Beim Firebug letztes Wochenende bin ich zweimal in eine Situation geraten, bei der ich nicht sicher war, wie der korrekte Regelablauf ist und auch mein Mitspieler wußte jeweils nicht weiter. Folglich haben wir Judges gefragt und uns an deren Urteil orientiert. Da aber beim zweiten Mal sogar 3 Judges auf einmal bemüht waren eine Lösung zu finden, zeigt mir das doch auf, dass die Thematik nicht so ganz ohne ist. Daher erschien mir der KFKA-Thread auch als der falsche Ort zur Diskusion.
Es geht um folgendes:
Ein Trupp mit angeschlossenem UCM befindet sich im Nahkampf. Nun ist es aber so, dass ausschließlich das UCM direkten Kontakt herstellen kann und somit der eigenliche Trupp gar nicht kämpft, sondern nur das UCM.
Der Nahkampf wird um 2 verloren, aber der Trupp ist furchtlos.
Wie geht man nun vor?
A) Nur das UCM erhält 2 Furchtlos-Wunden?
B) Sowohl das UCM als auch der Trupp erhalten jeweils 2 Furchtlos-Wunden?
C) Der gesamte Trupp erhält insgesamt 2 Furchtlos-Wunden die nach den normalen Regeln verteilt werden dürfen?
Genau der umgekehrte Fall hat sich dann auch ereignet: der Trupp war in Kontakt, aber das/die UCMs nicht. Betrifft aber die selbe Grundthematik.
Nachdem ich nun im Regelbuch nachgeschlagen habe, müsste Antwort C richtig sein, denn das UCM gilt zwar als eigenständiger Nahkampf wenns um das Verteilen und Einstecken der Attacken geht, aber für das Kampfergebnis ist es wieder Teil der Einheit (das steht bei "UCMs im CC").
Stimmt das so?
Es geht um folgendes:
Ein Trupp mit angeschlossenem UCM befindet sich im Nahkampf. Nun ist es aber so, dass ausschließlich das UCM direkten Kontakt herstellen kann und somit der eigenliche Trupp gar nicht kämpft, sondern nur das UCM.
Der Nahkampf wird um 2 verloren, aber der Trupp ist furchtlos.
Wie geht man nun vor?
A) Nur das UCM erhält 2 Furchtlos-Wunden?
B) Sowohl das UCM als auch der Trupp erhalten jeweils 2 Furchtlos-Wunden?
C) Der gesamte Trupp erhält insgesamt 2 Furchtlos-Wunden die nach den normalen Regeln verteilt werden dürfen?
Genau der umgekehrte Fall hat sich dann auch ereignet: der Trupp war in Kontakt, aber das/die UCMs nicht. Betrifft aber die selbe Grundthematik.
Nachdem ich nun im Regelbuch nachgeschlagen habe, müsste Antwort C richtig sein, denn das UCM gilt zwar als eigenständiger Nahkampf wenns um das Verteilen und Einstecken der Attacken geht, aber für das Kampfergebnis ist es wieder Teil der Einheit (das steht bei "UCMs im CC").
Stimmt das so?