[Fun 1750] Iyanden vs CSM/Tau/DE

Trepus

Aushilfspinsler
11. Januar 2014
61
228
6.821
Hallo zusammen!

Ich habe heute sehr kurzfristig ein kleines Spielchen (1750 Punkte) und würde gerne wissen, was ihr von dieser Liste haltet:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab, [Iyanden] The Wraithforge Stone -> 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kommt zu den Phantomwachen in den Serpent. Mit der Iyanden-Primärkraft soll er den Phantomkonstrukten Geschwindigkeit verpassen.

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen
- - - > 132 Punkte

Panzerjagd/ monströse Kreaturen ermeltern

*************** 5 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

Primäres Ziel: Missionsziele einnehmen und umkämpfen

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

Primäres Ziel: Missionsziele einnehmen und umkämpfen

10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Missionsziel im Mittelfeld einnehmen und halten (wenn es sich anbietet)

Phantomwache
5 Phantomwachen, Phantomstrahler
- - - > 305 Punkte

Ähnliches Aufgabenfeld wie die Feuerdrachen

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Eigenes Missionsziel halten & Köpfe unten lassen

*************** 3 Sturm ***************
6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

Leichte Infanterie jagen, im Notfall auch Panzer im NK angehen

1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder
- - - > 75 Punkte

Jagd auf leichte Fahrzeuge und Einheiten mit höherem Widerstand

1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone, 1 x Holofelder
- - - > 75 Punkte

Jagd auf leichte Fahrzeuge und Einheiten mit höherem Widerstand

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Impulslaser, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Transporter für die Feuerdrachen und Panzerabwehr auf längere Reichweite

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

All-Rounder: von PA bis Infantriebratgerät

- - - > 165 Punkte

All-Rounder: von PA bis Infantriebratgerät

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Welcher Gegner mich erwartet weiß ich noch nicht, aber es kommen in Frage: CSM, Dark Eldar, Tau. Es soll auf keinen Fall ein Spiel im Turnierumfeld sein, aber ich will auch nicht das Opferlamm spielen ;-)

Dazu ist zu sagen, dass es mein zweites "echtes" Spiel mit Eldar in der aktuellen Edition ist. Eine ähnliche Liste habe ich auch schon in der letzten Edition gespielt.

Was eine Änderung der Liste angeht bin ich etwas eingeschränkt, da ich wenn möglich nur Modelle einsetzen möchte, die ich auch besitze. Als Alternativen kämen also in Frage:
1x Avatar
1x Runenprohet
2x Runenleser
1x Prinz Yriel
40x Schützengardisten mit 4x Waffenplattform
20x Asuryans Rächer
1x Feuerdrachen Exarch
1x zus. Ranger

vielen Dank schon mal im voraus!

Cheers, Trepus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von deiner Einschränkung her, sagt mein Iyanden-Herz: "Du hast da.. erm... ein bisschen viele lebendige Eldar in deiner Liste!"

Avatare sind "super", aber, meiner Meinung nach, nicht effizient -> Iyanden ist ohnehin schon furchtlos und hart genug sind sie auch.
Runenpropheten sind eine tolle Sache (vor allem, wenn man die Eldar-Psikräfte nimmt und ausrastet!)

Runenleser darfst du durchaus auch als Phantomseher spielen und in einen Serpent passen 12 Leute ^^ Dann kannst du einen auf Telepathie würfeln (und auf Invis hoffen) und den zweiten auf die Eldar-Runen (da ist eigentlich NUR Spielzeug drin!)
Wraithforge Stones sind teuer (und meiner Ansicht nach nur bei Rittern wirtschaftlich), aber wenn man 2 HP die Runde bei Lords generiert (Stein und Psi), ist das super frustrierend für den Gegner.

Yriel ist (leider) nicht (mehr) gut....

Schützengardis freuen sich über einen Avatar und Footdar ist nicht zu unterschätzen (vor allem, wenn man auf Käfer / Orks ballern darf! \o/)

AJs sind ebenfalls toll (auch abseits ihrer "billigen Serpents") und im 10er gehen die auch gut zu Fuss

Exarchen sind in den Drachen nur gut, wenn du sie mit Feuerhagel spielst und da eher einen Serpent, als einen Falcon ("Langstreckenpanzerjäger" mit einem Trupp, der nah dran muss? Wohl eher nicht!)

Ranger sind in der 7th ohne Niederhalten "wertbefreit"... in den meisten Fällen liegen sie auf einem Missionsziel und scharfschützinieren ein bisschen durch die Gegend... Wenn du mich fragst, sind das verschwendete Punkte (und ich habe selber 20 wunderhübschigst bemalte und einen Illic für Alaitoc ._.)

Finde deine Liste eigentlich schon ganz rund. Die kannst du sicherlich so spielen.

Vielleicht ein paar Anmerkungen zum Drübernachdenken.
Die Feuerdrachen und den Falcon, sowie 1 Vyper würd ich durch nen großen Trupp Gardisten + Runenleser/Phantomseher ersetzen, die das Kleinvieh von den Phantomlords weghält oder einfach nur die Reste aufwischt.
Vielleicht kannst du dir auch noch die ShuKas an den Jetbikes sparen, die sind zumindest bei mir immer entweder Kanonenfutter oder boosten von Missionsziel zu Missionsziel. Schießen tun die eigentlich fast nie.
Der Exarch bei den Rächern ist halt auch Geschmackssache, sicherlich ganz nett, aber wahrscheinlich kommt die Einheit in 95% der Spiele nicht in den Nahkampf, da sie eh im Serpent sitzen und dank Battletrance ja auch ganz gut genug Reichweite zwischen sich und den Gegner bekommen falls sie dann doch mal aussteigen. Die E-Waffe mit S3 ist halt auch eher so lala. Daher würd ich mir die Punkte sparen.
Die Doppel-ShuKa an den Vypern kann man auch durch einen Impulslaser oder eine Sternenkanone ersetzen, damit ihnen nicht von jedem Bolter Gefahr droht.

Hey!

Erstmal danke für die Kritiken und Anregungen. Zweitens, sorry für die verspätete Antwort.

Also das Spielchen ist geschlagen und ich habe gefühlt haushoch gewonnen, in der Realität war es dann doch nur ein 15:13. Einen ausführlichen Spielbericht habe ich auch geschrieben, zu lesen ist er auf meinem Blog.

Zur Liste und den Veränderungen die ich geplant habe.

1. Die Feuerdrachen in den Falcon zu packen war im Nachhinein wirklich keine gute Idee. Das wird geändert. Die Rächer verlieren ihren Exarchen und laufen ohne Transporter übers Feld und die Feuerdrachen kommen in den hinein. Da frage ich mich dann, ob es sich lohnt, einen Exarchen mit Fastshot dazuzupacken.

2. Die Ranger sind rausgeflogen und haben einem zweiten Phantomseher Platz gemacht.

3. Die Vypern haben statt der Doppel SchuKa jetzt einen Impulslaser.

4. Da die Jetbikes tatsächlich nur zum Missionszielboosten gedacht sind, habe ich deren ShuKas gestrichen.

Damit sieht die Liste zunächst einmal so aus:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Spiritseers
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
+ Phantomseher, Shurikenpistole, Seherstab -> 70 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen
- - - > 277 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Rächer
- - - > 130 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Phantomwache
5 Phantomwachen, Phantomstrahler
- - - > 305 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone, Holofelder
- - - > 85 Punkte

1 Vyper, 1 x Impulslaser, 1 x Shurikenkanone, Holofelder
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

Falcon, Impulslaser, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1700

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wäre: Was mache ich mit den restlichen 50 Punkten ?

Meine Ideen dazu:

1. Einen Phantomseher durch einen Runenpropheten zu ersetzen und für die restlichen Punkte einen Feuerdrachen zum Exarchen mit Fastshot aufzuwerten. Damit hätte ich zum einen eine höhere Chance auf Unsichtbarkeit, verliere aber ein Geisterzeichen (die ich taktisches Genie völlig vergessen habe im letzten Spiel, wie mir grade auffällt). Zusätzlich würde ich von 6 Melterschuss BF4 auf 5 Melterschuss BF4 + 2 Melterschuss BF5 kommen.

2. Einer Vyper das Holofeld wegnehmen und mit den dann freien Punkten einen nackten 5er Trupp Rächer einzupacken, den ich in den Falcon stelle um noch etwas für den letzten Moment in meiner Zone zu haben.

3. Wie erstens, nur statt dem Feuerdrachen-Exarch den Jetbikes die SchuKas zurück zugeben.

4. Oder die Feuerdrachen richtig aufzubretzeln, und zusätzlich einen Exarchen mit Fastshot dazuzunehmen.

5. Einen Phantomseher gegen einen Runenprohpeten tauschen und diesem noch den Spear of Teuthlas zu geben und diesen dann als einen höheren Phantomseher darzustellen (ein bisschen Fluffiger).

Was mir dabei am besten gefällt, weiß ich garnicht zu beantworten.

Was meint ihr denn dazu ?

PS.: Die Gardisten habe ich zwar, aber die will ich nur in einer Footdar-Liste spielen und nicht unbedingt in die Liste einbauen.

Die Exarchen fressen meiner Meinung nach immer zu viele Punkte für das, was sie dann wirklich bringen. Und was sollen die Feuerdrachen angehen, was nicht mit 6 Meltern wegzubekommen ist?

Die Propheten bringen halt auch nicht mehr als ein Seher, wenn sie im Serpent sitzen. Außerdem, wie du schon richtig erkannt hast, bringen die Seher das Geisterzeichen mit.
Ich glaub ich würds daher bei 2 Sehern belassen und einen Phantomseher mit dem Wraithforge Stone ausrüsten und dann in den Falcon packen, so kann der die PLs ein wenig reggen. Dann noch ne Laserlanze an den Falcon, find den Impulslaser irgendwie unnötig, dann doch lieber voll auf S8 DS2 gehen.

Für die restlichen 20 Punkte sind doch Seelensteine oder bei mir neuerdings die Geisterpfadmatrix ganz nett, da sich meine Serpents in letzter Zeit immer selbst lahmlegen.

Einheiten in Transportern punkten auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das? Ich dachte, das gilt nur für angeschlossene Transportfahrzeuge von standarts

Mein Fehler, hätte mich wohl deutlicher ausdrücken sollen. Der Falcon hat kein OS, der AJ Trupp darin schon. Somit wird, solange sich der Trupp darin befindet, immer vom Rumpf des Falcon aus mit OS gemessen (womit der Panzer für die Zeit des Transportierens wie ein OS Fahrzeug behandelt wird). Steigen die AJ aus dem Falcon aus, haben sie immer noch OS, der Falcon aber nicht mehr.