[Fun 2000] Saim Hann Armee so möglich?

Von Carstein

Aushilfspinsler
31. Mai 2012
7
0
4.646
44
Hallo erstmal. Ich bin noch relativ neu bei den eldar und möchte mal eine sehr mobile Armee spielen, bin mir aber nicht sicher ob das ganze so aufgestellt werden kann bzw. Sinnvoll ist. Vorweg meine Gegner sind unter anderem Dark Angels, Grey Knights, Tyraniden, Imps, Tau und Dämonen. Wir spielen nach der 7 edition. Sorry für das schlechte auflisten der Armee aber ich habe zur Zeit kein inet und schreibe deswegen alles per handy.

HQ
Runenprophet, Runen des Schutzes 110 pkt

Phantomseher 70 pkt

Standard

6x jetbike, 2x shuka 122 pkt

5x Phantomwache, phantomstrahler, serpent, impulslaser 280 pkt (hier kommt der Prophet rein)
5x Phantomwache, phantomstrahler, serpent, impulslaser 280 pkt (hier kommt der seher rein)

Sturm

3x Vyper, laserlanzen 180 pkt
3x Vyper, laserlanzen 180 pkt

Unterstützung

Illum Zar 125 pkt
Illum Zar 125 pkt
Schattenspinne 115

Gesamt: 1953

Hoffe ihr habt ein paar Tips und Kritiken für mich danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer Saim Han Liste würde ich selber keine Phantomdroiden mitnehmen und statt Psioniker nen Autarch auf Jetbike spielen oder den Propheten zumindest auf Jetbike spielen und ihm nen Trupp Speeren anschließen, fänd ich halt fluffiger.

Für die Auflistung musst du dich nicht entschuldigen, sieht doch alles ganz gut aus.

Wie Shanks bereits sagte, der Prophet sollte ebenfalls auf Jetbike sein.

Die Vypern würde ich bei zB Tyraniden und auch Dark Angels und Dämonen mit je einer Laserlanze und einem Impulslaser ausstatten.
Gibt mehr Treffer, die der Gegner rüsten muss.

Zudem sind bei den Maelstrommissionen zB Ranger nicht verkehrt, die sich bei einem MZ verstecken.
Dafür müssen es nicht 6 Windreiter oder gar ein Serpent sein.

Die Vypern würde ich bei zB Tyraniden und auch Dark Angels und Dämonen mit je einer Laserlanze und einem Impulslaser ausstatten.
Das klingt ein wenig verwirrend Warsheep, du meinst sicherlich das jeweils 1-2 Vypern pro Einheit eine Laserlanze kriegen sollen und dann jeweils 1-2 Vypern Impulslaser. Weil, um den noch frischen Eldarspieler nicht zu verwirren, beides an eine Vyper leider nicht geht.

Würde auch in der Themenarmee lieber Speere des Khaine als Phantomkonstrukte spielen. Prophet ab auf´s Bike, vielleicht noch nen Autarchen auf Bike und bei den Standards ein oder 2 "nackte" Dreiertrupps Jetbikes zum MZ holen...
Mal schnell ein bißchen durch den Onlinecodex geklickt und folgende, meiner Meinung nach effektive und recht fluffige Saim-Hann-Liste zusammengeklickert (zur Inspiration):

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)

2 HQ: 288 Pkt. Infinity%
0 Elite
6 Standard: 590 Pkt. Infinity%
3 Sturm: 550 Pkt. Infinity%
3 Unterstützung: 420 Pkt. Infinity%
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Runen des Schutzes 10 Pkt., Runen der Klarheit 15 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Autarch 70 Punkte, Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 128 Punkte

*************** 6 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes 102 Pkt., 2 x Shurikenkanone 20 Pkt.
- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************
6 Speere des Khaine 150 Pkt., Exarch 10 Pkt., Sternenlanze 10 Pkt., Zurückfallen 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

6 Speere des Khaine 150 Pkt., Exarch 10 Pkt., Sternenlanze 10 Pkt., Zurückfallen 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

3 Vypern 150 Pkt., 3 x Laserlanze 30 Pkt., 3 x sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Somit hast du ne schöne 1850 Punkte-Liste...und auf 2000 kann man dann immer noch aufstocken...

Erstmal danke für die raschen antworten.
Mir ist leider klar das droiden nicht wirklich zum fluff passen, aber a) gefallen mir die modelle. Und b) stellen meine Gegner extrem hart auf.
Da kommt dann mal ne ganze armee in drop pots.

Dann weiß ich leider auch nicht wie man einen autarchen und auch speere richtig spielt bzw. Sie einsetzt. Mit dem Mantel kann man den autarchen ja nirgends anschließen.

- - - Aktualisiert - - -

Speere können ja nach dem Flanken nicht schießen da Reichweite zu kurz, und angreifen fällt ja leider auch weg.
Bikes dachte ich sind fluffig und können dank der shukas auch mal auf Reichweite nerven.
Illum Zars sind super allrounder und sind zum obligatorischen ritter den ja jeder zu spielen scheint eine gute option
Die spinne hat mich noch nicht überzeugt, aber ich wollte keine illims spammen.
An sich dachte ich das die bikes sich zusammen mit illums und spinne um Masse kümmern könnten. Während die lalas Vypern und droiden sich um alles schwer gepanzerte kümmern sollten.

Na, da muss man doch eigentlich nur mal in den Eldarcodex reinschauen, um sich das Einsatzgebiet vorstellen zu können.
Sie haben Jetbikes, sind also hochmobil mit bis zu 48 Zoll je Runde. Sie sind geschickte Fahrer und haben somit einen um 1 besseren Wurf bei Ausweichmanövern. Die verwendeten Waffen haben S6 (8 bei Exarch mit Sternenlanze) und DS 3 (2 bei Exarch mit Sternenlanze). Zusätzlich können sie diese Waffen auf 6 Zoll Entfernung abschießen und da es Sturmwaffen sind, danach in den Nahkampf gehen. Damit sollte das Aufgabengebiet klar sein: Gegner mit RW 3+ und leichte bis mittlere Panzer.
Und immer den Exarchen mit "Zurückfallen" wählen, damit man nicht steckenbleibt und den Gegner durch Hit and Run weichkocht (und die Lanzen haben im CC nur in der Angriffsrunde obiges Profil, also sollte man sich nach der Angriffsrunde lösen, da man sonst nur mit einer normalen Handwaffe kämpft).