Funktioniert diese Liste trotz Infanterielastigkeit?

Tashi

Testspieler
21. August 2009
123
0
6.016
Ich hab mir nun gedanken zu einer Imp Arme gemacht und das is raus gekommen:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Medi-pack, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran with Plasma gun, Camo cloaks
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Medi-pack, 1 x Guardsman with Platoon standard, 1 x Guardsman with Vox-caster -> 80 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Heavy bolter team -> 75 Pkt.
- - - > 420 Punkte
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Medi-pack, 1 x Guardsman with Platoon standard, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsman with Sniper rifle -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Plasma gun, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Plasma gun, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 385 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Armoured Sentinel, 1 x Autocannon
- - - > 60 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
Ich mag einfach das bild der vielen Infanteristen die sich für den Imperator zu hauf in den Tod werfen wollte nun fragen ob die liste so funktionieren könnte un ob sie was taugt!
Danke Tash´i

Das Hauptproblem ist, soweit ich das sehe, dass du nicht vom Fleck kommst! Dem könnte man entgegensteuern, indem du anstelle des Sturmsentinels zwei Scoutsentinels mit Multilaser reinnimmst (10 Punkte bekommst du sicherlich noch irgendwo frei) und dann auch über die Flanke Druck machen kannst. 🙂
Stylisch ist so eine Armee auf jeden Fall, nur werden dir deine Truppen, abhängig vom Gelände, ordentlich die Sicht bzw. Schussfelder versperren.

Ich spiele eine sehr ähnliche Liste (Ohne Sentinel und bisschen andere Bewaffnung der Züge) und fahre damit recht unterschiedlich. Das Problem ist tatsächlich, dass du ziemlich langsam bist und die Initiative deshalb dem Gegner überlässt. Mit dem "GoGoGo"-Befehl und einem 20er bzw. 30er-Trupp kann man dem jedoch Gegensteuer geben. Ich habe z.B. einen Gewalthaufen mit drei Meltern, Kommissar und Energiewaffen. Dieser Block hält doch etwas aus und kann den Gegner unter Druck setzen. Das Problem ist wiederum, dass er ob seiner Grösse nicht sehr manövrierfähig ist und der Schadensoutput vor allem gegen schwere Infanterie nicht sehr beeindruckend ist. Wichtig ist deshalb, dass immer ein Zug-HQ mitläuft, um die Befehle zu geben und gegebenenfalls ein paar Flammenwerfer/Plasmawerfer in die Waagschale zu werfen. Deine Zug-HQ sind dafür ungeeignet ausgerüstet, ein Scharfschützengewehr macht nicht viel aus und der andere Trupp hat gar nur Lasergewehre.

Ich finde hier die Medics und die Platoon-Standarte überflüssig. Für die Punkte könntest du den HQs einige Waffen spendieren oder gar noch einen Kommissar für einen Gewalthaufen dazukaufen. Auch würde ich den Sentinel durch z.B. 3 Mörser ersetzen, denn als einziges Fahrzeug bzw. Läufer geht er einfach zu schnell kaputt.

So ist es besser:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Medi-pack, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran with Plasma gun, Camo cloaks
- - - > 135 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Medi-pack, 1 x Guardsman with Platoon standard, 1 x Guardsman with Vox-caster -> 80 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Infantry Platoon
- - - > 380 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Scout Sentinel, 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

Es bringt meiner meinung nach nix wenn du einem Comandotrupp E-Waffen gibst oder ein Melter-Gewalttrupp mit Kommisar gegen den Feind rennen lässt nur um mit ihm in den Nahkampf zu kommen. Meiner ansicht nach sollte ich schießen und nich drauf Klopfen und der Commando im nka oder alls waffen burg ist auch nich so mein Favorit sorry! Nicht zu böse nehmen ich rede nur über das was meiner erfahrung nach( und dem logischen denken nach) sinn macht.
Trotzdem Danke An alle
Tash´i

Es bringt meiner meinung nach nix wenn du einem Comandotrupp E-Waffen gibst oder ein Melter-Gewalttrupp mit Kommisar gegen den Feind rennen lässt nur um mit ihm in den Nahkampf zu kommen. Meiner ansicht nach sollte ich schießen und nich drauf Klopfen und der Commando im nka oder alls waffen burg ist auch nich so mein Favorit sorry! Nicht zu böse nehmen ich rede nur über das was meiner erfahrung nach( und dem logischen denken nach) sinn macht.
Trotzdem Danke An alle
Tash´i

Naja, das Kommando würd ich jetzt auch nicht in Nahkampf schicken (Deshalb braucht es auch keine Zugstandarte, die bringt ja nur was im Nahkampf), als "Waffenburg" ist es aber echt gut, da es ja meist hinter den eigenen Linien steht, kann es Nahkämpfer, die die vorderste Linie überwunden haben mit Flammenwerfern oder Plasmawerfern angehen. Der Sanitäter lohnt sich meiner Erfahrung (und dem logischen Denken 😉) nach keinesfalls bei den Zug-HQs, dafür ist er einfach zu teuer.

Wenn du schiessen willst (was eine sehr gute Alternative zum Gewalthaufen ist, unbestritten) warum gibst du dann deinen Trupps nicht noch jeweils eine schwere Waffe mit? Wenn du die zwei Sanitäter bei den Zug-HQs einsparen würdest, hättest du 60 Punkte frei. Damit lassen sich praktisch alle Trupps mit einer schweren Waffe aufrüsten (z.B. Maschinenkanonen, Mörser oder Raketenwerfer, billig aber effektiv).

Ich finde das die Sanietäter sehr gute arbeit leisten da eine verirrte Schablone es schon mal schaft die Zug HQ´s zu treffen und dann sind sie gold wert ansonsten werde ich die Standarten raus machen und sie durch Waffen in den Kommando Trupps ersetzen ungefähr so: *************** 1 HQ ***************
- - - > 135 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Medi-pack, 1 x Guardsman with Vox-caster, 2 x Guardsman with Sniper rifle -> 75 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Medi-pack, 1 x Guardsman with Vox-caster, 2 x Guardsman with Grenade launcher -> 75 Pkt.
- - - > 380 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte
So ok ich wollte nich so viel schwere Waffen weil ich des einfach optisch nicht so ansprechend finde aber sonst danke für die Hilfe und falls noch was zu mekern is nur zu!(des mit dem Logisch denken war nich so gemeint)

Ich hab bei 1000 Punkten mal folgende Liste getestet.

CCS, LasKa, Tarnmäntel
PCS, 4x Granatwerfer
Gewaltmob (30 Mann, E-Waffen und Melterbomben, 3x Melter und ein Kommissar mit E-Waffe)
Standard Trupp, MK
Veteranen, 3xPlasma, LasKa, Tarnmäntel
U-Trupp, 3x MK
U-Trupp, 3x Mörser
2x4 Halblinge
6 Reiter mit Lanzen und M-Bomb

Es gab ein Unentschieden, aber definitiv keine Starke Liste. Gewaltmob war verschwendung, da er keine Nahkämpfer zum blocken hatte. Der Mob hat den Vorteil er kann einstecken, bevor er rennt und dank Kommissar bleibt er idR bis zum letzten man auf Kurs.

Medi-Pack ist eigentlich nur zusammen mit Plasma lohnenswert aber dennoch teuer. Die Vox-Caster sind IMO nicht nötig.
Spar die Vox und rüste die SBolter zu MK auf.
Die PCS würde ich mit spezialwaffen (Granatwerfer/ Flamer) Ausstatten und mit den Trupps vor rennen lassen. Die zwei SSG bringen garnichts.
Dafür den zweiten Zug mit schweren Waffen (MK/LK) ausrüsten und zusammen mit dem CCS hinten stehen lassen mit 2x Plasma und LK

Sanis im Zugkommando lohnen sich meiner meinung wirklich nicht. der ganze trupp kostet fast schon so viel wie das sani packet und wenn wir mal ehrlich sind, kann der Zugkommandeur nicht genug, als das er sich diese Ausrüstung verdient hätte.
Vielleicht würde ich anstatt dessen darüber nachdenken noch einen Zug einzubauen, also drei züge mit je 20 Mann zu machen anstatt 2 mit 30.

Was die Mörsertrupps angeht muss ich sagen dass sie sich bei mir sehr bewährt haben, sie sind Standard, können auf 48" indirekt feuern, haben drei kleine Schablonen und S4 - das ganze für grade mal zehn Punkte mehr als ein 10er Trupp mit Lasergewehren...

Finde auch der Sani gehört wenn dann nur ins CCS - alles andere kostet zu viel...