Games Workshop Wassereffekt

Hallo Leute,

mich würde interessieren ob irgentwer schon erfahrungen mit dem neuen (sauteuren) GW Wassereffekt hat. Sprich, wie verwendet man das, was lässt sich gut/schlecht darstellen...?

Und noch eine Frage, denkt ihr dass es gut aussieht auf einen Fluss, wo Höhen und Tiefen nur aufgemalt sind den Wassereffekt draufzutun? Oder ist das eher nur dann sinnvoll wenn die Strömungen modelliert sind?

grüße und danke im voraus,
saru

Das Gelzeugs ist recht geil, leider schrumpft es mit der Zeit bzw. das Volumen lässt bei grossen Flächen nach. Ich rate eher zu Granulat oder Epoxy (auch wenn das ne grosse Sauerei ist).
Aber: Wer ist schon so doof und kauft sich GW-Pflanzen für 34,95, GW-Pinsel für 17,95 oder GW-Wasser für 19,95???
Die Firma NOCH stellt das Zeug für den selben Preis in der DOPPELTEN Menge her!
Also Augen auf! :look:

Ich weiß ned warum man in dem Forum sofort wie ein Vollidiot behandelt wird. Ich wollte lediglich wissen wie sich das verhält mit dem Modellwasser (ob von GW oder Noch ist eigentlich schwer Holler. Das von Noch hab ich schonmal in der Hand gehalten, dann aber nicht gekauft (und nie wieder gefunden) weil ich nicht wusste wie man das genauer verwendet, wie das wirkt etc.).

Bei Noch gibt´s 2 dinge, einmal "Modellwasser" 430ml für 19€, einmal "Wassereffekt" 230ml um 16€. (Wenn ich mich jetz nicht verschaut habe). Bei GW kostet der Wassereffekt 237ml 20€. Da ich nicht weiß wo der Unterschied zwischen Wassereffekt und Modellwasser ist und ich hier in der Gegend keine Noch Produkte kaufen kann ist es egal ob ich die 4€ an GW zahle oder an die Post fürs Porto. Soviel dazu.

PS: Und ja, es würde mich freuen wenn mir wer sagen könnte wo der Unterschied zwischen Wassereffekt und Modellwasser ist.

grüße saru

Hallo sarumanonline! So sieht man sich wieder! 😀

Also ich kann nur für den Wassereffekt von GW sprechen. Das ganze hat eine etwas flüssigere Konsistenz als Holzleim, und lässt sich gut verteilen. Das Zeug glänzt recht stark, und man muss ich vielen vielen dünnen Schichten arbeiten die knapp 24 Stunden lang trocknen sollten. Wenn du alles richtig machst sieht es ganz gut aus. Für einen besseren Effekt solltest du aber UNTER den Wassereffekt noch mit blauer Farbe das Wasser "malen". Also in der mitte sehr dunkles Blau, und nach Außen hin dann heller werden lassen. Das unterstützt den Effekt. Für meinen 48 langen Fluss der ca. eine Breite von 4 Zoll hat, habe ich die halbe Flasche GW Wassereffekt mit insgesamt 6 Schichten gebraucht.

Und ganz wichtig...mach die Schichten nicht zu dick! Sonst trocknet der Effekt nicht kompeltt aus, und bleib milchig weiß/trübe...

Das Zeug von NOCH gibt es bei uns nur für 35 Euro in Kanistern zu kaufen. Es soll etwas anders sein als der Kram von GW. Vor allem soll es aggresiver sein, und angeblich zu Wärmeentwicklung führen, weil es irgendwie mit der Luft oder dem Untergrund reagiert. Genaueres weiss ich aber nicht.

Tank%203.jpg

So, der Teich selber ist aus NOCH Modellwasser gemacht.
Einfach in die Mulde kippen, ein wenig schwenken damit es sich gleichmässig verteilt und fertig.

Der Ausfluss aus dem Rohr wiederum ist NOCH Wassereffekt.
Wo das Modellwasser noch relativ dünnflüssig ist, ist der Wassereffekt zäh wie Gummi.
Normalerweise trägt man den Wasserffekt streifenweise auf eine trockene Schicht Modellwasser auf und zieht ihn dann etwas auseinander, so kann man richtige Wellenkämme modellieren, aber auch sehr realistische Wasserfälle lassen sich damit machen, das ghet mit Modellwasser nicht, da es zu flüssig ist!

Originally posted by Sarumanonline@9. Sep 2005 - 22:12
Ich weiß ned warum man in dem Forum sofort wie ein Vollidiot behandelt wird. Ich wollte lediglich wissen wie sich das verhält mit dem Modellwasser (ob von GW oder Noch ist eigentlich schwer Holler. Das von Noch hab ich schonmal in der Hand gehalten, dann aber nicht gekauft (und nie wieder gefunden) weil ich nicht wusste wie man das genauer verwendet, wie das wirkt etc.).

Bei Noch gibt´s 2 dinge, einmal "Modellwasser" 430ml für 19€, einmal "Wassereffekt" 230ml um 16€. (Wenn ich mich jetz nicht verschaut habe). Bei GW kostet der Wassereffekt 237ml 20€. Da ich nicht weiß wo der Unterschied zwischen Wassereffekt und Modellwasser ist und ich hier in der Gegend keine Noch Produkte kaufen kann ist es egal ob ich die 4€ an GW zahle oder an die Post fürs Porto. Soviel dazu.

PS: Und ja, es würde mich freuen wenn mir wer sagen könnte wo der Unterschied zwischen Wassereffekt und Modellwasser ist.

grüße saru
hey mal ganz ruhig brauner <_<
du hast gefragt,wir haben geanwortet und dir alternativen aufgezeigt.Aber wenn Du gerne 20€ für 237ml Wassereffekt von GW ausgeben willst,dann tu dies.Hindert dich ja keiner dran.

Schau Dir doch mal auf den Seiten von Noch das Kram an,vielleicht steht da ja was!

Also,ruhig bleiben und nicht gleich in die Luft gehen okay?Flesh hat Dir ja auch schon eine sehr gute Antwort darauf gegeben... 😉

Das Modellwasser ist eine gelartige Substanz die zum Giessen von kleinen Wasserflächen verwendet werden kann.
Wassereffekte ist IMO überflüssig, da es genauso aussieht, sich verhält und klebt wie ordinärer Weissleim. Wie der Name schon sagt, wird dieses Zeugs zum Modellieren von Stromschnellen, Wasserfällen etc benutzt. Wie gesagt, Leim tut es auch.

Also ich konnte keine Wärmeentwicklung feststellen, und mit Styrodur verträgt es sich wunderbar, jedenfalls hab ich es direkt draufgekippt ohne das was passiert ist.
Das einzige was Du beachten musst ist, das Du sämtliche Klebe - und Schnittstellen abdichtest da Dir das Zeug sonst in die Ritzen läuft und eventuell irgendwo wieder austritt (das gibt dann eine Riesensauerei! 😛 )

@Sarumanonline: Wenn Du Dich ein wenig gedulden kannst, dann mache ich Dir in der nächsten Woche mal ein kleines Tutorial fertig, hab eh vorgehabt mal wieder was mit Modellwasser zu machen!

Originally posted by derPiwi+10. Sep 2005 - 09:45 --><div class='quotetop'>ZITAT(derPiwi @ 10. Sep 2005 - 09:45 )</div>
<!--QuoteBegin-Sarumanonline
@9. Sep 2005 - 22:12

grüße saru
hey mal ganz ruhig brauner <_<
du hast gefragt,wir haben geanwortet und dir alternativen aufgezeigt.Aber wenn Du gerne 20€ für 237ml Wassereffekt von GW ausgeben willst,dann tu dies.Hindert dich ja keiner dran.

Schau Dir doch mal auf den Seiten von Noch das Kram an,vielleicht steht da ja was!

Also,ruhig bleiben und nicht gleich in die Luft gehen okay?Flesh hat Dir ja auch schon eine sehr gute Antwort darauf gegeben... 😉 [/b]
Menschenskinder, Netiquette, NETIQUETTE. Beide. derPiwi und sarumanonline,
sprecht in einem netteren Ton miteinander, und auch mit jedem hier 😉 Sowas
muss doch nicht sein das man einem Neu-user gegenüber so unfreundlich ist.
Und keiner braucht jetzt weiter seinen Standpunkt verteidigen, seit nett und freut
euch auf Fleshtearer' Tutorial! Basta.

@Fleshtearer: Wie hast Du den die Farbe in Deinem kleinem Tümpel gemacht?
Sieht nämlich klasse aus, wie Öl. Aufgemalt (on top oer auf dem Boden) oder mit
dem NOCH Modellwasser vermischt (geht das überhaupt?)?

finde als grade Forenneuling sollte man doch nicht gleich mit solchen Antworten daherkommen oder?deswegen meine Antwort,die ich mich recht und gutem Gewissen hier verteidige! :angry: so,punkt.ende der diskussion.wir haben uns wieder alle lieb und machen ein picknick zusammen auf ner wiese mit vieeeel hefeweizen :lol:

Das wasser (jeweils der Tümpel und das h²O was aus der Rohrleitung kommt)sieht echt super aus.der tümpel ist schön schleimig,gefällt mir

Jo der Tuempel ist echt genial, und als weitere Alternative von Valleio kommt auch grad so modellwasser und wassereffekt raus ist glaub ich auch billiger.
Anosnten hab ich gehoert (irgendwo im inet aufgeschnappt als solches sehe ich folgende Aussage) soll das Gw zeug mit dem Noch zeug identisch sein.

gruesse SIlverDrake welcher demnaechst auch mal mit dem krempel arbeiten will.

Vielen Dank Dahark und Fleshtearer!

@Habichthorst:
Ich habe gar niemanden angegriffen. Wer lesen kann ist im Vorteil- ich hab lediglich gefragt warum man sofort als Vollidiot abgestempelt wird (@PiWi).
Im übrigens bin ich seit über einem Jahr in dem Forum, nur war das unter andrem Namen. Hab mich neu angemeldet damit der Name zu jenem passt den ich in allen andren Foren auch habe. Soviel zum Thema. Bitte, stänker mich an weil ich mal eine (völlig korrekte und auch nicht angriffslustige)Feststellung gemacht hab,aber ned weil ich "neu" bin.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
finde als grade Forenneuling sollte man doch nicht gleich mit solchen Antworten daherkommen oder?[/b]
Ich werde dir heute Abend huldigen, vielleicht ein Tieropfer bringen, sag mir bitte in welcher Richtung du von Österreich gesehen aus wohnst damit ich mich 3 mal in deine Richtung verneigen kann,oh allmächtiger piwi! Entschuldigt meinen achsofrechen Ton! Nie wieder soll euch eine Antwort von meiner unwichtigen Persönlichkeit unter die Augen kommen!
(Außer der hier,die darfst und sollst du lesen.)
Und nochwas- Flesh hat die AW gegeben nachdem ich nochmal geantwortet habe.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schau Dir doch mal auf den Seiten von Noch das Kram an,vielleicht steht da ja was![/b]
Und da sieht man wieder mal das lesen bildet- ich habe bereits in der Antwort die dich so erzürnt hat geschrieben dass ich auf der Noch Seite war bzw das Ding in der Flasche schon mal in der Hand hatte. Einfach besser lesen und angriffslust auf dem Tisch lassen, bei den Figuren (und dem Modellwasser 😉 ).

So, das Thema hat sich übrigens erledigt, Dahark´s Wort genügt mir völlig und das was Fleshtearer geschrieben bzw gezeigt hat unterstützt die Sache nur.
Außerdem reg ich mich zu sehr über Piwi auf.

Hi
sry das ich mich mal wieder als Threadnecromancer betaetige aber ich hab ne frage, ich hab mir vor 2 wochen son Modellbau gel (durchsichtig von Vallejo gekauft und wollte jetzt mal n Fluss oder Tuempel oder sowas basteln (jaja ich weiss ich sollte es mir vorher ueberlegn ist aber egal 😉 ) Also mach ich schonmal die Dose auf und sehe das das Zeug weiss ist, darum wollte ich mal fragen ob das korrekt ist und es erst spaeter durchsichtig wird, ist ja leider auch keine anleitung dabei 🙁

Also wenn mir das wer schnell sagen koennte ob das so richtig ist, damit ich loslegen kann waer das unheimlich nett 😉

Gruesse SilverDrake