Funkenschlag und Funkenschlag Deluxe

Hi.
Ich habe mir dieses Jahr in Essen "Funkenschlag Deluxe" gekauft. Hab es zwar noch nicht gespielt, kann aber Deine Fragen glaub ich trotzdem beantworten.
Unterschied zwischen der Deluxe zur normalen Version ist hauptsächlich mal der Spielplan. Im normalen Funkenschlag ist da auf der einen Seite USA und auf der anderen Deutschland, in der Deluxe Version Nordamerika und Europa. Außerdem ist auch der Spielplan selbst größer in der Deluxe Version und das Spielmaterial wurde etwas optimiert. (Ich hab mal irgendwo gelesen in dem alten Funkenschlag wurde der Rohstoff Öl durch kleine Fässer dargestellt, die gerne mal durch die Gegend rollen - die wurden in der Deluxe Version durch standsichere Holzmarker ersetzt.)

An den Spielregeln wurde meines Wissens nichts geändert, es ist einfach nur ein anderer, größerer Spielplan.

Hallo iceeagle,
ich weiß, das kommt jetzt erst spät, aber ich hatte eine laaaange Fanworldzwangspause.
Ich würde Dir empfehlen, Funkenschlag probezuspielen. Wenn es Dir gefällt, nimm die Deluxeausgabe.
Wenn es Dir wirklich gut gefällt, nimm die alte, weil es unfassbar viele andere Spielpläne gibt, die mit der Deluxeausgabe nicht kompatibel sind.