[Fun-Hart 1250] Ausgewogene Anfängerliste

macchatio

Bastler
21. Januar 2012
708
0
10.281
Hallo,

habe die Überlegung meine BA zu verkleinern (viel zu viel ungenutzte Modelle. Mach mir da demnächst mal 3 Listen und verkaufe was übrig bleibt) und mit Eldar anzufangen. Damit das ganze noch im wirtschaftlichem Rahmen bleibt soll sich das ganze auf 2 Streitmachtboxen aufbauen.

Erstmal vorneweg: welche ist besser und passt besser ins Konzept der Streitmachbox? Die alte oder die neue Box? (In der alten sind die Kampfläufer drinn, in der neuen die Vypern).

Es sollen viele Serpents werden, damit keiner ohne rumläuft. Die Liste wollte ich dann noch mit Aspektkriegern ausbauen (welches Weltenschiff passt da fluffmäßig?).

Nun meine erste Überlegung:
*************** 1 HQ ***************

Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 260 Punkte

10 Gardisten
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 235 Punkte

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Vypern Oder halt die Kampfläufer im U-Slot
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Impulslaser
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1245

Wie gesagt kommen dann nach und nach Aspektkrieger in Serpents oder ähnlichem dazu. Macht da der Phantomseher Sinn mit Phantomdroiden? Weil so hab ich noch ne Einheit die gut was einstecken kann und ein Feuermagnet durch die Standartwahl ist.
Macht ein 20er Gardistenmob Sinn? Der passt ja dann nicht mehr in den Serpent oder? (Hab das Buch noch nicht, aber mal durchgeblättert)

So erstmal zum Fluff: ich würde zwischen Biel-Tan und Saim-Hann. Biel-Tan setzt auf viele Aspektkrieger und schnell Blitzangriff oder Saim-Hann, welches hochmobil und viel auf Bikes und Fahrzeuge setzt.
Zu den Streitmächten: die Kampfläufer sind wohl besser als die Vypern, aber das hängt von deinem Spielstil ab, da die Vypern, schneller und "mobiler" sind, wobei die Kampfläufer mehr Waffenauswahl haben und flanken können.
Der Phantomseher macht Sinn in der Nähe von Phantomkriegern, wobei im Trupp von deren Furchtlos proventiert, anderseits sind alle Phantomkrieger auch ohne ihn ein enorm Bedrohungspotential und der Phantomseher unterstützt wohl besser deine Rächer. MMn haben Aspektkrieger den größten Nutzen vom Phantomseher.

Ah ok, klingt interessant. All das kann ja getestet werden und ich tendiere eher zu Biel-Tan, da mir Grün/Weiß als Schema weitaus besser gefällt als Rot/Schwarz.

Also lieber die alte Streitmachtbox die dazu noch weniger kostet 😉? finde die Kampfläufer auch stylischer und kann so mehr Aspektkrieger in den Sturmslot stecken.
Das ganze mach ich ausserdem lieber mal nicht abhängig von meinem Hauptgegner (Kumpel). Weil wenn einer immer gewinnt machts keinen Spaß und vom taktischem/glücklichem Geschick sind wir uns recht ebenbürdig