Blood Angels Furiosocybot

Mar711

Testspieler
28. Februar 2014
118
2
5.941
Hallo zusammen,

in einigen Kommentaren zu den BA lese ich immer wieder, wie gut der Furiosocybot ist. Leider finde ich persönlich ihn nicht so gut, den Death Company Cybot finde ich aufgrund seiner Nahkampfgewalt wesentlich besser.

Könnt ihr einmal kurz schildern welche Vorteile der Furiosocybot hat und warum ihr ihn spielt?

Danke für eure Hilfe
 
Zur Zeit spiele ich eine Liste mit einigen Cybots und habe unter anderem zwei Furiosos dabei. Ihr Vorteil, der meine Wahl beeinflusst hat, sie statt des DC- Cybots mitzunehmen, liegt an ihrer Frontpanzerung von 13. Gerade im Nahkampf können normale SM aller Codizes mit ihren Granaten den Cybot durch Streiftreffer kaputt machen. Meistens reicht das, um den Todesstoß zu führen. Die Furiosos sind immun dagegen.
Der zweite Grund ist, dass die Bots in der Kapsel landen und eine Runde inaktiv sind. Die Furiosos geben mir die Option, die Schrapnell- Kanone einzupacken und bereits in der ersten Runde Schaden zu verursachen.
 
Besonders zu erwähnen ist, dass mit Schrapnell- Kanone und schwerem Flammenwerfer du 2 Flammenschablonen legst, gegen die dein Gegner keine Deckungswürfe nehmen kann. Und wie RedGobbo es bereits beschrieben hat, mit Panzerung von 13 in der Front und Landungskapsel hast du einen Predator in der ersten Runde in der Aufstellungszone deines Gegners, der bei Ignorieren in den Nahkampf rennt und alles kleinschlägt. Bedenke auch die automatischen Treffer bei Abwehrfeuer!
 
Wenn ich einen Cybot mitnehme, dann auch in der Tat den Furioso aufgrund der Panzerung. Die stellt für viele ein Problem dar.. Der DC-Cybot wird mir auch zu schnell kaputt geschossen, wenn er es in den Nahkampf versucht.
Eine Überlegung wäre, den DC-Cybot per Stormraven in den Nahkampf zu bringen, was die üblichen Nachteile mit sich bringt (erst in der 3. Runde Nahkampf usw).
 
Also um einmal ein abschließend Feedback zu geben:

Habe den Furioso auf 1250 Punkte gegen einen Mix aus Chaosdämonen und Chaoskriegern eingesetzt und war wirklich zufrieden mit ihm. Habe ihn in der ersten Runde per Drop Pod neben eine Einheit aus 6 Kreischern abgesetzt und dank Schrapnellkanone und und schw. Flammenwerfer waren danach nur noch 2 übrig. ( d.h. er hat 8 LP weggehauen obwohl die Dinger einen 5 Rettungswurf haben). Danach wurde er in einen Nahkampf gebunden und konnte leider nicht mehr soviel machen, da der Nahkampfarm geschrottet wurde, aber immerhin hat er die Einheit noch 2 Runden gebunden - taktisch sehr wertvoll.

Den DC Cybot habe ich mal per Flieger reingebracht und hat auch wirklich gut funktioniert (ich hatte aber auch Glück da er direkt in der 2ten Runde kam). Daraufhin hat der DC 2 Sentinels geplättet und danach den Kommandotrupp inkl. Anführer der Armee gefrühstückt.
 
Bei mir ist der Furioso mit Schrapnellkanone ne Pflichtauswahl. Der kommt mit Kapsel in der ersten Runde und stänkert ordentlich rum. Ausser gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge haut der immer jemanden aus der Rüstung oder vom Fahrersitz. Insgesamt habe ich sogar drei davon und die machen ordentlich Druck. Der Todeskompaniebot stirbt viel zu schnell und braucht eigentlich den Stormraven als Transporter.

Somit bleibt nur der Furioso als Cybot als echte Auswahl.