Games Day Marine

Das Eisi

Blisterschnorrer
20. Dezember 2004
425
0
7.826
37
Servus,
also es geht mir um wie der Threadname bereits sagt um den Marine der dieses Jahr die Games Day Mini darstellt.

Ich habe nämlich ein paar allgemeine Frage zu ihm!

1.Auf dem Blister steht "Space Marine Veteran". Heißt das ich kann ihn nur als SM Veteran einsetzen? Denn ich hatte vor ihn als Vet.Serg. für einen meiner Takt. Trupps einzusetzen. Spricht da was gegen?

2.Die Ausrüstung die er hat ist offensichtlich... E-Faust, Sturmbolter. Aber hat er noch weitere Ausrüstung? Hat er vllt Sonderregeln?

3. Warum hat er auf der E-Faust sowie dem Schulterpanzer ein Crux????

So mehr möcht ich erstma nich wissen! Bin aber für jede Info offen.

Eisi

oh man, eisi, du erinnerst mich gerade ziemlich stark an mich..
ich habe früher auch so "seltsame" fragen gestellt.. 🙄

also,

1. du kannst ihn einsetzen als was du willst, er sollte (nicht zwingend notwendig) nur die passende ausrüstung zu seinem "beruf" haben (als devastor z.b. ne lascan, als veteran eben z.b. strmbolter+e-faust..)

2. da wüsste ich jetzt nichts von, ich denke aber mal das es eine normale mini ist und er keine sonderregeln hat (nicht wie archaon von 2004..)

3. vielleicht weil er sonst zu nackt war?
du denkts warscheinlich, er hätte jetzt +2 attacken, richtig? (crux=+1 attacke)
aber da man einem modell nicht mehr als ein crux geben kann, ist dies auch falsch

hoffe geholfen zu haben 🙂

... Was ich jetzt schreibe nimm mir nicht böse Mosa, aber SO naiv bin ich nicht!!!

Außerdem, so neu bin ich nun auch nicht, das ich nicht weiß wie der Hase hier läuft ... entschuldige das ich dich so vor den Kopf stoße, aber ich wollte den Eindruck, der falsch ist und den du von mir hast korrigieren!!!

1. Das mit dem Einsetzen war mir irgendwie klar. Doch vllt ist an dem Modell irgendein Detail, was den Einsatz, so wie ich ihn vorhabe, nicht möglich macht.
DAHER meine Frage
Denn hier haben eine Menge Personen mehr Ahnung als ich ...!

2. Du hast es erfasst, es ging mir genau darum ob er Regeln hat oder nicht, da schon einmal eine GD-Mini Sonderregeln hatte.
Reine Neugier, du verstehst?

3. Und jetzt das was mich stört, wer sollte auf die Idee kommen das er dann +2 Attacken bekommt? So ein Blödsinn.
Es irritiert mich nur das er zweie von dem Crux hat und ich wissen wollte ob mir jemand sagen kann welchen Grund/Hintergrund das hat.

Sooo ... das dazu

Sonst noch jemand, der mir meine Frage beantworten kann?
Vorallem 2. ist mir immer noch unklar!

Eisi

Aaaaalsoooo...

Wie die neuen veteranen aus der veteranenbox auch, so kann auch dieses Modell denke ich problemlos als Veteranensergeant eingesetzt werden. Tatsächlich ist ein regelkonformer Einsatz bei dieser Ausrüstung meines Wissens sogar nur als Veteranensergeant oder aber als vollwertiger Captain möglich.

Das Modell hat denke ich mal zwei Crucii,um sich besonders hervorzuheben und weil reiche Verzierungen nunmal eins der Kennzeichen der neueren Veteranen sind. Sonderregeln zu dem Modell gibt's keine, da reiht es sich ein in die Schlange normaler Space marines, die zuweilen schon als GD-Miniaturen verkauft wurden. Ein Captain auf einem der früheren GDs (2000? 2001) hatte meine ich sogar dieselbe Ausrüstung.

Immer ruhig mit den jungen Pferden !!!
Fühl' dich doch nicht gleich so angepisst. War bestimmt nicht so gemeint.
Deine Fragen klingen aber doch schon ziemlich naiv. Musst du zugeben.

Und nun zu deinen Fragen:
1. Da gibt es nichts, was dem Einsatz als Vet.Sergeant oder Captain oder wasauchimmer im Weg steht.

2. Wenn es Regeln gibt, werden die im kommenden WD rauskommen. War bei GD-Figuren bis jetzt immer so.

3. So ziemlich jedes Modell mit Crux Terminatus hat das mehrfach dargestellt. Das ist nicht wie ein Orden, den man nur an der Brust trägt.

Alles roger?

:friends:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
oh man, eisi, du erinnerst mich gerade ziemlich stark an mich..
ich habe früher auch so "seltsame" fragen gestellt..  [/b]
@Mosa:
Dazu sag ich jetz mal nix. 😛

@Eisi:
Die Fragen sind naiv, ist nunmal so. Und sie wurden dir alle korrekt und höflich von Mosa beantwortet also garste ihn bitte nicht so grundlos an.
1. Du kannst ihn halt einsetzen als was du willst. Es wird niemand an den Tisch kommen und sagen "hey, der hat da 3 Stahlbolzen in der Stirn, der kann garkein Veteranensergeant mehr sein, der müßte Captain sind."
2. Hätte er Regeln dann würde er nen Namen besitzen wie ein Charaktermodell. Er ist aber einfach nur ein (verdammt häßlicher) "Space Marine Veteran".
3. Dann hat er halt 2 Crux an sich dran. Hintergrund gibts dazu deshalb nicht weil der Typ halt einfach nur ein 0815 "Space Marine Veteran" ohne Namen ist.

Habe ich Mosa angepflaumt?
Entschuldigt wenn das so rüber kam, das war nie so gedacht!
Ich wollte ihm nur klar machen, das er ein falsches Bild von mir hat ... Ok, gut dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid.

Einverstanden? :friends:

So jetzt back to Topic ...

Sind die Fragen so naiv? Ok kam/kommt mir nicht so vor ...
Es ging mir halt einfach darum, das ich einige Sachen nicht wusste und sicher gehen wollte, bevor ich mir dann bei irgendnem Spiel was anhören darf.
Reine Vorsichtsmaßnahme damit die Freude an einem späteren Spiel mit der Mini erhalten bleibt!
Ist das zu verstehen? Haltet ihr das für naiv?

Hmm ok danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Das nächste mal überleg ichs mir zwei Mal ob ich frage ... 🤔

Eisi

hm ,hier wollte dich keiner angreifen und du kannst auch fragen so viel wie du willst.
nur: du kannst jede halbwegs passende mini als das einsetzen was DU willst. Es gibt leute, die kommen mit nem regiment eisenbrecher zu einem spiel und sagen "das sind heute langbärte" etc...

Wenn du deine Armeen immer so gestaltest, dass du den charakteren auch immer EXAKT die ausrüstung gibst, die sie am modell tragen find ich das gut. von leuten wie dir sollte es dann mehr geben. Auch schön ist es, dass man sich mal ne mini näher ansieht und details feststell.
fakt bleibt jedoch: space marine ist space marine. der hat nen bolter und ne nk-waffe. und wenns n champ ist eben das, was du ihm gibst. du musst deinen gegner nur über ausrüstung (waffen) informieren, die der charakter hat, das modell aber nicht.

fakt bleibt jedoch: space marine ist space marine. der hat nen bolter und ne nk-waffe. und wenns n champ ist eben das, was du ihm gibst. du musst deinen gegner nur über ausrüstung (waffen) informieren, die der charakter hat, das modell aber nicht[/b]

Also SO einfach gehts mal garnicht. Es gibt immer noch die "What you see is what you get" - Regel und das ist auch gut so. Also streng genommen muss alle Ausrüstung die ein Modell hat und die sich irgendwie darstellen lässt auch dargestellt werden.

1.Auf dem Blister steht "Space Marine Veteran". Heißt das ich kann ihn nur als SM Veteran einsetzen? Denn ich hatte vor ihn als Vet.Serg. für einen meiner Takt. Trupps einzusetzen. Spricht da was gegen?[/b]
Hm; von der Organisation der Space Marines her gibt es zwischen den Veteranensergeanten der Veteranentrupps und derer der taktischen Trupps kaum einen Unterschied, beide sind AFAIK Mitglieder der ersten Kompanie des Ordens. Also gibt es vom Hintergrund her keine Probleme; als normalen Veteranen könntest du ihn gar nicht einsetzen, da ein solcher keinen Sturmbolter erhalten kann (außer, er trägt eine Terminatorrüstung, aber das ist jetzt was ganz anderes 😉).

2.Die Ausrüstung die er hat ist offensichtlich... E-Faust, Sturmbolter. Aber hat er noch weitere Ausrüstung? Hat er vllt Sonderregeln?[/b]
Wurde schon erwähnt: Hätte er Sonderregeln, wäre zu erwarten, dass er einen Namen trägt, wie so ziemlich jedes andere besondere Charaktermodell auch.
Als zusätzliche Ausrüstung trägt er noch ein Reinheitssiegel/Sigillum Sanctum, das ist ein Pergamentstreifen, der mit einem Wachssiegel an die Rüstung geklebt wird; IIRC erhalten Space Marines ein solches Reinheitssiegel von einem Ordenspriester, um ihre Kampfmoral zu stärken, da auf den Pergamentstreifen Gebete und Ähnliches geschrieben sind. Meist bekommen sie ein solches Reinheitssiegel dann, wenn sie gegen die Verrätermarines und deren dämonische Helfer/Meister gekämpft haben, aber von deren Präsenz nicht so stark beeinflusst wurden, als dass ihr Gedächtnis gelöscht werden müsste.

3. Warum hat er auf der E-Faust sowie dem Schulterpanzer ein Crux????[/b]
Ein Crux Terminatus zeichnet Space Marine-Veteranen aus, die sich besonders im Nahkampf hervorgetan haben; wie sie diese Auszeichnung auf ihrer Rüstung darstellen, bleibt weitestgehend ihnen selbst überlassen (außer natürlich, sie machen damit etwas, was einen Techmarine äußerst wütend macht 😉). Die meisten lassen sich einen Schulterpanzer mit einem steinernen Crux Terminatus darauf anfertigen (der linke Schulterpanzer eine Terminatorrüstung trägt sogar immer ein Crux Terminatus, da nur Träger dieser Auszeichnung berechtigt sind, eine Terminatorrüstung anzulegen), manche geben sich mit dem schlichten Anhänger (der AFAIK ein Stück der Rüstung des Imperators enthält) zufrieden, und manche, wie unser Freund hier, übertreiben ein wenig.🙂

Wow ... mit solchen Antworten hät ich dannauch net gerechnet -> Danke

@Dunnagh
Mag ja sein das manche Menschen das so machen, ich aber nicht ... ich finde das irgendwie einfach unsinnig ne Einheit "umzuwandeln" ... mal zum Ausprobieren ok, aber sonst .. nee
Aber jedem das seine und mir das meine!

@Abbadon
Ja "What you see is what you get" ... ist mir schon klar, und finde ich auch gut so ...
Wobei mans mittem detailreichtum nicht übertreiben sollte 😉

@EasyPrey
1. WOW .. was für eine ausführliche Antwort!

Zur 1. Frage -> Sowas ungefähr wollte ich wissen, Danke
Zur 2. Frage -> Ok Sonderregel=Name, doch was genau am Marine is das Sigillum?
Zur 3. Frage -> Dann ist das reine "Eitelkeit"? 😀 Gut zu wissen!

So Leute, danke für die reichhaltigen Antworten
Fürs nächste Mal weiß ich bescheid!
An Mosa: Nochmals Sorry, es sollte nicht so rüberkommen, wie es wohl gekommen ist!

Das Eisi

Das Sigillum müsste unter seinem rechten Arm am Gürtel befestigt sein, zumindest sieht das auf dem Bild auf der GW-Seite so aus; das Modell selbst besitze ich nicht, kenn eben nur das Bild.
Wie gesagt, ein Sigillum Sanctum oder auch Reinheitssiegel ist ein Pergamentstreifen, der mit einem Wachssiegel an die Rüstung geheftet ist; das Wachssiegel wird vom ´Eavy Metal Team meist dunkelrot bemalt, sieht man auf dem Bild dann auch sehr gut, da der Veteran als Ultramarine bemalt ist.
Ich hoffe, das war jetzt das, was du wissen wolltest. 🙂