[Fun 1850P.] etwas härtere Nahkampfliste für raue Freundschaftsspiele ^^

10. Februar 2010
312
0
6.761
Hallo allerseits,

da ich verstärkt in einem etwas härterem Umfeld spiele, jedoch noch nicht auf Turniernivo, und ich die Nahkampfaspeckte liebe und zutode gelangweilt von der ganzen Ballerei bin, probiere ich mal etwas neues aus:lol:

Der Prophet wird mein Kriegsherr, der Autarch kommt zu den Speeren und sorgt mit seiner Maske dafür das kein Abwehrfeuer gegeben werden darf.
Die Skorpionkrieger Infiltieren oder Flanken. Der Haemonkulus schockt mit den Feuerdrachen gegen Fahrzeuge und gegen Psioniker.
Die Khaindar kommen in die Schattenviper.
Der CC Ritter soll sich um Stormsorges und Imperiale Ritter kümmern.
Eldar: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1158 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Windriders, 2 x sync. Shurikenkatapult, 3 x Impulslaser
- - - > 115 Punkte

3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 116 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, Geistergleve und Streuschild
- - - > 295 Punkte

Eldar: Aspect Host - 404 Punkte
6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

4 Shining Spears, Exarch, Sternenlanze
- - - > 120 Punkte

Dark Eldar: Alliiertes Kontingent - 285 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Urne der Verdamten Seelen, Portalfokus
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, sync. Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Venom, Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

jetzt bin ich gespannt auf eurer Meinung

Hi,

da ich verstärkt in einem etwas härterem Umfeld spiele, jedoch noch nicht auf Turniernivo, und ich die Nahkampfaspeckte liebe
Viel sagt das leider nicht. 😉
Welche Beschränkungen habt ihr?
Welche Missionen spielt ihr?
Wie sehen eure Tische aus?
Ich würde die Feuerdrachen die Falken und die Khaindare zu einem zweiten Aspect Host machen.
Sie Skorpione teilst du dann auf die beiden anderen Trupps auf.
Der Khaindarexarch braucht keinen Raktenwerfer.

Wie mein verehrter Vorredner bereits geschrieben hat, wäre weitere Infos noch besser (wieviele Kontingente sind erlaubt, spielt Ihr Mahlstrom, soll die Liste allround sein, oder Gegner-spezifisch etc)..

Zum Phantomritter kann ich nix sagen, bei mir wird ohne Gig.Kreaturen/Superheavys gespielt und die Dark Eldar kenn ich nur aus älteren Publikationen..

5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 125 Punkte

5 Drachen ohne Serpent? Willst die direkt wieder vom Feld nehmen? Und die Skorpione sind zu klein, die paar die dann noch ankommen (wenn überhaupt) haben keinen Punch mehr (ich empfehle pro Trupp 7-10 Modelle). Vor allem dann das teure Upgrade könntest dir sparen, je kleiner der Trupp umso weniger Ablative LP für den (teuren) Exarch (er macht halt länger was, wenn viele Modelle Ihn schützen).

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Dark Reapers, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 116 Punkte

Auch hier würde ich den Exarch streichen. Lohnt sich bei kleinen Trupps nicht, außer du spielst den Orkan und stellst außer Sicht (dann machen die SternenschlagRak. aber keinen Sinn mehr). Die freuen sich übrigens auch über einen Transporter - vorrausgesetzt Ihr spielt mit wenig Gelände und noch weniger tloS-Blocker.

Eldar: Aspect Host - 404 Punkte
- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

4 Shining Spears, Exarch, Sternenlanze
- - - > 120 Punkte

Hm, KG5 - probiere es aus.. Der BF-Bonus ist halt besser..

Zuletzt bearbeitet:
5 Drachen ohne Serpent? Willst die direkt wieder vom Feld nehmen?
Der Haemonkulus schockt mit den Feuerdrachen gegen Fahrzeuge und gegen Psioniker.
Auch hier würde ich den Exarch streichen. Lohnt sich bei kleinen Trupps nicht,
Außerhalb des Aspect Hosts lohnt sich der Exarch offensiv immer, mit Sternschlagraketen auch immer im Aspect Host.
Die freuen sich übrigens auch über einen Transporter - vorrausgesetzt Ihr spielt mit wenig Gelände und noch weniger tloS-Blocker.
Die Khaindar kommen in die Schattenviper.
Hm, KG5 - probiere es aus.. Der BF-Bonus ist halt besser..
In nem Nahkampf Aspect Host?
Das kannst du nicht ernst meinen.

Zuletzt bearbeitet:
also max drei Kontingente, der Aspeckthost Zählt als ein Kontingent solange es nicht generell eine Warhost ist.
Gelände ist gut vorhanden ein bis zwei Losblocker immer mindestens und minimum ein drittel der Tische ist voll mit Gelände. Vom Härte grad wird alles biss auf extrem gemaxte Turnierlisten gespielt. Semikompetativ würde ich es beschreiben.
Superschwere sind nicht begrenzt wenn es jedoch mehr als 2 werden wird das vorher abgesprochen.
Das soll eine Nahkampfliste sein das ganze übermäßige Geballer geht mir auf den Sack.
Der Eldarrak ist in den Khaindar um wenigstens etwas gegen Flieger zu haben und weil er auch 48 zoll reichweite hat.
Die skorpionkriergertrups sollen entweder Infiltrieren (12Zoll außer sicht 18Zoll in sicht) und immer im gelände stehen nach möglichkeit dann haben sie einen 2+ decker.
Da die Einheiten immer kombiniert mit den Speeren angreifen sollen dürfen sie fast nicht größer sein weil sie sonst in der Phase des gegners wieder im freien Stehen.
Die Bansheemaske verhindert das Overwatch^^ somit kommen die an und es reicht sowieso wenn der Exarch ankommt ^^
Die Speere sind auch für multicharges geplant so das die Skorps mehrer Einheiten gefahrlos angreifen können.

Außerhalb des Aspect Hosts lohnt sich der Exarch offensiv immer, mit Sternschlagraketen auch immer im Aspect Host..

Im Aspect Host sind Exarchen Pflicht. Meiner Meinung nach lohnt sich im Skorpionkriegertrupp mit 5-6 Mann kein Exarch (bei 750 - 1000 Pkt. geht das schon, nur hier wird ja von einem großen Spiel ausgegangen). Bei dem 3er Reapertrupp imho ebenfalls nicht. Man darf hier aber gerne anderer Ansicht sein .

In nem Nahkampf Aspect Host?
Das kannst du nicht ernst meinen.

Nein, der BF Bonus ist besser im Sinne von "macht mehr". Das war nicht auf die Auswahl aus Speere+Skorpione bezogen. Einen Nahkampfhost hab ich auch noch nie gesehen.

@Phönixkönig: Nahkampf ist ja löblich, nur wenn du nach 2 Runden vom Tisch geschossen wurdest bringt dir dein guter Vorsatz wenig. Bei Skorpionen hab ich gut Erfahrung sammeln können - je nach Gelände was frei ist, kann auch "nur" ein 3er oder 4er Decker bei rumkommen (Wälder geben 5+ und Krater nur 6+). Sie müssen trotzdem schnell die Wunden hin nehmen, bei W3. Skorpione profitieren auch im besonderen von Gunst des Schicksals. Kleine Trupps halte ich für ineffizient, der Output lässt zu schnell nach, wenn nur 2 oder 3 Modelle in Kontakt kommen (der Exarch hat zwar gutes KG, bei 2 Profilattacken + Angrif+2. Handwaffe, aber mit 4 Attacken kein Allheilmittel, da kann schnell mal "verwürfelt" werden). In 12" INfiltirieren hab ich bei knapp 300 Spielen (inkl. 5. und 6. Edi) nur 1x gesehen und zwar bei kleinen Punkten auf großer Platte, ist also extrem unwahrscheinlich.

Flugabwehr kommt ja erst in Runde 2 zum Tragen, ist die Frage ob die 3 Khaindare da noch stehen.

Spielt Ihr Mahlstrom, oder wie sieht es da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Im Aspect Host sind Exarchen Pflicht.
Echt?
Außerhalb des Aspect Hosts macht der Exarch mit beiden Raktenarten mehr Treffer pro Punkte.
Im Aspect Host macht der Exarch mit Sternschlagraketen mehr Treffer pro Punkte.

Nein, der BF Bonus ist besser im Sinne von "macht mehr". Das war nicht auf die Auswahl aus Speere+Skorpione bezogen.
Aha, du conterst einen Speziellen Sachverhalt mit einer hier vollkommen irrelevanten allgemeinen Betrachtung.

Einen Nahkampfhost hab ich auch noch nie gesehen.
Du hast in deinem letzten Post gerade einen zitiert.

Also Makaku ich verstehe absolut nicht warum du denkst das sich der Exarch bei kleinen Skorpeinheiten nicht lohnt...
Der Exarch ist der einzige Grund warum man die überhaupt spielen sollte. Ohne den Skorpionscherenexarch währen die ihre Punkte absolut nicht wert.
Du vergisst auch das der Exarch wenn er in einer Herausforderung kämpft für jeden Punkt Ini den er mehr hat als der Gegner eine Atacke dazu bekommt...
Die Skorps sollen einmal angreifen, und in zwei Nahkampfunterphasen je einen gegnerischen Trupp vernichten.
Wenn danach noch der Exarch und noch einer übrig ist dann super denn der Exarch alleine ist schon ein Brett den der Gegner nicht ignorieren darf.

Teste es aus und berichte. Im Gesamtverbund kann es ja durchaus funktionieren, ist (wie immer) Situativ. Ich bin mit kleinen Trupps inkl. Exarch meist vor eine Wand gelaufen, 3-4 Modelle verlierst recht schnell. Und eine Herausforderung nimmt niemand an, der nicht einen Tank aufbieten kann.

Generell halte ich Eldar im Beschuss für stärker als im Nahkampf. Wobei es sicherlich erfrischend sein sollte, deine Liste auf dem Spielfeld in Action zu sehen 😉.

Natürlich sind Eldar im Beschuss stärker als im Nahkampf. Jede verfi**** Armee ist heutzutage im Beschuss stärker als im Nahkampf. Es sei denn du baust auf einen Regelexployd und bastelst den lücken nützenden Wulfenstern mit elektrodisplacement usw...

Und genau das ist was mich nervt... früher musste man die Balance zwischen den verschiedenen arten zu töten finden um effektiv zu sein. Heute haben wir das von den Missionen her, wenn man Ewiger Krieg und Malstrom kombiniert, das strategisch interessanteste Spiel ever aber es ist nur noch eindimensionales geballer.
Dazu kommt das heute Einzelne Modelle mehr Kadenz an schwerem Feuer aufbringen als eine ganze Armee zu zeiten der dritten Edi...

Das missfällt mir genauso, daher finde ich den Ansatz ja auch als kommentierbar 😉. Ich spiele Ulthwe und immer mit Gardisten plus drumherum dann Skorpione, Droiden, Serpents und Vypern ja sogar einen Falcon hab ich quasi immer dabei. Bunte Tüte halt, eher angelegt auf 5. Editions-Niveau. Auf die Idee zu kommen, Thematisch in Richtung Nahkampf zu gehen erschien mir allerdings eher abwegig (ich spiele nebenbei auch Tyraniden). Avatar hab ich immer wieder mal probiert, über 4 Editionen hinweg, aber so Richtig gut war er imho nur in der 3. Edition (weil wenig Punkte). Speere des Khaine hab ich nie gespielt (hab Sie schlichtweg nicht)..

Zuletzt bearbeitet: