5. Edition Furchtlos-Wunden und UCMs

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
2.777
208
20.506
Beim Firebug letztes Wochenende bin ich zweimal in eine Situation geraten, bei der ich nicht sicher war, wie der korrekte Regelablauf ist und auch mein Mitspieler wußte jeweils nicht weiter. Folglich haben wir Judges gefragt und uns an deren Urteil orientiert. Da aber beim zweiten Mal sogar 3 Judges auf einmal bemüht waren eine Lösung zu finden, zeigt mir das doch auf, dass die Thematik nicht so ganz ohne ist. Daher erschien mir der KFKA-Thread auch als der falsche Ort zur Diskusion.

Es geht um folgendes:
Ein Trupp mit angeschlossenem UCM befindet sich im Nahkampf. Nun ist es aber so, dass ausschließlich das UCM direkten Kontakt herstellen kann und somit der eigenliche Trupp gar nicht kämpft, sondern nur das UCM.
Der Nahkampf wird um 2 verloren, aber der Trupp ist furchtlos.
Wie geht man nun vor?

A) Nur das UCM erhält 2 Furchtlos-Wunden?
B) Sowohl das UCM als auch der Trupp erhalten jeweils 2 Furchtlos-Wunden?
C) Der gesamte Trupp erhält insgesamt 2 Furchtlos-Wunden die nach den normalen Regeln verteilt werden dürfen?

Genau der umgekehrte Fall hat sich dann auch ereignet: der Trupp war in Kontakt, aber das/die UCMs nicht. Betrifft aber die selbe Grundthematik.

Nachdem ich nun im Regelbuch nachgeschlagen habe, müsste Antwort C richtig sein, denn das UCM gilt zwar als eigenständiger Nahkampf wenns um das Verteilen und Einstecken der Attacken geht, aber für das Kampfergebnis ist es wieder Teil der Einheit (das steht bei "UCMs im CC").
Stimmt das so?

Nur zur Klärung ist das UCM dem Trupp noch angeschlossen oder steht es nur Zufällg in der Nähe?

Ansonsten wäre glaube ich B richtig zu mindest hab ich da was im Hinterkopf aber ich schlag das kurz noch mal nach.

Tante Edit: habs noch mal nachgeschlagen C ist richtig, B ist es nur in einem Besonderen Spezialfall der hier nicht zum Tragen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hab eigentlich damit gerechnet, dass dies zu mehr Diskusion führen würde,.... so kann man sich täuschen.

Dann will ich noch kurz klartellen:
@surfin_fin: wir haben das dann falsch abgehandelt, war aber eh Wurst und das Game in jedem Fall ziemlich spannend.
@Max "Mimbel" Tetzner: wir haben das richtig abgehandelt, wir hatten aber auch gleich 3 Judges (ungewollt) da gehabt:lol:

Ein Blick ins Regelbuch reicht eigentlich um festzustellen, dass nur Antwort C richtig sein kann, da es letztendlich nur ein einzelner Trupp ist, der ja auch nur einen Moraltest machen würde, aber wegen der Furchtlosigkeit statt dessen eben Verwundungen bekommt.

Die Gefahr ist einfach, dass das ganze mit dem "Einzelkämpfer" etwas unintuitiv ist und man aus dem Bauch heraus leicht auf die falsche Spur kommt.
RAW ist der Mechanismus klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dabbeljuh,

ja ok, dann sollten wir uns das mal besser merken. 🙄

Das Spiel hat mir so richtig Spaß gemacht.
Dafür bin ich mit der Liste aufs Turnier gefahren.
Es war zwar nicht das spannendste Spiel, sicher aber das lustigste Spiel des Wochenendes für mich.
Die reinste Würfel- und Wunden-Zuteilungs-Orgie !!!

Meine Donnerwölfe haben mich in dem Spiel auch wieder enttäuscht.
1 lonesome hero übersteht zwar die Attacken von 1 Trygon, 2 Alphakrieger, 1 Tervigon und 1 Toxothrophen, samt Widerstandstest ^_^...
aber meine 5 angreifenden Donnerwölfe werden gleich zwei mal in die Flucht geschlagen 😱.

Hoffentlich ergibt sich irgendwann ein rematch.

Grüße
Daniel