5. Edition Furchtlose Einheiten und unabh. Charactermodelle/ Lash

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Arcangel

Miniaturenrücker
17. April 2001
1.034
6
9.606
49
www.seepe.hardware.de
Wenn sich ein furchtloses unabh. Charactermodell einem nicht furchtlosen Trupp anschliesst verliert es ja das furchtlos.

Nur was passiert im umgekehrten Fall?

Wenn sich ein nicht furchtloser Character einem furchtlosen Trupp anschliesst. Wird der Character dann furchtlos oder der Trupp plötzlich ängstlich?
Hab da nichts im Regelbuch zu gefunden.

Und wie sieht es aus wenn sich ein Lash Hexer einem Trupp anschliesst. Kann er woanders hinzaubern wie der Trupp schiesst?

Bei den Psikräften im Codex steht bei Chaoswind und Strahl des Verderbens dabei, das sie als Waffe zählen. Bei Lash steht nichts dergleichen. Also müßte das ja machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das Charaktermodell wird ebenfalls furchtlos, wenn es sich einem furchtlosen Trupp anschliesst.
Umgekehrt überträgt sich die Fähigkeit mit von einem Modell auf den ganzen Trupp, ausser bei Sankt Celestine von den Sororitas, die eine explizite Ausnahme zu dieser Regel darstellt.

Die Lash funktioniert nach den Beschußregeln, daher mußt Du mit dem Trupp das gleiche Modell beschiessen.

Grüsse
Daniel

PS: Auch wenns mit dem zocken bei mir grad nicht klappt, sollten wir mal wieder schwätzen. Grüß mir Calleem.

@surfing_fin
Stimmt. und mach ich.

@Calvin
Nur wie wirkt sich das im Spiel aus.
Mein Hexer schliesst sich nem Trupp Thousand Sons an und der Trupp erleidet durch Beschuß 25% Verlust. Und nun? die TS sind furchtlos, müssen also nicht testen. Der Hexer müßte testen. Was mach der Hexer? Ist ja angeschlossen und kann sich erst in der Bewegungsphase trennen.

Alle verlieren die furchtlos Regel und müssen testen.

Anderes Beispiel: Symbiarch hat ein Gefolge aus Symbionten, Symbionten dürfen normalerweise sprinten, der Symbiarch verhindert dies allerdings, da er es nicht darf.
Umgekehrt hat der Symbiarch Infiltrator. Bei seiner Sonderregel steht allerdings, dass er es auf sein Gefolge überträgt, deswegen bekommen beide die Sonderregel.

Zuletzt bearbeitet:
tja, dann muss ich mich selbst revidieren, man nehme p75 RB:

This special rule is gained by any independent character joining [..]
Aber: ein furchtloser char, VERLIERT fearless, wenn er sich einem nicht furchtlosen trupp anschließt. steht 2 Sätze weiter

Generell ist da auch genau aufgeführt, was verloren geht, was übertragen wird, etc.

Stimmt, das steht da mit bei, nur halt leider nicht was ist wenn sich ein ängstlicher Char nem furchtlosen Trupp anschliesst. Dazu steht leider nirgends was.
Und wo steht das alle die Furchtlosregel verlieren. Im Regelbuch steht da nur das das Charaktermodell einige Fertigkeiten verliert falls es der Trupp nicht hat. Aber nichts davon, das es auch andersrum so läuft.

Und das mit dem Symbiarch zähle ich mal nicht als Beispiel hierfür, da es da ja um einen Gefolgetrupp geht. Und Gefolge haben eigentlich immer irgendwelche Sonderregeln, die ihren Status als "Leibwache" unterstreichen, egal welches Volk das jetzt ist. Sei es jetzt Ausrüstung oder fertigkeiten.

Hier gehts es ja um das anschliessen an normale Truppen, nicht das dazukaufen von Gefolge.

tja, dann muss ich mich selbst revidieren, man nehme p75 RB:

Aber: ein furchtloser char, VERLIERT fearless, wenn er sich einem nicht furchtlosen trupp anschließt. steht 2 Sätze weiter

Generell ist da auch genau aufgeführt, was verloren geht, was übertragen wird, etc.

ARcangel: einen Post über dir steht es doch schon explizit