[Fun / Hart 1500 Pkt.] Standard-Eldar + Artillerie

SteBren

Testspieler
03. Januar 2012
79
0
6.056
Hey Leute,

Ich konnte nun schon ein paar Spiele mit dem neuen Codex bestreiten und wollte mal meine Liste vorstellen wie ich sie derzeit am liebsten spiele.

1500 Punkte​
Eldar

Eldar

---------- HQ (2) ----------

Autarch (145 Punkte)
- Kriegsherr
- Eldar-Jetbike
- Fusionsstrahler
- Impulslanze
- Shurikenpistole
- Mantel des Lachenden Gottes

Runenprophet (115 Punkte)
- Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Eldar-Jetbike

---------- Elite (1) ----------

10x Skorpionkrieger (210 Punkte)
- Skorpionkrieger Exarch
--- Skorpionschere
--- Skorpionschwert

---------- Standard (3) ----------

9x Asuryans Rächer (262 Punkte)
- Serpent
--- Synchronisierter Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld

9x Asuryans Rächer (262 Punkte)
- Serpent
--- Synchronisierter Impulslaser
--- Shurikenkanone
--- Holofeld

10x Gardisten (110 Punkte)
- Laserlanze

---------- Sturm (2) ----------

5x Warpspinnen (95 Punkte)

6x Kriegsfalken (96 Punkte)

---------- Unterstützung (2) ----------

Schattenspinne (115 Punkte)
- Synchronisiertes Shurikenkatapult

3x Unterstützungswaffenbatterie (90 Punkte)
- Monofilamentweber

---------- Befestigungen (0) ----------

http://myarmy.umulmrum.de/#Y1AhE2C1...2O2L3O3NE2tCaL1O2E4aC5E4cC6E5pC1L1O1E5nC3L1O1

HQ: 260 Punkte (17,3%)
Elite: 210 Punkte (14,0%)
Standard: 634 Punkte (42,3%)
Sturm: 191 Punkte (12,7%)
Unterstützung: 205 Punkte (13,7%)
Befestigungen: 0 Punkte (0,0%)

Meine Gedanken zur Liste sind folgende:

Der Autarch ist durch sein Jetbike sehr fix unterwegs und versucht mit den Skorpionen, welche infiltrieren, ein bisschen Nahkampfdruck aufzubauen. Meistens zusammen auf einer Flanke, das mein Gegenspieler hier lieber ausweichen will anstatt zu kämpfen. Bleibt der Gegenspieler stehen, sollten die 2 Nahkampf-Auswahlen einen guten Job machen.

Ansonsten bufft mein Prophet meine Artillerie mit Guides und verteilt noch einen Random-Schreckens-Spruch. Beide Guides sind Pflicht für mich. In den Psitabellen der Prophetie und des Schicksals sind teilweise nette Sprüche dabei, die ich als dritten Spruch nehmen würde, treff ich allerdings auf beiden Tabellen nichts Gutes und muss die Primärkraft nehmen, würfle ich die letzte Kraft auf Telepathie.
Er erhielt keinen Runenspeer, da ich ihn auf Reichweite lassen möchte und keine Punkte über hatte 😉

Die Serpents mit Jägern sind mit Holofelder und SchuKas ausgerüstet, da sie auf mittlere Reichweite kommen wollen um aktiv zu kämpfen. Meine 10 Gardisten geben lediglich mit ihrer LaLa Unterstützungsfeuer und sichern ein Stück weit die Artillerie vor Schocktruppen-Angriffe. Ansonsten sitzen sie eben auf einem MZ das ich stellen darf.

Kriegsfalken kommen aus der Schocktruppen Reserve und die Warpspinnen sind schnell genug um einfach nervig zu sein.

Ob der Autarch oder der Prophet Kriegsherr wird, kann ich eigtl. von Spiel zu Spiel variieren wie ich möchte, aber meistens wird es doch der Autarch. Errolle ich den "Boten des Schickslas" ist der Autarch mit seinem Mantel wirklich fast nicht zu erschiessen.

Ergebnis 3, 5 und 6 auf der Begabungstabelle bringen mir weder beim Autarchen noch beim Propheten etwas.

Alternativ könnte ich auch die Warpspinnen zuhause lassen, den SKorpionen und den Jägern ein bis zwei Mann nehmen und dafür die GArdisten auf 20 aufstocken, mit 2 LaLas und nem supportenden Leser. Dieser 20er Block an Gardisten mit Schleier schlägt sich erstaunlich gut auf dem Feld.

Da ich bisher kaum Listen gesehen haben die die starke Eldar Artillerie nutzen, wollte ich meine Liste die ich mir derzeit zusammen sammle gerne präsentieren.

Ich freue mich über Kritik und Anregung 🙂

LG,

SteBren

Finde ich ziemlich gut deine Liste! Eigentlich auch ähnlich zu dem was ich gerade spiele. Ich würde allerdings die Asuryans Jäger auf 5 runterfahren und versuchen noch ein paar Windreiter-Jetbikes als weiteren Standardtrupp in die Liste zu bekommen. Artillerie statisch habe ich bisher noch nicht getestet. Ich verwende meist unsere "Selbstfahrlafette" Illum Zar 😉