[Fun 1750] Standard

Bahzhakhain

Bastler
16. November 2008
748
0
9.596
Hallo Ihr 🙂

ich hab jetzt beinahe 1 Jahr kein Warhammer 40k mehr gespielt...

demnächst steht ein Freundschaftsspiel gegen Imps bzw. Space Wolves an.
wir haben uns gegen Anti-Liste ausgesprochen - weils einfach keinen Spaß macht.
Flieger werden keine mit dabei sein.

Das Spiel dient mir hauptsächlich zur Orientierung an den neuen Regel und zum "Einspielen" in den neuen Codex.

deshalb habe ich eben in meiner Mittagspause eine Art Standardliste angefertigt:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen des Schutzes, Runen der Klarheit
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger
+ Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 222 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Sternenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 120 Pkt.
- - - > 252 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

10 Gardisten, 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 120 Punkte

6 Asuryans Rächer
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Blick des Scharfschützen
- - - > 170 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
- - - > 180 Punkte

Falcon, Laserlanze, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1748

Ich spiele Biel-Tan und möchte immer recht viele Aspekte dabei haben 😉
Khaindar nur wenn ich gegen Spacewolves in die schlacht ziehe... sonst kommen da evtl noch 2 Trupps gardisten rein.

Ein Runenleser soll mit der neuen "Entschlossenheit" die Gardisten begleiten, falls vorhanden.
---> Werden die Fähigkeiten vor dem Zuteilen ausgewürfelt?
oder kann es passieren dass man einen Runenleser mit einer "falschen" Psikraft im Trupp hat?

der kleine Rat mit den Runenprophet soll in den Falcon einsteigen und somit schnell da sein wo er gebraucht werden kann.
evtl sogar in Reserve

---> macht der Rat mit den neuen Regeln noch sinn? ist er genauso spielbar?

die großen Gewinner sind ja die Gardisten, Rächer und Jetbikesgardisten.

(an Einheiten kann ich fast alles auffahren bis auf die Neuheiten)

Nunja... ich hoffe ihr habt euch mit Eldar bereits mehr als ich befasst und könnt mir den ein oder anderen Tipp mitgeben.

Zur Info: ich hab leider nur bisschen in anderen threads lesen können, da ich momentan kaum zeit habe mich überhaupt an den PC zu setzen.
Deshalb komme ich in meiner Mittagspause auf euch zu um euch um Hilfe zu bitten 😉
Sorry, falls ich den X-Ten Thread eröffne... ich hoffe ihr versteht mich 😉

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zwecks Hilfe biste hier im Forum genau richtig, wie ich denke.

Zuerst deine Frage
---> Werden die Fähigkeiten vor dem Zuteilen ausgewürfelt?
oder kann es passieren dass man einen Runenleser mit einer "falschen" Psikraft im Trupp hat?

Die Fähigkeiten werden nach dem Zuteilen erwürfelt, was bedeutet, das du die "falsche" Psikraft im Trupp haben kannst.

Dann zu deiner "Biel Tan" Armeeliste:

Ich sehe zwar recht viele Aspektkriegereinheiten, aber genauso viele Nicht-Aspektkriegereinheiten.
Sieht für mich nach einem gewöhnlichem Weltenschiff aus.

Fluffig ist die Liste. Du hast einige stärkere Elemente drin, dafür aber auch genug "Beiwerk" in Form von Gardisten, Rat und Falcon, um die Liste keinesfalls als hart anzusehen.

Mit deinem Rat der Runenleser wirste sicherlich wenig Freude bekommen, da sie ja bekanntermaßen nach dem Aussteigen nicht angreifen dürfen.
Also können sie in der Runde nach dem Aussteigen fleißig niedergeschossen werden.
Macht in deiner Liste irgendwie keinen Sinn.

Dann kannste bei den Feuerdrachen und Asuryans Rächern zum Beispiel den sechsten Mann sparen, weil bei beiden 5 reichen sollten für das, was sie hergeben.
Dafür lieber einen weiteren Skorpionkrieger rein oder woanders reinpacken.

Eine Biel Tan Armee spielt eher mit Autarch, wie ich denke. Schau dir den Typen an. Er hat einige nette Gimmicks und ist in meinen Augen besser als im alten Codex.

3 Standards auf 1750 Punkte kann reichen (bin auch eher Minimalist in Sachen Standards), muss aber nicht.
Vor allem, da bei dir das Problem ist, das ausser den Jetbikes alles "nackig" rumsteht.

Du hast gegen schwere Panzer (14er Panzerung) nur zwei Laserlanzen drin, die gefährlich werden könnten. Pulsar und Eldar-Raketenwerfer sind da zu schwach für.
Und mit etwas Geschick umgeht der andere Spieler deine Feuerdrachen.

Und da gibt es sicher noch etliche Punkte mehr, die ich hier grad nicht erwähne (aus zeitlichen Gründen), die du in deiner Liste verbessern kannst, ohne gleich eine harte Liste aufzustellen.

Das hier ist und bleibt eine Funarmee.

Den Skorpionen kannst du den Serpent wegnehmen und ihn den Rächern spendieren. Die Skorpione können inflitrieren und die Rächer profitieren von der erhöhten Mobilität.
Den Jetbikes würde ich evtl. eine Shurikenkanone zuschustern, aber das ist Geschmackssache.
Die Läufer find ich irgendwie nicht wirklich pralle. 6x Shurikenkanone geht m.E. so.

Insg. ne schöne fluffige Liste für B&B Abende.

Das mit dem Zuteilen der Leser stimmt nicht. Nach Bestimmen der Warlord Fähigkeit in dem Schritt, in welchem die Psikräfte gewürfelt werden, teilst du die Leser zu. Einen von alles schlechter als es ist machen wollenden Spielern interpretierten Zwischenschritt gibt es nicht. Also würfelst für deine sechs Leser und wenn einer Entschlossenheit hat, packst ihn in den Gardistentrupp und gut is.

hmm okay...
ich habe eben eine zweite variante erstellt - ohne Rat dafuer mit Autarch + Speere mit serpent "spam"

*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Seelensteine, Holofelder -> 155 Pkt.
- - - > 287 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult, Seelensteine, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 223 Punkte

6 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult, Seelensteine, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 223 Punkte

6 Asuryans Rächer
- - - > 223 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

5 Speere des Khaine, Exarch, Impulslanze, Zurückfallen
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte

1 Unterstützungswaffe, 1 x Monofilamentweber
- - - > 30 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1753

Das mit dem Zuteilen der Leser stimmt nicht. Nach Bestimmen der Warlord Fähigkeit in dem Schritt, in welchem die Psikräfte gewürfelt werden, teilst du die Leser zu. Einen von alles schlechter als es ist machen wollenden Spielern interpretierten Zwischenschritt gibt es nicht. Also würfelst für deine sechs Leser und wenn einer Entschlossenheit hat, packst ihn in den Gardistentrupp und gut is.

Ich war nun davon ausgegangen, das du erst Psikräfte erwürfelst, nachdem du die Leser zugeteilt hast.
Aber deine Variante gefällt mir lieber 😉