Gaben der dunklen Götter

Seuchengranaten sind ganz klar Gaben der D.Götter
Und diese zählen gegen das Punktelimit für Dämonische Gaben ...

Die einzige Erklärung die mir einfallen würde, wäre die, das du noch einen alten Armeebuilder benutzt ... denn vor den ersten Erratas des Codex Chaos Space Marines zählten die Gaben der D.Götter noch gegen das Ausrüstungslimit ...
Das wurde dann später umgeändert, weil diese Lösung doch etwas zu heftig wer ...
Heutzutage gelten sie als Limit gegen Dämonische Gaben ...

Hmm, kann das vielleicht jemand mal auf einen Nenner bringen?

Denn irgendwie sorgt das andauern für Trubel..
Nach dem neuesten Errata (Dezember 05) (http://download.games-workshop.biz/323)
steht drinne:

Auswahlen aus den Kategorien Ausrüstung, Dämonengeschenke [...] zählen gegen das Punktelimit für Ausrüstung bei Charaktermodellen...

Wie ist das jetzt genau gemeint? Zählen die Dämonengeschenke jetzt gegen Ausrüstung oder wie muss man das verstehen?

Wäre um umfassende Aufklärung dankbar!

Viele Grüße
René

Hi,

also ich habe nichts dergleichen im errata noch im faq gefunden, das besagt, das die gaben der dunklen götter gegen das limit von däm.geschenken zählt. im codex steht ledeglich, das diese sachen gegen das ausrüstungslimit geht. <_<

mich würde das jetzt auch abschließend mal interessieren.wo steht es genau, das es so ist wie ständig in den raum gestellt wird.

also noch mal als zusammenfassung.

general darf bis zu 150pkten an ausrüstung haben, dazu zählen nach faq:
-Ausrüstung
-Dämonengeschenke
-Gaben der dunklen Götter
-Dämonenwaffen

jetzt greift die einschränkung, das von den 150pkten ausrüstung max 100pkte an Däm.Geschenken sein dürfen.
dazu zählen:
-Dämonengeschenke an sich
-Dämonenwaffen(steht ja bei dämonenwaffen dabei
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
...die Punktkosten für Dämonenwaffen zählen zum Limit für Dämonengeschenke[/b]

aber bei den Gaben der dunklen Götter steht:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
...Punktkosten für Geschenke der Dunklen Götter zählen gegen das Limit der max. für ein modell verfügbaren Ausrüstung[/b]
somit zählen sie gegen das 150pkte limit und nicht gegen das limit von dämonengeschenken.

auch noch erwähnt sei, das die psikräfte bei den gaben der dunklen götter wohl mit ins ausrüstungslimit gehören, obwohl es psikräfte sind.

es steht bei den Dämonengeschenken aber drin:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dies sind Gaben der Dunklen Götter...[/b]
müssen jetzt die weiter unten stehenden Gaben der Dunklen Götter mit reingerechnet werden, oder verhält es sich wie mit den 2 verschiedenen psi-ausrüstungsgegenständen, wo der eine nicht zum limit zählt der andere aber schon? :blink: :blink:

hustow

Originally posted by Thoraxs@13. Feb 2006 - 14:38
Sorry Jungs... Einfach in einen Codex Auflage 2 reinschauen, am besten auf englisch, welchen ich besitze und es daher mit Sicherheit behaupten kann.

Es steht 2 mal im Codex, dass Gaben der Götter außer Psikräfte gegen das Limit für D.Geschenke gelten. 😉
Hmm ist ja schon irgendwie affig, das das nirgends anders nachzulesen ist... Ich bin ja nicht so doof und kaufe mir nen neuen Codex nur weil die es nicht für nötig halten, das mal gescheit hinzukriegen!

Aber danke dir Thoraxs, hast du eventuell die möglichkeit, mir ein Bild oder einen Scan von den Seiten um die es geht zu schicken? Wäre echt super... Weil bei uns in der Spielegruppe sind immer Beweise erwünscht! *g*

Viele Grüße
René

Originally posted by KalTorak@13. Feb 2006 - 17:54
@ Thoraxs
Wir der Codex 2nd Edition dann nicht vom Dezembererrata überschrieben?
Diese dummen Texte im WD kannste ignorieren, das sind alte Texte ausem WD/Inomine...
Nur in Deutschland gibt es sowas dümmliches wie dieses Errata. Ich weiß nicht warum GW das hier nicht auf die Reihe bekommt. Zu dämmlich und auf jeden Fall zu peinlich immer wieder den selben alten Kram abzudrucken. Mit irgendwas, wenn es nicht gerade HdR ist, müssen sie ja die Seiten im WD füllen... lächerlich.

Huhu!

Also irgendwie steh ich jetzt auch aufm Schlauch. Kann mir einer mal expitzit sagen, was jetzt gültigkeit besitzt? Immerhin steht dick und fett auf dem Errata, dass es als offizielle Quelle zu sehen ist. Und das bezieht sich ja eindeutig auf die neueste Edition, andernfalls hätte es nicht Stand Dezember 05.

Dieses hier:
http://download.games-workshop.biz/323

Viele Grüße
René

Originally posted by Chimäre@17. Feb 2006 - 09:20
Ich glaub ich werde mir so nach und nach auch alle Regelwerke und Codizies im englischen Original holen.
Es ist echt nicht mehr feierlich was der deutsche Vertreiber von GW hier macht... 🙁

Aber ich werde für die englischen unterlagen bestimmt kein Geld ausgeben... 😉
Kann ich nur weiterempfehlen!
Ich hab den Schritt schon vor längerer Zeit getätigt. UND es lohnt sich.