Fun-Liste 1500 Pkt. Marineshorden

TGM

Testspieler
05. September 2011
81
0
5.256
Heyho,

da ich die letzten Tage mal wieder ein paar Schlachten gemacht habe, hab ich mir nach mässigen Erfolg was (für mich) völlig neues überlegt.

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Warpblut
- Zauber-Homunkulus
+ - Handwaffe
- - - > 315 Punkte

Soll HQs und Infanterie mit Psikräften behindern, auslöschen und Feuer auf sich ziehen

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 3 x Boltpistole
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino des Chaos
- - - > 250 Punkte

Irgendwo im Nahkampf rein hauen

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte
Gegnerische Seite stürmen und gegebenen falls Missionsziel einnehmen

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte
siehe oben

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte
siehe oben

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte
siehe oben

*************** 3 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
Nach vorne stürmen und Fahrzeuge auseinander nehmen

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte
siehe oben

5 Havocs
- 2 x Maschinenkanone
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte
Feuer unterstützung geben und gegebenen falls Missionsziel blockieren

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Ich wollt euch jetzt fragen ob so eine Liste spielbar wäre oder völliger misst.
Da ich mit dieser Liste (wenn sie spielbar ist) auch gewinnen möchte bin ich für verbesserungs vorschläge offen.

Ruhm dem Chaos

MfG TGM

M, schwierig.
meiner Meinung nach ist der Prinz deutlich zu teuer für das was er tut. Die günstige Variante mit Flügeln und Servorüstung(230p oder so) ist durchaus gut zu spielen, aber über 300P für ein Model halte ich für zu viel.

auch die auserkorenen sind zu zerbrechlich dafür das sie 200P kosten und das Rhino hilft ihnen nicht wirklich dabei in den NK zu kommen.

die Idee mit vielen "günstigen" Boltern im Standard finde ich gar nicht schlecht, die tun im Vergleich zu Kultisten richtig viel, und 40 Marines muss man auch erstmal weg Kriegen.

mit den Klauenviechern habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber ich könnte mir vorstellendes die ganz gut Druck machen auf einer Flanke.

Fazit:
Auf Turniere würde ich mit der liste nicht unbedingt fahren, aber für spiele im Hobbykeller bestimmt geeignet.
schreib nach zwei-drei Testspielen mal ein Einheiten Fazit und poste es hier.

Ich habe mal eine eigene liste schnell zusammengestellt

Den Genral Packste einfach in einene trupp und mit dem Mordschwert kannste schön "DAS" Characktermodell des gegners jagen gehen
den Apostel haste einfach drinne um die Kultisten zu unterstützen den packste auch in einen trupp

die Kultisten lässte schon vor die Marines latschen um feuer zu fressen und gegen böse ds3 und besser waffen deckung zu generieren.

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - Boltpistole
- Das Mordschwert
+ - Geschenk der Mutation
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 145 Punkte

Dunkler Apostel
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
- - - > 115 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 155 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 155 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 155 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 8 x Bolter
- Schwerer Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 155 Punkte

20 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

20 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 90 Punkte

10 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 180 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1490

Den Genral Packste einfach in einene trupp und mit dem Mordschwert kannste schön "DAS" Characktermodell des gegners jagen gehen
Würde ich bei 1500 pts. noch nicht ausgeben, dem reicht ne normale E-Waffe und Mutation würde ich mir auch sparen, die solln sich ihre Tentakeln gefälligst verdienen und lieber noch ein paar E-Waffen an die Champions verteilen, die sind in Herausforderungen recht vorteilhaft und man will ja so oft wie möglich belohnt werden...
😀

Hmmm also ich weis nicht so recht, ob ich das in der Form wirklich überzeugend finde. Einen Servo-Sturm finde ich schonmal riiichtig geil, keine Frage! Jedoch sind mir die CSMs einfach zu nackt, um irgendwas reißen zu können. Du würdest deren Effektivität meiner Meinung nach exponenziell steigern, wenn du denen PlasWe oder wenigstens Melter gibst und die Veteranenregel. Sonst sind die alsbald auf dem Rückweg in Richtung Heimat... :S

E-Waffen für die CSM Champs halte ich für lohnenswert. Ich stehe total auf eine E-Klaue pro Champ. 🙂

Warum haben die CSM eigentlich alle einen Heavy Bolter? Willst du über die Kadenz auf Snapshot-Glückstreffer gehen? Finde ich weniger sinnvoll, weil du die ja stürmen lassen willst. Und wenn, dann würde ich eher mit MaschKa gehen, auch wenn das ein Schuss weniger ist. Da kannst du im Zweifelsfall auch mal mit dem Heavy-Typen einfach stehen bleiben (die andern Marines können ja weiterlatschen - hauptsache die Formation bleibt erhalten) und was zerlegen, was bissl Panzerung hat. Fahrzeug aufmachen oder so.

Wie sieht das denn mit 10+ Einheiten aus? Einfach mal 2x20 CSM hinstellen, anstelle von 4x10. Weil du sowieso weder Rhino noch Spezialwaffen drin hast... Ich denke, das wäre sinnvoller als 4x10 ohne Veteran. Bei einem 20er-Mob is die Vergelter-Ikone auch gleich relativ viel günstiger und du brauchst die eigtl. auch nicht auf Veteranen upzugraden.
greets%20%286%29.gif
Hat mal jemand solche großen Trupps ausprobiert? Die binden zwar recht viele Punkte und sind weniger mobil (1x20 müssen halt in eine Richtung, 2x10 können sich aufteilen) aber ich könnte mir vorstellen, dass die ziemlich resolut sein können und der Gegner da ordentlich was aufbringen muss, um die zu stoppen.

Bei den Auserkorenen noch ein PlasWe rein, damit die aus beiden Luken ballern können.

Havocs würde ich auf 6 oder 7 eindampfen und Mal des Nurgle draufpappen.

Ich hab mir auch mal Gedanken dazu gemacht:

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Warpblut
- Zauber-Homunkulus
+ - Der schwarze Streikolben
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Auserkorene
- 3 x Boltpistole
- 2 x Handwaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 160 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

5 Havocs
- 2 x Maschinenkanone
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Der Prinz ist ein wenig abgespeckt, ich finde das auch immer sehr verlockend, gleich einen Level 3 Psioniker draus zu machen, denke aber mit 2 kommt man auch ganz gut hin, er soll ja hauptsächlich stören. Den Streitkolben (oder ggf. das Mordschwert) hat er, weil ich mir gedacht habe er soll mit den Chosen laufen, deswegen auch keine Flügel. Ist zwar eigentlich nicht so toll, aber ich hab mir gedacht, bevor er allein nach vorne rauscht und die restlichen Truppen erstmal langsam nach vorne laufen müssen dann lieber so. Sonst steht er allein vorne und wird zusammengeschossen.

Die Chosen haben aus dem selben Grund auch kein Rhino. Wenn man mit dem nach vorne boostet, dann steht es wie ne riesen Zielscheibenmitten auf dem Feld. Wenn die Chosen mit den CSM vorrücken, kommen sie vielleicht sogar an. Ein Trupp Chosen im Rhino der allein vorne steht, ist einfach Prio 1. Wenn sie mit den anderen zusammen ankommen, hat der Gegner vielleicht gerade andere Probleme 🙂

Zu den Standards:
Da bin ich auch der Meinung, dass die ein klein wenig Ausrüstung kriegen sollten. 2 Spezialwaffen pro Trupp reicht aber auch vollkommen.
Ggf auch einem oder zwei Trupps Melter anstatt PlaWe geben.

Selbe Punktzahl, selbe Anzahl Modelle, aber ein bisschen mehr Punch durch die Standards.
Der Prinz mit den Chosen als Nahkämpfer falls überhaupt nötig 😉 (der Champ der Chosen hat nur ne EWaffe, soll so billig wie möglich sein, falls er gegen nen Gegner HQ kämpfen muss, weil er dann verliert, aber gegen eine einfache Herausforderung trotzdem gewinnen können, so kann der Prinz den restlichen Trupp aufräumen)

Was haltet ihr davon?

meene lsite war nur so eine überlegung 😉 und 2x 20er trupps werden leider zu schnell opfer von schablonen waffen 😉

schwere bolter würde ich drinne lassen da man ja eher uff missionsziele statt den gegner zu rennnt und nunmal 3 schuss beser sind als 2 und wenn man sich nach vonre bewegt macht es keinen sinn die maschka hinten im trupp stehen zu lassen und so die formation zu dolle auseinander zuziehen..

aber es muss der der eröffner dieses threades wissen wie er was spielen möchte ich hatte nur einen vorschlag gemacht^^

Danke für die ganzen Antworten. Hät vielleicht schreiben sollen das der DP drin bleiben soll :lol:. Die Ideen sind gut aber mir sind 20er Trupps zu klobig und schwere Bolter in solchen Trupps naja (da ich ziemlich oft Schnellschüsse vergesse :happy🙂. Ich werde jatz einfach mal ein paar Spiele mit der Liste machen und mich dann nochmal melden.

MfG TGM