FW XV9 - Wer spielt sie?

Albi

Miniaturenrücker
15. November 2011
958
0
10.476
Hi!

Man macht sich ja immer Gedanken um den Kosten/Nutzenfaktor verschiedener Einheiten. Womit ich noch so meine Schwierigkeiten habe sind die FW XV9. 75 Punkte für ein Modell ist schon ein Wort. Gut, dafür bekommt man 6 Schuss sync S5, allerdings nur auf 18". Auch W5 und springen ist ganz toll, aber für die Punkte hat man auch nen Koloss in der Garage stehen.

Ein reiner Wertevergleich bringt ja nicht immer was, deswegen meine Frage, setzt ihr die ein (ich mein jetzt nicht als Krisis-Proxy), in welcher Konfiguration und wie erfolgreich schlagen die sich?

In dem Zuge interessiert mich natürlich auch Commander Shas'O R'Alai. Seine Waffe bietet interessante Möglichkeiten, aber 190 Punkte wollen auch verstaut werden. Er wäre natürlich interessant zusammen mit XV22, müsste dann aber auf sein W5 verzichten. Deswegen auch hier die Frage, taugt er oder nicht?


Gruß, Jens
 
Einen Trupp würde ich achon probieren wollen. Konfig wäre dann

1xNachtsicht
2x Drohnencontr. mit jeweils 2 Angriffsdrohnen.
Das wären dann knapp 7Modelle mit 22Schuss.

NUR. Für diese knappen 300Pkt bekommt man auch nen kompl. Geistertrupp mit 10 Drohnen.

Denke die funzen nur un grösseren Spielen, wenn man keine Slots für Elite mehr frei hat.

Also so ab 1500 Pkt.
 
Neben den syn. Pulskanonen haben sie ja auch noch die Option auf Phased Ion Gun, Fusion Cascade oder Pulse Submunition Rifle. Gerade letztere mit der 5er Schablone ist gegen Massenarmeen nicht uninteressant.

Ich würde sie denke ich wie folgt spielen:
Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre, 1 x Phased Ion Gun, 1 x Pulse Subminitions Rifle, Nachtsichtgerät -> 110 Pkt.
+ Hazard Shas'vre, 1 x Phased Ion Gun, 1 x Pulse Subminitions Rifle, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

2 Schablonen, Rending auf 8 Schuss
Vielleicht noch einen El mit zusätzlichen SD dazu, da hat der Gegner bei W5 schon etwas dran zu knabbern
 
Ich denke für mich wäre die Phased Ion Gun keine Alternative zur den Pulse Kanonen. Dann lieber nen Schuss weniger, dafür sync. - bei BF3 nicht uninteressant. Dazu würde ich höchstens das Pulse Subminitions Rifle nehmen. Ne 5" Schablone mit Deckung ignorieren ist schon interessant, vor allem da den Tau ja generell die Schablonen abgehen (HH und Flamer mal außen vor...).
Dagegen stehen trotzdem die mehr als moderaten Punktekosten (hier kostet selbst der Dronencontroller 10Punkte!).
Und wenn man schon FW spielt, lauern in der Sturmauswahl auch die Tetras mit ihren 4-Schuss-Marker für 50 Punkte und die Remoras.
Ich denke Mshrak hat recht, das die erst ab größeren Spielen interessant werden, wobei ich eher ab 2000 Punkte sagen würde. Oder man will ne reine Anzug Armee spielen (fehlen nur welche im Standard-Slot).


Gruß, Jens
 
Also ich setze seit 3-4 Spielen bei 2000 Punkten zusätzlich zu 6 Geistern auch 3 Hazards in Standardausrüstung ( Pulskanonen ) ein.

Nach neustem Update so:
Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Synchronisierte Pulskanone
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Synchronisierte Pulskanone
- Multiple Zielerfassung
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Synchronisierte Pulskanone
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 285 Punkte

die Dinger sind nur noch klasse.
15 Treffer sind keine Seltenheit dank Synchro.
Die 18" sind identisch mit den Geistern, 4+Decker im offenen und 2+ in tatsächlicher Deckung dank +3 auf den DeW wie bei den Geistern sind absolut klasse un mit echtem W5 und 2 LP halten sie deutlich besser als Geister.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Geistern und XV9 dann greife ich mittlerweile zu den XV9. Der Massebeschuss ist gut gegen alles.
Und wir wissen ja alle--- viel hilft viel 😉

gruß
Wolkenmann
 
Nachtsicht hatte ich bislang drin aber 18" sind ja nicht die Welt. In der Regel ist der Gegner in Runde 1 eher weiter weg.
Ich habe die MzE noch nicht an den Hazards ausprobiert aber gerade bei Orks steht mal gerne noch was anderes attraktives in Reichweite.
Von daher nur ein Versuch.

Ich liege doch jetzt nicht ganz daneben nach meiner langen Pause..

Ups.. Ich LIEGE daneben.
Vergesst meine Posts..
Lange Abwesenheit ist doch schädlich.
Die Teile haben ja gar keinen Tarnfeldgenerator.
Na da muss ich mich aber böse bei meinen Mitspielern entschuldigen.
Oh wei....
Sorry.
vergesst die obige Aussage.. das war ja peinlichst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in größeren Spielen jetztz mehrfach einen 3er Trupp mit Phased Ion Guns gespielt und fand sie jedes mal sehr nett...
Bei den Wertevergleichen muss man aus meiner Sicht die Möglichkeit der Marker mit einbeziehen... ich empfand die Hazards mit 24 Schuss und 2 Markern für BF5 als sehr effektiv, weil sie dann massiv Treffer erwirken und die Wunden Rüstungsbrechend sind. Das ist aus meiner Sicht auch der größte Vorteil gegenüber den Pulswaffen, dass sie halt auch Terminatoren etc. gut angehen können, wenn sie mit Markern unterstützt werden. Klar können die anderen auch Marker bekommen, haben dann aber trotzdem keine so hohe Kadenz + Rüstungsbrechend auf 24 Zoll.

Ansonsten sind sie die einzigen, die Ralai nicht den 5er Wiederstand kosten, den er sonst ja verliert, selbst wenn er alleine oder in anderen Einheiten läuft. Und auf den werde ich freiwillig nicht mehr verzichten, da er sehr robust ist und schön flexibel in seinen Schüssen.

Was man auch nicht verachten darf: Wenn sie gecharched werden, sind sie bei mir noch nie gestorben, sondern konnten sich bisher immer aus dem Nahkampf wieder lösen und weiter drauf ballern... das kann kein Geist oder Krisis ersetzen und macht sie äusserst wiederstandsfähig.

Fazit: In kleinen Spielen zu teuer, in großen sehr spassig und lebten bei mir oft bis ans Spielende.