[Fun 1850] Korsaren Themenarmee

Shanks

Codexleser
25. Juni 2012
282
0
7.471
Hi Leute,
ich arbeite jetzt mitlerweile schon seit längeren daran meien Eldararmee um ein großes Korsarenkontingent zu erweitern,
und mitlerweile habe ich auch vieles von dem was ich immer in meiner Armee haben wollte zusammen tragen können.
Zur Zeit fehlen mir eigentlich nur noch ein paar Dinge um das Projekt zumindest vom zusammenbautechnischen abschließen zu können (mir fehlen noch ein paar Waldelfen Köpfe, ein Kampfläufer und eine Dark Eldar Viper, also echt nicht mehr soviel ^^).
Seit längeren spielen, während sie im aufbau begriffen sind, meine Korsaren schon in vielen Schlachten als Alliiertenkontingent an der Seite ihrer Weltenschiffbrüder mit (und das sehr erfolgreich), aber demnächst werde auch sie endlich das Hauptheer in einigen Schlachten stellen können, und wie diese Armee dann aussehen wird,werdet ihr gleich anhand der Armeeliste sehen können.
Warum ich nicht anstrebe eine reine Korsarenliste zu spielen, sondern ein kleinen Teil Weltenschiffeldar beibehalte liegt in erster Linie daran das ich unbedingt 1-2 Einheiten Sturmgardisten einpacken wollte, zum anderen gibt es mir ein wenig flexibilität beim Listen schreiben, so kann ich wenn ich es benötige gerne mal ne Schattenspinne mit rein nehmen oder ein Kontingent Unterstützungsplatformen spielen, was mir bei einer Hauptstreitmacht Korsaren allerdings immer wichtig sein wird, ist das es keine Aspektkrieger in der Liste geben soll (die haben schon ihre Rolle in Schlachten meiner Weltenschiffeldar) und das zumindest eine Einheit Ranger vorhanden ist ^^
Zum anderen soll sich die Armee dann auch beim spielen so anfühlen als wenn sie eine Korsarenarmee ist, wovon ich bei der aktuellen Liste auch ausgehe.

Das die Liste in erster Linie dem Fun dient und keine ausgemaxte version darstellt erklärt sich somit auch von alleine, allerdings denke ich auch das die Liste trotzdemnicht alz schwach auf der Brust ist.
Was haltet ihr von dieser Liste und dem Projekt im allgemeinen. Wenn interesse besteht kann ich ja demnächst mal Bilder von einigen Einheiten der Armee poten.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Corsair Prince
- 1 x Fusion Pistol
- 1 x Void Sabre
- Meltabombs
- Shadowfield
- - - > 165 Punkte

[Eldar] Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 150 Punkte

Corsair Blade Sworn Retinue
4 Blade Sworn
- 2 x Fusion Pistol
- 2 x Power Weapon
+ Corsair Venom
- Shuriken Cannon
- - - > 141 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Ranger
- - - > 72 Punkte

Corsair Voidstorm Squad
6 Veteran Corsairs
- 2 x Fusion Gun
- - - > 102 Punkte

Corsair Voidstorm Squad
6 Veteran Corsairs
- 2 x Fusion Gun
- - - > 102 Punkte

*************** 5 Standard + 2 Verbündete ***************

Corsair Squad
10 Corsairs
- 2 x Flamer
- 2 x Shuriken Cannon
- Corsair Jet Packs
- - - > 147 Punkte

Corsair Squad
10 Corsairs
- 2 x Eldar Missile Launcher
+ Upgrade to Felarch
- - - > 130 Punkte

Corsair Squad
10 Corsairs
- 2 x Eldar Missile Launcher
+ Upgrade to Felarch
- - - > 130 Punkte

[Eldar] 10 Gardisten
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Energieschwert
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

[Eldar] 10 Gardisten
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Energieschwert
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

Wasp Assault Walker Squadron
+ Wasp
- Shuriken Cannon
- Shuriken Cannon
- - - > 65 Punkte

Wasp Assault Walker Squadron
+ Wasp
- Shuriken Cannon
- Shuriken Cannon
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Eldar Corsairs : 1849

Gerade denke ich noch darüber nach ein Korsarensquad mit EML's raus zu nehmen und durch drei Unterstützungswaffenbatterien zu ersetzen (Mono) und mit den übrigen Punkten den beiden Void Squads jeweile Impulsgranaten zu spendieren und den Ranger Trupp um ein Mitglied zu erweitern. Das wären dann statt 1849 Punkten 1851 Punkte.
Eine andere Alternative wäre den Korsarentrupp raus zu nehmen und statt mit den Untertützungswaffenbatterien mit einer Schattenspinne (mit Holofeld) zu ersetzen, was auf ebenfalls 1849 Punkte hinauslaufen würde.
Was denkt ihr zu diesen beiden Alternativen?

Achja, die Fusiongun und Fusionpistol bei meinen beiden HQ's sind Pflicht! Da gibt es nichts zu rütteln. Wenn ihr wüsstet wieviele Modelle die schon allein damit durch ihr Abwehrfeuer geröstet haben (Chaoshexer, Termis, Dämonenprinzen mit 1 LP etc) und so zum Teil ganze angriffe verhindert haben 😀 zu göttlich ^^

LG Stephen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kenne ich mich mit den Korsaren zu wenig aus, um dir behilflich zu sein.
Auf deine Umbauten bin ich jedoch sehr gespannt, falls du uns ein paar Bilder zeigen könntest...

Zur Spielbarkeit selber:
Hey, es sind Eldar. Alle halten sie für übermächtig und das kannste ruhig als Stärke für deine Taktik ausnutzen.
Und es soll ja ein Fun-Projekt sein. Da sollte es wirklich nicht nur aufs Gewinnen ankommen.
Und deine Gegenspieler werden dir wohl auch sehr dankbar sein, falls sie in der Vergangenheit zu oft gegen Serpents, Jetbikes und Ritter gespielt haben.

Ich bevorzuge die Monobatterie gegenüber der Schattenspinne meist nur, wenn ich ohne Panzer spiele oder mir die Punkte nicht reichen.
Beide Auswahlen zählen aber zu meinen Lieblingen, was ihre Regeln angeht.

Da fehlen definitiv die Hornets drin ... 3 Schwadronen a 2 Stück und du hast so viel S8 DS2, dass der Gegner nur noch kotzt.

Garniert mit ein paar schockenden Korsaren, die auf Massebeschuss - sprich Flamer und Shurikenkanonen ausgelegt sind unterstützt von deinen Wasps und du solltest das Spiel diktieren. Jetbikes mit BF4, Scout und Shurikenpistole/Nahkampfwaffe sind auch seeeehr gut.

Leider is der Online Codex mit Updates grad aweng lahm, obwohl ich alle Eldar Änderungen gepostet hab ... dann würd ich dir jetzt ne ALternativliste für Corsairs einstellen.

Wuhu, und ich dachte schon das die leute hier im Forum kein interesse mehr an Fluffarmeen haben.
Es freut mich also doppelt so sehr das es von euch dann doch Antworten auf dieses Theme gibt ^^

@ Warsheep:
Ich geb dir mal kurz eine kleine Zusammenfassung was die einzelnen Korsareneinheiten können, vl. interessiert es dich ja 🙂

--> Korsaren Prinz:
- Stats ähnlich wie ein Autarch, statt 4+ Retter hat er allerdings das Schattenfeld bekommen welches genauso wirkt wie das der Dark Eldar, Void Saber bringt +1 S und rending
Mit seinem Gefolge ist er somit kein wirklicher Killer gegen richtige Nahkampfexperten, aber gegen kleinere Truppen, gegen Panzer (3x Melter) etc. kann er schon ein Dorn im Auge sein.
- Wichtiger ist allerdings das er ein 'orbitales Bombardement' frei schaltet, welches 'one use' ist und wovon ich eins von drei verschiedenen Modi wählen kann
-R unendlich/ S9/DS1/5" Lanze Barrage
-R unendlich/S4/Ds5/ W6+6" Pinning Barrage
-R unendlich/ in der Schußphase ein zu setzen, wenn der Prinz diesen Modus gelten ab dem Zeitpunkt die Regeln für Nachtkampf bis zum beginn der der nächsten Eldar Runde
Du kannst dir vorstellen das der letzte Modi meist der atraktivste ist, eine Runde Nachtkampf ausschließlich für den Gergner ist ziemlich fett, gegen Tau hat sich allerdings letztens auch die 5" Lanzen schablone sehr gut gemacht.

--> Corsair Squad
stats wie Gardisten (bis auf KG, KG 3)
Günstige EML, der rest des Trupps ist ausgerüstet mit Laserblaster

--> Corsair Voidstorm Squad
Stats wie die aktuellen Gardisten also unter anderen BF4, dazu Melter und schocken durch Jetpacks
Taktik sollte klar sein, schocken und Panzer aufschrauben

--> Corsair Squad + Corsair Jet Packs
Schocken, 2 Flamer, 2 Shurikenkanonen + 6 Shurikenkatapulte
Hauen Missionsziele frei oder gehen mal Panzer im Heck an

--> Wasp Assault Walker Squadron
Schockende Kampfläufer, zwar ohne den Retter aber hallo! Schockende Kampfläufer!!! ^^

Wegen den ganzen schockenden Einheiten ist dann auch der Autarch drinne, und natürlich um als störeinheit zu fungieren 🙂

@ Kelmon:
Ich besitze keine Hornets, und zwar aus dem gleichen Grund warum ich sie auch nicht einsetze auch wenn ihre Regeln einfach nur abgefahren sind, denn ich finde sie unglaublich hässlich, ich mein die sehen von oben aus betrachtet aus wie Hummer :°D
Außerdem finde ich dann wieder gleich 3 Schwadrone à 2 Hornets doch krass bärtig ^^
Und Jetbikes hab ich aus dem glichen Grund nicht drinne, der Autarch ist ne Ausnahme weil ich für ihn extra nen Jetbike aus Russland importiert habe was echt geil aussieht, aber nen ganzen Trupp damit aus zu rüsten währe mir dann doch zuviel ins Geld gegangen 🙂
Aber ansonsten fänd ich Jetbikes in der Liste auch sehr schön.
Zudem muss ich das Spiel auch nicht unbedingt dominieren, da ich die letzten 3 Killteam Spiele gewonnen habe und auch die letzten 5 Warhammer 40k matches, ich kann also auch mal wieder ruhig verlieren ohne das ich deswegen groß geknickt wäre ^^

Bilder schiebe ich die Tage mal nach

Den Spaß mit den Feuerdrachen erlaube ich mir ab und zu mal, ich beschränke mich aber immer auf Einheiten die ich direkt für die Korsaren kaufe, also nur dann Feuerdrachen wenn ich sie mit der speziellen Allierten Regel der Korsaren für die Armee in der Elitesektion einkaufe, ich hab sonst das Gefühl das es doch ein wenig sehr over the top ist... aber über die Kampfläufer denke ich nochmal nach, immerhin unterscheiden sie sich nicht ganz so sehr von den Wasp.
generell Feuedrachentruppen schocken zu lassen ist vom Punkte-Leistungs verhältniss wesentlich besser als die Void Truppen, aber wie gesagt ist es eine Funliste, sie soll nicht dem Gegner zum weinen bringen (ich möchte ja auch nur öpffter mit meinen Korsaren spielen dürfen 😀 ), und zudem soll die Liste nach folgenden Kriterien konzepiert sein:
Kein Psi, Keine Aspektkrieger und keine Phantomkrsitalkonstrukte.
Sonst könnte ich auch gleich Phantomlords und Droiden schocken lassen 😉