[Fun 2000] Eldar

basti22

Testspieler
02. April 2013
144
11
6.836
Hallo Leute,

hab letztens mit meinen Eldar gegen Tau und Imps gespielt und auch mit einer ähnlichen Liste gegen Chaos Dämonen.

Hab alle 3 Spiele gewonnen, das Spiel gegen Chaos war sehr knapp und ich hätte auch verlieren können, wäre er mir zu nah gekommen^^.
Gegen die Tau hab ich durch etwas Würfelglück direkt in der ersten Runde die Schusskraft der Tau dezimiert und somit auch mit guten Vorsprung gewonnen.
Der Imp Spieler hat nur Panzer gespielt und ich dachte anfangs ok gegen Panzerung 14 das wird schwer... Es wurde aber letztendlich zum leichtesten Spiel.

Hier mal die Liste:
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
Soll Buffen und mit nach vorne . Hat mir sehr gut gefallen.
Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 165 Punkte

Buffen und probieren mit dem Speer etwas zu reißen. Waren gut dabei.
*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 280 Punkte
Sitzen Im Serpent und fahren zu einem Ziel wo Sie dem gegner Gut wehtun.
5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte
Sitzen Im Serpent und fahren zu einem Ziel wo Sie dem gegner Gut wehtun.

Muss bei den beiden einheiten sagen, dass ich gegen Imps und Tau erst recht spät bringen könnte und dann das Spiel nach der 3. Runde auch ende war... deswegen kann ich die beiden nicht so gut beurteilen.

*************** 3 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

Haben schön das Feuer auf sich gelenkt, sind schnell vor und haben kleine Panzer oder Truppen zerschossen. Haben mir sehr gefallen.

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Synchronisierte Monofilamentschleuder
- Feuerhagel
- - - > 120 Punkte

Sind mit den Jets und Serpents nach vorne. Bin mir bei den noch nicht 100 %ig sicher, da Sie nicht wirklich viel gerissen haben.
*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

Hat immer schön schablonen auf kleine Einheiten geschossen. War wie immer hilfreich.
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 210 Punkte
Haben z.B. 12 Panzerungs Panzer aufs korn genommen und zerlegt, hat mir super gefallen. Wurden nur leider sehr schnell zerschossen, als mein gegner gemerkt hat wie sehr die aua machen.
Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte
Bin mir noch sehr unschlüssig bei Ihm. Auf eine art hat er beim schießen paar Treffer gelandet.
Konnte Ihm im Nahkampf gut nutzen um Panzer zu hauen, aber Ob er wirklich die Punkte wert ist und ein Trupp Schwarzer nicht sinnvoller wäre? :/

Gesamtpunkte Eldar : 2001

Ich probier natürlich schnell nach vorne zu kommen und maximalen schaden zu fahren.

Ich wollte nun mal fragen ob Ihr noch Ideen habt zur Verbesserung?

Bin mir noch nicht 100% ig sicher mit der Liste und hoffe auf Feedback was ich noch verstärken könnte.

Gruß

Basti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm wie genau sie im Allgemeinen funktioniert, kannst du am besten sagen, doch imho ist der Warpspinnen-Exarch überflüssig, da Syncro bei BF5 überflüssig ist und der eine Schuss reißts auch nicht, da lieber mehr Spinnen mitnehmen. Sonst spiele ich persöhnlich den Knight lieber nackt, is aber Geschmackssache. Nur bei dem KL bin ich stutzig geworden, weil du dort von Panzerung 12 gesprochen hast, wo sie doch gegen 14 am effektivsten sind?
Allgemein fällt mir noch auf, das du relativ wenig Ziel-Überlastung hast(2 Panzer, 1 Monströse, sonst Infanterie), aber wenns funzt 😀

Auf 2k sind drei Standards natürlich echt mutig... Weiß auch nicht, versteh eigentlich nicht so wirklich wie du alle drei Spiele gewinnen konntest...

Prophet auf Bike ist natürlich nie schlecht.

Die Leser sind auch nie schlecht...

Drachen im Serpent ist halt immer so ein Ding. Drachen wollen nach vorne, Serpents wollen genau das nicht ^^.

Droiden sind mit Sensen einfach unverschämt...Strahler finde ich da deutlich schwächer...

3 Standards sind auf 2k mMn einfach zu wenig, auch wenn's Bikes sind...

Spinnen sind absolut klasse... Ohne Exarch... Lieber mehr Spinnen.

Illum, immer gut ^^

KL am besten mit LaLa zum Panzer killen... 2*Impu macht eh wenig Sinn.

Ritter finde ich mit deiner Ausrüstung am sinnvollsten... Mag ihn allerdings im gesamten schon nicht... Viel zu teuer, kann viel zu wenig... Was du für die Punkte alles kriegen kannst...

Wenn ich mir überlege, was ich als DARK Eldar bei 2k aufstellen würde... Die Liste braucht noch echt nen Schliff wenn du auch ohne Glück weiter gewinnen willst ^^ Vor allem Völker wie Tau machen dir die Deckung streitig und dann steht man da mit nassem Haar ^^

Zuletzt bearbeitet:
Änderungsvorschlag: Ritter nur in der Standardvariante für 240 Punkte - Output mehr oder minder gleich und 60 Punkte gespart - auch ohne Schild ist es besser für Dich, wenn der Gegner auf ihn schießt; Warpspinnen nur 5 ohne Exarch für 95 und beim Drachenserpent die Bug-Shuka einsparen. Ein zweites 5er Warpspinnenpaket für die 95 freien Punkte nehmen.

Okay werd es mal testen. Also ich muss echt sagen gegen imps und Tau hab ich mit der liste super gespielt ...3 runde haben sie aufgegeben ^^... Weil sie einfach keine Einheiten mehr hatten🙂

hab wirklich auch auf nichts geachtet hatten einmal Artefakt und einmal 5 market und hab alles ignoriert und bin sehr offensiv daran.

Alles vor was geht und als die serpents in der Nähe waren Schilde aus und schiessen kack drauf wenn sie geschrittetwerden^^... Hauptsache der Inhalt ist nah genug dran... Und gegen die imps brauchte ich den Inhalt so gut wie garnicht...

also war echt überrascht wie stark die liste war ... Hätte ich nicht gedacht .

avhja die kl hab ich so gespielt weil sie mir teils echt leichte Panzer und Standards weggeschossen haben was hilfreich war

Finde ich gut diese Liste! Zu den genannten Änderungen würde ich einen Serpent in der Standardsektion empfehlen, gefüllt mit Asuryans Rächern. Rausnehmen würde ich dafür den Phantomritter und die übrigen 100 Punkte entweder in den Rat, weitere Standards oder mit 100 weiteres freigemachten Punkten dann noch in einen zweiten Asuryans-Rächer Serpent stecken.