Gamepad, Tastatur, Maus - wireless

Eugel

Tabletop-Fanatiker
20. Mai 2001
3.007
247
19.456
49
Hi.

Wie in der Überschrift beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer drahtlosen Maus+Tastatur Kombi, sowie einem Gamecontroller. Beim Controller wäre mir der XBox360 für Windows Controller am Liebsten.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Der Rechner steht im Arbeitszimmer, die Peripherie soll ins Wohnzimmer, um eben das Bild auf Fernseher oder Beamer schmeißen zu können.
Entfernung sind ca. 4-5 Meter, und es ist eine Wand dazwischen, d.h. Bluetooth fällt da schon mal raus.
Nun funken die meisten Tastaturen/Mäuse, und auch der XBox Controller ja auf 2,4 Ghz, was ja die gleiche Frequenz wie die meisten WLANs ist, und die hätten ja mit einer Wand dazwischen kein Problem. Oder kann man die Leistung da nicht mit WLAN vergleichen ?
Wäre da eine USB Verlängerung mit Hub die bessere Wahl ?

Hat da jemand Erfahrung mit und könnte etwas empfehlen ? Tastatur und Maus müssen jetzt nix wirklich hochwertiges sein, es geht hauptsächlich darum, im Windows navigieren zu können.

Ich dachte da an etwas in der Richtung:
http://www.alternate.de/Logitech/Logitech+Wireless_Desktop_MK520,_Tastatur/html/product/572322/?

Nun funken die meisten Tastaturen/Mäuse, und auch der XBox Controller ja auf 2,4 Ghz, was ja die gleiche Frequenz wie die meisten WLANs ist, und die hätten ja mit einer Wand dazwischen kein Problem. Oder kann man die Leistung da nicht mit WLAN vergleichen ?

kann mir nicht vorstellen dass das toll funktioniert. Mein kabelloses Headset funkt auch mit 2,4Ghz und im Raum nebendran gibts schon keinen sauberen Empfang mehr - hab da immer mal wieder Aussetzer. Die Sendeleistung der USB-Donngles ist mit Sicherheit deutlich geringer als von nem WLAN Router.

Ich seh es ähnlich wie Thalos. Die meisten Wireless-Geräte für den PC sind von der
Sendeleistung einfach nicht dafür ausgelegt, durch eine Wand oder über längere
Strecken zu reichen.

Geht es dir denn nur darum kein Kabel an den Geräten zu haben wärend du zockst
oder willst du vor dem Rechner sitzen und einfach die Tastatur mit nach nebenan
nehmen können ohne das die Verbindung abreist?

Ich würd mich vieleicht in einschlägigen Gamer-Foren oder bei Chip.de schlau machen,
da dürfte es wesentlich mehr Leute mit einschlägiger Erfahrung geben als hier.

Geht es dir denn nur darum kein Kabel an den Geräten zu haben wärend du zockst
oder willst du vor dem Rechner sitzen und einfach die Tastatur mit nach nebenan
nehmen können ohne das die Verbindung abreist?

Also im Prinzip soll das mein "Ersatz" für Playstation4/XBox One sein.

Mir gehts darum dass ich hin und wieder halt mal auf der Couch vorm Fernseher ne Runde daddeln kann ohne großartig Kabel verlegen zu müssen (Kabel müssten aus dem Arbeitszimmer, durch den Flur und dann ins Wohnzimmer verlegt werden). Um das HDMI Kabel komme ich leider nicht drum rum, hatte aber gehofft, dass sich der Rest per Funk lösen lässt.

Für das normale "Arbeiten" vorm Rechner bleibe ich bei meiner Kabellösung. Es würde ja im Prinzip auch schon reichen wenn der XBox Controller aus dem Wohnzimmer rüberfunken könnte. Ich würde dann halt am Rechner in Steam den "Big Picture" Mode starten und dann das Bild rüberschmeißen, das lässt sich ja dann auch gut mit dem Controller bedienen...
Maus und Tastatur wären halt aber schon auch noch nett dazu um auch alle Spiele vernünftig spielen zu können und eben auch zum Chatten im Spiel.

Ich dachte mir halt, dass hier doch bestimmt jemand ne Funkmaus, bzw. -tastatur oder sogar den XBox (für Windows) Controller hat und schon mal getestet hat ob die durch ne Wand funken können.

Zur Tastatur und Gamepad kann ich nichts sagen.

Headset: Ich kann mit meinem Logitech G930 problemlos über eine Etage (und ein paar Räume quer versetzt) arbeiten. Dabei ist sowohl Klang als auch Verständlichkeit gegeben.

Maus: Habe es gerade mal ausprobiert. Ich komme mit meiner Logitech G700 durch mindestens 3 Wände.

Ok, kurzes Ergebnis zu meinem Vorhaben:

Ich habe mir jetzt die anfangs verlinkte Logitech MK520 und den XBox 360 Controller gekauft.

Tastatur und Maus funktionieren durch die Wand, haben hier und da mal kleine Aussetzer, ist aber durchaus noch im grünen Bereich. War ja auch eher zur Windows-Bedienung gedacht, daher kein Problem.

Der XBox Controller läuft aber perfekt. Man merkt keinerlei Lags oder Aussetzer. Lustiges Gimmick: Wenn am Rechner Steam läuft und ich den XBox-Button drücke, schaltet Steam automatisch in den Big Picture Mode.