Armeeliste [Fun(Fluff) 1500] Eldar-Allianz

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
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62.121
Aufgrund der schicken Modelle habe ich mir den Harlequin-Codex zugelegt und da ich nun aber kein Sammler, sondern Spieler bin, sollen die auch mal eingesetzt werden. Dummerweise finde ich nun die Fahrzeuge der Harlequine alles andere als ansehnlich und auch so bemale ich Fahrzeuge nicht besonders gerne. Mein erster Gedanke war, sie einfach mit meinen Tau zusammen zu schmeißen (eine entsrechende Masque gäbe es ja sogar), aber mit einem Blick auf das Farbschema der Gefrorenen Sterne war es um mich geschehen. Blöderweise sind die nun nicht dafür bekannt, sich mit irgendwem außer Eldar zusammen zu tun, also ist aus dem Ganzen nun so langsam ein Entschluss gereift: Eine Armee soll her, gezielt zusammen gestellt, schöne Modelle, hintergrundgetreu und wenn sie dann auch noch funktioniert, dann bin ich glücklich. Das zweigeteilte Farbschema lädt dazu ein, die Harlequine in der Armee nicht nur thematisch, sondern auch farblich als verbindendes Element zu nutzen. Es kommen also früher oder später weiße Eldar und schwarze Dark Eldar dazu (anders herum wirkt leider aufgrund der Hautfarbe der Dark Eldar ziemlich blöd) und die wollen geplant werden. Ein Dark Eldar-Codex ist dafür auch schon beschafft, die Eldar habe ich regeltechnisch größtenteils im Kopf (auch wenn das Buch natürlich folgen wird) und eine erste Liste wurde mal zusammen gefriemelt:

The Heroes' Path: Harlequins

*************** 3 Elite ***************

Death Jester
- Haywire grenades
- - - > 65 Punkte

Shadowseer
- Psyker (Mastery Level 2)
- Haywire grenades
- Shuriken pistol
- Hallucinogen grenade launcher
- - - > 90 Punkte

Solitaire
- Haywire grenades
- Cegorach's Rose
- - - > 165 Punkte

Die Formation ist aus mehreren Gründen gesetzt. Zum einen ist sie ziemlich gut, zum anderen ist sie die einzige Option auf einen Solitair, ohne ein Fahrzeug der Harlequine mitzunehmen. Und er zählt zu den schönen Modellen, die dabei sein sollen. Die drei sollen dabei für allem ein wenig Feldkontrolle betreiben, den Gegner da ärgern wo es nötig ist und mit Moralspielereien den Rest unterstützen.


Cast of Players: Harlequins

*************** 2 Elite ***************

Death Jester
- Haywire grenades
- - - > 65 Punkte

Shadowseer
- Psyker (Mastery Level 2)
- Haywire grenades
- Shuriken pistol
- Hallucinogen grenade launcher
- The Mask of Secrets
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Standard ***************

6 Players
- 5 x Shuriken pistol
- 1 x Close combat weapon
- 2 x Harlequin's embrace
- 2 x Harlequin's caress
+ - Shuriken pistol
- The Storied Sword
- Haywire grenades
- - - > 166 Punkte

Zum einen kommen hier die beiden klassischen Modelle von Shadowseer und Deathjester unter, zum anderen sind es die einzigen Harlequine ohne Fahrzeug. Außerdem ist Furchtlos nett und geballt mit den Charakteren haben sie vielleicht sogar ein wenig Wumms. Potenziell werden da 12 draus gemacht.


Realspace Raider: DarkEldar

*************** 1 HQ ***************

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- Impulsminen
- Portalfokus
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Mandrakes
5 Mandrakes
- - - > 60 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Wyches
15 Wyches
- 3 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energieschwert
- Impulsminen
- - - > 190 Punkte

Wyches
5 Wyches
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Reavers
3 Reavers
- - - > 48 Punkte

Ein wenig so etwas wie Stabilität in der ersten Runde. Da allerdings eigentlich die Succubus (dabei weil schick) mit den 15 Wyches (ansehnlich und viele) wohl schocken werden, ist das wohl kaum so wichtig, da der Bonus ja nur das Kontingent selbst betrifft. Potenziell würde es also nicht weh tun, hier auf ein Alliiertes Kontingent herunter zu gehen und dafür die Harlequine aufzustocken. Die Mandraks kommen alleine schon wegen den Modellen mit. Ob sie thematisch passen kann man sicher streiten, aber wenn jemand ihren genauen Ursprung kennt, dann sind es wohl die Harlequine.


Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Mit den Eldar tue ich mich etwas schwer. Der Mantel soll thematisch mit, der Prophet passt schön ins Thema und unterstützt die Shadowseer (und sei es nur durch 3 zusätzliche Würfel). Das fehlende Bike begründet sich durch Unwilligkeit zum Umbau und dadurch, dass ein einzelnes Modell zu Fuß recht einfach zu verstecken ist. Sich groß bewegen will der Prophet im Zweifelsfall eh nicht, da die Reichweite der Psikräfte in der Regel genügt . Die Bikes bringen etwas Mobilität in die Liste und mit den Kanonen sogar etwas Wumms gegen leicht größere Ziele, während die Ranger erneut eine rein thematische Auswahl sind, um ein Versammeln von Eldar verschiedenster Herkunft darzustellen.
Aspekte und Phantomkonstrukte fallen raus, weil sie nicht so recht ins Thema des Propheten passen wollen, der sich notfalls auch gegen den Beschluss seines Weltenschiffes mit dem Rest des Volkes verbündet, um auf seine Visionen zu reagieren, denke ich.


Gesamtpunkte Eldar : 1496
Die Liste ist insgesamt so mäßig schnell und vor allem recht zerbrechlich. Eine Wand aus Chimären ist der absolute Tod, denke ich, eine Wand aus Feuerkriegern ebenso, aber so etwas wie eine ebenso thematische Dämonenliste oder dergleichen wird man wohl angehen können.

Ich wäre über Verbesserungsvorschläge im gesetzten Rahmen auf jeden Fall sehr froh, denn ich habe nicht vor, diese Armee in irgendeiner Weise groß aufzuziehen und viel Auswahl zum Herumprobieren zu haben. Das habe ich mit anderen Völkern bereits. Hier geht es mir ums gezielte Zusammenstellen.


Edit:
Eine Alternative List ohne Realraumplünderer sähe so aus:
The Heroes' Path: Harlequins

*************** 3 Elite ***************

Death Jester
- Haywire grenades
- - - > 65 Punkte

Shadowseer
- Psyker (Mastery Level 2)
- Haywire grenades
- Shuriken pistol
- Hallucinogen grenade launcher
- - - > 90 Punkte

Solitaire
- Haywire grenades
- Harlequin's kiss
- - - > 150 Punkte

Cast of Players: Harlequins

*************** 2 Elite ***************

Death Jester
- Haywire grenades
- - - > 65 Punkte

Shadowseer
- Psyker (Mastery Level 2)
- Haywire grenades
- Shuriken pistol
- Hallucinogen grenade launcher
- The Mask of Secrets
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Standard ***************

12 Players
- 11 x Shuriken pistol
- 3 x Close combat weapon
- 4 x Harlequin's embrace
- 4 x Harlequin's caress
+ - Shuriken pistol
- The Storied Sword
- Haywire grenades
- - - > 282 Punkte

Alliiertes Kontingent: DarkEldar

*************** 1 HQ ***************

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- Impulsminen
- Portalfokus
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Mandrakes
5 Mandrakes
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Standard ***************

Wyches
15 Wyches
- 3 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Energieschwert
- Impulsminen
- - - > 190 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1499
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat der Onlinecodex wohl in der Version die ich habe, noch eine Macke. Bei der ersten Liste hatte ich es noch ausgebessert, bei der zweiten dann vergessen.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Harlequin-Jetbikes durchaus im Gegensatz zu den Fahrzeugen eine Option darstellen können, dann allerdings ausschließlich die Gleven bekommen. Was sich der Designer bei den Bolas gedacht hat ist zwar erkennbar, aber in meinen Augen ist der Versuch total in die Hose gegangen. Das Problem wäre bei denen aber eher, die irgendwie in die Liste einzubauen, denn ich würde schon gerne bei einer Armee in Schlachtordnung bleiben, auch wenn die Vorteile nun nicht soo groß ausfallen.

Kriegsherr soll übrigens in der Regel der Troupe Master werden, einfach weil die Fähigkeiten der Harlequine sich schön lesen. Favourisieren würde ich da derzeit wahrscheinlich Licht. Festlegen werde ich mich da aber erst beim Bemalen des ersten Modells der eigentlichen Einheit, auch wenn der Shadowseer, den ich schon da habe, bereits dem Licht zugeordnet ist.
 
Ich glaube, dir Tipps zu geben ist bei dem Vorhaben schwierig. Wenn es rein um schöne Modelle und Style geht, liegt die Schönheit ja im Auge des Betrachters. In puncto Spielstärke sind beide Listen sehr anfällig, wobei die 2. durch den Harlequin-"Todesstern" vermutlich etwas härter ist. Dem Prophet mit Mantel würde ich unbedingt ein Bike verpassen wollen, da er dann nicht so leicht gejagt wird. Was wäre mit Scourges, um wenigstens ein wenig Panzerabwehr und Mobilität reinzubekommen?
 
Wieso sollte er mit Bike nicht so leicht gejagt werden? Zu Fuß ist er schwierigeres Ziel, ausweichen muss er aufgrund von Gelände wohl eh nicht und gegnerische Nahkämpfer hoffe ich stark mit den Wyches und Harlequinen beschäftigen zu können. Notfalls springt ja irgendwo auch ein Solitair rum, der gut mit kleineren Trupps fertig werden sollte, die eventuell durchbrechen. Einzig Waffen mit Deckung ignorieren sind ein größeres Problem, weil schlechtere Rüstung.

Scourges wären tatsächlich eine mögliche Option, vorzugsweise dann mit den Impulswaffen? Hitzelanzen wirken aufgrund der Reichweite auf mich eher schwierig, wenn man so dünnhäutig ist. Sich nur auf die Granaten zu verlassen ist eventuell etwas arg wackelig. Zumal man ja ab und an den Transporter aufbrechen und dann direkt den Inhalt aufwischen will.
 
Favourisieren würde ich da derzeit wahrscheinlich Licht. Festlegen werde ich mich da aber erst beim Bemalen des ersten Modells der eigentlichen Einheit, auch wenn der Shadowseer, den ich schon da habe, bereits dem Licht zugeordnet ist.


Dazu hätte ich gerne ein "ausführendes Statement"... Es spricht nichts dagegen, dass du jedem deiner drei Standards einen Seer anschließt (würde ich sogar empfehlen!) und selbst wenn du deinen Master auf Licht "eichst", kannst du durchaus noch auf die anderen beiden Tabellen schmeißen.

Hast du einen besonderen Favoriten in Light, den ich einfach unterschätze?
GieF inPut! (Habe meine Ansichten zu den Traits in den Theoretica+ eingefügt ^^)
 
Hast du einen besonderen Favoriten in Light, den ich einfach unterschätze?
GieF inPut! (Habe meine Ansichten zu den Traits in den Theoretica+ eingefügt ^^)
Es ist eher die Tabelle als Ganzes, da ich sowohl Netzwandler, als auch Heldenruf beide ganz gut finde. Bei Dunkel ist natürlich die 4 echt nicht übel, aber mit den ganzen angedachten Moralspielereien nicht unbedingt nötig. 5 und 6 sind eher so in der Kategorie "vor allem witzig". Zwielicht ist aber auch sehr nett und ein heißer Kandidat.
 
Ich bin in meinen Gedankengängen auch häufiger bei Licht, irgendwie finde ich die Tabelle sehr rund. Deine Einschätzung, Lythea Lirsil, zu der Nichtnotwendigkeit von Infiltrate etc. teile ich bspw. zurzeit noch nicht. Für jede andere Armee ist Neupositionieren oder andere aufstellungsverändernde Buffs großartig, da lasse ich mich noch nicht so leicht davon abbringen, das es bei Harlies anders ist.
 
Gerade Infiltration ist vor allem deswegen großartig, dass man dem Gegner den ersten Zug nehmen (oder ihn selbst haben, wenn man es denn will) kann und trotzdem den Vorteil hat, zu sehen wie das Gegenüber aufstellt. Beschussarmeen profitieren davon mehr, aber auch Nahkämpfer haben nichts dagegen, direkt in Runde 1 Boden gut zu machen und vielleicht direkt in die erste Deckung zu laufen, ehe das Sterben beginnt. Von der Psi-Phase ganz zu schweigen.
Insgesamt sind aber vor allem verweigerte Flanken für den Gegner sehr viel schwerer zu realisieren.