FUN / 2000 / Reaper;Spears;Banshees

Kampfcollie1984

Aushilfspinsler
20. Juni 2019
8
0
1.626
Hi zusammen,

BTW: Ich bin absoluter Neuling bei WH40K, also gerne Kritik, aber ohne Schmährufe 🙄

ich hab mir eine Liste gegen Drone-Heavy- T`au / Tyraniden ((und natürlich alle anderen...)zusammengestellt und wollte einmal eure Meinung hören. Insbesondere gegen die Tau mit Ihren Battlesuits die quasi alle fliegen können und sofern ich das richtig verstanden habe , sich aus dem Kampf zurückziehen können und danach trotzdem weiterfeuern können würde mich interessieren ob Banshees überhaupt sinnvoll sind.

Ein Teil meiner Überlegungen war nämlich die Banshees/ Spiritseer per Webwayportal per Quicken sicher an die fetten Geräte ( Stormsurges & Co) im Backfield in dem Nahkampf zu binden damit meine Reaper mit dem Farseer / Guide im Rücken seine kleineren Battlesuits erstmal zerledigen können bzw. gegen Deepstrikes forewarned einsetzen können.Die Scharfschützen sollen Charakter und Drohnen snipen und die Windrider aus sicherer Entfernung Drohnen/Breacher/ Pathfinder ausknipsen.

Die Guardians sind mehr so eine Notlösung weil ich nicht den zigsten Trupp Windriders setzen wollte und ich denke das Guardians schon das ein oder andere Breacherteam oder Genestealers aus der Ruine heraus wegballern können.

Zusätzlich sollten die Shining Spears zusammen mit dem Farseer Skyrunner / Warlock Skyrunner / Wave Serpent über das Feld wüten und sich der fetteren Bedrohungen im Nahkampf annehmen wobei der Serpent eigentlich dazu dienen soll die Skyrunner abzuschirmen während die Spears im Nahkampf beschäftigt sind. Der Autarch Skyrunner charged mir seinem Warlord.Trait: Eye on Distant Events immer zuerst um den Overwatch für die Spears zu verhindern.

Sicherlich kann man die Listen optimieren z.B. nur gegen T'au, ich wollte aber noch einigermaßen flexibel bleiben falls mir nochmal wer anderes über den Weg läuft.

Unten meine Liste.

PS: Falls ich hier falsch poste, sorry.

MfG

1.0 (Warhammer 40,000 8th Edition) [100 PL, 2,000pts]

Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [31 PL, 666pts]
No Force Org Slot
Craftworld Attribute
Selections: Alaitoc: Fieldcraft
HQ [9 PL, 175pts]
Farseer [6 PL, 110pts]
Selections: 1. Guide, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Witchblade
Spiritseer [3 PL, 65pts]
Selections: 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol
Troops [9 PL, 180pts]
Rangers [3 PL, 60pts]
Selections: 5x Ranger [60pts]
Rangers [3 PL, 60pts]
Rangers [3 PL, 60pts]
Heavy Support [13 PL, 311pts]
Dark Reapers [13 PL, 311pts]
8x Dark Reaper [272pts]
Selections: 8x Reaper Launcher [176pts]
Dark Reaper Exarch [39pts]
Selections: Tempest Launcher [27pts]

Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [37 PL, 714pts]
No Force Org Slot
Craftworld Attribute
Selections: Alaitoc: Fieldcraft
HQ [11 PL, 199pts]
Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]
Selections: 2. Doom, 3. Fortune, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult [2pts], Witchblade
Warlock Skyrunner [4 PL, 67pts]
Selections: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult [2pts], Witchblade
Troops [11 PL, 215pts]
Guardian Defenders [5 PL, 95pts]
Selections: 10x Guardian Defender [80pts]
Guardian Heavy Weapons Platform [15pts]
Selections: Shuriken Cannon [10pts]
Rangers [3 PL, 60pts]
Rangers [3 PL, 60pts]
Elites [6 PL, 133pts]
Howling Banshees [6 PL, 133pts]
9x Howling Banshee [117pts]
Selections: 9x Power Sword [36pts]
Howling Banshee Exarch [16pts]
Selections: Shuriken Pistol & Executioner [7pts]
Dedicated Transport [9 PL, 167pts]
Wave Serpent [9 PL, 167pts]
Selections: Shuriken Cannon [10pts], Spirit Stones [10pts], Twin Shuriken Cannon [17pts], Vectored Engines [10pts]

Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [32 PL, 620pts]
No Force Org Slot
Craftworld Attribute
Selections: Saim-Hann: Wild Host
HQ [6 PL, 105pts]
Autarch Skyrunner [6 PL, 105pts]
Selections: 2: An Eye on Distant Events, Craftworlds Warlord, Twin Shuriken Catapult [2pts]
The Novalance of Saim-Hann [8pts]
Fast Attack [26 PL, 515pts]
Shining Spears [14 PL, 308pts]
8x Shining Spear [272pts]
Selections: 8x Laser Lance [64pts], 8x Twin Shuriken Catapult [16pts]
Shining Spear Exarch [36pts]
Selections: Star Lance [10pts], Twin Shuriken Catapult [2pts]
Windriders [4 PL, 69pts]
3x Windrider - Scatter Laser [69pts]
Selections: 3x Scatter Laser [21pts]
Windriders [4 PL, 69pts]
Windriders [4 PL, 69pts]

Soviel falsch gemacht von den Einheiten her hast du da garnicht!

Ob man wirklich 5 Einheiten Ranger braucht, wage ich zu bezweifeln. Ich spiele trotzdem gerne Asyrians Jäger, mit Battlefocus sind die superschnell unterwegs und schießen gegen Infantrie nicht schlecht. Ranger wollen dann doch eher stationär bleiben.
Der Trupp Banshees macht auch wenig Sinn in meinen Augen, die sind einfach zu schwach insgesamt. Und mit dem einen Serpent werden sie bei 2000 Punkte auch nicht lange einen Transporter haben.
Scatterbikes kann man spielen, allerdings leiden die massiv unter der Verwundungstabelle der 8ten Edition, weil du eben doppelte Stärke brauchst für 2+ verwunden.

Ein Teil meiner Überlegungen war nämlich die Banshees/ Spiritseer per Webwayportal per Quicken sicher an die fetten Geräte ( Stormsurges & Co) im Backfield in dem Nahkampf zu binden [...]

Das geht seit einem Regel-Update nicht mehr. Alle Einheiten, die via "Schocktrupp"-Regel aufs Feld kommen, können sich nur noch in Form von Angriffsbewegung, Nachrücken und Neuordnen bewegen.

Am meisten profitieren vom Webwayportal daher Einheiten, die nah ran müssen um Schaden zu machen:

1. häufig wird hier ein möglichst großer Guardiantrupp mit Waffenplattform(en) gewählt.
2. Alternativ und für andere Zielauswahl sind es auch gerne Feuerdrachen (ist dann aber eine Wegwerf-Truppe, da die das zu erwartende Gegenfeuer/Nahkampf nie und nimmer überleben) oder Wraithguards mit Strahler, die schon eher auch eine gewisse Menge an Gegenwehr verkraften können.

Nabend,

also ich hab jetzt meine Banshees gegen 20 Guardians mit 2 Heavy Weapon Platforms (Missile-launcher) ausgetauscht. Diese sollte ich ja per Webportal in Reichweite absetzen können. Mit den Heavy Weapon Platforms kann ich flexibel (wenn auch mit Malus, da bewegt) auch dickere Brocken oder Schwärme aufs Korn nehmen. Die Shuriken-Kanonen sind mir dort irgendwie unsympatisch, ich steh nicht so auf diese stark würfelglückabhängige AP. Ich hab in der Regel nämlich kein/wenig Glück.🙄

Die Windrider mit den Scatterbikes sind ohne AP natürlich nicht der Oberburner gegen tafferen Kram. Aus unserem letzten Spiel hab ich aber die Erfahrung mitgenommen das starcannons auch nicht das Allheilmittel gegen die Battlesuits sind. Ich hatte viele davon ausgerüstet um von dem hohen AP / Schaden zu profitieren, allerdings lief es ungefähr so ab:

Ich feuere auf seine Battlesuits > wenige Treffer, da wenig Schuss > der Rest der an seinem Save vorbeigeht wird per Savior Protocoll von seinen Shilddrones abgefangen und die Mistviecher fangen mit Ihrem FNP5+ (glaube ich) noch nen ganzen Batzen ab ohne selber drauf zu gehen. Total deprimierend...

Darum wollte ich in zukünftigen Matches auch mit dem 4 Schuss je Windrider immer erstmal die Drohnen wegschießen und mich in der Folgerunde um deren Mündel kümmern. Oder ist das dämlich und sollten trotzdem erstmal alles auf die Battlesuits ballern und dann dem Gegner überlassen wie viele Drohnen er opfert? Ich bin ein wenig unentschlossen da Drohnen einen schlechteren Save haben als die Suits und somit erstmal schneller abfackeln... Beim Suit muss ich doppelt so viel Schuss reinballern wo am Ende im Verhältnis wenige Wunden bei rauskommen die dann wieder von den Drohnen gesaved werden.

Im Grunde gehts ja auch nicht nur um die Scatterbikes, sondern gerade die Dark Reaper möchten natürlich gerne freies Schussfeld haben und ihren tollen fixen Schaden nicht verschwenden. Bevor die reinballern dachte ich halt: Away with the Drones!

MfG

Wenn das jetzt zu speziell wird da es ja schon fast in Richtung Beratung geht kann ich aus gerne einen neuen Thread aufmachen. 😉

MfG