8. Edition Games Workshop/Marauder/Citadel Figuren?

Grandmaster

Hintergrundstalker
07. September 2004
1.132
0
26.156
46
Hallo,
ich habe gestern bei einem Bekannten in seiner Bitzbox ein paar Minis gefunden, welche ich nicht zuordnen kann. Er selber wußte es auch nicht, hatte aber mal gesagt bekommen, es handelt sich um sehr alte Waldelfen. Da meiner Meinung nach der Stil nicht zu GW passt, denke ich nicht, dass es sich um GW Minis handelt. Vielleicht kennt einer aus dem Forum die Figuren und den Hersteller.

Unten im Bild mal 2 der Modelle.

Weiter geht's. 4 Zwerge. Weiß jemand, aus welcher Serie die sind? Habe sie noch nicht gesehen. Auf dem Steg steht hinten drauf "GW 1990", vorne "Dwarf". Was mich irritiert ist die "gepunktete" Schrift => siehe Bild der Zwerge von hinten.

Unten 2 Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg: Die Modelle kenne ich nicht.
Allerdings lassen sich da meines Erachtens durchaus Stilelemente der alten Waldelfen aus der 4./5. Edition erkennen. Besonders die Stulpenstiefel erinnern an die alten Zinn-Kundschafter ohne Mantel. Die Hose, besonders mit der großen "Beule", findet sich auch bei einigen alten Waldelfenkriegern mit Speeren.
Die Lederzipfel auf den Ärmeln mit der einzelnen Niete (als das identifiziere ich das) finden sich an den Schultern der alten Zinn-Waldreiter.
Ähnlichkeiten sind da schon irgendwie da. Vielleicht ganz alte Kampftänzer?

Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn du es rausbekommen hast 🙂

Ich glaube ebenfalls nicht dass es GW Minis sind. Auch die Marauder hatten einen Steg und unter die Teile unter den Füßen sehen doch eher wie runde Stifte aus.

Das hat mich ja auch stutzig gemacht. Bei "GW" gab es entweder ganz früher angegossene Rundbases oder der bis heute allzeit bekannte Steg...solche Stifte habe ich bei sämtlichen GW-Ranges noch nie gesehen.

Das hat mich ja auch stutzig gemacht. Bei "GW" gab es entweder ganz früher angegossene Rundbases oder der bis heute allzeit bekannte Steg...solche Stifte habe ich bei sämtlichen GW-Ranges noch nie gesehen.

Bei kleinen Figuren nicht, bei größeren wie Schwarmtyranten, Inquisitor-Miniaturen, usw. schon eher.

Ich weiß nicht wie es bei Black Tree Design/Harlequin ausschaut, die hatten ja damals mehr oder weniger gute Alternativen zu GW damals gebracht.

Gefunden

Beim ersten betrachten war ich mir sicher, daß es sich nicht um GW der Marauder Elfen handeln kann. Dies lag weniger an den "Rundknuppeln" da diese bei Streitwagenbesatzungen, auch bei alten Modellen vorkamen, sondern vielmehr am Stil.

Die alten Waldelfenmodelle, wie auch Dunkel- und Hochelfen hatten schon die typische Lanzenspitze (lang/schwertklingenartig), nicht diese blattförmige und realistische Form.

Also andere Firma...lange Rede, kurzer Unsinn ich präsentiere die

02-003 High Elf Irregulars with Spears, von Ral Partha aus der Fantasy Armies Series

Anhang anzeigen 187664

@SNAFU
Danke dir.

Mein Bekannter hat Massen an Figuren und darunter kiloweise Zinnfiguren, die er über Jahre angesammelt hat und nun einiges davon einschmelzen will (Verschiedenste Hersteller...darunter auch GW Sachen).

Da ich Sammler von GW Modellen bin und mir das Herz blutet, wenn davon alte Modelle vernichtet werden, will ich diese zumindest retten. Stellt sich heraus, dass es Modelle anderer Firmen sind, landen die wohl in der Schmelze...:bye2: