[Fun 1850] Eldar Nahkampf

BF9Dragon

Blisterschnorrer
28. August 2014
382
51
7.541
Ich wollte mal ein wenig von unserer Fernkampfstärke abweichen und eine eher Fun-Liste zum diskutieren bringen (nach dem neuen GG T2 Standard)

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- Kriegsherr
- - - > 195 Punkte

Farseer
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
- - - > 210 Punkte


*************** 2 Standard ***************

20 Guaridans
- 2 x Fusionsstrahler
+ Warlock
- Runenspeer
- - - > 240 Punkte

3 Windriders
- 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte


*************** 1 Lord of War ***************

Avatar of Khaine
- - - > 195 Punkte

Aspect Host: Eldar

*************** 3 Elite ***************

10 Banshees
- Exarch
- Todesklinge
- - - > 150 Punkte

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 210 Punkte

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 210 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar

*************** kein HQ ***************

Court of the Archon

- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte


*************** 4 Sturm ***************

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1876

Herzstück der Armee ist der Avatar (natürlich nur der von Forgeworld, soll ja auch gut aussehen). Er bringt für alle NK Truppen Furchtlos, Rasender Angriff und Berserker. Damit gleichen wir die niedrige S aus, zumindest in NK-Phase 1. Durch Berserker kommen alle Truppen auf enorm viele Attacken. Bsp. die Skorpionkrieger haben 1 A Grund, 2 A für 2. NK-Waffe, 4 A wenn sie angreifen + Mandiblaster. Das ganze mit S 5 und DS 6. Oder 4 A jeder Banshee mit S 4...

Um den Avatar beschützen zu können und damit er geschwindigkeitstechnisch mithalten kann, ist Eldrad mit dabei. Er gibt W3 Einheiten Scout (Primär also Avatar und zu 2/3 Wraitguard). Außerdem kennt er 4 Sprüche, somit ist Unsichtbarkeit oder Gunst des Schicksals wahrscheinlicher.
Die Dark Eldar benötige ich für die Transporter. Der spezielle Dark Eldar AOP erlaubt mir bis zu 6 Sturmauswahlen. 4 Raider sind dabei für Skorpionkrieger, Banshee und Wraithguard. Offene Transporter = Sturmtransporter. Das und der geringere Preis gegenüber den Serpent finde ich gut.
Der große 20 Trupp Sturmgardisten nimmt Eldrad und den Farseer auf und bilden mit dem Avatar zusammen den Kern. Der Runenleser soll sie besser schützen dank Schleier. 2 Melter und 2 S 9 Speere gegen Läufer oder Panzer sind mit dabei.
Die Wraithguard im Raider sind im Prinzip für alles da, was gerade anfällt. Sie können optimal die Flanke besetzen, da sie nicht vom Avatar profitieren müssen.

Nun sind noch 26 Pkt zuviel in der Liste. Sie ist halt nicht optimiert.
Was haltet ihr davon, geile Liste, was würdet ihr anders machen wollen? Müssen andere stylische Modelle mit in die Liste bzw. andere Nahkämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ein ähnliche überlegung:
+++ DE/E NK Deathstar (1849pts) +++

++ Eldar Craftworlds: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (859pts) ++

+ HQ (300pts) +

Farseer (100pts) [Shuriken Pistol, Witchblade]

Jain Zar, The Storm of Silence (200pts)

+ Troops (204pts) +

Windriders (51pts) [3x Windrider with twin-linked Shuriken catapult]

Windriders (51pts) [3x Windrider with twin-linked Shuriken catapult]

Windriders (51pts) [3x Windrider with twin-linked Shuriken catapult]

Windriders (51pts) [3x Windrider with twin-linked Shuriken catapult]

+ Fast Attack (160pts) +

Swooping Hawks (80pts) [5x Swooping Hawk]

Swooping Hawks (80pts) [5x Swooping Hawk]

+ Lords of War (195pts) +

The Avatar of Khaine (195pts)

++ Dark Eldar: Codex (2014) (Allied Detachment) (685pts) ++

+ (No Category) +

Show FW models [1. HQ, 4. Heavy Support]

+ HQ (165pts) +

Lelith Hesperax (165pts) [Close Combat Weapon, Impaler]

+ Elites (175pts) +

Grotesques (175pts)
····Grotesque [Close combat weapon]
····Grotesque [Close combat weapon]
····Grotesque [Close combat weapon]
····Grotesque [Close combat weapon]
····Grotesque [Close combat weapon]

+ Troops (115pts) +

Wyches (115pts) [4x Wych]
····Hekatrix [Close Combat Weapon, Splinter Pistol]
····Venom [Twin Linked Splinter Rifles]

+ Heavy Support (230pts) +

Tantalus * (230pts) [Nightshield]

++ Eldar Craftworlds: Codex (2015) (Formation Detachment) (305pts) ++

+ Formation (305pts) +

Seer Council (305pts)
····Seer Council
········Farseer [Witchblade]
········Farseer [Witchblade]
········Warlock Conclave
············Warlock [Witchblade]
············Warlock [Witchblade]
············Warlock [Witchblade]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Nur meine Idee war halt der Todesstern
 
Maximal boosten, den meist gegunsteten 4er Retter (oder 3er, je nach Lehre und Kraft) zünden, dann mit Shurikenkanonen aufweichen (evtl. mit Doom) und mit DS2 rein. Der Autarch is "nur" der Maskenlieferant, der Abwehrfeuer unterdrückt ...

Aber ich geb dir Recht, is sehr teuer ... probier das mal aus ... mal guggn.
 
Hmm. Bin gerade noch geschockt von dem Ergebnis. Hier die Eldar-Liste, ihm Prinzip die vom ersten Post:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)


*************** 2 HQ ***************


Eldrad Ulthran
- - - > 195 Punkte


Farseer
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
- - - > 210 Punkte




*************** 2 Standard ***************


19 Guaridans
- 2 x Fusionsstrahler
+ Warlock
- Runenspeer
- - - > 231 Punkte


3 Windriders
- 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte




*************** 1 Lord of War ***************


Avatar of Khaine
- - - > 195 Punkte


Aspect Host: Eldar


*************** 3 Elite ***************


10 Banshees
- Exarch
- Todesklinge
- - - > 150 Punkte


10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 210 Punkte


9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 193 Punkte


Kombiniertes spezielles Kontingent: Dark Eldar


*************** kein HQ ***************


Court of the Archon


- 1 x Lhamaean
- - - > 10 Punkte




*************** 2 Standard ***************


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte


Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 40 Punkte




*************** 4 Sturm ***************


Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte


Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte


Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte


Raider
- Schattenkanone
- - - > 55 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1850

Es ging diesmal gegen die eher schöne als optimierte SW Armee:

Space Wolves (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Wolf Lord (261 Punkte)
- Kriegsherr
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- 2x Fenrisian Wolves
- Helm von Durfast
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer
- Nahkampfwaffe
__- Wolfsklaue

Rune Priest (90 Punkte)
- Servorüstung
- Boltpistole
- Runic Axe
- Spacemarine Bike
- Psimatrix
- Psioniker Meisterschaftsgrad 1

---------- Standard (2) ----------

5x Blood Claws (100 Punkte)
- Flammenwerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

10x Grey Hunters (268 Punkte)
- 9x Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- 2x Melter
- Wolfsbanner
- Rhino
__- Bulldozerschaufel

---------- Elite (3) ----------

Iron Priest (105 Punkte)
- Bolter
- Thunderwolf

Dreadnought (180 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Murderfang (170 Punkte)
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Einsamer Wolf
- Terminatorrüstung
- Sturmschild
- Wolfsklaue

---------- Sturm (2) ----------

Thunderwolf Cavalry (265 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Boltpistole
__- Kettenschwert
- Thunderwolf Cavalry
__- Kettenschwert
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

5x Skyclaws (85 Punkte)
- 2x Flammenwerfer

---------- Unterstützung (3) ----------

Vindicator (135 Punkte)
- Sturmbolter
- Belagerungsschild

Predator (120 Punkte)
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Bulldozerschaufel

______________________________________________
1849 Punkte

Ein sehr kurzer Spielbericht dazu (weil das Spiel nur 3 Spielerzüge! ging):

Wir spielten Primär - Taktische Eskalation, Sekundär - das Relikt und Tertiär - Kriegsherr, Durchbruch, First Blood

Eldar durften anfangen, lange Spielfeldkanten.

Dank Eldrads Kriegsherrenfähigkeit (3 Einheiten durften scouten) und Infiltrieren der Skorpione waren bis auf die Banshees und 5 Krieger bereits sämtliche Einheiten aus meiner Aufstellungszone heraus. Ich hielt so bereits 5 Marker. Die Eldar bewegten sich so weit wie möglich nach vorne, standen quasi direkt vorm Gegner. In der Psiphase wurde der Donnerwolftrupp verdammt, der Gardistentrupp erhielt Schleier und Skorpione/Gardisten konnten Trefferwürfe wiederholen.Im Beschuss konnte der einsame Wolf gefällt werden und ein LP aus dem Wolftrupp genommen werden. Mehr passierte nicht. Ich kann mein MZ nicht erfüllen...halte das einzige, was die SW halten...

Ich banne sein "Kräftigen". In SW Spielzug 1 versuchte er mit dem Predator die Barke der Wraithguard zu öffnen, was misslang. Der Vindicator und Murderfang konnten 5 Sturmgardisten und den Runenleser aus dem großen Trupp raus schießen. Die 5 Skyclaws flamten 8 Bashees und 1 LP der Exarchin aus dem Trupp und zogen der Barke 2 RP...Die Grey Hutner erschossen 3 Skorpionkrieger. Die Donnerwölfe wollten den Sturmgardistentrupp chargen, scheiterten aber an ihren Charge (2"). Damit bekommt er keinen Punkt, da er eine Herausforderung sprechen sollte.

Letzter Spielzug (2).
Die Eldar brauchen sich nicht mehr großartig bewegen. In der Psiphase erleidet Eldrad einen Gefahren des Warp trotz wiederholten Wurfes. Es passiert ihm aber nichts dank Geisterhelm. Die Wölfe werden wieder verdammt und der Sturmgardistentrupp erhält Trefferwürfe wiederholen. In der Schussphase nimmt der Avatar dem Murderfang eine LP, die 5 Wraithguard löschen die Grey Hunter UND Rhino aus, die Shurikenpistolen der Skorpione und Sturmgardisten nehmen den Lord 2 LP, den anderen Wölfen 2 LP ab... Verdammnis sei dank^^. Die Barken nehmen den Wolfstrupp noch 2 LP. Die Banshees erschießen einen Skyclaw.
In der NK-Phase sagt ein Skorpiontrupp einen kombinierten Angriff auf Vindicator und Predator an. Der Avatar nimmt sich den Murderfang zur Brust, die Banshees rennen in die Skyclaws und der andere Skorpiontrupp und Gardisten greifen die Donnerwölfe an. Um es kurz zu machen: Vindicator explodiert, Predator -1 RP, der Donnerwolftrupp mit Lord, Priester und Prophet wird ausgelöscht, der Murderfang auch, 2 Skyclaws gehen, können aber die Banshees auslöschen. Der Wolfslord konnte in seiner Challenge auch den Runenpropheten erschlagen. Ich erfülle beide MZ Karten.

Er hätte in seiner Runde zwei nur noch einen angeschlagenen Predator, 2 Skyclaws, 5 Blood Claws und 3 Kapseln gehabt und hat aufgegeben.
Primär zu dem Zeitpunkt: 2:0
Sekundär: Relikt bei mir
Tertär: 3:0

Ich glaube wenn sein Charge in seinem ersten Spielerzug klappt, dann sieht der große Gardistentrupp kaum Land, da er nur S3 und 2 A hat (nicht angegriffen). Da ich aber selber in den Charge kam, hatte ich dank Avatar S4 und 4 A im Angriff. 64 A, welche Trefferwürfe wiederholen können (trotzdem "nur" 42 Treffer) und auf die 5 wiederholbar wunden... 24 Wunden standen zum Schluss zu Buche...ziemlich gut gegen W5 als Eldar 🙂 Dazu kamen dann noch die Skorpione
Ich muss die Liste mal gegen eine Beschussarmee testen, mal schauen ob sie dann immer noch so gut zulangt. Der erste Test war jedenfalls kein Fun...für die SW
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ansonsten stinkt die halt leider etwas ab immo
Ich hab kein tk, kein S10 ich hab Gift... viel Gift und Lanzen... viele Lanzen
Aber Lanzen sind immo nicht gut.
Ich war eben aufm Tagteamtunier.
3mal durften wir gegen Gravbiker ran.
3mal haben meine Lanzen quasi nix gemacht.
Wiederstand 5 und 3er decker.
Dann haben die Bikes was gecharged, waren für mich nicht mehr zu beschießen und dann sind die vor der gegnerischen runde ausm NK raus mit Hit and run und ich sah alt aus.
Ich glaube meine übegungen wandern weiter zu Giftspam mit bischen Impuls.
Naja genug davon(gehört ja eigendlich in den DE Bereich)
worauf ich hinaus wollte:
du brauchst in Edi.7(ich nenns schon Bikehammer) irgendwas gegen Bikes, irgendwas richtig hartes.
Deswegen empfehle ich dir schon fast:
pack Reaver-Jetbikes ein.
Wenn du eh den Avatar hast dann noch 2 6er Trupps und gib dem Gegner