Fun-Kau'ui

Caedes101

Aushilfspinsler
14. März 2013
44
0
4.886
Seid gegrüßt ehrenwerte Mitstreiter für das Höhere Wohl,

anbei eine Liste meiner Tau-Streitmacht. Diese ist weniger für offizielle Turniere, mehr was für Matches im Laden.

*************** 2 HQ ***************
Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - Ionenblaster 15 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Himmlischer 50 Punkte
- Himmelsklinge 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Pulskanone 8 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 4 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Pulskanone 8 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Pulskanone 8 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 192 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge (XV15-Geist) 150 Pkt.
- 3 x Feuerleitsystem 15 Pkt.
- 2 x Verbesserte Zielerfassung 20 Pkt.
+ Upgrade zum Teamführer 5 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger 120 Pkt.
- 6 x Pulssturmgewehre kostenlos
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

8 Feuerkrieger 80 Pkt.
- 3 x Pulssturmgewehre kostenlos
+ Upgrade zum Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

20 Kroot 140 Pkt.
- 6+ Rüstungswurf 19 Pkt.
+ Upgrade zum Kroot-Weisen 21 Pkt.
- Pulsgewehr 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

8 Angriffsdrohnen 96 Pkt.

8 Angriffsdrohnen 96 Pkt.

5 Angriffsdrohnen 60 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- 2 x Lenkraketen 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre 80 Pkt.
- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
- Stabilisatorsystem 10 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
- Stabilisatorsystem 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

1 Jagddrohnenteam 80 Pkt.

Gesamtpunkte Tau : 1840

Hinzuzufügen ist, dass ich 7 Angriffsdrohnen zu Schilddrohnen umgebaut habe. Einige noch nicht zusammengebaute Feuerkrieger sind nun meine "Scouts".
Wie findet ihr diese Liste und was ist Eurer Meinung gut und was nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut:

- Himmelsklinge beim Himmlischen. Tot im Nahkampf bleibt tot im Nahkampf.
- Zeremoniendolche. Krisis können von ihm garnicht profitieren, Feuerkrieger erst wenn es nurnoch 2 (8er Trupp) oder 3 (12er Trupp) Krieger sind und davon muss einer der Shas'ui sein.
- Ausrüstung der Geister. Was sollen die denn mit Feuerleitsystemen? Da würde ich vorschlagen die Komplette Ausrüstung zu streichen und einen der Angriffsdrohnenschwarm über Drohnencontroller anzugliedern.
- Krisisteams haben Drohnencontroller aber keine Drohnen....
- Kolosse haben garkeine Drohnen...

Schon geflüstert bekommen? Tau bekommen nächsten Monat einen neuen Codex...... Ich hoffe du hast jetzt nicht den alten noch gekauft.

Achja. Und deine Liste geht so bei vielen Einheiten nicht. Drohnencontr. muss auch Drohnen haben. Pulssturmg. bei FK wiedersprechen sich etwas, wenn der Führer eine schwere Waffe hat.

Himmlischer....Ach lassen wir das....

Angriffsdrohnen...... Verschenkte Punkte, die du in andere Einheiten reinhauen kannst.

Soviel dazu. Die Liste ist erstmal nicht spielbar und zudem auch noch ein Matchloser vorm Herrn.
Kleiner Tip. Warte bis der neue Dex rauskommt. Da wird sowieso alles neu und Blau bei den Tau.......

Zuletzt bearbeitet:
Grüße an die Veteranen erstmals,

diese Liste ist nur eine kurze Auflistung. Habe selber nur 400Pkt.-Matches gespielt und diese (durch Zufall oder totaler Inkompetenz und der daraus resultierenden Verwirrung des Gegners) gewonnen. Diese Liste ist meine Gesamtliste und der Versuch für höhere Spiele eine Liste zu haben.

@ Mshrak: Den alten und neuen Codex habe ich mit dieser Armee, die teilweise bemalt und schon zu 95% komplett zusammengebaut war/ist, von einem Privatmann aus der BW gekauft.

Die hier aufgelisteten Angriffsdrohnen sind alle Drohnen die ich hatte (auch die noch im Guss-Rahmen sind). Habe nun 7 (darunter sind 6 selbstgebaute) Schilddrohne aus diesen Angriffsdrohnen gebaut. Somit ist dies nicht mehr ganz korrekt.

Die Feuerkrieger sind nun komplettiert, da noch im Gussrahmen bzw. in der Bitzbox vorhanden waren. 22 Feuerkrieger müssten es nun sein (fast 2x 12 Feuerkrieger im Team mit einem Shas'Ui) und 4-5 selbstgebaute Scouts (beeinhaltet einen Scout-Shas'Ui).
(ich zähle nochmal genau nach, bin zur Zeit in der Uni)

Wieso profitieren die Krisis als Team nicht vom Zeremoniendolch?

@Wargrim : den Himmlischen habe ich halt nur aufgelistet, gespielt wird der nicht. Hätte noch zusätzlich, wie schon geschrieben, den Aun'shi.
Die Geister habe ich noch nicht gespielt und aus Unwissen so gestaltet.

Ich mag den Ionenblaster nicht(mehr) S3 ist einfach zu wenig. Wenn generell finde ich den Granatwerfer aber nett. Gegen Marines fast völlig nutzlos, wenn du aber mal eine Masseninfanteriearmee triffst und dein Gegner vielleicht nicht immer drauf achtet, die 2" Abstand auszunutzen, dann rottet er den Geger notfalls fast alleine aus[/Übertreibung]
Raketenmagazine sind halt der Klassiker, mit dem man nie was falsch macht.

Klar, aber was nutzt es dir, wenn du einen Marine(also W4, den Durchschnittsgegner) nur auf die 5 überhaupt verwundest. Rechnen wir mal durch:
Du schießt 5 Schuss mit BF 5 -> 4,2 Treffer auf W4 -> 1,3 (0,65 also DS 1)Wunden gegen RW 3+ -> so etwa 0,86 Marines, wenn ich mich nicht vertan habe.
Dagegen Rakmag: 2 Schuss auf BF 5 -> 1,7 Treffer auf W4 -> 1,3 Wunden gegen RW 3 -> 0,46 tote Marines, dafür aber mehr Reichweite und die Option auch große Dinge(einschließlich Fahrzeuge) zu verwunden. Für weniger Punkte

Ja aber die Treffer die du verursachst zerbrechen alle am Widerstand des Gegners.....
Mit W3 must du schon auf die 4 würfeln und gegen W4 auf die 5. Darum ist er einfach kacke. Ich mache mit der Pulskanone mehr Verwundungen mit Sturm 3.
Da bringt dir auch nicht die DS1 wenn du auf 6en triffst.
Der Granatwerfer allerdings macht mehr Schaden als der Blaster, da er gut trifft und auf die 3-4 verwundet....
Immer das Stärke Widerstand Profil im Auge behalten. Dann klappt das auch mit den Verlusten 😉

Mmh o.k. muss gestehen, habe mit dem Plasma/Ionenblaster gegen Dark Angels Bikes, Marines und gegen Chaos Biker ganz gut getroffen und getötet. !Bei 400-Pkt. Matches nur, aber immerhin. Meine ersten 3. Spiele alle gewonnen^^
mmhh ich überlege mal den Streugranaten zu nutzen und das Rakmak wird auch seinen Anteil bekommen! Danke Euch sehr! So kann ich mich optimieren^^

Ich hab mit dem Blaster auch schon mal in einer Runde einen Autarchen aus dem Leben gepustet, daraufhin war das Ding mein Held...für so zwei oder drei Spiele, dann ließ die Euphorie nach.
Ich finde ihn wegen der Kadenz auch cool und ich hoffe stark auf den nächsten Codex, was das Ding angeht.