Da im Moment zum einen die Eldarlisten im harten Bereich ein wenig monoton daherkommen, zum anderen in meiner Spielegruppe die Eldar zurzeit nicht die beliebtesten Gegner sind, suche ich für mich wir für meine Mitspieler ein wenig Abwechslung.
Die Idee einer reinen Infantriearmee ist ja ansich nicht so richtig neu. Ich finde nur, das die Eldar dank der Kombi von Shurikensturm und Kampftrance auch hier ein besonderes Potential haben.
Hier mal ein erster Entwurf. Ziel wäre eine kompetetive Liste für Freundschaftsspiele. Das ich gegen Screamer- oder Cent-Star ggf. kein Land sehen werde, nehme ich in Kauf😉
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet - - - > 100 Punkte
Würfelt auf Prophetie und Eldar-Liste, um 2x synchronisieren zu können. Geht mit in den Defensivblock und verstärkt v.a. Infraschallkanonen und bspw. die Gardisten mit seinen Zaubern.
Phantomseher+ Shurikenpistole, Seherstab - - - > 70 Punkte
Habe ich bisher nicht benutzt, möchte ihn fürs Defensivzentrum ausprobieren (und habe dann einen Grund, ihn zu bemalen^^)
Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
geht in die Gardisten
Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
geht in die Feuerdrachen
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerhagel - - - > 130 Punkte
Der Exarch besetzt die Icarus, um die Panzerabwehr/Flugabwehr zu stärken. Dank Verschleiern ist der Trupp vielleicht sogar ganz haltbar. Und dank Kampftrance schaffen es die Melter auch schnell nach vorne, wenn die Icarus zerstört wird.
6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag - - - > 152 Punkte
Meine einzige NK-Störeinheit. Sie werden hinter einem LOS ihr Dasein fristen und hoffentlich ausreichen, um eine NK-Einheit zu kontern.
*************** 6 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone - - - > 122 Punkte
Meine Lieblings-Arbeitstiere.
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone - - - > 122 Punkte
dito
3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte
Missionsziele grabben, kommen aus der Reserve.
9 Asuryans Rächer - - - > 117 Punkte
Ich finde Preis-Leistung dank Kampftrance echt genial, die 5er Trupps im Serpent sind schon manchmal erstaunlich gut im Endspiel. In dem Konzept übernehmen sie mit den Bikes den offensiveren Part, bleiben natürlich aber in der Regel bei 15-18 Zoll Kampfentfernung.
9 Asuryans Rächer - - - > 117 Punkte
dito
20 Gardisten, 2 x Laserlanze - - - > 220 Punkte
Panzerabwehr und ggf. auch Kontereinheit gegen Nahkämpfer. Mit sync. kommt die Einheit (wenn voll) auf ca. 12 Treffer im Abwehrfeuer, finde ich zumindest auf dem Papier eine Ansage. Dank Verschleiern auch einigermaßen Robust.
*************** 3 Sturm ***************
5 Warpspinnen - - - > 95 Punkte
Allrounder, die die relative Langsamkeit der Liste gut ergänzen.
6 Warpspinnen - - - > 114 Punkte
dito
6 Kriegsfalken - - - > 96 Punkte
immer gut, erhöhen die Flexibilität der Liste vor allem gegen Armeen, die auf Reichweite agieren wollen.
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber - - - > 90 Punkte
indirektes Feuer für wenig Punkte
3 Unterstützungswaffen, 3 x Infraschallkanone - - - > 90 Punkte
ich will die gerne mal testen. Mit sync. über 2/3 Chance auf 3 Laserkanonentreffer für 90 Punkte?! Da geht bestimmt was!
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone - - - > 85 Punkte
Ich habe seit 2 Jahren keine mehr in irgendeiner Armee gespielt. In diese passt sie gut, finde ich.
Gesamtpunkte Eldar : 1846
Strategie:
Das Zentrum der Armee bilden die beiden Unterstützungsplattformen, die Aegis, Gardisten und Feuerdrachen, die durch die Psioniker unterstützt werden. Als Firebase mit guter Reichweite haben sie das Potential, die meisten schweren Fahrzeuge ernsthaft zu bedrohen.
Die mobilen Elemente der Armee jagen leichte Fahrzeuge und helfen den Rächern/Skorps dabei, Bedrohungen des Zentrums wirksam zu begegnen.
Die Armee ist auf dem Papier zwar weich, hat aber auch wenige Ziele, die sich als Primärziel aufdrängen bzw. genug Umlenkeinheiten, um strategisch wichtige Einheiten zu schützen. Die Kombi aus Aegis und 3xVerschleiern sowie vielen 3+ Rüstern bei den mobilen Einheiten macht sie vermutlich auch zäher, als viele bei Eldar vermuten würden. Und über 100 Modelle muss man erstmal umbringen😉
Ich freue mich auf Tipps und Ideen, wie man diese Liste verfeinern kann.
Die Idee einer reinen Infantriearmee ist ja ansich nicht so richtig neu. Ich finde nur, das die Eldar dank der Kombi von Shurikensturm und Kampftrance auch hier ein besonderes Potential haben.
Hier mal ein erster Entwurf. Ziel wäre eine kompetetive Liste für Freundschaftsspiele. Das ich gegen Screamer- oder Cent-Star ggf. kein Land sehen werde, nehme ich in Kauf😉
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet - - - > 100 Punkte
Würfelt auf Prophetie und Eldar-Liste, um 2x synchronisieren zu können. Geht mit in den Defensivblock und verstärkt v.a. Infraschallkanonen und bspw. die Gardisten mit seinen Zaubern.
Phantomseher+ Shurikenpistole, Seherstab - - - > 70 Punkte
Habe ich bisher nicht benutzt, möchte ihn fürs Defensivzentrum ausprobieren (und habe dann einen Grund, ihn zu bemalen^^)
Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
geht in die Gardisten
Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
geht in die Feuerdrachen
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerhagel - - - > 130 Punkte
Der Exarch besetzt die Icarus, um die Panzerabwehr/Flugabwehr zu stärken. Dank Verschleiern ist der Trupp vielleicht sogar ganz haltbar. Und dank Kampftrance schaffen es die Melter auch schnell nach vorne, wenn die Icarus zerstört wird.
6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert, Zerschmetternder Schlag - - - > 152 Punkte
Meine einzige NK-Störeinheit. Sie werden hinter einem LOS ihr Dasein fristen und hoffentlich ausreichen, um eine NK-Einheit zu kontern.
*************** 6 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone - - - > 122 Punkte
Meine Lieblings-Arbeitstiere.
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone - - - > 122 Punkte
dito
3 Gardistenjetbikes - - - > 51 Punkte
Missionsziele grabben, kommen aus der Reserve.
9 Asuryans Rächer - - - > 117 Punkte
Ich finde Preis-Leistung dank Kampftrance echt genial, die 5er Trupps im Serpent sind schon manchmal erstaunlich gut im Endspiel. In dem Konzept übernehmen sie mit den Bikes den offensiveren Part, bleiben natürlich aber in der Regel bei 15-18 Zoll Kampfentfernung.
9 Asuryans Rächer - - - > 117 Punkte
dito
20 Gardisten, 2 x Laserlanze - - - > 220 Punkte
Panzerabwehr und ggf. auch Kontereinheit gegen Nahkämpfer. Mit sync. kommt die Einheit (wenn voll) auf ca. 12 Treffer im Abwehrfeuer, finde ich zumindest auf dem Papier eine Ansage. Dank Verschleiern auch einigermaßen Robust.
*************** 3 Sturm ***************
5 Warpspinnen - - - > 95 Punkte
Allrounder, die die relative Langsamkeit der Liste gut ergänzen.
6 Warpspinnen - - - > 114 Punkte
dito
6 Kriegsfalken - - - > 96 Punkte
immer gut, erhöhen die Flexibilität der Liste vor allem gegen Armeen, die auf Reichweite agieren wollen.
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber - - - > 90 Punkte
indirektes Feuer für wenig Punkte
3 Unterstützungswaffen, 3 x Infraschallkanone - - - > 90 Punkte
ich will die gerne mal testen. Mit sync. über 2/3 Chance auf 3 Laserkanonentreffer für 90 Punkte?! Da geht bestimmt was!
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone - - - > 85 Punkte
Ich habe seit 2 Jahren keine mehr in irgendeiner Armee gespielt. In diese passt sie gut, finde ich.
Gesamtpunkte Eldar : 1846
Strategie:
Das Zentrum der Armee bilden die beiden Unterstützungsplattformen, die Aegis, Gardisten und Feuerdrachen, die durch die Psioniker unterstützt werden. Als Firebase mit guter Reichweite haben sie das Potential, die meisten schweren Fahrzeuge ernsthaft zu bedrohen.
Die mobilen Elemente der Armee jagen leichte Fahrzeuge und helfen den Rächern/Skorps dabei, Bedrohungen des Zentrums wirksam zu begegnen.
Die Armee ist auf dem Papier zwar weich, hat aber auch wenige Ziele, die sich als Primärziel aufdrängen bzw. genug Umlenkeinheiten, um strategisch wichtige Einheiten zu schützen. Die Kombi aus Aegis und 3xVerschleiern sowie vielen 3+ Rüstern bei den mobilen Einheiten macht sie vermutlich auch zäher, als viele bei Eldar vermuten würden. Und über 100 Modelle muss man erstmal umbringen😉
Ich freue mich auf Tipps und Ideen, wie man diese Liste verfeinern kann.
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