[Fun 750] Neuer Eldarspieler - Anfänger

Cekioniim

Aushilfspinsler
27. Oktober 2014
1
0
4.591
Hallo,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt bin ich Anfänger und würde gerne eine Eldararmee aufbauen. Dabei möchte ich Wert auf den Hintergrund legen und mit der Zeit ein eigenes Weltenschiff kreieren.
Was ich allerdings noch nicht genau weiß ist, was ich überhaupt genau spielen will. Ich habe lange mit einer reinen Jetbikeliste geliebäugelt, aber ich glaube auf Dauer ist mir das zu einseitig. Ich würde aber glaube ich weniger Aspektkrieger spielen, sondern eher auf Gardisten, Psi und Panzer/Antigrav setzen. Wobei das eher gestalterische als spielerische Gründe hat. Mein Hauptgegner spielt Space Marines, ich will aber nicht ne Autowin-Liste, sondern wie gesagt, ne fluffige Liste, die aber spannende und schöne Spiele ermöglicht.
Anfangen würde ich so bei 500 bis 750 Punkten. Sowas vielleicht:

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Klarheit
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten
- - - > 90 Punkte

10 Gardisten, 2 x Energieschwert
+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 235 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 500

Damit könnte ich 3 der Standardeinheiten ausprobieren, und nach ein paar Spielen kann ich dann bestimmt besser einschätzen, wie mein Spielstil ist und was ich spielen will.
Was taugen denn die Sturmgardisten? Sind das eher Nullnummern oder kann man die in freundschaftlichen Spielen durchaus nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also denn erst mal willkommen bei den Eldar.
Der Vorteil an unserem Codex ist, dass eigentlich alles spielbar ist.
Dennoch würde ich deine Liste für den Anfang doch etwas anders gestalten.
Zum Bsp. kann ich dir nur die Streitmachtbox ans Herz legen. Dazu noch einen Runenprophet und du hast ne gute Liste für den Start deiner Armee.

Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer, Seelenstein von Anath'lan -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 500

Ich habe Sturmgardisten noch nie gespielt, aber sie lesen sich eher schwachbrüstig. Ich würde statt den Energieschwertern vielleicht lieber eine Laserlanze bei den anderen Gardisten einpacken um etwas Feuerkraft auf Distanz zu haben.

Zum Thema Serpent: Es wird sicherlich jeder hier sagen, dass die synchronisierten Impulslaser beim Serpent die einzige Auswahl sind. Leider sind sie im Vergleich auch einfach frech gut. 4 Schuss, BF4, Synchronisiert und dann S6. Dass diese Waffe mit einem Treffer auch noch den Serpent-Schild und gegebenenfalls auch die Shurikenkanone synchronisiert macht es einfach unschlagbar. Shurikenkanonen finde ich tatsächlich auch nicht wirklich gut beim Serpent. Eine Idee wäre vielleicht eine Laserlanze, dann ist der Serpent schon recht gut gegen Leichte Fahrzeuge (S8 sync und S7 vom Schild).

Wenn du Standardeinheiten testen möchtest kann ich nur die Jetbikes empfehlen, wenn du dich mit den Modellen anfreunden kannst. Mobilität ist in den Maelstrommissionen Gold wert und Mobilität haben die Jetbikes en Masse. Für 51p kann man hier einfach nichts falsch machen. Mit einer Shurikenkanone können die auch mal angeschlagene Einheiten bedrohen oder einen Moralwert hervorrufen (wenn nur noch 4 Modelle am Leben sind, reicht ja schon 1 Verlust).

Ranger haben leider viel eingebüßt, und werden vermutlich nicht viel mehr machen als sich auf einem Missionsziel in den Staub zu werfen. Die 5 Scharfschützengewehrschüsse machen eigentlich nie etwas aus.

Autowin ist bei den Eldar übrigens (zumindest aus Sicht der Gegner 🙂 jede Liste mit mehr als 3 Serpents und/oder Phantomritter. Mit Gardisten, ein, zwei Serpents und vielleicht Kampfläufern macht man nichts falsch und hat auch ne schöne stimmige Liste. Der Spielstil mit Gardisten wird übrigens vom Weltenschiff Ulthwe gepflegt, dort werden die Gardisten von Runenlesern begleitet, was sie nochmal etwas stärker macht. 10 Gardisten mit Waffenplattform und Runenleser passen meiner Meinung nach genau in einen Serpent (korrigiert mich wenn die Plattform doch 2 Plätze belegt), und können, auf einem Missionsziel in Deckung abgesetzt, richtig fies sein.

Probier es einfach mal aus und lass dich nicht dazu überreden Serpents und Phantomritter (und gegebenenfalls Warpspinnen) zu spielen. Der Eldarcodex hat viele gute Auswahlen auch jenseits der No-brainer, so dass ausprobieren Spaß macht.

Hallo Cekioniim,

Willkommen im reich der Undendlichkeit.

Es ist schön, dass du nicht gleich auf den bewärten Serpentsturm zurückgreifen willst.
Gerade bei Eldar hat du ja viele möglichkeiten schön zu spielen.

Zu deiner Liste:

Runenprophet, Runen der Klarheit
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Die Rune ist bestimmt brauchbar, aber nur wenn man noch 15P übrig hat.
Ich würde dir immer zum Runenspeer raten, weil dieser einfach viel besser als die Hagun Zar ist.

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten
- - - > 90 Punkte

Gardisten sind eine gute Einheit, du verschenkst hier aber eine großen Vorteil: die mobile Schwere Waffe.

10 Gardisten, 2 x Energieschwert

Ich nehme mal an die sollen vom Runenpropheten begleitet werden. Trotzdem sind 10 Sturmgardisten selbst mit E-Waffen eher sinnfrei und werden im NK nichts reißen.
Ich spiele gerne 10 Sturmgardisten (2*Melter) als Leibwache für meinen Propheten mit Speer.
Wenn du mit Sturmgardisten in den NK willst, dann mus die Einheit größer sein.

+ Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Die Impulslaser sind einfach viel besser wie die Shurikenkanonen

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Ranger sind im Momment leider wirklich die wohl schlechteste Eldar Standardeinheit. Dafür hald auch "billig". Ich würde sie aber trotzdem eher erst in größeren Spielen nutzen.

Gerade für den Anfang bietet sich bei Eldar die Streitmacht an. Wenn man noch einen Propheten dazu kauft hat man eine super Grundstock. Andy hat die wahrscheinlich beste konfiguration dargestellt.
Außerdem spart man sich da sogar noch Geld. Man ist so für Erweiterungen in jede Richtung gerüstet.

In Richtung Gardisten, Psi und Panzer/Antigrav auf zu bauen macht bestimmt Sinn.
Ich denke gerade Gardisten sind eine Gute Einheit und ich spiele sie sehr gerne. Sie werden hald meist nur zum Freischalten von Serpendts gesehen. Ein Freund von mir spielt sogar sehr erfolgreich Ulthwe Infantrielisten.

@ Sturmgardisten:
Ich spiele gerne eine Einheit von denen. Es haben sich bei mir 2 Versionen bewährt.
1. 20 mit Runenleser (eftl sogar Prophet) 2 E-Schwertern und Flammenwerfer. Ist zwar teuer, aber so richten sie wenigstens im NK etwas aus. Nachteil: Sie haben keinen Plaz in der Serpent.
2. 10 mit 2 Melter und Runenprophet in einer Serpent die aussteigen, wenn feindliche Truppen zu nahe kommen.

Kann man, im Moment, überhaut Sturmgardisten kaufen?

Wenn du ein bisschen bumms auf 750 Punkte und 3 Standards haben willst, kannst du auch "einfach"

3x 5 Asuryans Rächer mit Serpent (Streulaser und Holofelder) spielen (= 600 Punkte)

einen Runenpropheten dazu (= 700 Punkte) und entweder dem ein paar Spielzeuge aus den Relikten geben oder den Serpents Shurikenkanonen spendieren.

Das grenzt dann zwar schon ein wenig an "Los, Hosen runter und ab mit deinem Heck in meine Front!" und ist WEIT weg von [Fun], aber hey!

Also ja Lythea Lyrsil ich will dir zustimmen. Das ist eine Liste, die sich von selbst spielt, weil Serpents en masse einfach zu stark sind. Und schau mal in die Überschrift: Da steht "Fun" 😉 .
Was ich unserem lieben Einsteiger hingegen viel mehr ans Herz legen möchte ist vielleicht tatsächlich ein Sumach Phantomjäger 🙂 . Er bringt Psi und mobile anti-Termi Waffen mit <3 (besonders praktisch gegen Marines). Ich weiß jetzt nur nicht, wie ihr das in der Spielgruppe mit fliegern behandelt... Außerdem lohnt er sich erst ab ungefähr 1000 Punkten, ist dafür aber super fluffig 🙂 .
Ansonsten stimme ich den anderen ziemlich zu: Gardisten in Serpent mit einem Leser (aber keine Sturmgardisten die sind einfach zu schlecht =(. ) die kann man dann super auf entlegene Missionsziele setzen. Ansonsten meintest du ja auch, dass dir Panzer gut gefallen. Dann hab ich da was für dich: eine meiner Lieblings Spaß-Einheiten: 5 blanke Feuerdrachen in einem Falcon. Du kannst dir ja mal die Codex Abteilung zu denen genauer anschauen 😉 . also mein Prototyp für 500 Punkte entspräche Andys. Weiterführend wäre dann so was hier:

Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- 1 x Sternenkanone
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 230 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Sternenkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 750

Ich hab jetzt keine Ahnung ob mir die anderen zustimmen aber es ist ja auch meine Meinung ^^.
LG Ildrahim

Nein, nein, nein und nochmal Kartoffelsalat!

Sumach-Phantomjäger sind NICHT fluffig! (außer man spielt "echtes Iyanden")!

Rein vom Fluff heraus, ist der Sumach eine "reine Terrorwaffe" und wird nur (und ausschließlich) in Zeiten "allergrößter Not" eingesetzt!
Also, wenn du deine eigenen Spitzohren unter den Effekt legen willst -> go4it.

Willst du "nette" Anti-Termi-Bewaffnung, dann schnapp' dir einen Sonnenritter oder Phantomlords (die sind der eher "lustige" Gegenpart und dreschen sich recht zuverlässig durch Termis).
Problem am Sumach gegen Termis: S4 wundet auch nur auf 4+
Lösung vom Ritter: S6 wundet auf 2+ (und es ist eine Schablone mehr UND die Schabbys sind synchro!)

Was die Liste von Ildrahim betrifft:

ohne große Änderunen: Vyper mit einem Impulslaser und einer ShuCa (ist om nom) und der Serpent nicht an die Gardisten, sondern an die Drachen --> bei denen tut das sehr viel mehr weh, wenn sie ewig brauchen und ein Falcon als Drachentaxi ist, meiner Meinung nach, Overkill!

Lieber Lythea,
ich hab echt nicht vor hier ne Privatfehde mit dir anzufangen deswegen hier eine Darlegung meiner Meinung :
Ja Vom Fluff kommt der Sumach nicht oft (er ist aber trotzdem Suuuuuuuuuuuuupercool 😀 ) und ja der Ritter macht die Rolle besser. Wenn ich dich jetzt aber (auch in Bezug auf die Liste) wieder auf die Überschrift hinweisen darf: FUN
So sry is jetzt echt groß aber ich wollte es dir einfach nochmal ausdrücklich klarmachen. Natürlich ist der Fun Faktor kein Grund die gesamte Liste ins absolut Erbärmliche zu ziehen (Ranger lassen leider :'( grüßen) aber ich find, dass man dann auch auf 1000 Punkte noch auf so nen (zugegebenermaßen 😉 für uns Eldar superlustigen) und total rotz-OPen Phantomknight verzichten kann. Aus meiner Erfahrung (denn glaub mir ich spiele gegen einen Tau der die totale Power-Gaming Mentalität vertritt) ist es ab einem gewissen Grad für den Gegner nur noch unlustig. Klar die Gardisten sind hier ein Ausgleich (annähernd) und der SM sollte auch nicht mit Centurions anrücken, aber trotzdem ist so W8 + 6 LP Zeug auf 750/800 Punkte nicht ganz witzig (auch nicht wirklich auf 1000). Wie auch immer ist das Ganze wie bereits erwähnt nur meine Meinung (genauso wie das Drachentaxi) und es obliegt im Endeffekt jedem sich selbst eine zu bilden 🙂 . Ich hoffe wirklich, dass das jetzt nicht als flame rüberkommt ich find dich und deine Ideen samt (nicht ganz korrektem) Theorie-Hammer nämlich eigentlich echt genial 🙂 .
LG Ildrahim

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sich ALLE daran halten, dass Zentis und Ritter nicht mehr zum Fun-Segment gehören, dann ist das ja alles kiki ^.^

Ich habe nur immer wieder Leute, die bei deklarierten Fluff-Spielen mit Zentis in Pods kommen und dann einen auf "joah, bei den Space Marines geht das" kommen und sich dann aufregen, wenn ich sage, dass da auch jeder mit jedem pennt, wenn's einen Vorteil bringt!

Tante Edith erinnerte mich gerade daran, dass ich einen suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuperkuhlen Sumach im Schrank stehen habe (so richtig mit Profi-Paint und roflcopter und mega 'ich will dich spielen und so') und mich bei jeder meiner Turnierlisten dabei erwische, dass ich beim Testspiel merke, dass da "mal wieder" ein Sumach "reingerutscht" ist =D NACH dem (übermächtigen und superübermegaabgefahrenundbeinaheschonzuverbietenkuhlen Phantomritter, ist der Sumach meine absolute ###1 auf der "how to brainvq.q" überhaupt!!!)

Go4Sumach

rly

aber für die Punkte ist er's einfach nicht wert ._.

Zuletzt bearbeitet: