[Fun 1850] alte Liste - neu ergänzt

Ithorion

Blisterschnorrer
11. November 2009
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7.281
Hallo miteinander,

ich freue mich ungemein, dass meine alte Mecha-Eldar Armee eine enorme Aufwertung erfahren hat. Da gefällt es mir natürlich weite Teile nahezu unverändert zu übernehmen und durch neue zu ergänzen - bzw. die Bewaffnung anzupassen. Viele Elemente sind schon häufiger aufgetaucht und das Gesamtkonzept ist natürlich auch nichts neues, vor allem aber hätte ich gerne ein paar Meinungen zu den folgenden Einheiten:

Drachen mit Sternentriebwerkserpent
Wachen mit Vektorschubdüsenserpent
Falcon als Flankenläufer zum Knacken von Seitenpanzerungen

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Günstiges und gutes HQ welches auch gleich noch eine zähe Einheit als Standard freischaltet. Er wird sich auch den Wachen anschließen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich eine andere Psikraft als Primaris will, denn Droiden, welche sowieso schon in Deckung stehen werden dadurch richtig hart!

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder, Sternentriebwerke -> 160 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Die Aufgabe ist unverändert, das Sterrnentriebwerk gibts um einfach weiter reisen zu können. Es verleiht auch extreme Mobilität, dass man vielleicht auch nur mit Schild+Imulslaser des Serpents gleich leichte Panzer herausnehmen kann.

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

10 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Hatte ich bisher - wie wohl jeder - mit Sturm und Exarch gespielt, das ist nun nicht mehr notwendig. Man könnte hier auch für praktisch gleich Punkte 11 Gardisten + Leser nehmen, ich fühle mich aber sicherer mit den 18" Reichweite.

5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder, Vektorschubdüsen -> 160 Pkt.
- - - > 370 Punkte

Die nehmen entweder gegnerische Ziele ein, grillen das härteste was es gibt, oder verteidigen befestigte Missionsziele. Die Vektordüsen habe ich mal gedacht, dass man noch ein paar Zoll mehr beim Ausladen rausholen kann, gerne hierzu Meinungen.

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

Waren ansich schon immer gut, jetzt noch besser. Der Exarch ist auch überfällig.

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Früher waren zwei sehr gut zusammen und haben mich nahezu immer zufrieden gestellt. Nun ist einer praktisch so gut wie zwei vorher und deswegen werde zwei wohl nun besser sein als zuvor! Hoffentlich sind die Erwartungen jetzt nicht zu hoch, sodass sie nich enttäuscht werden.

Falcon, Impulslaser
+ , Seelensteine, Holofelder, Sternentriebwerke -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Wie oben schon angedeutet mein Flankenläufer, entweder mit Impulslaser oder mit mit LaLa. Hier erhoffe ich mir auch sofort gute Positionen zu erreichen und direkt mal Seitenpanzerungen zu bedrohen. Klar kann das ein Serpent auch, aber dann muss ich noch mindestens 65 Punkte für Jäger ausgeben, da alle Einheiten bisher schon einen Serpent haben. Der Drachenserpent ist für ähnliche Aufgaben gedacht, allerdings habe ich hier gerne Redundanz um auch beide Flanken abdecken zu können. Daher die "kostengünstige" Falcon Lösung.

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Freue mich aufs Feedback,

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss nicht, ob die Sternentriebwerke so lohnen. Ob ich jetzt 30 oder 36 zoll inkl. boosten komme macht doch den Braten nicht so fett. Da würde ich vielleicht beim Falcon eher über eine Zielmatrix nachdenken, um nach dem boosten direkt in eine Seitenpanzerung zu schießen, bevor der Gegner reagieren kann ... um mal beim ursprünglichen Plan zu bleiben.

Seelenstein finde ich auch nicht mehr soo gut. Am besten alles streichen. Noch ne Shuka weg und du hast noch einen Trupp Bikes für dir Reserve.
 
Sehe ich ähnlich. Die Sternentriebwerke beim Feuerdrachen-Serpent scheinen mir etwas fehlplaziert zu sein. Warum nicht für gleiche Punkte Vektorschubdüsen einsetzen? Damit sind die Feuerdrachen viel flexibler beim Aussteigen und können ihre Kampftrance-Bewegung nutzen, um in Deckung zu rennen, wenn sie ihr Ziel vernichtet haben.

So auch die Sternentriebwerke am Falcon entfernen. Dann würde ich noch irgendwie 50 Punkte freischaufeln, um eine 3er Einheit Jetbikes mit Shurikenkanone mitzunehmen. Drei Standards sind doch etwas wenig.
Oder 5 Ranger, je nach Vorlieben, auch wenn die Jetbikes thematisch besser passen.
 
Danke für die Antworten. Jetbikes sind sicher eine sinnvolle Alternative die ich integrieren könnte - Ranger ebenfalls. Die Bikes sind halt echt nur zu Missionsziel einnehmen da. Die Einheiten die ich habe sind aber allesamt so offensiv, dass ich keine der Standards auf meinem eigenen Missionsziel sitzen lassen möchte. Daher sind die Ranger - wenn auch thematisch unpassender - hier vielleicht besser. Damit sind es dann auch 4 Standards.

@Sty: Habe in deinem Thread mitgelesen, muss aber sagen, dass mir der reine Serpent-Spam nicht so zusagt. Es ist sicher stark, aber ich denke etwas Abwechslung bei den Einheiten gefällt mir besser. Schattenspinne und Läufer habe ich leider nicht, sonst wären das auch jeweils Alternativen. Gut, den Falcon könnte ich mal nutzen um die Spinne zu proxxen. Meint ihr die Spinne ist besser als der Falcon?

Hier mal die neue Liste:

*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder, Vektorschubdüsen -> 160 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

10 Asuryans Jäger
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 275 Punkte

5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder, Vektorschubdüsen -> 160 Pkt.
- - - > 370 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1844


Was man jetzt machen kann, wenn man mit 3 Standards leben kann, ist ein blanker Autarch anstatt dem Seher. Damit könnte man Reserven besser kontrollieren. Ich denke aber, dass punktende Wachen mit Warpsensen hier zu bevorzugen sind.

Gruß