Game Boy wird 25

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.473
96.476
39
So heute vor 25 Jahren kam der Game Boy auf den Japanischen Markt.
Da das auch mein erstes Spielgerät war und sogar im Fernsehen darüber berichtet wurde dachte ich, ich mach mal einen Thread dazu auf.

So den Gameboy den ich und meine Schwester bekamen war der normale graue, es gab da noch keine anderen, und dazu Super Mario Land, welches ich mehr als meine Schwester spielte die mehr auf Tetris stand. Irgendwann kam dann noch ein durchsichtiger dazu um gegeneinander zu spielen udn ich hab bei Tetris natürlich imemr verloren.
Da es mein erstes Videospielgerät war habe ich antürlich noch gute Errinnerungen an den Game Boy und die Spiele die ich hatte (Zelda, Ducktales, Mega Man, R-Type, Formel 1...) und hat mich zu einem "Zocker" gemacht.
Auch bin ich Nintendo ziemlich treu geblieben und habe alle Gameboy und DS Varianten hier liegen sowie einige Nintendo Konsolen.
War aufjedenfall ne schöne Zeit.

Artikel dazu:

Heise
Süddeutsche
Lieblingsspiele der Redakteure der Süddeutschen
Zeit
n-tv

Ich kann mich noch erinnern wie sehr ich mich gefreut habe als meine Mum und ich im Hartlauer (gibts das noch in Deutschland?) waren und sie mir einen zum Geburtstag gekauft hat. Mein erstes Spiel war Mystic Quest. *in Nostalgie schwelg*

Von da an gehörte er für mich zur Familie 😀
Genau wie mein NES und der SNES funktioniert auch der Oldschool Gameboy übrigens immer noch!

Heutzutage kotzen sich die Kids über Facebook aus wenn sie von den Eltern nicht das neue IPhone sondern das neue Galaxy bekommen 😀

Meine beiden laufen auch noch, nur beim grauen ist der "Displayschutz" abgegangen. Meine Spiele müsste ich mal testen, aber die Baterrien der Spiele mit Speicherfunktion sind bestimmt leer.

Was auch immer toll war, war das auspusten des Spieles bzw. des Spielschachtes wenn es Grafik-/Startprobleme gab.
Aber es gab auch seeeeehr viel Schund im Lizenz-Produktionsbereich... 😛uke:

Ja das gibt es und gab es auf jedem System schon immer und ich denke da wird sich nichts ändern.

*hach* ich habe ebenfalls noch nen Generation 1 grauen Klotz inkl. etlicher Spiele irgendwo bei meinen Eltern rumfahren... Mystic Quest war das erste Spiel und hat mich für's Leben geprägt ^^

Witziger Funfact: er tut heut immernoch... trotz Extrembelastungen.... der von meinem jüngeren Bruder (blaues Gehäuse) ist inzwischen schon ziemlich im Eimer... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der GameBoy. War damals auch meine erste Spielekonsole und ich habe sehr viel zeit mit dem Ding verbracht. Auch habe ich viele der heutigen Klassiker damals mehr oder weniger nur per Zufall gekauft. So war Mystic Quest wohl auch mein Einstieg in das Rollenspielgenre - und ich habe das Spiel damals nur aus einer Laune heraus von meinen Eltern für einen Urlaub kaufen lassen. Ich habe alle meine 3 Game Boys noch, der erste ging nach einen Wasserschaden kaputt, dann einen weiteren grauen gekauft und dann noch die durchsichtige Special Edition.

Mich ärgert übrigens heute noch etwas, dass ich später zu Studienzeiten mal einen GameBoy und ein paar Spiele verliehen habe und dabei Super Mario Land 2 verloren ging...

Ich hab vor Kurzem noch mal mein Zelda 1 auf dem NES ausprobiert...speichern geht noch! Ich hab das Spiel 1990 mit dem NES zu Weihnachten gekriegt.

Ansonsten: https://www.youtube.com/watch?v=_NXBrAJIbfg

Danke, muss mal genau prüfen ob die Baterrien leer sind, hab halt nur gelesen das das wohl nach längerer Zeit vorkommt.

Aber eigentlich müsste man ja das Video verlinken nicht eins von einem amerikanischen NES Modul, auch wenn die Prozedur im Grunde die selbe ist 😉

Zum verleihen/verlieren, meine Schwester hat mal ein paar Spiele an unsere Nachbarin verliehen und wie es aussah kam Ducktales nicht zurück, kann das aber nicht genau sagen hab das erst viel später mal wieder spielen wollen.
Und im Krankenhaus hab ich mal mein Pokemon Rot verliehen und dann wurde dem Kind der Gameboy gestohlen, man konnte sich da zwar gut denken wer es war aber da entlassen konnte man wohl nix machen. Ich hab ja nur ein Spiel verloren und bald darauf die gelbe Edition bekommen aber das andere Kind hatte dann keinen Gameboy mehr, das war echt doof.

Zu Secret of Mana das habe ich auch noch, Super Metroid wollte ich damals immer hab es aber nie gekauft, kriegt man aber für 40€ rum auf ebay.

@Lichtbringer

Schau mal das und das an, ist zwar nur das Spiel aber zum Zocken reicht das, wenn man Sammler ist, ist das natürlich was anderes.