslisten findest.

Spielbar ist bei den Eldar vieles, zum Teil wirst Du aufpassen müssen, dass es für Bier&Brezel spiele mit Freunden und Brüdern nicht zu hart wird. Entsprechend bitte ich nachfolgende Optimierungsvorschläge immer kritisch zu hinterfragen.

Serpents würde ich immer mit Impulslaser spielen. Die Hauptwaffe ist das Serpentschild offensiv eingesetzt. Wenn Du mit dem Impulslaser auch nur einen Treffer (bei Bf 4, synchronisiert, mit 4 Schuss machst - also immer) machst, dann darfst Du das Serpentschild und ggf. eine eingebaute Bug-Shurikenkanone synchronisiert abfeuern. Der Mehrwert ist so gut, dass ich da keine Laserlanze einbauen würde.

Umgekehrt ist der Ritter in der Grundversion für 240 Punkte ein exzellenterer Panzerknacker, als es die LaLas wären. Also lieber 60 Punkte billiger und besser, auch wenn er dann keinen Retter hat. Im Zweifelsfall kannst Du auch den Gardisten statt Sternenkanonen Laserlanzen geben, wenn Du mit Landraiderspam rechnest.

Bei Anfängern IST spammen, also gleich mal drei identische Gardistentrupps, immer etwas problematisch. Probiere erst einmal einen Wunschtrupp, bevor Du den Rest kaufst. Sonst hast Du wenig Auswahl, wenn Du einfach mal was neues probieren möchtest und Du forderst bei regelmäßigen Spielpartnern gerade zu Anti-Listen heraus...

Edit: Deinem Brüder schenkst Du es schon hart ein. Er müsste schon recht extrem aufstellen, um eine Chamce zu haben. Tendenziell empfinde ich Grey Knights gegenwärtig als etwas im Nachteil gegenüber Eldar.

Zuletzt bearbeitet:
Ulthwé 500 Punkte kann generell aussehen, wie es dir gefällt, wenn man annimmt, dass der Trupp nur eine Späheinheit oder Ähnliches darstellt. Wenn du dabei trotzdem die Gestalt Ulthwés widergespiegelt sehen möchtest, empfehle ich einen Grundstock von einem Runenpropheten, einem Runenleser, einem Trupp Gardisten und entweder nur einem kleinen oder eher gar keinem Aspektkriegertrupp. Die restlichen Punkte kannst du dann nach Belieben auffüllen, etwa so [willkürliches Beispiel!]:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Gardisten, 1 x Impulslaser
- - - > 119 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Sternenkanone, 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 1 x Impulslaser, 1 x Sternenkanone
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 500

Danke schonmal für die 500Punkte Liste, das Problem wo ich hier sehe ist lediglich, das ich dadurch mir viele Figuren anschaffen würde die ich dann zunächst bei der 1750Punkte Liste nicht benutzen würde.

Tja, ich persönlich finde es bei 500 Punkten richtig schwer bei Eldar ne Liste zu machen. Vorallem mit deinen Vorgaben für ne 1.750 Punkte Liste.
Das einzigste was mit einfallen würde wäre das hier:

500 Punkte*Eldar

Eldar

---------- HQ (1) ----------

Runenprophet (105 Punkte)
- Kriegsherr
- Shurikenpistole
- Runenspeer

Rat der Runenleser (35 Punkte)
- Hagun Zar

---------- Standard (2) ----------

10x Gardisten (110 Punkte)
- Laserlanze

10x Gardisten (250 Punkte)
- Shurikenkanone
- Serpent
--- Synchronisierter Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld

Mein Kumpel spielt auch Grey Knights und daher weiß ich das es für diese recht schwer gegen Eldar ist! Mit dem 6th Codex hab ich noch nicht gegen ihn verloren, sodas er mittlerweile harte Tau-Allierte mit ins Boot nimmt.

Die Liste die ich dabei spiele folgt unten.
Sie ist keine optimale Liste, sondern nutz nur alle Modelle die ich bereits bemalt habe nach WYSIWYG. Daher auch Exarch im 5 Mann Asuryans Trupp und eine einzelne Vauls Waffenbatterie.
Die Bewaffnung aller Modelle kann allerdings unterschiedlich sein, da magnetisiert.
Der Nightspinner wird manchmal auch als Ilum Zar gespielt.

---------- HQ (1) ----------

Farseer (105 points)
- Warlord
- Shuriken Pistol
- Singing Spear

3x Warlock Council (110 points)
- 2x Witchblade
- Singing Spear

---------- Troops (5) ----------

10x Guardian Defenders (110 points)
- Scatter Laser

10x Guardian Defenders (110 points)
- Bright Lance

10x Dire Avengers (305 points)
- Dire Avenger Exarch
--- Power Weapon & Shimmershield
- Wave Serpent
--- Twin-linked Scatter Laser
--- Shuriken Cannon
--- Holo-fields

5x Dire Avengers (80 points)
- Dire Avenger Exarch
--- Twin-linked Avenger Shuriken Catapult

5x Rangers (60 points)

---------- Heavy Support (3) ----------

War Walker Squadron (210 points)
- War Walker
--- 2x Starcannon
- War Walker
--- 2x Starcannon
- War Walker
--- 2x Starcannon

Nightspinner (130 points)
- Twin-linked Shuriken Catapult
- Holo-fields

Vaul's Wrath Support Battery (30 points)
- Shadow Weaver

Ja, wie gesagt, wenn du aus deiner 1750-Punkte-Liste einzelne Teile nehmen möchtest, um daraus eine 500-Punkte-Liste zu basteln, wird es schwer, weil in deiner Liste punktmäßig teure Einheiten aufgestellt sind. Auf alle Fälle aber solltest du irgendetwas anderes als Gardisten als Standardauswahlen in petto haben - nicht nur für kleinere Spiele, sondern auch für größere. Und wenn es nur ein kleiner Jetbiketrupp ist, die sind immer nützlich und können eigentlich überall sinnvoll aufgestellt werden.

Danke für die Tipps, die 500er Liste sieht schon toll aus.
Ein Trupp Jetbikes werde ich mir auf jeden Fall zu legen.
Es werden auch noch viele andere Eldar folgen für Iyanden und andere Weltenschiffe, aber für alles auf einmal hab ich nicht genug Geld, daher erstmal auf diese 1750Punkte liste hin arbeiten.

Nochmal Danke an alle hier!