Fußlatscha Kernhordä

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Ich hab schonmal so einen Thread gemacht, aber diesmal will ich das ganze von einer anderen seite aufzäumen. Damals sollten es Heizas werden, jetzt will ich es mit einer Klassischen Horde versuchen.

Nochmal zur Einleitung:
Vor einiger Zeit habe ich von einem Freund, der sein Hobby aufgegeben hat zu einem Spottpreis eine nette kleine Orkhorde zu einem doch ansehnlich günstigen Preis bekommen. Diese Horde bestand aus folgenden Modellen
1 Ghazgkull Thraka
1 Boss in Megarüstung
1 Cybork (den ich einst selbst gebastelt und dann an ihn verkauft hab :lol: )
2 Brennaboyz aus Metall
28 Plastik-Orkboyz größtenteils mit Knarren und Spaltaz. Und einige wenige mit aus mehreren Wummen umgebauten FettenWummen
1 Pikk-Up mit Fetter Wumme (kein bisschen umgebaut)
1 Buggy mit Gitbrenna
6 Waaaghbikes
8 Stormboyz
4 Grots
1 Zzappwaffe mit Grotkrew
und 1 Erbeuteter Leman Russ Kampfpanzer (den ich einst selbst besaß und leicht umgebaut hatte, dann an ihn verkauft und er hat ihn etwas weiter umgebaut, und nun da ich ihn wieder hab, hab ich ihn noch weiter umgebaut 😀 )
1 Killabot mit Gitbrenna

Ich selber besaß noch aus meinen GoMo beständen ein Hübsches Pikk-Up.

In den letzten Tagen habe ich heftige umbau- und Entfärbearbeiten in die Wege geleitet und bin jetzt zu einem Schluss gekommen wie ich den Anfang meiner Horde aufbauen will.

Dehalb hier meine geplante Armeeliste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
- Waaaghboss Gargskraga McGrimtoof (60), Megarüstung (30), Megaboosta (10), Cybork-Körpa (10), Wumme-Gitbrenna (8), Stikkbombwerfa (1) 119
= 119 Punkte (er hat eigentlich genügend Fette Hörnaz und stahlkiefer am modell für 3 Waaaghbosse, aber die zähl ich nur in größeren shlachten rein, nur zum Stil ^_^)

Bossdok (25), Knarre (1), Energiekralle (25), Schirurgischä Instrumentä (1), Cybork-Körpa (10) 62
7 Cyborks (91) 91
+ Pikk-Up (30), Bazzuka (5), Rotä Farbä (3), Grothälfaz (2) 40
= 193

STANDARD:
- 9 Brennaboyz (81), 4 Brennaz (24) 105
+1 Mekboy (9), Schpezialkraftfeld (20), Mekwerkzeug (2), 3 Schmiergrotz (18) 49
= 154

- 10 Panzaknakkaz (110), 3 Bazzukas (21), Boss (11), Energiekralle (25), Bazzuka (8)
= 175

- 12 Moschaboyz (108), 2 Bazzukas (10), Brenna (6), Boss (11), Energiekralle (25)
= 160

- 15 Grotz (45), Treiba (9), Bazzuka (8), Schäfasquig (5)
= 67

STURM:
- 1 Buggy (30), Synchronisierte Bazzuka (10), Rotä Farbä (3), Grothälfaz (2)
= 45

- 1 Buggy (30), Synchronisierte Bazzuka (10), Rotä Farbä (3), Grothälfaz (2)
= 45

UNTERSTÜTZUNG:
1 Erbeuteter Leman Russ Kampfpanzer (140), Schwerer Bolter (5), Seitenkuppeln mit Schweren Boltern (10), Rotä Farbä (3), Grothälfaz (2), Extra-Panzaplattenz (10)
= 170

1 Gargbot (70) Synchronisierter Megablasta (30), Megablasta (15), Cybotnahkampfwaffe (0), Extra-Panzaplattenz (10)
= 125

GESAMT: 1253
[/b]

So weit meine Liste für den Anfang. Für die 122 punkte bis zur 1000 bin ich noch nicht sicher was ich nehmen soll. Vielleicht einen Mob Panzaboyz oder Skarboyz.

Was ich jetzt noch übrig hab, und noch dazugekommen ist, sind:
10 Orkboyz (die ich durch umbauen noch in so ziemlich jeden Truppentyp verwandeln kann (mit etwas geschick kann ich auch aus einem boy einen Boss zimmern))
6 Waaaghikes (Die ich noch umbauen, und mit Boss versehen will)
1 Boss in Megarüstung
2 Grotz + Schätzungsweise 12 Gnoblars die noch übrigbleiben werden, wenn alles mit Grothälfaz versehen wurde
1 Treiba, aus Fantasyresten
1 Herrenlose Zzappwaffe (die später mal einen Kampfpanza zieren soll)
8 Stormboyz
3 Cyborks (ich hab noch ein paar mehr gebaut, und auch noch pläne und Teile für ein paar weitere, inklusive einem Bossdok)
1 Gute Basis für einen Pikk-Up-Umbau

Also was denkt ihr über die Liste, und was von dem übrigen Kram sollte als nächstes in die Armee, was sollte ich aus den Übrigen Boyz machen, und sind die bisher verplanten Orkboyz so sinnvoll? Ich sollte vielleicht dazu erwähnen dass ich meine Liste nicht unbedingt turnierfähig gestalten will sondern auch ein wenig fluffig und damit abwechslungsreich, dashalb steh ich nicht so auf allzuviele klon-mobs

Was Waffen und Ausrüstung angeht, ist eigentlich alles offen, weil orkwaffen sich leicht selbst bauen lassen.

PS: ich überlege, ob ich den Boss nich in einen Cybork verwandele, oder sogar in einen Bossdok mit Cyborkkörper (aber ohne Megarüstung), weil ich mir beim besten willen keinen nutzen für einen einzelnen Boss in Megarüstung ausmalen kann

Ich liebe neue listen ^^
Okay, hierm al meine Meinung zu deiner Aufstellung

- Waaaghboss Gargskraga McGrimtoof (60), Megarüstung (30), Megaboosta (10), Cybork-Körpa (10), Wumme-Gitbrenna (8), Stikkbombwerfa (1) 119
+ Pikk-Up (30), Fette Wumme (8), Angetackerte Fette Wumme (10) Rotä Farbä (3), Grothälfaz (2), Extra-Panzaplattenz (5) 58
= 177 Punkte[/b]
Den Stikkbombwerfa kann man eigentlich weglassen. Der Waaghboss schlägt dank E-Kralle eh immer zuletzt zu, die Granaten ändern daran auch nichts.
Den PickUp würde ich nur mit Bazooka und Grothelfaz ausrüsten. Die Extra Panzaplattenz werden so gut wie nichts bringen da der PickUp von so ziemlich jeder Waffe geknackt werden kann. Da kommen so viele Treffer zusammen, dass die 1-2 geblockten auch nichts ausmachen.
Die Angetackerte Fette Wumme kann man nehmen, lohnt aber auch eher bei Beschuss-PickUp Boys.
Rotä Farbä, nunja, der eine Zoll macht den Braten nicht fett.

- 9 Brennaboyz (81), 4 Brennaz (24) 105
+1 Mekboy (9), Schpezialkraftfeld (20), Mekwerkzeug (2), 3 Schmiergrotz (18) 49
= 154[/b]

Von der Variante bin ich mittlerweile ab. Entweder willst du einen Schild und Reparaturtrupp haben, dann reichen eigentlich 5 Brennaboys mit Feld&Rep-Mek. Oder du willst einen Kampftrupp, dann würde ich drüber nachdenken, dem Mek ein Kraftfeld oder auch einen Brenna zu geben.
Gemischt habe ich eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht, weil man mit 14 Modellem Nahkämpfen nur schlecht ausweichen kann und wenn der Mek gebunden ist, kann er nichtmehr reparieren.

- 10 Panzaknakkaz (110), 3 Bazzukas (21), Boss (11), Energieklaue (25)[/b]
Da der Trupp primär Panzerjäger ist, würd ich dem Boss entweder noch ne Bazooka spendieren oder gucken ob du 2 5er Trupps zu je 3 Bazookas bekommst.

Bei den Buggies sag ich das gleiche wie zu dem PickUp, Panzaplatten und Rote Farbe raus.

1 Erbeuteter Leman Russ Kampfpanzer (140), Schwerer Bolter (5), Seitenkuppeln mit Schweren Boltern (10), Rotä Farbä (3), Grothälfaz (2), Extra-Panzaplattenz (10)
= 170[/b]

Dem Leman Russ kann man die Panzaplatten geben aber wirklich lohnenf finde ich, sind sie nur beim Demolisher. Denn der Demo geht nach vorne, da kann es ganz praktisch sein, ein paar Treffer ins Heck oder in die Flanke noch zu negieren. Der Kampfpanzer steht aber meist hinten und nutzt seine enorme Waffenreichweite aus und da er sich selten bewegt braucht er auch die Rote Farbe nicht wirklich. Die Wirkung bei "Nicht der Knopf" ist wohl der Grund warum sie drin ist.

1 Gargbot (70) Synchronisierter Megablasta (15), Megablasta (15), Cybotnahkampfwaffe (0), Extra-Panzaplattenz (10)[/b]

Der kostet 125 Punkte. Du kaufst insgesamt 3 Megablasta für den Gargbot (einer ersetzt den Nahkampfarm und macht einen der Megablasta synchronisiert)
Die Panzaplatten kann man dranlassen, da der Bot auch auf 24" ran muss und hier hin und wieder Opfer eines Dämonenprinzen oder anderer schneller Truppen werden kann.

Persönlich würde ich noch einen Mob Moschaboys mit Boss reinholen um Schlagkraft für den Nahkampf zu kriegen. Oder PickUp Boys um eine schnelle Konter und Abfangeinheit zu haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 05.07.2007 - 19:35 ) [snapback]1040049[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
1 Gargbot (70) Synchronisierter Megablasta (15), Megablasta (15), Cybotnahkampfwaffe (0), Extra-Panzaplattenz (10)
= 110[/b]
Hab mir jetz nich alles angeguckt aber hier stimmen die Punktkosten nicht. Der Bot kostet so 125 pts.
[/b][/quote]
zahl ich für die zusätzliche waffe, die eine vorhandene synchronisiert volle punktzahl? ich dachte die tauscht man einfach gegen die Cybotnahkampfwaffe aus.

Den Stikkbombwerfa kann man eigentlich weglassen. Der Waaghboss schlägt dank E-Kralle eh immer zuletzt zu, die Granaten ändern daran auch nichts.
Den PickUp würde ich nur mit Bazooka und Grothelfaz ausrüsten. Die Extra Panzaplattenz werden so gut wie nichts bringen da der PickUp von so ziemlich jeder Waffe geknackt werden kann. Da kommen so viele Treffer zusammen, dass die 1-2 geblockten auch nichts ausmachen.
Die Angetackerte Fette Wumme kann man nehmen, lohnt aber auch eher bei Beschuss-PickUp Boys.
Rotä Farbä, nunja, der eine Zoll macht den Braten nicht fett.
[/b]
Wozu in aller welt is der Stikkbombwerfa dann bitte da? Man kann ihn nur orks in megarüstung geben, und die haben immer E-Krallen. (egal auf den einen punkt kommts nicht an, und wenn doch, lass ich ihn halt weg)

Von der Variante bin ich mittlerweile ab. Entweder willst du einen Schild und Reparaturtrupp haben, dann reichen eigentlich 5 Brennaboys mit Feld&Rep-Mek. Oder du willst einen Kampftrupp, dann würde ich drüber nachdenken, dem Mek ein Kraftfeld oder auch einen Brenna zu geben.
Gemischt habe ich eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht, weil man mit 14 Modellem Nahkämpfen nur schlecht ausweichen kann und wenn der Mek gebunden ist, kann er nichtmehr reparieren.[/b]
Es sind nur 13 ^^ Ich werd mal shen wie die sich machen. Kleine Mobs werden mir grundsätzlich in sekunden weggeschossen. Und wenn doch noch wer steht, dann rennt der meistens kreischend zu seiner Mami.

Da der Trupp primär Panzerjäger ist, würd ich dem Boss entweder noch ne Bazooka spendieren oder gucken ob du 2 5er Trupps zu je 3 Bazookas bekommst.
[/b]
Soll ich die Klaue dann noch drin lassen?

Bei den Buggies sag ich das gleiche wie zu dem PickUp, Panzaplatten und Rote Farbe raus.[/b]
Joa zumindest die Panzerplatten

Dem Leman Russ kann man die Panzaplatten geben aber wirklich lohnenf finde ich, sind sie nur beim Demolisher. Denn der Demo geht nach vorne, da kann es ganz praktisch sein, ein paar Treffer ins Heck oder in die Flanke noch zu negieren. Der Kampfpanzer steht aber meist hinten und nutzt seine enorme Waffenreichweite aus und da er sich selten bewegt braucht er auch die Rote Farbe nicht wirklich. Die Wirkung bei "Nicht der Knopf" ist wohl der Grund warum sie drin ist.[/b]
Die Nicht-den-Knopf wirkung ist das Hauptargument. Gerade weil 7 bei 2W6 das häufigste ergebnis ist, kann ich damit des öfteren verhindern, dass er nicht mehr schießen kann.

Persönlich würde ich noch einen Mob Moschaboys mit Boss reinholen um Schlagkraft für den Nahkampf zu kriegen. Oder PickUp Boys um eine schnelle Konter und Abfangeinheit zu haben.[/b]
Im Falle von Moschaboyz, reicht ein zehnköpfiger Mob?

zahl ich für die zusätzliche waffe, die eine vorhandene synchronisiert volle punktzahl? ich dachte die tauscht man einfach gegen die Cybotnahkampfwaffe aus.[/b]
Nope, hat Severon schon erklärt. Man bezahlt jede Waffe.

Ich würde sagen, das 10 zu wenig sind, wenn die kein Pick-up haben........MINDESTENS 20, sonst sind die zu schnell tot[/b]
Nich umbedingt. 12+Boss+3 Schnappasquigs. So hat man ne ES von 14 + 3 Opfermodelle. Das reicht eigentlich. 10+Boss+3 Schnappasquigs tuns auch, ES 12 + 3 Opfer also.

Im Falle von Moschaboyz, reicht ein zehnköpfiger Mob?[/b]
Ich würde sagen, das 10 zu wenig sind, wenn die kein Pick-up haben........MINDESTENS 20, sonst sind die zu schnell tot[/b]

20 sind viel zu unbeweglich, 12-15 mit Krallenboss, 2 Bazookas und 1 Brenna sind eigentlich ideal, man hat genug Ablativlebenspunkte, ein paar Waffen für Nah und Fernkampf, den Boss und genug Modelle für den Waaghtest

zahl ich für die zusätzliche waffe, die eine vorhandene synchronisiert volle punktzahl? ich dachte die tauscht man einfach gegen die Cybotnahkampfwaffe aus.[/b]
Er darf seine Nahkampfwaffen gegen Waffen vo nder Liste oben drüber tauschen und oben drüber steht, wenn er eine solche Fernkampfwaffe haben will muss er Punkte berappen.

Wozu in aller welt is der Stikkbombwerfa dann bitte da? Man kann ihn nur orks in megarüstung geben, und die haben immer E-Krallen. (egal auf den einen punkt kommts nicht an, und wenn doch, lass ich ihn halt weg)[/b]

Wenn man meint bzw. hofft ohne E-Waffe oder Spalta mit S5 oder S4 etwas ausrichten zu können.

Soll ich die Klaue dann noch drin lassen?[/b]

Bei den 5er Mobs nicht, da nur 5 Panzaknakkas mit 3 Bazookas ohne Boss. Und es ist eine Energiekralle keine Energieklaue.

Bei den 5er Mobs nicht, da nur 5 Panzaknakkas mit 3 Bazookas ohne Boss. Und es ist eine Energiekralle keine Energieklaue.[/b]
4 Knacka + Boss + 3 Schnappasquigs = ES 6 + 3 Ablativ. Das heißt der Gegner muss einem bei solch einem Mob sage und schreibe 7 Modelle wegschießen damit er punkte kriegt. :lol:

4 Knacka + Boss + 3 Schnappasquigs = ES 6 + 3 Ablativ. Das heißt der Gegner muss einem bei solch einem Mob sage und schreibe 7 Modelle wegschießen damit er punkte kriegt.[/b]

8 Modelle du Hochleistungsmathematiker, bzw. 5 wenn er nur halbe Punkte will.
Aber wenn man den Boss mitnimmt, kann man ihm auch gleich noch ne Zooka in die Pranke drücken, soll ja nicht nur Squigtreiba sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 05.07.2007 - 20:28 ) [snapback]1040081[/snapback]</div>
Im Falle von Moschaboyz, reicht ein zehnköpfiger Mob?[/b]
20 sind viel zu unbeweglich, 12-15 mit Krallenboss, 2 Bazookas und 1 Brenna sind eigentlich ideal, man hat genug Ablativlebenspunkte, ein paar Waffen für Nah und Fernkampf, den Boss und genug Modelle für den Waaghtest[/b][/quote]
Okay, dann wird aus den übrigen orks ein Trupp moschaz. Oder fleisch doch Pikk-Up boyz. Ich hab da ja noch n bisschen was über um nen Pikk-Up zu basteln

Er darf seine Nahkampfwaffen gegen Waffen vo nder Liste oben drüber tauschen und oben drüber steht, wenn er eine solche Fernkampfwaffe haben will muss er Punkte berappen.[/b]
Nagut

Bei den 5er Mobs nicht, da nur 5 Panzaknakkas mit 3 Bazookas ohne Boss. Und es ist eine Energiekralle keine Energieklaue.[/b]
Ich mein schon beim 10er. Und ob ich nu Kralle oder Klaue sage, is jacke wie hose. Regeltechnisch isses ne Faust

8 Modelle du Hochleistungsmathematiker, bzw. 5 wenn er nur halbe Punkte will.[/b]
8 Modelle ist zwar richtig aber der Boss hat 2 LP du Schwachmathiker. 😛 :lol:
Somit kommt man bei 5 Orks auf 6 LP + 3 Ablativ-LPs. Da die Einheit unter halbe gebracht werden muss um Punkte zu kriegen, muss man also 4 von den 6 LPs bei den Orks vernichten. 4 Orks + 3 Squigs sind demnach 7 LPs (und nicht Modelle, da war mein Fehler) die der Gegner wegschießen muss um Punkte zu kriegen.

Ich mein schon beim 10er. Und ob ich nu Kralle oder Klaue sage, is jacke wie hose. Regeltechnisch isses ne Faust[/b]
Nicht ganz, die Kralle is ne Faust, die Klaue hat eigene Regeln auch wenn in der ersten Auflage des Kodex:Orks noch Klaue steht, was an einer schlechten Übersetzung aus dem englischen liegt:
Powerclaw (Energiekralle)
Lightningclaw (Energieklaue)

Ja, ich weiß ich bin pingelig aber was meisnte warum meine Boys nichmehr auf den Knopp drücken

8 Modelle ist zwar richtig aber der Boss hat 2 LP du Schwachmathiker.[/b]

Korrigier nicht meine Rechnereien, hilf lieber dem klenen Boy da seine Jungs mal effektiv isn Feld zu führen.

Bossdok (25), Knarre (1), Energiekralle (25), Schirurgischä Instrumentä (1), 2 Grotassistänten (12) 64
5 Cyborks (65) 65
+ Pikk-Up (30), Fette Wumme (8), Angetackerte Fette Wumme (10) Rotä Farbä (3), Grothälfaz (2) 53
= 182[/b]
1. Mehr Cyborks, so 7-8 dürfens schon sein
2. Instrumentä und Grotassis raus, die bringen dir bei dem Nahkampftrupp nämlich nix bzw. kaum was
Im Nahkampf darf der Bossdok nicht heilen und bei den wenigen Beschussverletzungen bringt er auch nicht wirklich viel, da du ja mit dem PickUp nach vorn willst und erst aussteigst, wenn du gezwungen bisto der in Angriffsweite.
3. Der Bossdok braucht noch einen Cyborkkörpa
4. Ersetz die Fette Wumme durch ne Bazooka und nimm die angetackerte Wumme raus, das ist ein Nahkampftransporter und keine Waffenplattform wie der Kampfpanza.

HAHAHA....
Gib doch einfach zu, dass ich recht habe.[/b]

Ich geb hier garnix zu, weswegen haben wir ja bereits geklärt. Also sei ein braver Grot und geh die Zeitung holen 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 06.07.2007 - 14:57 ) [snapback]1040364[/snapback]</div>
Bossdok (25), Knarre (1), Energiekralle (25), Schirurgischä Instrumentä (1), 2 Grotassistänten (12) 64
5 Cyborks (65) 65
+ Pikk-Up (30), Fette Wumme (8), Angetackerte Fette Wumme (10) Rotä Farbä (3), Grothälfaz (2) 53
= 182[/b]
1. Mehr Cyborks, so 7-8 dürfens schon sein
2. Instrumentä und Grotassis raus, die bringen dir bei dem Nahkampftrupp nämlich nix bzw. kaum was
Im Nahkampf darf der Bossdok nicht heilen und bei den wenigen Beschussverletzungen bringt er auch nicht wirklich viel, da du ja mit dem PickUp nach vorn willst und erst aussteigst, wenn du gezwungen bisto der in Angriffsweite.
3. Der Bossdok braucht noch einen Cyborkkörpa
4. Ersetz die Fette Wumme durch ne Bazooka und nimm die angetackerte Wumme raus, das ist ein Nahkampftransporter und keine Waffenplattform wie der Kampfpanza.

HAHAHA....
Gib doch einfach zu, dass ich recht habe.[/b]
Ich geb hier garnix zu, weswegen haben wir ja bereits geklärt. Also sei ein braver Grot und geh die Zeitung holen 😛[/b][/quote]
Cybork körpa hab ich nur vergessen. Nagut schirurgenkram raus. zumindest die grotz den einen punkt für die instrumentä lass ich drin. vorallem weil ich schon was geplant hab wie ich die darstelle (und dafür extra bitz gekauft hab)

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 07.07.2007 - 17:08 ) [snapback]1040713[/snapback]</div>
Wenn ich Footsloggerlisten mache und am Ende noch 3-9 pts brauche, nehme ich meistens auch einfach ein paar Grotze raus. 😀[/b]
Dazu sind sie schleißlich da. Um platz zu machen und sie statt boys rauszunehmen :lol:

EDIT:
Die neuesten Bilder meiner Orks gibts jetzt im Umbauforum