[Fun 1850] Wiedereinstieg bei 40k mit Eldar

Geno25

Testspieler
26. Juli 2012
187
0
6.456
Moin.

Nach längerer Abstinenz bin ich wieder bei 40k gelandet und hab mir die Eldar raus gesucht. Die Liste stelle ich hier aus folgenden Gründen ein. Früher habe ich oft blind los gekauft und wie es bei GW leider so ist dann relativ schnell Sachen an Bord gehabt die kein Mensch braucht.
Deswegen stelle ich vorher mal meine Liste online um zu gucken ob das so grob in Ordnung geht.
Das ganze soll kein ETC Niveau sein und ich muss damit auch nicht ultra hart alles weg kniffeln. Es soll nur bitte aber auch kein Schrott sein, mit dem ich von allen auf die Nase kriege. Hier ist das gute Stück.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 275 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte

3 Vypern
- 3 x Laserlanze
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Shurikenkanone
+ - Holofelder
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1842

Dabei teilt sich das ganze wie folgt auf.

Die Rächer und Aspektkrieger in den Serpents dienen dazu die Serpents zu organisieren, die sehr gut geworden sind.
Drachen machen halt Fahrzeuge kaputt. Asuryans Jäger sind nun eben Standarteinheiten.
Der Phantomseher und die Druiden in einem Serpent sind eine Spielerei, die ich mir gönne weil ich sie cool finde.
Ilum Zar ist schwere Feuerunterstützung. Die Jetbikes sollen Schadensoutputt an wichtigen Punkten herstellen (6er Trupp)
und aus der Reserve auf ein Missionsziel jetten (3er Trupp).
Die Warpspinnen find ich einfach nur so cool und nen Runenjohny auf Bike ist meines Erachtens nach wichtig damit er immer schnell bei dem Trupp ist, der das Trefferwürfe wiederholen gerade braucht.
Bin ich im groben und ganzen ( wie gesagt es muss kein Mega ETC Style Meta Gaming sein) auf der sicheren Seite?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ne sehr bittere Liste zu sein, um die Frage der "sicheren Seite" abzudecken.

Ich jedoch würde schauen da sich irgendwo die 50 Punkte für die Warpsensen an den Droiden spare. Die sind einfach sehr herrlich und würden das ziemliche harte Gerüst der Liste abrunden.

Ansonsten fallen direkt paar andre Sachen auf:

- Illum Zar Holofeld
Ich selbst würde ja sogar den Illum Zar in Frage stellen. für die 150 Punkte kriegste 2 LaLa Kampfläufer, was auch Bemaltechnisch mal Abwechslung bringt.

- die sechste Warpspinne
5 Muss für ne kleine Einheit, die sechste würde ich sparen.

- Vypern mit 3 LaLa und 3 SchuKa
Was jetzt? Panzerjagd oder Schurikensturm? Ich spiele gerne die Vypern mit doppelter SchuKa (wenn genug andre Laserlanzen in der Armee sind)

- die 3er Jetbike Einheit die aus der Reserve die MZ "jetten" will. Brauchen die eine SchuKa?
Wenn du ganz am Ende der Liste noch 10 Punkte über hast kann man über so eine SchuKa nachdenken. Ansonsten die Punkte sparen und was sinnigeres mitnehmen.
Wobei ich hier sagen muss da sich auch gerne 3er Jetbike Einheiten spiele, mit SchuKa. Jedoch nicht in Reserve und aktiv am Kampf beteiligt.

- Feuerdrachen Exarch
Wegen dem Feuerhagel den Exarch einpacken bringt doch nichts, schmeiss lieber nen Drachen mehr in den Serpent (oder zieh hier bisschen Sparpotential raus 😛 )

- du hast in deiner Liste 8 Punkte frei, der Prophet aber keinen Speer 😉

Der Phantomseher blockiert eine HQ Auswahl und verschiebt dafür die Droiden in den Standard Slot. Du hast aber genug Elite Slots frei und die Droiden sind im Serpent so oder so schon ne harte Nummer. Lieber den Seher sparen.

Alles in allem sehe ich ein bisschen Schraub- und Sparpotential in der Liste, was in keinster Weise bedeutet das die Liste auch nur annähernd schlecht da steht.
Wenn du nur im Freundeskreis spielst werden die meisten der Freunde relativ schnell nicht mehr gegen diese Liste spielen wollen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Liste okay, am Ende des Tages hat du da:

4 Serpents
1 Illum
3 Vypern
1 Prophet auf Bike
9(6) Bikes und
6 Spinnen auf dem Feld.

d.h. 2x6 Marines (Bikes, Spinnen) und der Rest sind Fahrzeuge - den Propheten kann man ja ggf außer Sicht halten. Ich persönlich finde das Suboptimal, diese 12 Typen schiesst dir eigentlich fast jeder Gegner schnell weg, gerade wenn er für die Anti-Infanterie-Waffen vorerst keine anderen Ziele hat...

Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt:
bei den Vypern entwerder LaLa oder ShuKa und sich Fragen ob Läufer nicht das gleiche erledigen können
3er Marker-Bikes brauchen keine Kanone, ebenso der Illum
FDEX lohnt sich nicht

Den Seher finde ich eigentlich recht gut, das er Droiden in den Standard zieht ist super - klar hast du die Elite Slots frei, aber Standard punktet, d.h. du hast da eine Einheit, die a) ein Ziel ziemlich sicher weg macht und b) auch noch Stabil ist und einen Marker halten kann, also vom Gegner im Auge behalten werden will - im Gegensatz zu den Ajs die nach dem aussteigen ja leichte Kost sind und den Bikes, die dem Gegner idR eh außer Sicht/Reichweite fliegen und erst im letzten Moment auf einem Marker hocken.
Und auch die Psikräfte sind ganz cool...

Gute Punkte.
Ein paar Sachen nehm ich mir zu Herzen. Hier ist das überarbeitete Ding.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet - Eldar-Jetbike + - Shurikenpistole - Runenspeer - - - > 120 Punkte
Phantomseher - - - > 70 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen - Exarch - Feuerhagel + Serpent - sync. Impulslaser - Shurikenkanone - Holofelder - - - > 275 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer + Serpent - sync. Impulslaser - Shurikenkanone - Holofelder - - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer + Serpent - sync. Impulslaser - Shurikenkanone - Holofelder - - - > 210 Punkte
5 Phantomdroiden - Phantomstrahler + Serpent - sync. Impulslaser - Shurikenkanone - Holofelder - - - > 305 Punkte
6 Gardistenjetbikes - 2 x Shurikenkanone - - - > 122 Punkte
3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen - - - > 95 Punkte
3 Vypern - 3 x Laserlanze - 3 x sync. Shurikenkatapult - - - > 180 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer - 6 x Laserlanze - - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1848

Wurde alles schon in den ersten paar Posts genannt.
Wenn du nicht auf Turniere willst, passt die Liste so ganz gut...

Eldar in Freundschaftsspielen auszumaxen bedeutet, dass man irgendwann selbige (in Ermangelung von Freunden) nicht mehr machen kann... 🙂

Wie gesagt, halte die Waffen austauschbar (auch in Hinsicht auf kommende Editionen), dann gibt´s mit der Armee keine Probleme