[Fun 2000] Testliste

canislupus

Aushilfspinsler
24. Juli 2012
8
0
4.626
Hallo,

wollte mal eure Meinung zu meiner Liste hören bzw. lesen. Morgen möchte ich mein erstes Testspiel vs. Tau machen, kann euch ja berichten wie es gelaufen ist. Bin für Verbesserungsvorschläge offen...

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 115 Punkte
Zu den Khaindar. Prophetie erste Wahl (Treffer wiederholen, Deckung ignorieren) dann mal schauen.

Phantomseher
- - - > 70 Punkte
Auch zu den Khaindar und denen Schleier hinter der Aegis geben.

*************** 5 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
Missionsziele und Serpent soll Fahrzeuge und leichte Infrantie angehen

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
s.o.

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Geisterpfadmatrix
- Holofelder
- Vektorschubdüsen
- - - > 330 Punkte
MC's und Panzerung 14. Vektorschubdrüsen um beim Aussteigen das Heck Richtung Gegner auszurichten und danach wieder dem Gegner frech die Front zu präsentieren. So können die Phantome einige Zoll an Reichweite gewinnen. Geisterpfadmatrix damit ich mir wegen Gelände keine Sorgen machen muss und die Phantome mobil bleiben.

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Geisterpfadmatrix
- Holofelder
- Vektorschubdüsen
- - - > 380 Punkte
Stark gepanzerte Infantrie. Vektorschubdüsen und Geisterpfadmatrix s.o.

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Reserve und am Schluss Missionsziel einehmen/verwehren

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
Schocken - Allrounder - Eventuell Flieger (Drache/Vendetta) nachdem schocken in den Hintern schiessen.

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte
Schocken - leichte Infantrie - Eventuell Missionziele in der letzten Runde verwehren mittels schocken ohne abzuweichen

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- 4 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Flugabwehrraketen
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 227 Punkte
Feuerbasis vs. 3+ Rüstung und Fahrzeuge insbesondere Flieger. Kommen hinter die Aegis. Der Exarch bedient die Laserkanone, d.h. S9DS2, BS5, 2x schiessen, synch, abfangen, Khaindar-Zielerfassung (kein ausweichen).

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 130 Punkte
leichte Infrantrie + Fahrzeuge. Denke hier über die Kristallzielmatrix nach (30 Zoll bewegen + schiessen). Bin mir aber nicht sicher ob das regeltechnisch geht, da eine Schablone kein Schnellfeuer abgeben kann. Vielleicht kann mich hier einer aufklären...

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kristallzielmatrix: Der eine Schuss ist kein Schnellfeuer. Kannste also ruhig verwenden.

Zu den Schwarzen Khaindar: In meinen Augen verdammt teuer. Und dann noch mit Phantomseher und Runenprophet dabei. Wird das erste Ziel des Tauspielers sein und dann kannste ggf schnell 400 Punkte los sein, da Tau viele Waffen gegen Infanterie haben, die Deckung ignorieren können.

Die Warpsensen sind sehr stark, sollten sie am Gegner ankommen. Meines Wissens nach haben die Tau aber kaum Rüstungen mit 2+, was vielleicht die Effektivität reduziert.
In jedem Fall würde ich die Phantomkonstrukte gemeinsam an den Gegner ranlassen. Nicht aufteilen, da ein Trupp für sich alleine gesehen schnell ausgekontert werden kann.

Rest der Standards ist ok, halt das übliche.
Warpspinnen und Kriegsfalken sind auch ok, da kann man selten was falsch machen.

Insgesamt relativ ausgewogene Liste, wie ich finde. Ausser deine Kombo mit Khaindare, Prophet und Phantomseher.
Wenn du das noch nicht vor hattest, dann würfel zweimal mit dem Seher auf die Runen der Schlacht. Ev bekommste ja den Rüstungsverbesserungszauber.

Wenn ich abfangen mit der Icarus in der Gegnerrunde nutze, kann ich in meiner Runde mit den Flakrkt weiter Flieger bearbeiten. Aber war eher so eine 10 Punkte übrig Investition. Würde die Flakrktpunkte + Seelenstein von Ana. doch lieber in die Kristallzielmatrix für die Schattenspiene ausgeben, da ich dank Warsheep erfahren habe, dass ich die nutzen kann.

Die Liste ist nicht speziell für Tau gedacht, sondern eher als Allrounderliste, die in unserer Clubliga eventuell zum Einsatz kommen soll. Wollte dazu ein paar Listenvarianten ausprobieren, die mir Spass machen und auch was taugen.

Ja, Khaindarkombo ist teuer, auf jeden Fall. Ich hoffe die Reichweite der Khaindar ausnutzen zu können, so dass sie nicht komplett dem Gegnerfeuer ausgesetzt sind. Mehrere Drachen könnten auch ein Problem werden. Jetzt mal schauen wie sie sich schlagen...

So mein erstes Testspiel vs. Tau ist ziemlich erfolgreich gewesen. Hab meine Liste aufgrund Warscheeps Kritik nochmal umgeändert. Da ich vorhabe meine Armee im Iyandenstyle anzumalen und ich die ergänzten Modelle auch besitzte, würde das auch sehr gut passen.

Meine neue Liste:
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Phantomdroiden, Phantomstrahler
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 305 Punkte

5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Geisterpfadmatrix, Holofelder, Vektorschubdüsen -> 160 Pkt.
- - - > 370 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Phantomritter, Sonnenkanone und Streuschild, 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1997

Spielbericht:

Tauliste so ungefähr
1x Himmlischer
4x 10 Feuerkrieger
1x Rochen
2x Riptide (Puls & Ionen)
1x Breitseite (Raketen)
2x Späher
1x Weitsicht-Bombe (7 Leibwächter + 10 Drohnen)
1x Aegis + Voxrelais

Mission Relikt
Aufstellung quer
Tau erster Spielzug

1 Zug
Tau lässte Weitsicht + Späher ??? + Rochen mit Feuerkriegern in Reserve. Phatomritter verliert 2 LP und Schattenspiene 2 Rumpfpunkte, dass wars. Jetzt sind meine Serpenten dran und der Rest. Tauverluste Himmlicher + Feuerkriegertrupp. Außerdem flüchtet die Breiseite und ein weiterer Feuerkriegertrupp somit ist das Voxrelais nicht besetzt.
2 Zug
Weitsicht-Bombe verpaast Reservewurf. Späher kommen. Mein Ritter verliert zwei weitere Lebenspunkte. Warpspinnen schiessen die letzten zwei Lebenspunkte eines Riptides weg (2 hatte er durch Nova verloren und 2 durch Ritter). 1 Späher Trupp stirbt und der Rest der Feuerkrieger + anderer Riptide werden ausgedünnt.
3 Zug
Weitsicht-Bombe kommt immer noch nicht. Er hat fast Nichts mehr zum Ballern, d.h. Nichts passiert. Ritter zerstört Rochen (Inhalt 10 Feuerkrieger) im Nahkampf, der aus Reserve kam + Breitseite stirbt + 2x Rest Feuerkriegertrupp + 1x Späher. Er hat noch 4 Feuerkrieger (Rochen) übrig + 3 LP vom Riptide
4 Zug
Weitsicht kommt und zerstört 1x Serpent + 2x 2 RP von weiteren Serpenten und mein Ritter verliert seinen letzten LP durch den Riptide. Meine Runde - volles Feuer auf Weitsicht-Bombe, nur Weitsicht überlebt mit 1 LP. Relikt natürlich in meiner Hand. Er gibt verständlicherweise auf...

Sieg Iyanden

Zuletzt bearbeitet:
Weitsicht kann schocken ohne abzuweichen + S5DS2 Nahkampfwaffe + Plasma. In der Bombe ist ein Supporter enthalen, d.h. Trupp ignoriert Deckung, hat Panzerjäger und alle Waffen sind synchronisiert. In der Weitsicht-Bombe waren 2x Melter Kampfanzüge mit Feuer aufteilen, 4 Plasmaguys und 10x Pulsdrohnen. Ist schon ne Ansage, aber auch ziemlich teuer. Und wenn sie früher gekommen wären, hätten sie mir auch ein paar Probleme bereitet. Waren halt im 4 Spielzug dem gesamten Eldarfeuerwerk ausgesetzt. Außerdem habe ich sie mit einem Panzerschock zusammengetrieben, so konnten die Warpsensen einen Großteil in den Warp verbannen 🙂

Zuletzt bearbeitet: