[Fun 1850] vs. neue Imperial Fists

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.477
429
13.016
48
Köln
Hi, werde heute oder morgen gegen die neuen Fists antreten. Da mein Gegner auch einige Sachen ausprobieren möchte, sollte die Armeeliste zwischen Fun/Fluff und gewinnorientiert liegen (will mich ja nicht von den Chem-Pan-Sey von der Platte pusten lassen).

Habe jetzt 2 Varianten, wo ich mich nicht ganz entscheiden kann:

Variante a) ist quasi der experimentelle Infanteriesturm:

2 HQ : 378 Pkt. 20.4%
2 Elite : 380 Pkt. 20.5%
4 Standard : 263 Pkt. 14.2%
2 Sturm : 235 Pkt. 12.7%
3 Unterstützung : 508 Pkt. 27.4%
1 Befestigung : 85 Pkt. 4.5%
*************** 2 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 93 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Der Avatar des Khaine 195 Punkte
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Banshees 135 Pkt., Exarchin 10 Pkt., Todesklinge 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

10 Skorpionkrieger 170 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Monsterjäger 5 Pkt., Zerschmetternder Schlag 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Laserlanze 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt., Exarch 10 Pkt., Sonnenstrahler 15 Pkt.
- - - > 121 Punkte

6 Warpspinnen 114 Pkt.
- - - > 114 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar 120 Pkt., 3 x Sternschlagraketen 24 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 179 Punkte

4 Schwarze Khaindar 120 Pkt., 3 x Sternschlagraketen 24 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

Der Avatar hält die Infanterie zusammen und klärt die eigene Aufstellungszone. Der schw. Khaindar-Exarch ohne Sternschlagraketen bedient die Icarus, so kommt der Trupp entweder auf 2 S9 DS2 und 3 S8 DS3 Schuss oder halt 9 S5 DS3 Schuss. Der Autarch jagt Panzer und feindliche Chracktermodelle und stört die feindlichen Linien. Skorpione und Banshees stellen ein Nahkampfbedrohungspotential und sollen den feindlichen Beschuss anziehen oder andernfalls ihren Job machen :happy:. Der Lord jagt Panzer und bindet schweren Beschuss, Falken sollen nerven und möglichenfalls gegnerischen Beschuss durch das Blenden minimieren, Spinnen jagen Panzer oder Infanterie, Jetbikes und Gardisten kümmern sich um Missionsziele.

alternative b) ist die panzerlastige Liste:

1 HQ : 155 Pkt. 8.3%
1 Elite : 285 Pkt. 15.4%
6 Standard : 868 Pkt. 46.9%
1 Sturm : 121 Pkt. 6.5%
3 Unterstützung : 420 Pkt. 22.7%
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos, Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen 110 Pkt., Exarch 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 285 Punkte
*************** 6 Standard ***************
10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 245 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
*************** 1 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt., Exarch 10 Pkt., Sonnenstrahler 15 Pkt.
- - - > 121 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

Ist, denke ich relativ selbsterklärend. Der Prophet bufft die Schattenspinne/Illum Zar. Gardisten werden möglichst lange zurückgehalten und sollen konzentriert gegen einzelne Infanterieeinheiten vorgehen und Missionsziele holen. Die Hauptkampflast tragen hier natürlich die Panzer. Bin mir da nicht sicher, wie lange die gegen die Panzerjäger-Devastoren der IF halten werden... Kommt dann wohl darauf an, wie schnell ich die Anti-Panzer-Einheiten des Gegners ausschalten kann.

So, bitte um Entscheidungshilfe bzw. Verbesserungsvorschläge...

Gruß

Eisengarde
 
Hmm, schön. Hat ja keiner seinen Senf dazugegeben. Trotzdem ne Rückmeldung wie´s gelaufen ist. Habe mich für Variante b) entschieden. Leider habe ich ihn damit auf dem falschen Fuß erwischt und er hat nach der 3. Runde aufgegeben. Verloren hatte ich bis dahin 5 Kriegsfalken und einen Illum Zar, 1 Serpent hatte sich in schwierigem Gelände lahmgelegt und ein zweiter wurde durch den letzten Centurion in Runde 3 lahmgelegt. Er hatte nen Kommandotrupp, 1 Trupp Centurions mit Gravkanonen (die aber, da sie zu Fuß waren praktisch die ganze Zeit außer Reichweite waren und von mir zusammengeschossen wurden), 2 Devastortrupps 1*Rakwerfer, 1*Plasmakanonen), 3 Taktische (2 in Kapseln), 1 * Legion of the damned (Melter, Multimelter) und nen Techmarine mit Servitorengefolge. Er war leider zu immobil, so dass ich ihn über die Beweglichkeit meiner Panzer auskontern und mit Langstreckenbeschuss auseinandernehmen konnte...
 
Hah, ein Kommentar! Thx @Kriegsschaaf! 😀
Joa, den neuen SM-Codex kannte ich bis dato auch noch nicht. Kann nach dem Spiel aber sagen, wenn die Beschuss-Centurions in nem Landraider sitzen, nach vorne fahren und dann aussteigen würden, nehmen die 100% 1 bis 2 Panzer (wenn deren Sergeant das Omniscop hat) oder schwere Infantrietrupps aus dem Spiel. Gravkanonen sind echt abartig, alles mit guter Rüstung und eben Panzer geht dagegen gnadenlos unter. Wenn die SM dann dazu noch Biketrupps mit den Gravwaffen ausrüsten wird´s wohl echt gemein werden. Die Devastortrupps der IF können aucht echt gut austeilen. Legion of the damned war auch echt stark und ist nicht mehr so teuer wie früher, so wie ich das im Codex gesehen habe auch nicht mehr einzigartig, also bis zu 3 Trupps stellbar (?). Da ist also ne ganze Menge Potential in meinen Augen, abartig gemeine Listen aufzustellen...