6. Edition Gamescon - GD/GT malaysia

hellscream

Hintergrundstalker
22. Juni 2003
1.145
1
11.751
37
letztes WE war sie. die gamescon. also grand tounament und games day in einem.
statt fand das ganze in einer sehr grossen halle. ausserdem waren noch n paar boardgames, dark age, confrontation und starwars vertreten.
da es in M ist, ist die organisation nicht so gut wie in D. angefangen werden sollte um 10, um 11.30 gabs die ersten spiele. ^^
die 40k sektion war hart umkaempft. da waren auch n paar pros dabei. (40k pro...also sie wussten, das man sich das baertige kauft und auf die richtigen ziele schiesst. 🙄 )

zu dem fantasy turnier. wir waren 5 spieler..... :blink: ?
asiaten lieben schusswaffen einfach zu sehr...ausserdem ist die haelfte der wfb spieler nicht gekommen. da wir 2 tage fuer jeder gegen jeden und ein platzierungsspiel zeit hatten, war alles sehr relaxed.
fangen wir an? mmm, nee erstmal noch eine rauchen.
jetzt? naja, ich bin hungrig. du auch?
ja, lass uns was essen gehen (zu MC donalds). ok
ok. jetzt sollten wir anfangen, mmm neee noch eine rauchen....

das war extrem cool. die gegner waren alle sehr nett. das kann man glaube ich fuer alle asiaten im thema warhammer sagen. keine regelficker, keine cheater.
sogar im 40k turnir, wo es wirklcih um was ging. (60 spieler, recht hohes niveau)

mein einziges problem war, dass ich regel nr. 1 gebrochen habe...nimm NIE NIE NIE ein maedchen auf n turnir mit.... sie wollte was von mir, stand von 8am - 11pm 20cm hinter mir, tatscht mich an und lenkt mich mit fragen vom spiel ab.....(uebrigens der hauptgrund warum ich das turnir nicht gewonnen habe 😛 ^^ )
aaahhh! egal. ich hoffe ihr lernt daraus...

@golden daemon: bilder werden spaeter online gestellt.

aber jetzt zu den spielberichten. ich werde jetzt nur einen schreiben, heute abend (2 uhr eurer zeit) noch einen. die restlichen kommen morgen.

regelmods: um das ganze zu balancen haben die sich was einfallen lassen.

1. schwarzpulverwaffen und langboegen bekommen noch mal -1 auf gegnerischen rw... :annoyed:
2. alle einheiten um den general werden unnachgiebig. untote verlieren nur nach einen verpatzten mw test lp durch cr.
3. tactical reform: wenn sich in einer einheit musiker und char befinden kann sich die einheit am anfang des zuges nach einem bestandenen mw test neupositionieren... die gegner haben das voll ausgenutzt. das ist echt verdammt stark, da man dannach noch angreifen kann. also nichts mehr mit woelfen in den ruecken marschieren etc...
4. magie. keine 2 standart bann und e wuerfel. sinn?? egal.

ok, so weit so gut. (oder schlecht => schwarzpulverwaffen)

meine liste:

1000P (war mehr oder weniger n funturnier)

vampir baron, pferd, barding, 2 haender, schild, schw. ruestung, blutjuwel, heart piercing (klingensturm?)

vampir baron, pferd, barding, 2 haender, schild, schw. ruestung, schmetterschlag, heart piercing (klingensturm?)

necro pferd, 2 bannrollen

5 woelfe
5 woelfe

7 fluchritter mit champ und standartentraeger, banner der huegelgraeber
7 fluchritter mit champ und standartentraeger, warbanner

ok. toll. das mit tactical reform hab ich natuerlich erst dort erfahren...und hatte natuerlich keine musiker....... egal sollte ich auch so schaffen.

SPIEL 1:
tiermenschen
(eines der witzigsten spiele meines lebens)

er (merkwuerdige liste): 3 streitwagen, 2 gorherden, 16 bestigors (khorne), 2 tiermenschen helden (nk). ein held (general) in den bestigors, der andere in den gors.

gelaende: in der mitte war n wald, jeder hatte in seiner aufstellungszone n kleinen huegle (ich auf der rechten, er auf der linken) auf der einen seite und ruinen.
ich stellte eine wolfseinheit auf der rechten seite auf den huegel(verw. flanke)
den rest auf der anderen. er stellte seine streitwagen meinen rittern gegenueber, eine einheit gors meinen verw. flanke woelfen gegenueber (die ander hinterhalt)
und die khornegors in die mitte seiner aufsellungszone.

1. spielzug:
hatte er...wie immer 😉
er zog seine streitwaegen ein bisschen weiter vor, die bestigors liefen auf den wald zu und drehten sich zu meiner ritterflanke.

ich bewegte meine woelfe auf der rechten (verweigerten) flanke nahe an der tischkante um einen hinterhalt zu provozieren.
woelfe auf der linken flanke marschieren 18'' in die flanke der streitwagen.
die ritter rueckten vor. bewusst in die angriffsreichweite der streiwaegen.
die andere einheit ritter zog ich rechts des waldes auf die verweigerte flanke zu. necro blieb das ganze spiel ueber bei meinen rittern. irgendwo in der mitte...

2. zug: hinterhalt mit held kommt raus und greift wie gewollt meine woelfe an.
die streitwaegen greifen meine ritter an. 2 von 3 verpatzen ihren angsttest (6, wiederholbar :lol: ). die gors drehen um und laufen am wald entlang auf meine rechte (verweigerte, ok, mit rittern und woelfen) zu. die gors auf meiner rechten flanke laufen nach vorne.
nk: der streitwagen verursacht einen verlust und wird von der s7 2handwaffe meines vamps gespalten. die woelfe wurden zerteilt und die gors ueberrannten 11" 😛h34r: in die flanke meiner ritter....

na toll, meine ritter sind mit gors gebunden, und es stuermt eine megaschnetzeleinheit khorngors auf sie zu...und natuerlich steht mein held auf der anderen seite des regiments. was solls...
ich musste schnell mit den rittern auf der linken flanke um den wald herum und den bestigors in den ruecken. doch selbst tiermenschenstreitwaegen koennen, wenn sie dich in den ruecken angreifen und kein held zur stelle ist, viel schaden anrichten. also mussten die weg.
was hatte ich also fuer moeglichkeiten: mit rittern angreifen, und irgendwo am arsch der karte stehen, oder mit heroischen woelfen versuchen 2 streitwaegen platt zu machen. ich waehlte letzteres und hoffte auf angstueberzahl und was anderes ^^
das andere war, was der gegner gleich mal abzulegen hatte, angsttest. also. mw6. verpatzt. wiederholen. verpatzt. grrr! flucht. 6'' ^^ eingeholt, den naechsten streitwagen angegriffen. mw 6. verpatzt. wiederholen bestanden. puh.
das wars dann mit angriffen. die ritter auf der streitwagen(linken) flanke ritten um den wald herum in den ruecken der gors. hoffendlich loescht er bei seinem angriff auf meine ritter rechts nicht das ganze regiment aus...ansonsten kann ich nicht mehr angreifen.
nk: streitwaegenbesatzung und tusgors treffen nichts, verwunden nur einen. ich raube ebenfals einen lp. angstueberzahl, ueberrannt. 😉 das war mal ein guter auftakt. weiter gehts. nk zwischen rittern und gors mit champ. (rechte flanke)
sein champ trifft nichts (4 2er) ^^ und die gors scheitern an dem rw.
nur standartentraeger und ein normaler sind in kontakt. normaler schaltet einen gor aus (banner der huegelgraeber).
standartentraeger zielt auf champ. 6 bei trefferwurf. ich erwaehne ganz beilaeufig, dass ich killingblow habe. er wird bleich. dann merkt er das das nur fuer den schadenswurf relevant ist. er atmet durch. ich bete an den imperator (nehme mein DA dogtag in die hand) und werfe. 6! 😀
er verpatzt natuerlich seinen 5 retter. lol. angstueberzahl und weg. ^^
verfolge und ueberrenne. bleibe in den naechsten gors haengen. toll. naechste runde koennen die bestis angreifen...

3. zug: von ihm lebten nur noch die gors(mit den rittern im nk) und die bestis mit champ, die angriffen (ritter auf rechter flanke).
er fordert heraus, ich nehme an. beide 2 haender, ich schlage zuerst zu. treffe 3, verwunde 3 (wie immer) er hat natuerlich 4+ retter. 2 geschafft... <_<
er schlaegt zu, trifft natuerlich 3, verwundet 3. blutjuwel reflektiert, 4 beim retter gewerufelt.... ich tot!! ein vamp wurde im nk getoetet!! (selten)
die bestis killen noch n paar. kampfergebnis ist uebel. waere tot gewesen, aber es gibt ja die tolle general in 12'' umkreis regel. ich also mw7 unterwuerfelt und nichts zerbroeselte!

mein zug! so jetzt machen wir das doch mal anders herum...
die ritter greifen die bestis in den ruecken an, die woelfe (gerade so sichtlinie)
in die flanke. vamp fordert champ heraus. matsch!! ritter toeten 4 bestis. woelfe einen. die bestis treffen nichts. meine anderen ritter toeten 3 gors. die rennen.
bestigors waren immum gegen psy. (khorne) also aufriebstest. verpatzt! ueberrennen und weg. alles tot.

wohoo, das war ein spiel. ich hatte einen extrem coolen gegner, der auch trotz des manchmal fehlenden glueckes cool geblieben ist und mit mir ueber seine chars gelacht hat. das ganze war ganz offensichtlich ein massaker. leider hatten die ein scheiss bewertungssystem (!) und fuer einen sieg gabs 3, unentschieden 1 und niederlage 0 punkte. wie im fussball. also nichts mit 20:0 oder so. das sollte mir spaeter das genick brechen. aber mehr davon morgen!

war der bericht gut?
nach malayisia verschlaegt mich der staat 😛
nee mein vater ist diplomat. und ich wollte nochmal in asien leben, bevor ich selbst geld verdienen muss... (und nicht mehr so schnell dort hin komme 😀 )

@wh: :lol: lol, das ist mal ein vorunteil! nee, die minis sind wie bei uns.
die gitzae habens immer noch nicht geschafft die bilder online zu stellen, aber wenn sies dann mal schaffen, poste ich sofort.
das ganze turnir war sehr stylish gemacht. alles ein wenig "kriegsgebietmaessig". schwer zu beschreiben (wartet auf bilder).
ok, da ich hinter mir zig dumme middleschooler habe, die rumschreien wie squig (amerikaner halt...) kann ich den spielbericht nicht fortsetzen. der kommt dann so 1-2 uhr eurer zeit...