[Fun 1850] Sunblitz Psycho Biker

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi Jungs,

hab da mal eine Liste entworfen, nicht als Konter gegen irgendwas sondern nur so zum Spaß und in meine Hotrod Biker Thema fluffmässig passen könnte.

Ich sehe gewisse Defizite, zB gegen Flieger, aber ansonsten sollte es ausgewogen sein. Dafür gibt es ja auch Skyfire relais etc.

Erläuterung:

Bahrraoth sieht man selten, habe ich aber als ultramobilen Buff-Warlord dabei. Ansonsten reist er mit dem Seercouncil, das hierdurch Hit&Run sowie Fearless bekommt... Mit Eternal Warrior braucht er sich cniht um vieles Sorgen machen und tankt auf 2+ einiges weg - bei Bedarf Achtung Sir mit nem 4+ invul Warlock. Im Nahkampf hat er S4AP3 auf Ini 7 und Blind - ziemlich fies. Bei Bedarf kann er in Reserve starten und somit den Warlord Kill vereiteln - er schockt dann punktgenau und tritt dem Seer Council bei.

Seer Council würfelt um Invis zu bekommen, Auch der 3. Farseer tut dies falls nötig. Hier handelt es sich um einen atypischen Deathstar, das Warlock counicl aus 5 Lesern agiert primär als Warpcharge Batterie. Bei Bedarf kann dem Feind mit Primaris aber Shrouded genommen oder andere Spielchen mit verbliebenen Punkten gemacht werden. Der Seer Council sollte möglichst Invis haben, somit ist er im Beschus nur sehr, sehr schwer zu knacken. Der Zweck dieser Einheit ist Feuer zu ziehen und dabei nah an den gegner zu kommen und dessen wichtigste EInheiten mit Psychic Shriek zu dezimieren.

Scatter Bikes ballern so lange sie leben und nehmen MZ ein.

Der 3. Prohet als IC schliesst sich entweder dem Seer Council an oder kann auch im Notfall irgendwohin Turboboosten.

Die Serpents dienen als Sichtblocker für die 1. Runde falls der gegner 1. Runde hat. Ansonsten müssen diese sehr offensiv nach vorne bewegen um die Wraithguard an high-value targets ranzubringen. Also alles was super jinkt, viele HP hat oder AV14. Die synchronisierten Lanzen sollten andere AV13+ Fahrzeuge behandeln, so lange die Serpents noch leben. Serpent Schilde schiessen erst im späteren Spielverlauf, in der 1. lahmgelegt zu werden wäre sehr, sehr schlecht.

FAZIT:
Meiner Meinung nach ne echt fiese Liste, ohne dabei besonders cheesy zu wirken. 2-3 psyonic shrieks jede Runde, die nicht wegrennen und auch nicht im Nahkampf gebunden werden können. Dazu 70 S6 Schuss und 10 mobile D Waffen Flamer sollten jedem Gegner Kopfschmerzen bereiten.


1850 Pts - Codex: Eldar Craftworlds Roster - Sunblitz Psycho Bikers

Total Roster Cost: 1850

: Combined Arms Detachment (29#, 1370 pts)
. . 1 Baharroth, 170 pts
. . 1 Farseer Skyrunner, 115 pts = (base cost 100 + Eldar Jetbike 15)
. . 3 Windriders, 81 pts = 3 * 17 (base cost 17) + Scatter Laser x3 30
. . 3 Windriders, 81 pts = 3 * 17 (base cost 17) + Scatter Laser x3 30
. . 3 Windriders, 81 pts = 3 * 17 (base cost 17) + Scatter Laser x3 30
. . 3 Windriders, 81 pts = 3 * 17 (base cost 17) + Scatter Laser x3 30
. . 3 Windriders, 81 pts = 3 * 17 (base cost 17) + Scatter Laser x3 30
. . 5 Wraithguard, 210 pts = 5 * 42 (base cost 32 + D-Scythe 10)
. . . . 1 Wave Serpent, 130 pts = (base cost 110 + Holo-Fields 15) + TL Bright Lances 5
. . 5 Wraithguard, 210 pts = 5 * 42 (base cost 32 + D-Scythe 10)
. . . . 1 Wave Serpent, 130 pts = (base cost 110 + Holo-Fields 15) + TL Bright Lances 5

Formation: Seer Council (8#, 480 pts)
. . 1 Seer Council, 0 pts
. . . . 1 Farseer Skyrunner, 115 pts = (base cost 100 + Eldar Jetbike 15)
. . . . 1 Farseer Skyrunner, 115 pts = (base cost 100 + Eldar Jetbike 15)
. . . . 1 Warlock Conclave, 0 pts
. . . . . . 5 Warlock Skyrunners, 250 pts = 5 * 50 (base cost 35 + Eldar Jetbike 15)

Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; 1. Codex: Codex: Eldar Craftworlds (2015); c-1. File Version: 1.35 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour; a-1. Scenario: Normal Mission
Roster satisfies all enforced validation rules

Composition Report:
Detachment: 1 (0 - 0)
HQ: 2 (- - -)
Elite: 2 (- - -)
Troops: 5 (- - -)
Fast: 2 (- - -)
Heavy: 0 (- - -)
LOW: 0 (0 - 1)
Fort: 0 (0 - 1)

Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

Was meint ihr wie gut das funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ich spiele keine Turniere, habe also keine Ahnung was da gespielt wird oder wie effizient dies wäre
2. verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest. Ich habe doch geschrieben die Liste sei fies, ohne dabei auf den ersten Blick cheesy zu wirken.
3. Es ist eine reine Eldar Liste gemäß Codex, ohne Forgeworld, ohne Allies, ohne mehrfache CAD etc.

15 Jetbikes sind eher die untere Grenze für Eldar Bikelisten... Wraithguard die nicht schocken oder aus offenen Fahrzeugen schiessen sind ebenfalls die abgeschwächte Fassung des möglichen Spektrums.

Getestet habe ich diese noch nie, ist nur meinem Theorycrafting entsprungen - und ich hätte gerne Feedback dazu ob das so funktionieren würde.
 
Ich glaube das hängt ja wohl sehr stark davon ab auf welchem Powerniveau die Freunde spielen...
Gewisse Spieler in meinem Meta geben gern damit an, dass sie jeden fertig machen können mit Ihren Deathstars, ImpKnight-Spam oder sonstwas - da hätte ich auch keinerlei Schmerzen solche Listen zu spielen.

Normalerweise spiele ich Aspektkrieger etc, ganz anderen Krams - daher nenn ich das auch Theorycrafting - Eldar kannste machen was du willst und jeder wird stöhnen weil sie stark sind. Letztlich hat sich bei mir noch nie iener beschwert und spielen gerne gegen mich ;-)

Als Fun habe ich diese klassifiziert weil es halt nicht für ein Turnier ist, war das falsch?
 
Es scheint so das deine Gruppe sich sehr nah am Turnierniveau bewegt. Daher gibt es hier einige Reaktionen auf die angebliche "Fun (B&B) Liste".
Wenn das so bei euch ist, ist das doch kein Problem. So lange ihr alle dieses Niveau habt, ist alles ok. Nur ist es im Forum dann eben schwierig
dazu was beizutragen. Da man hier einfach andere Listen erwartet. Es wäre für dich dann von Vorteil nach Turnier bzw harten Listen zu fragen.

Zur Liste: Wie schon einige sagten fast "die" Turnierliste. Seer Council raus, WK und D-Waffenbatterien rein, fertig. Der Standard langweilt schon
derart, aber ist natürlich stark.

Seer Council ist so eine Sache. Baharroth ist natürlich auch keine neue Erfindung. Eben ein klassischer Deathstar im neuen Dex. An sich mag ich das
Council. Nur hab ich damit so ein paar Probleme. Was machst du wenn keiner deiner Propheten Unsichtbarkeit erwürfelt?

Kreischen ist natürlich toll. Aber ohne den MW des Gegners vorher zu reduzieren auch meist nicht so effektiv. Da die wichtigsten Einheiten meist MW 9
oder 10 haben. Kommt hier natürlich ganz besonders auf die Würfel an. Hier bieten sich unsere Flieger oder aber auch DE an.

Mit Baharroth kann man sie schon mal in einen NK schicken dank Hit & Run. Nicht gerade gegen Termis oä. Fleshbane ist hier auch recht toll. Fehlender DS
wird einigermaßen durch die Attackenanzahl mit Fleshbane ausgeglichen. Natürlich keine NK Monster aber auch nicht schlecht. Zwar zu teuer nur für den NK
aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.

Zusammengefasst wären mir 765 Punkte für ein paar mal kreischen einfach zu teuer. Gerade wenn du nicht massenhaft oder flächendeckend den MW reduzieren kannst.
Also entweder Council raus und Turniermatsch spielen. Oder aber Deathstar drin lassen und schauen das du noch viel rein bekommst was den MW reduziert.

Off Topic:
Ich spiel seit der 5. Saim Hann. Bei mir auch immer Autarch und Speere des Khaine dabei. Meine Bikes im Standard haben auch alle einen Warlock. Obwohl ich dafür
fast 2 Scatterbikes bekommen würde. Ebenso Vypern. Und nicht nur eine Pflichtauswahl Vyper. Sowas hat für mich ein Thema und ist fluffig.

Nur weil der Standard mit unzähligen Scatterbikes voll ist, ist es noch lange kein fluffiges Bike Thema. Dabei spreche ich dich jetzt nicht persönlich an. Bis auf die
Wraithguard passt es ja.
 
Danke für dein sachliches Feedback. Find ich gut wenn ich mehr oder weniger die aktuelle Turnierliste ersponnen habe ohne Ahnung von Turnieren zu haben ;-)

Meine normale Spielgruppe ist ganz entspannt, keiner spielt da irgendwelche Horrorlisten - es gibt aber gewisse Leute im lokalen GW die anders drauf sind...

Also bei insg. 3 Prophetene ist es schon sehr wahrscheinlich das es mindestens einer schafft Invis zu bekommen... ich selber hab den Council im neuen Dex noch nie gespielt, mir erschien er bisher immer als sehr teuer für was er kann - machte für mich nur Sinn die auf nen richtigen Deathstar umzumodeln damit es sich lohnt. Die Warlocks scheinen mir für die Punkte und was sie können irgendwie massiv überteuert...

Dazu muss ich sagen, dass ich in der 5. Bikerrat gespielt habe und die MOdelle aufwendig gebastelt habe dafür - daher der dringliche Wunsch das auch mal wieder sinnvoll zu nutzen.