[Fun 1850] Allround

Sebasthos

Erwählter
20. August 2006
656
111
11.431
Hier mal der 2. Versuch einer 1850-Punkte-Liste mit den neuen Eldar. Soll möglichst gegen viele verschiedene Gegner einsetzbar sein (in der näheren Bekanntschaft spielen Tau, Eldar, Dark Eldar, Orks, Space Wolves and Chaos Marines). Bei einem kommenden Turnier wird man noch ein "Sideboard" von 650 Punkten zum Austausch von Einheiten haben, aber das hier ist erstmal die Kernliste.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Runen des Schutzes 10 Pkt., Runen der Klarheit 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Kommt in die Gardisten rein und tut dort seine Sachen.

Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos -> 35 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Hagun Zar kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Pro Gardistentrupp einer.

Phantomseher 70 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Seherstab kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Skorpionkrieger 119 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Meuchler 10 Pkt., Zerschmetternder Schlag 10 Pkt.
- - - > 191 Punkte
Infiltrieren und Sorgen dafür, dass der Gegner seine Flanke schützen muss. Können aber auch in den eigenen Reihen bleiben und dort etwas Bodyguard spielen.
*************** 4 Standard ***************
20 Gardisten 180 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Masse und Shurikenkatapulte.

10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Phantomdroiden 160 Pkt., Geisteraxt und Schild kostenlos
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 315 Punkte
Relativ flott unterwegs, unterstützt von der Feuerkraft des Panzers. Können Missionsziele halten oder den Gegner an einer fast beliebigen Stelle treffen.

5 Ranger 60 Pkt.
Entweder Punkte halten oder Feuer auf sich ziehen.
*************** 2 Sturm ***************
2 Vypern 100 Pkt., 2 x Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt., 2 x Shurikenkanone 20 Pkt., 2 x Seelensteine 20 Pkt., 2 x Holofelder 30 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Eldarraketenwerfer sind etwas teurer, aber dafür unheimlich flexibel gegen Panzer, gut gepanzerte oder schlecht gepanzerte Truppen einsetzbar.

5 Warpspinnen 95 Pkt., Exarch 10 Pkt., Monofilamentblaster 15 Pkt., Energieklingen 20 Pkt., Blick des Scharfschützen 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Noch eine hoch flexible Einheit. Entweder sie werden mit Fahrzeugen fertig, oder sie beschützen den Exarchen, der auf 9 Zoll 3 Schüsse S6AP1 raushauen kann und damit Termiten oder ähnliches zu knacken.

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Selbsterklärend.

Phantomlord 120 Punkte, 1 x Shurikenkatapult kostenlos, 1 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 1 x Impulslaser 20 Pkt., 1 x Sternenkanone 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Gedacht als Jäger von leicht gepanzerten Fahrzeugen, Fliegern oder schwere Infantrie. Panzerjäger habe ich eigentlich sonst genug in der Armee.


Gesamtpunkte Eldar : 1846
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Liste ist so gar nicht mein Spielstil und ich finde, dass du relativ wenig Output für das Punktelimit hast. Deine Liste ist super flexible, aber ich befürchte dafür kann sie gar nichts richtig gut.
Mal so paar Beispiele:
Fast 400 Punkte in einem Trupp Gardisten, der mit 2 Lalas schießt oder auf kurzer Reichweite einen zerstörenden Schurikenstrum entfesselt. Beides wirst du selten effektiv einsetzen können. Ich würde da bei Antiinfanteriewaffen bleiben. Und ob der Prophet die Runen braucht?
Die Warpspinnen sind viel zu teuer, dafür bekommst du fast 2 TRupps. Zu teuer und zu verbrechlich für die Punktkosten.
Vypern mit Raketenwerfer sind teuer, aber ok, wenn man sie aus der Reichweite/Sichtlinie des Gegners hält, aber dann brauchen sie auh nichts anderes also 70 Pkt einsparen.
ICh weiß nicht ob ein Serpent ein Seelenstein braucht, ich finde die Punkte kann man besser investieren.
Der 2. gardistentrupp braucht eigentlich keinen Runenleser, aber so bist du etwas flexibler mit der zuteilen.
Zudem bietest du mit deiner Flexibilität deinen Gegner für jede Waffe das passende "Opfer", besonders in solchen Fällen finde ich den P-Lord nicht mehr gut. Alle Antipanzerwaffen der Gegner stehen zwischen der Wahl auf deine beiden stabileren Panzer oder dem Lord zu schießen. Ich denke, wenn dein Gegner Eldar kennt wird die Armee Stück für Stück auseinandernehmen.
Übrigens finde ich nicht, dass du genügend Panzerabwehr hast, und sobald mal ein paar Schüsse die Vyern treffen und der dicke GArdisten im NAhkampf ist, müssen sich der Illum und die anderen Gardisten echt anstrengen.

Sorry, das kommt vielleicht alles etwas hart rüber, aber das sollen nur Denkanstoßen sein. Denn wer mit seinen Eldar richtig umgeht macht mit so ziemlich jeder Eldareinheit riesigen Schaden beim GEgner. Noch ein besonders Plus, dafür, dass sich deine Liste deutlich anderes Liste, als der Rest der momentan so gepostet wird.
 
Bevor ich groß was schreibe und für dich dann eh nicht in Frage kommt, bist du der Modelle wegen an die Liste
gebunden oder hast du noch Alternativen? Bzw möchtest du zwingend so ähnlich aufstellen oder bist du für
Veränderung bereit? Selbst wenn nicht, finde ich ist schon allein bei der Ausrüstung noch gut Luft nach oben.